Morocco
Uad Sidi Ifni

Ortsbummel in Sidi Ifni

December 21, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war erstmal ausschlafen und gemütlich Frühstücken angesagt. Anschließend haben wir uns auf die Räder gesetzt und dann den Ort erkundet. Es gibt schöne kleine Läden und einen kleinen nicht touristischen Souk in dem man alles frisch bekommt. Unterhalb der spanischen Cathedral an den Felkanten gibt es ein paar schöne Café Restaurants mit sehr schönem Blick auf das Meer und den Strand.Read more

Sidi Ifni - farbenfroh

December 12, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Letzte Tage am Atlantik, bevor es Richtung Wüste geht. Heute stahlblauer Himmel und strahlend sonnig, wenn auch am Vormittag ein kühler Wind vom Land zum Meer zieht.

Das während des Franco-Regimes noch spanische Garnison-Städtchen gefällt uns mit seinem unprätentiösen und leicht morbiden Charme, mit seiner unverkrampften Farbigkeit. Ganz normal halt. Viele marokkanische Familien scheinen den großen Sonntagsmarkt in Sidi Ifni mit einem Strandspaziergang zu verbinden. Und hier scheint es - bei imposantem Wellengang - eine weitgehend einheimische Surfer-Szene zu geben.

Bunter Markt, bunte Hausfassaden - und der Camping Sidi Ifni wirkt in seiner sehr schlichten und improvisierten Art schon nahezu wieder kunstvoll. Die tolle Lage direkt am Strand und die traumhafte Sonnenuntergangs-Terrasse machen jedenfalls Einiges wett. Und ehrlich: Lieber ein Camping in marokkanischer Einfachheit als eine Anlage mit Dutzenden (meist französischer) Dickschiffe inkl. Anhänger und Quad/Zweitauto, die dann eine Welt für sich markieren.

• Day 19–20

Sidi Ifni und Strände

February 19 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Irgendwie saß ich wieder den ganzen Tag im Auto, bis ich endlich Sidi Ifni erreichte. Die Anfahrt auf die Stadt war sehr schön. Zwischen zwei Hügeln hing es fast schon steil hinunter zu dem schimmernden Ozean und zu der Stadt.

Sidi Ifni habe ich als nicht besonderes reizvoll wahrgenommen. Es gab eine sehr schöne Uferpromenade mit Campingplatz und einen sehr weitläufigen Strand. Im Zentrum gab es einen Souk mit Fischangebot und Grillerei. Dort habe ich meine erste Fischtajine gegessen,

Die Küste um Sidi Ifni herum wirkt irgendwie zerstückelt durch verinzelte, nichtzusammenhängende Siedlungen. Es wird, wie auch der spätere Verlauf meiner Reise zeigen wird, viel und nicht allzubesonders schön die Küste bebaut.

Am nächsten Tag habe ich einfach verschiedene Stände besucht, um für mich den schönsten zu finden. Eindrucksvoll war so ziemlich jeder. Auffallend war unter anderem der Strand Legzira mit seinem Steintorbogen ins Meer. Klein und abgeschieden wirkte dagegen Plage Aftass, zu dem ich gerne nochmals möchte. Es gibt dort kleine Strandapartments direkt am Strand mit wunderbaren, ungestörter Aussicht. Igi Qujarif ist dagegen bekannt bei Paraglidern. Bei Idaouloune geht es durch eine sehr fruchbare Flussmündung. Die führt durch ein Naturschutzgebiet für Vögel bis zum Meer. Ein Peligan wurde gesehen. Der Fluss schafft es leider aus Wassermangel nicht mehr bis zum Meer. Dafür umgibt die Mündung ein rießiger, naturbelassener Stand, auf dem ich fast alleine war. Plage Sidi R'abat hieß dieser Abschnitt, den ich auch sehr weiterempfehlen kann.

Frische Brise nach trockener Wüstenluft

May 2, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem trockenen Wüstenwind empfängt uns die Küstenstadt Sidi Ifni mit salziger Meeresluft und dem Geruch von typischen Meeresfrüchten. Noch bis 1969 (!) Teil der Kolonie Spanisch-Westafrika gewesen, lassen sich an den vielfach bröckelnden Fassaden hier und da noch Einflüsse der spanischen Herrschaft über die Stadt erkennen. Uns gefällt sehr, dass Sidi Ifni nicht überfüllt ist mit europäischen Touristen. Der Strand ist voller einheimischer Familien mit Sonnenschirmen und kleinen Feuern, auf denen Minztee gekocht wird. Im Wasser baden hauptsächlich Kinder, dazu nur ein paar junge Männer in Badeshorts und ein paar junge Frauen in langen Klamotten. Natürlich darf für uns die Abkühlung im Atlantik auch nicht fehlen.Read more

• Day 23–24

Waschtag in Sidi Ifni

March 27 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Da wir heute richtig schönes Wetter hatten, blieben wir noch einen Tag in Sidi Ifni und haben mal wieder klar Schiff gemacht. Nachdem wir jetzt seit 3 Wochen unterwegs sind, war es an der Zeit Wäsche zu waschen. Hier auf dem CP haben sie eine gute Maschine und auch Leinen zum Aufhängen. Während die Wäsche trocknete, wurde das Womo ausgesaugt und auch von aussen grob gereinigt. Jetzt sind wir wieder up to date.
      Gegen Abend sind wir nochmal kurz zum Souk und haben Gemüse, Brot und frische Erdbeeren eingekauft.
      Auf dem Rückweg noch mit Dirham eingedeckt und ein paar schöne Bilder geschossen.

• Day 22–23

Legzira, unfreiwilliges Bad am Felstor

March 26 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem es heute Nacht noch ausgiebig geregnet hat, sah es heute Morgen wieder freundlicher aus. Gegen 11:00 Uhr sind wir aufgebrochen Richtung Legzira, um das berühmte Felsentor zu sehen. Wir sind auf der P 1905 und R104 abseits der Route durch schöne Dörfer und Landschaften gefahren.
      In Legzira angekommen, sind wir über den vermüllten Strand zum Felsentor gewandert. An sich schon eine feuchte Angelegenheit, doch ich habe ein Vollbad genommen. Ich habe einen vermeintlich günstigen Moment abgewartet, um durch den Bogen auf die andere Seite des Tores zu kommen. Drüben angekommen, hat mich eine etwa 1m hohe Welle voll erwischt und samt Handy und Geldbeuten, einmal komplett umgelegt.
      Handy geht noch und Geldscheine werden gerade getrocknet.
      Zurück am Auto erstmal trockene Kleidung angezogen und dann direkt nach Sidi Ifni gefahren, wo wir heute auch übernachten.
      Wir haben noch einen schönen Spaziergang in die Stadt gemacht. Auf dem Markt haben wir frisches Brot, verschiedene, eingelegte Oliven, süsse Stückchen und Datteln eingekauft haben.

Sidi Ifni, Campingplatz el Barko

February 15, 2023 in Morocco ⋅ 🌧 15 °C

Dieser Platz lockt uns, weil wir, nur durch die Promenade getrennt, direkt am Strand stehen und die Brandung beobachten können.
      Leider regnet es den ganzen Tag wie aus Kübeln. Der Platz gleicht bald einem kleinen See. Trockenen Fußes geht hier gar nichts.
      Mittags haben wir Hunger. Trisha möchte gerne zum Restaurant Nomad, nur 500m entfernt. Viele Stufen führen uns in die Oberstadt. Unterwegs werden wir von einem Herrn angesprochen. Er stellt sich als Ben Anim vor. Er war 6 Jahre in Deutschland und hat bei einem Weinanbaubetrieb gearbeitet. Er ist Nomade und lebt mit seinem Stamm ca. 47 Tagesmärsche mit Dromedaren entfernt (ca. 1.000 km) in der Sahara. Er zeigt uns später seine “Ausstellung”. Exponate und Produkte seines Stammes.
      Er ist mit 7 weiteren Männern und einer Herde Dromedaren vermutlich auch Ziegen und Schafen hier, um samstags in Guelnim auf dem Tiermarkt sein Tiere zum Verkauf anzubieten. Er berichtet von der schon jahrelang anhaltenden Trockenheit in seiner Heimat, und dass sie mit ihrer Herde immer weiter nördlich ziehen müssen. In seiner Ausstellung, die gleichzeitig auch seine Behausung ist, bietet er uns Tea de Menthe an.
      Da das Restaurant Nomad wegen schlechtem Wetter geschlossen hat, setzten wir uns gegenüber ins Seafood Restaurant.
      Bernd bestellt Fisch in Tajine, Trisha Pizza 🍕

Sidi Ifni - Camping Sidi Ifni

February 22, 2023 in Morocco

🇲🇦Es geht langsam wieder nach Norden - 6 Tage waren wir in Sidi Ifni am Atlantik, dieses Jahr auf dem Campingplatz „Sidi Ifni“. Die Campingplätze hier in der Gegend sind letztlich alle auf Sandboden angelegt, im besten Fall etwas geschottert. Da der Regen aber nun vorbei ist, war das alles kein Problem gewesen.

Die Stadt ist nicht sonderlich groß, alles gut fussläufig zu errreichen, der Souk und der Wochenend-Markt befinden sich aber „oben“ in der Stadt.

Also entweder einen der Campingplätze „unten“ aussuchen, kurze Wege zu Strand, dafür bergauf zum Markt.
      Oder den Städtischen CP „oben“ aussuchen,, kurze Wege zum Markt, dafür immer „runter“ zu Strand. Unser CP liegt „unten“.

Insgesamt fühlen wir uns hier sehr wohl, die 6 Tage sind schnell vergangen, auch dank netter Nachbarn aus Portugal ( Sardinen essen ), Franzosen ( Seeigel Zubereitung gelernt ) und ein paar Deutschen mit denen wir die Tajine-Koch-Technik weiter geübt haben. — prima mit Brigitte Knöfel hier: Sidi Ifni.

Besuch Sidi Ifni

February 17 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Heute besuchen wir kurz die Stadt Sidi Ifni. Diese liegt oberhalb vom Meer auf einem Felsplateau und sieht etwas anders aus als die übrigen Orte hier in Marokko. Grund: Sidi Ifni war bis 1969 spanisch🇪🇸. Viele Strassennamen und die Art bzw. die Farben der Gebäude zeugen noch von dieser Zeit. Auf dem Markt finden wir dann wieder viiiiel frisches Gemüse für einen unschlagbaren Preis🍅🥑🌶🫑😍Read more

Sidi Ifni

February 4 in Morocco ⋅ ☁️ 23 °C

🇲🇦fast eine Woche sind wir jetzt hier in Sidi Ifni, eine ehemals Spanische Stadt, die Straßen sind fast alle schnurgerade und rechtwinklig angelegt … das macht die Orientierung einfach.

Es gibt 4 Campingplätz, drei auf ‚Meereshöhe‘ und den städtischen Platz ‚oben‘ in der Stadt. Wir stehen auf dem Platz El Barco an der Promenade mit Blick aufs Meer ( zumindest aus dem Womo und im Stehen kann man über die Mauer dem Treiben am Strand zuschauen ).

Der Souk & der Markt befinden sich oben in der Stadt, dort gibt’s alles was man braucht : täglich frischen Fisch, Obst und Gemüse sowieso und ein paar Schlachter : Huhn, Rind oder Dromedar kann man erwerben.

Der Atlantik war angenehm zum Baden, die Wellen noch leicht zu meistern - wir ( Frank & ich ) waren fast täglich im Wasser … die Surfer hätten wohl gerne eine stärkere Brandung gehabt.

Uns hat es hier sehr gut gefallen. Von Familie Kipka haben wir uns nun verabschiedet, die beiden wollen weiter Richtung Wüste, wir fahren noch etwas weiter nach Süden. Schön war’s ein paar Etappen gemeinsam zu fahren.

Uad Sidi Ifni