Morocco
Agulha

Aglou plage - gross gedacht, aber ...

December 9, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Der gestrige Regentag war perfekt, um mal einen ausgiebigen persönlichen Waschtag einzuschalten. Nicht dass wir seit Spanien nie mehr geduscht hätten, aber diesmal lassen wir uns im örtlichen Hamam gründlich schruppen, seifen, kneten und kesselweise mit heissem Wasser übergießen. Eine urige Erfahrung im städtischen Badezimmer, natürlich streng nach Geschlecht getrennt. Zum Abschluss genießen wir beide eine einstündige Arganöl-Massage.

Heute lud das Wetter zum Radfahren: auf gut geteerter und meist flacher Strasse, sogar mit markierten Radstreifen, fuhr ich nach Aglou-Plage, dem Hausstrand von Tiznit (hin und zurück ca. 40km). Der reine Badeort ist zu dieser Jahreszeit wenig belebt und das Meer lässt - nach dem gestrigen Regen - teils richtig rote Wellen ans Ufer klatschen.

Was auffällt, unterwegs wie auch in Aglou, sind die zahlreichen großflächigen Résidence- Überbauungsprojekte; mit Strom und Wasser, Strassen und -Beleuchtung fertig erschlossen, aber niemand der in diesen Wüstenflächen nun bauen will. Ewige Baustellen? Geisterstädte? Fehlplanung? Leicht vorstellbar dass viele Einheimische sich solche Wohnformen gar nicht leisten können. Und dass die tatsächlich schön angelegten und weitläufigen Residenz-Anlagen am Strand von Agadir für die zahlungskräftigen europäischen SeniorInnen wohl eindeutig attraktiver sind.

Sonnentage 🌞

January 30, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Während es im Hohen Atlas schneite und in der Wüste nächtliche Minusgrade herrschten, genossen wir ein paar warme Sonnentage an der Küste. Zuerst auf dem Nid d'Aigle, dem Adlerhorst, einem scheinbar bekannten Paragliding Punkt mit einem hübschen kleinen Hotel und einem coolen Restaurant. Personal und Gäste waren alle relaxt und das grosse Thema war natürlich der Wind. Weht er zu stark, zu schwach...? Von Westen oder Osten...? Wir genossen einfach nur die traumhafte Aussicht und waren auch mit wenig Wind seeehr zufrieden😉

Dann noch ein paar Tage in Aglou auf einem fast schon europäisch anmutenden Campingplatz. Natürlich fest in französischer "RiesenWomobilmitAnhängerHand"😅 Den superschönen Strand einmal nach rechts zu den bunten alten Fischerhäusern gewandert und einmal nach links zu den schier endlosen Felsformationen, die ihre volle Pracht aber nur bei Ebbe zeigen. Zurück auf der Strandpromenade, wo man sich schon für den "Freitags-Familienansturm" rüstet. Auch hier kommen am Wochenende viele Familien ans Meer. Mit Tajine-Topf, Decke und Sonnenschirm⛱ (Anke)

Tee beim Höhlenbewohner und Tiznit

January 30 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Zunächst ging es vom Campingplatz einige Kilometer zurück nach Sidi R'ab, ein kleines, verträumtes Dörfchen mit beginnender Tourismus-Struktur. Wir wollten uns die Grotten ansehen, davon ausgehend, dass es sich um Felsformationen handelt. Was wir entdeckten waren allerdings verlassene Höhlenwohnungen. Wie uns Omar, der uns in eine Höhle zum Tee einlud, erklärte, seien die Höhlen vor gut 10 Jahren einem Sturm zum Opfer gefallen. Er selbst komme noch täglich in die teilweise wieder hergerichtete Wohnung seines Vaters, um den Strand von Müll zu säubern. Wir vermuten, dass er von der Gemeinde dafür bezahlt wird.
      Danach machten wir uns auf nach Tiznit, einer für ihre Silberbearbeitung bekannte Stadt. Da alle drei Campingplätze überfüllt waren, parkten wir auf einem Parkplatz an der Stadtmauer und liefen einige Stunden durch die Stadt.
      Unter anderem besichtigten wir die blaue Quelle und die Moschee mit dem einzigartigen in Saharastil von senegalesischen Sklaven erbauten Minarett.
      Jetzt stehen wir auf dem Campingplatz Aglou Plage, wo wir eigentlich zwei Nächte bleiben wollten, aber ein Blick auf die noch vor uns liegende Route schäucht und schon morgen weiter.
      Übrigens wird es in Europa bald Frühling. Das sehen wir an den Kranichen und Gänsen, die Richtung Norden ziehen.

Bummeln durch Tiznit und Aglou

January 31 in Morocco ⋅ 🌙 18 °C

Nachdem die Waschmaschine angeworfen war fuhren wir mit dem Womo wieder nach Tiznit, um uns nochmals das Treiben in der Stadt der Silberschmiede angedeihen zu lassen. Bei näherem Hinsehen bemerkten wir einen wesentlichen Unterschied zu bislang besuchten Gemeinden; kaum Müll auf den Straßen und gelegentlich aufgestellte Mülleimer. Auch ein Schild mit dem Hinweis "Müll wegwerfen verboten - Strafe 100 Dirham". Ein strammer Betrag für den Tizniter Normalbürger. Es gilt wohl, dass die Furcht den Wald hütet.
      Nachmittags besuchten wir dann den Küstenort Aglou, das Freizeitparadies für Tiznit und Umgebung. Auch hier, eine prosperierenden Gemeinde, in der ebenfalls auf Sauberkeit geachtet wird, ein riesiges Neubaugebiet ausgewiesen ist und sehr viele Neubauten in einer neo-marrokanische Bauweise erstellt sind, eine Bauweise, die europäische Elemente anschaulich mit marokkanischen mischt und "etwas daher macht".
      Eine kilometerlange Uferpromenade lädt zum Wandern ein und einer Einladung einer Saftbar sind wir auch gefolgt.
      Sehr viele Franzosen wohnen in Aglou, genau wie sie auch die Campingplätze hier fest im Griff haben.
      Morgen geht es weiter an der Küste entlang nach Sidi Ifni.

Pappnasen und Kuschelcamper

January 26, 2020 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern hatten wir in Sidi Ouassay noch einen passablen Platz gefunden und uns auf ein paar schöne Tage gefreut..... bis wir dann abends/nachts komplett zugeparkt wurden.... das schlimmste aber... einer dieser französischen pappnasen fing heute morgen kurz nach 9 Uhr an, draußen eine Fischsuppe zu kochen und auch auf‘m Grill Fisch zu braten..... das war’s dann... Stützen hoch, Motor an undnixwieweg.
      Jetzt sind wir auf dem Weg nach Tafraoute mit Zwischenstopp in Aglou Plage
      ....frei nach Forest Gump: Maroc ist wie ein Schachtel Pralinen..... man weiß nie was als Nächstes drinnen steckt 😜😜😜😎😎😎

Za Sidi Ouaggag, Agulha