Myanmar
Botahtaung

Top 10 Travel Destinations Botahtaung
Show all

Ankunft in Yangon (Rangun)

November 25, 2016 in Myanmar ⋅ 🌙 -4 °C

Eintreffen in der ehemaligen Hauptstadt Myanmars, in Worte gefasst wie folgt:

36 h halbwach - Teil 2

"Schließlich dann doch noch Ankunft in Rangun um 3:30 Uhr, gefolgt von vollkommen übermüdetem Feilschen mit einem Taxifahrer um Centbeträge (man will ja im Budget bleiben). Von diesem wurden wir dann in Begleitung von zwei Franzosen zu unserem Hostel gefahren. Diese hatten überhaupt keine Unterkunft gebucht und wir eigentlich erst ab dem nächsten Tag. Zum Glück hat unser Hostel hier eine 24h-Rezeption: der ebenfalls vollkommen übermüdete Rezeptionist zeigte dann auch ein Paradebeispiel der vielseits gepriesenen burmesischen/burmanische/myanmarische (wie auch immer 😅) Gastfreundschaft und quartierte uns (alle 4) kurzerhand und vollkommen umsonst in ein leerstehendes Zimmer des Hostels (eigentliche Check-in-Zeit wäre 13 Uhr des Folgetages gewesen). So bekamen wir wenigstens noch 4 Stunden Schlaf bis um 9 Uhr früh die Franzosen aufbrachen.
      Wir dösten noch ein wenig weiter, haben um 13 Uhr dann offiziell eingecheckt und uns ca. eine Stunde mit dem unglaublich freundlichen Gastgeber unterhalten (generell sprechen, trotz der erst kurzen Grenzöffnung vor 12 Jahren einige Burmesen für hiesige Verhältnisse geradezu perfektes Englisch, sehr viel besser zumindest als so mancher Thai...wieso? --> siehe gleich). Die ehrliche Freundlichkeit und Gastfreundschaft ist allgemein einfach überwältigend!
      Nach dem besten Yellow-Curry der Welt, haben wir uns aufgemacht die Stadt ein wenig zu Fuß zu erkunden. Allerdings zollte die vorherige Nacht ihren Tribut: Nach ca. 2 h setzen wir uns auf die Wiese in einen öffentlichen Park, um ein wenig auszuruhen - aber mit Ruhe sollte es vorerst nicht klappen! Keine 5 Minuten später kam ein Mönch mit zwei Begleitern auf uns zu, begrüßte uns überschwänglich wie zwei langjährige Freunde und zeigte uns Fotos von seiner Tour durch Europa. Dann fragte er ob wir uns dazu bereit erklären würden ca. 30 Minuten Englischunterricht an seiner kostenlosen Schule zu geben. Wir konnten und wollten uns aufgrund der Liebenswürdigkeit nicht erwehren und saßen 10 Minuten später in einem Klassenraum mit 3 anderen Touris, jeder umringt von einer Traube Einheimischer. Das war das bisher beste Erlebnis der Reise. Aus 30 Minuten wurden 2 Stunde, in denen wir über Gott und die Welt manchmal dialogisierten bzw. meist aber ich monologisierte. Ich hatte eine reine Mädelsgruppe, die alle nur lächelnd und giggelnd zuhörten und mit unterschiedlichen Englischkenntnissen antworteten (alle wollten meinen Facebook-Kontakt, ihr könnt euch dann eine Schwiegertochter/Schwägerin/etc. raussuchen, s. Bild 😅😉, sehen alle aus wie 15, sind aber 22+).
      Danach sind wir noch in eine etwas unbekanntere Pagode ("Sule Pagode", sehen hier aber irgendwie alle gleich aus: nur Gold). Dort hat uns ein aufdringlicher Weltverbesserer-Ex-Mönch noch 5000 Kyat für Waisenkinder abgeschwatzt, die wahrscheinlich eher sein Abendessen finanzieren. Es gibt also auch im urtümlichen Myanmar Schlepper und Touri-Tränendrüsen-Drangsalierer!"

Botahtaung, ဗိုလ်တစ်ထောင် မြို့နယ်