Myanmar
Thanbogyun

Bootsfahrt nach Bagan

November 21, 2019 in Myanmar ⋅ 🌙 20 °C

Wir haben Stellung bezogen...es kann losgehen

Um 6:30 Ortszeit legte unser Kutter ab und die gut 10stündige Fahrt einmal den Irrawaddy River hinunter sollte beginnen. Im unteren Deck befanden sich unsere reservierten Sitzplätze, ähnlich aufgebaut wie in einem Flugzeug. Der Raum wurde auf gefühlte 5°C herunter gekühlt und somit beschlossen wir, dass es auf dem Oberdeck sicher auch ganz schön ist. Es wehte noch ein verhältnismäßig kühler Wind um diese Uhrzeit, die Sonne machte gerade mal Anstalten aufgehen zu wollen. Hier oben gibt es eine kleine Bar, der Barkeeper begrüßt uns überschwenglich und wir halten einen angenehmen Plausch. Die Sitzgelegenheiten direkt vor der Bar sind überdacht, während der hintere Teil quasi das Sonnendeck bildet mit hölzernen Liegestühlen und einer kleinen Treppe nach unten in den Küchenbereich.
      Wir erhalten ein köstliches Frühstück und auch ein Mittagessen sind im Fahrpreis inklusive.
      Die restlichen Passagiere sind bis auf eine Japanerin alle aus Europa, wir sind insgesamt ungefähr 15 Mann (vielleicht auch 17, ich hab nicht gezählt) und Platz ist auf dem Boot für mehr als das Doppelte...also keine Gefahr sich hier auf die Füße zu treten...soweit so angenehm.

Als wir endlich ablegen, geht am Horizont bereits die Sonne auf, wir können ein paar herrliche Bilder machen und einfach den Ausblick genießen. Der Irrawaddy ist ein recht breiter Fluss, wenn der Wasserstand seine normale Höhe erreicht hat. Zur Regenzeit tritt er auch gerne mal über das Ufer, weshalb die Hütten in der Nähe alle auf Stelzen gebaut sind. Momentan herrscht eine Mischung auch Normal- und Niedrigwasser. Der Fluss kann zwar befahren werden aber wir müssen oft die Geschwindigkeit drosseln und immer wieder große oder auch kleine Sandbänke umfahren. An den Ufern tauchen immer wieder kleinste Hütten auf, in denen die Eingeimischen leben. Die Fischer fahren mit ihren kleinen Nussschalen raus und winken uns freundlich zu. Die Landschaften wechseln zunehmend ihr Aussehen, plötzlich sieht es aus als fahren wir mitten durch eine Wüste und im nächsten Moment tauchen hektarweise Wälder auf, in der Ferne kann man durch den Dunst einige Berge erkennen.
      Die Besatzung gibt sich redlich Mühe uns mit guter Laune eine nicht ganz so eintönige Fahrt zu bereiten, sie zeigen uns, wie man deren traditionellen und immer noch von fast jedem getragenen Wickelrock, den Longyi, bindet (Männer und Frauen haben dabei unterschiedliche Techniken und Möglichkeiten). Außerdem stellen die Jungs noch einmal die Thanaka-Paste aus der Rinde des Thanakabaumes her, deren traditioneller Sonnenschutz und Hautaufheller.

Wir wandern immer wieder zwischen schattigem Plätzchen und ein bisschen Sonnendeck, lassen uns unsere Mahlzeiten schmecken und genießen die Fahrt. Zehn Stunden können dann aber doch sehr sehr lang werden. Wir sind dann doch froh endlich die ersten antiken Pagodenspitzen am Horizont entdecken zu können und machen uns so langsam startklar.
      Ein Fahrer mit rudimentären Englischkenntnissen bringt uns in knapp 15 min zu unserem Hotel und endlich können wir unsere von den Holzstühlen geschundenen Hinterteile auf einem weichen Kissen betten...phu!!!

Ab auf die Fähre nach Began

November 6, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen wurden wir um 5 Uhr im Hotel abgeholt. Nachdem unser Taxifahrer im dunkeln, dann endlich unseren Anleger gefunden hatte 😅, ging es los. Wir bekamen an Deck der Fähre Frühstück und ein sehr leckeres Mittagessen. Wir machten halt bei einem kleinen Dorf und am Nachmittag bekamen wir eine Vorführung. Die Board Jungs zeigten uns wie die Birma ihre Wickel Röcke tragen und kleine Jungen, junge Männer und Frauen ihre Gesichter mit dem traditionellen Sonnenschutz bemalen. Die Zeit auf der Fähre verging sehr schnell, zwischendurch tranken Lydia und ich ein kühles Bierchen an Deck. Eine Bootstour nach Began ist wirklich zu empfehlen. 😊👍Read more

MS Shwe Keinnery, Ayeyarwady River

November 19, 2016 in Myanmar ⋅ 🌫 20 °C

"Die Nacht war kurz und wir stehen früh auf". 5 Uhr klingelt der Wecker, Doggy Bag für die Fahrt, 6:30 Einchecken, sieben Uhr Abfahrt mit dem Schiff den Fluss runter bis nach Bagan.
      Alles im Nebel. Und wir an Deck.Read more

Thanbogyun