Namibia

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 7

Heading to the coast

6 października 2022, Namibia ⋅ ☀️ 15 °C

It was a very bumpy gravel ride to reach the coastal city of Swakopmund. It's a pretty town, and felt strange to be back in a city. We strolled around and enjoyed a couple beautiful meals at The Barrell and Butcher, and The Jetty at the end of a very long pier. Czytaj więcej

• Dzień 8

Fun in Swakopmund

7 października 2022, Namibia ⋅ ⛅ 13 °C

We never know what we're heading into!? This morning we were on a catamaran enjoying the dolphins, seals and this crazy bad bad pelican ❣️He was giant and so funny! Then in the afternoon we were driving in the 150 ft sand dunes that stretch for over 600 Kms. Our guides had so many interesting things to tell us about the dunes. Who knew sand could be so interesting! The vastness of it all was spectacular, and the driving up and down them was exhilarating! Czytaj więcej

• Dzień 31

In der Namib-Wüste

8 listopada 2022, Namibia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute gab es wieder ein besonderes Highlight! Eine „Living Desert-Tour“ in eine der größten Wüsten der Welt, die Namib! Sie grenzt direkt an Swakopmund, der deutschesten Stadt außerhalb Deutschlands an.
      Verblüffend ist, dass diese Wüste quasi am Atlantik beginnt und hier in Swakopmund mitverantwortlich ist für das Seenebel-Phänomen welches entsteht, wenn warme und kalte Luftmassen aufeinander treffen! Unsere sehr engagierte Wüstenführerin Chantal und ihre Kollegen machen unseren Wüstenaufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis!
      Wir lernen auch die kleinsten Lebewesen im Sand zu erkennen und aufzupassen, dass wir sie nicht zertrampeln. Die Sandviper, der Palmatogecko, die Hornviper und viele kleine Käfer danken es uns.
      Mit den Allradfahrzeugen geht es später abenteuerlich auf den Dünen rauf und runter!

• Dzień 32

Letzter Tag in Swakopmund

9 listopada 2022, Namibia ⋅ ⛅ 17 °C

In der deutschesten Stadt außerhalb Deutschlands verbringen wir 4 Tage mit Ausflügen in die an der Stadtgrenze beginnenden Namib-Wüste und einem Bootsausflug heute vom 30 Kilometer entfernten Walvis-Bay zu den großen Robbenkolonien.
      Swakopmund ist eine kuriose Stadt mit ganz breiten Straßen, die alle am Atlantik enden. Das war damals nötig, damit Ochsengespanne mit 12 Ochsen bequem gedreht werden konnten! Manche Straßenzüge wirken mit ihren aus der Kaiserzeit stammenden Häusern wie Filmkulissen! Wir lassen uns durch die Stadt treiben, freuen uns bei Rhait‘s Deli mal leckeren deutschen Kuchen essen zu können und gehaltvolle Brötchen und Brot einzukaufen. Im deutschen Schuhladen von Herrn Sibold kaufe ich Schuhe aus Kudu-Leder! Ich ziehe sie gleich an und handele mir eine dicke Blase ein. Heute weitet Schuhmachermeister Sibold in seiner Werkstatt die hinteren Kappen gekonnt! Viele Restaurants mit den unterschiedlichsten Spezialitäten wollen besucht werden. Das bekannte Fischrestaurant „The Tug“ mit ausgezeichneter Küche liegt direkt am Strand. Das „Swakopmund- Brauhaus in der kleinen Fußgängerzone hat auch eine abwechslungsreiche Speisekarte zu bieten! Das alte renommierte Hansa-Hotel wird von uns besucht! Wir genießen dort eine seltene Spezialität: Colonial- Coffee. Wunderbar! Das Rezept kaufe ich gleich vor Ort!
      Endlich hat sich auch der allmorgendliche Seenebel verzogen, ich genieße die Sonne und schreibe. 😅
      Morgen geht es weiter auf einer 200 Kilometer langen Schotterpiste durch die Namib zu unserem nächsten Ziel, Solitaire.

• Dzień 57

Swakopmund

13 listopada 2022, Namibia ⋅ 🌙 15 °C

Nordseestättchen in Afrika gefällig? Kommt nach Swakopmund! Hier ist es erstaunlich frisch (18-22 Grad), da die kalte Benguela Strömung die ganze namibische Küste auf eisige Temperaturen abkühlt. Baden ist wirklich nur für Hartgesottene - also nicht für uns! Dafür gibt es deutsche Bäckereien, Brauereien und Restaurants. Wir haben Crèpes und Berliner am Pier geschmaust und im Restaurant Brewer & Butcher, wurde mir die grösste Schweinshaxe mit Sauerkraut meines Lebens aufgetischt. Ich habe nur einen Viertel davon aufessen können und habe den Rest einem Mann auf der Strasse geschenkt, der sich sehr darüber gefreut hat.
      Die deutschsprachige Bevölkerung von Swakopmund beträgt ca 30%, und das deutsche Erbe aus der Kolonialzeit, wird immer noch gepflegt. Es gibt einige Jugendstil-Gebäude, so wie der Bahnhof, welcher jetzt das Hotel Swakopmund ist, in dem wir übernachten.
      Doch so richtig gemütlich fanden wir es nicht in Swakopmund. Ob es an den zu breiten Stassen liegt, am kalten Wind, der durch sie fegt, oder daran, dass man als Weisse regelmässig angebettelt wird auf der Strasse?
      Alice und ich besuchten noch den Pier und das Kristallmuseum mit der weltgrössten Quarzkristallformation der Welt und kauften einem Strassenverkäufer ein paar Kristalle ab, die er selbst in seiner Mine geschürft hatte. Stolz hielt er uns seinen Schürfvertrag unter die Nase. Das Wahrzeichen von Swakopmund ist sein rotweisser Leuchtturm.
      Das schönste Erlebnis von unserem Aufenthalt am Meer war aber der Ausflug nach Sandwich Harbor, eine Lagune mit riesigen Dünen, südlich von Walvis Bay.
      Alex, unser Guide, führte uns erst zu den zahlreichen Flamingos, welche in der geschützen Bucht von Walvis Bay anzutreffen sind.
      Danach besuchten wir die Salinen und waren erstaut über das leuchtend pinke Wasser, welches in Fussballfeld grossen Becken zum verdunsten lag.
      Dieses stammt vom Halobakterim Salinarium, welches auch die Krebse und dadurch schliesslich die Flamingos rosa färbt.
      Von hier an ging es offroad auf Sand weiter. Plötzlich hielt Alex an, stieg aus, und fing an im Sand zu graben. Nach etwa drei Minuten winkte er uns herbei. In seiner Hand hielt er einen winzigen Namib Webfooted Geko, auch Palmato genannt. Dieser bleibt tagsüber im Sand vergraben, denn seine Haut ist sehr sonnenempfindlich. Nachts kommt er heraus und leckt sich den Tau von seinen Augen. Die Mädchen fanden den Geko sehr süss und ihn auf ihrer Hand halten zu können war - besonders für Louise - ein Highlight des Tages. Ein weiteres waren die Baby Seals am Strand. Während ihre Robbenmütter im Meer jagen gehen, bleiben ihre Kleinen alleine zurück. Eine leichte Beute für Schakale. Zum Glück wurden wir nicht Zeugen davon.
      Dach gut einer Stunde erreichten wir den Namib Naukluft Park. Hier wird die Landschaft spektakulär denn die hohen Dünen gehen nahtlos ins Meer über. Man muss sich gut mit den Gezeiten auskennen, denn die Gefahr steckenzubleiben ist gross.
      Die Dünen sind auf dem ersten Blick aus hellem Quarzsand, aber am Strand erkennt man auch dunkelroten und sogar schwarzen Sand, welcher aus Metall besteht, wie uns Alex mit einem Magnet eindrücklich bewies.
      Zur grossen Freude der ganzen Familie wagte er sich danach in die Dünen zu einer rasanten Berg- und Talfahrt.
      Die Sicht aufs Meer hinunter war atemberaubend schön. Leider fegte einem der heftige Wind unbarmherzig Sand ins Gesicht, was das Vergnügnen ein wenig trübte. Florian und die Mädchen liessen sich aber davon nicht abhalten, Sandboarden zu gehen. Dabei sitzt oder steht man auf einem biegsamen Holzfaserteppich und flitzt die Düne hinunter. 😁

• Dzień 16

Von Vingerklip nach Swakopmund

25 listopada 2022, Namibia ⋅ 🌙 16 °C

Was eine tolle Strecke….
      Etwa 350 km aber landschaftlich total abgefahren….
      Gegen 15:30 in der neuen Unterkunft angekommen. The Stills besteht aus einzelnen Apartments, die direkt am Meer auf Stelzen gebaut sind. Czytaj więcej

• Dzień 17

Rundgang durch Swakopmund

26 listopada 2022, Namibia ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem Frühstück haben wir eine Runde durch Swakopmund gedreht. Die erste größere Stadt seit zwei Wochen.
      Als wir zurück zum Hotel kamen, stand ein riesiger Konvoi vor der Tür. Eine organisierte Adventure Tour. Coole Truppe, alle so richtig auf Abenteuer aus…. 👍🏻 Czytaj więcej

• Dzień 118

Sandboarding and Quad Biking (by Andrew)

13 grudnia 2022, Namibia ⋅ ⛅ 61 °F

I went to Swakopmund and went quad biking!!! I got to drive!!! When we went quad biking we also went sand boarding. I love sand boarding. We sand boarded down a very steep mountain. How you sand board is you get a board and lie on it face first. Then the guide pushes you down and you close your eyes because sand gets in your eyes(trust me). It was “not” scary. You should try sand boarding also. Czytaj więcej

• Dzień 10

Big City Life in Walvis Bay & Swakopmund

23 grudnia 2022, Namibia ⋅ ⛅ 19 °C

Lever face à la mer et petite surprise en montant dans la voiture : le bruit de caillou qu'on a entendu la veille en croisant un 4x4 sur la piste s'est transformé en rayure de 15cm sur le pare-brise... Pas le temps de s'en occuper à 7h, on verra ce midi.
      Départ tôt en direction de Walvis Bay, sa Lagoon et ses flamants roses : ce matin, objectif petit tour en kayak avec les otaries.
      Le 4x4 longe la plage, et on découvre cette gigantesque colonie de milliers d'otaries, avec l'odeur qui va avec. Une fois garé, on découvre également malheureusement les restes de bébés à moitié mangés par les hyènes... On prend le kayak, et c'est parti pour une heure au milieu des otaries. On aura au moins eu la chance de récupérer un petit qui devrait plutôt être sur la plage que dans l'eau.
      On rentre ensuite à Swakop'. Quelques problèmes au check-in nous donnent du temps pour déposer la voiture au garage, et pendant qu'ils réparent le pare-brise, on part dans les dunes pour une session sand-boarding. Après tout, on est en décembre, et difficile pour des résidents suisses de passer 20 jours à cette période sans glisse.
      Retour à Swakop' en fin de journée, avec un pare-brise tout neuf, pour une bonne douche plus que méritée avant de profiter une dernière fois de la plage et de l'océan pour un dîner encore plein d'huîtres, ceviche, poissons et fruits de mer...

• Dzień 9

Through Naukluft national park to Swakop

22 grudnia 2022, Namibia ⋅ ⛅ 19 °C

On remonte le Désert du Namib le 22 décembre en direction du Nord-ouest pour rejoindre Swakopmund, ville côtière d'environ 35'000 habitants où les Namibiens de Windhoek aiment y passer leurs weekends.
      Pour y arriver, encore de bons kilomètres de pistes qui traversent le parc national Naukluft avec des paysages qui nous forcent quelques arrêts : montagnes de toutes formes et de toutes les couleurs, petits canyons aux formes étranges, plaines infinies...
      Après avoir à nouveau croisé le tropique du Capricorne, on arrive à Swakopmund en milieu d'après-midi, on check notre spot trouvé la veille pour notre première nuit en tente, face à la mer, et à 17:30, Béa nous a réservé une table pour dîner huîtres fraîches et autres poissons frais sur la jetée : notre premier coucher de soleil sur l'océan...
      Fin de journée avec un verre de vin sous les étoiles sur la plage.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Erongo

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android