Namibia

Reisende an diesem Ort

Swakopmund parkrun #256

29. Juli 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 12 °C

Unser Wecker ⏰ klingelt um 6.30 Uhr - wir brauchen aber dann noch ein paar Minuten bis wir aus dem kuschelwarmen Bett kommen. Es gibt nur einen kleinen mobilen Heizkörper und der heizt den Raum nicht wirklich 🤣. Aber wir freuen uns auf den parkrun und machen uns fertig. Markus hat für mich in der Lapa Lange Lodge Sportsocken in den namibischen Farben gefunden, die peppen mein recht dunkles Outfit auf. Der parkrun fängt hier um 8 an daher verlassen wir nach einem schnellen Kaffee gegen 7.30 Uhr das Haus. Und es nieselt 🌧️ ein bisschen aber es ist nicht so kalt wie erwartet. Wir brauchen keine 10 Minuten zu Fuß und finden den Treffpunkt am gelben Bus auch gleich wieder. Jemand baut schon die Flagge und den Zieltunnel auf. Wir werden freundlich begrüßt und gleich gefragt woher wir kommen. Markus zeigt stolz auf sein Apricot-Shirt: Neckaruferparkrun in Esslingen, near Stuttgart. Nach und nach trudeln die Läufer ein. Es werden aber auf Grund des Wetters eher nicht so viele erwartet. Dennoch sind es am Ende 43 Finisher 😁. Es gibt eine kurze Einweisung zur Strecke - 2,5 km am Strand entlang, Wende und zurück. Eine Firsttimerin wird noch willkommen geheißen und dann geht es auch schon los. Der Weg ist komplett gepflastert und ist relativ flach bis leicht abschüssig. Nur zwei kleine Anstiege gibt es. Die erste Runde nieselt es noch aber es ist trotzdem ganz schön mit dem Wind in den Haaren zu laufen 😍. Ich mag diese Strecken am Meer 🌊 einfach. Nach jedem km gibt es ein festes Schild und bei der Wende steht ein Helfer mit Hund und feuert uns an. Auf dem Rückweg regnet es nicht mehr und so langsam kommt auch die Sonne ☀️ raus. Nach knapp über 32 Minuten kommen wir ins Ziel - Markus ist heute etwas schneller als ich. Man macht gerne noch ein paar Fotos von uns - aber ins Café geht heute wohl niemand. Wir schon, haben jetzt Hunger. Aber ein kurzer Fotostopp am großen Rahmen 🖼️ muß noch sein. Swakopmund parkrun selbst hat leider keinen 🤷🏻‍♀️. Wir genießen die warme Sonne ☀️ und wählen das empfohlene Slowtown Café ☕️- sehr gemütlich hier. So parkrun Namibia/Südafrika geschafft 🥰.Weiterlesen

Freier Tag - Activity Day in Swakopmund

1. Juni 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 16 °C

Swakopmund ist eine beschauliche kleine Stadt mit vielen deutschen Spuren.

Meine Aktivität:
      Skydiving
      Flughöhe 12000 ft
      Freier Fall: 45 s

Ich weiß nicht so genau warum, aber ich hab's getan!

Am Abend waren wir gemeinsam im Restaurant am Ende des Stegs, Jetty. Für mich gab's Austern und Sushi.Weiterlesen

• Tag 14

Swakopmund Genocide Museum

2. Mai in Namibia ⋅ ☀️ 30 °C

In einem Township am Rande von Swakopmund besuchen wir Landtag, der sich seit 2015 mit der Aufarbeitung der kolonialen Geschichte beschäftigt. Das Museum ist eher ein Erinnerungsprojekt, Laidlaw ist auch Teil der namibischen politischen Opposition. Die Grabpflege der Herero-Gräber neben dem Stadtfriedhof sind ein wichtiger Teil der Arbeit. Ein trauriges Kapitel deutscher Geschichte. A Must-Visit!!Weiterlesen

• Tag 9

Besuch am Strand

26. September 2023 in Namibia ⋅ 🌬 19 °C

Nach der Jeep Tour haben viele aus der Gruppe die Gelegenheit genutzt, um noch etwas Zeit am Strand zu verbringen. Der Atlantik ist zu kalt und der Wellengang zu stark, um hier zu schwimmen. Aber man kann gut Vögel beobachten. Wir hatten Glück und haben sogar einige Flamingos gesehen.Weiterlesen

• Tag 8

25. September 2023 in Namibia ⋅ 🌬 17 °C

Swakopmund liegt auch direkt an der Küste, darum sind wir den Wind leider immer noch nicht losgeworden. Wir hatten etwas Freizeit, um uns die Stadt anzuschauen. Diese haben wir genutzt, um den Landungssteg, den Leuchtturm, der das Wahrzeichen der Stadt ist und die Innenstadt anzuschauen. Außerdem haben wir die Zeit genutzt, um ein paar Souvenirs, Snacks und Wasser zu kaufen.

In Swakopmund merkt man viel von dem ehemaligen deutschen Einfluss. Die Verkäufer sprechen teilweise Deutsch und im Supermarkt findet man Produkte mit der Marke von Edeka und Penny. Für die Afrikaner ist es im Dezember und Januar ein beliebtes Urlaubsziel, da es hier viel kühler ist, als in den restlichen Teilen des Landes.

Abends geht die ganze Gruppe zusammen im „Restaurant Altstadt“ essen. Ich probiere heute mal wieder eine lokale Spezialität den Fisch Kingklip.

• Tag 17

N/a'an ku sê Coastal Project #4

1. November 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 17 °C

Das Gute am frühen Abendessen ist, dass früh gegessen wird, denn so hat man am nächsten Morgen (nach so viel Pizza) trotzdem wieder etwas Hunger. 😅

Da wir gestern gefragt haben, ob es anstelle des (geschmacklosen und nicht lange anhaltenden) Toastbrots die Möglichkeit gibt, irgendwo richtiges Brot zu kaufen, hat die Mutter des Projektverantwortlichen und Housekeeperin gestern frisches Brot für uns gekauft (die Leute mögen uns 😄). Joghurt kennen sie irgendwie auch nicht so wie wir es kennen: es handelt sich hier um Milch, die mit Proteinpulver und tausend anderen Dingen verstärkt wird, bis sie Joghurtkonsistenz hat.

Eine Volunteer geht heute Quadbiken (die haben auch Kamele für eine Wüstenexpeditionstour), während Simon und ich die Zeit nutzen, Swakopmund genauer anzuschauen. Der Projektverantwortliche begleitet uns und nutzt die Zeit, um uns mehr über die Geschichte von Swakopmund zu erzählen. Ausführungen würden den Rahmen sprengen. Danach holen wir Victoria (Volunteer) von der Quadtour ab, bringen den gesammelten Abfall zur Recycling Station und lassen ihn wägen:

In knapp 8 Stunden haben wir zu viereinhalbt 274 Kg Abfall eingesammelt. 💪♻️

Mittagessen gibt es bei einem lokalen Stand am Meer Fish&Chips und einen Chickenwrap mit frittierten Chickennuggets. Sehr lecker, hoffentlich gibt es was leichtes zum Abendessen. Den Nachmittag verbringen Simon und ich mit Arbeiten, während Victoria einer weiteren Aktivität nachgeht.

Zum Abendessen gibt es Hähnchen aus dem Ofen und Gemüse 😋. Wir müssen früh ins Bett, da der morgige Tag bereits um 7.30 Uhr beginnt.

• Tag 5

Ankunft in Swakopmund

8. November 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 16 °C

Nach der langen und teilweise turbulenten Fahrt kamen wir in Swakopmund an. Wir haben ein schönes kleines Hotelzimmer am Meer (Hotel a la mer). Wir haben nur kurz unsere Sachen aufs Zimmer gebracht und sind dann ans Meer. Unser Freund Alex hatte uns hier bereits einen Tisch im Restaurant am Ende des Piers reserviert. Nach dem schönen Sonnenuntergang gingen wir dann dort essen.Weiterlesen

• Tag 8–11

31. Dezember 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 19 °C

Vandaag eerst gezocht naar een overnachtingsplaats, omdat het in de stad erg vol is ivm oudejaarsavond.
      Mooi plekje gevonden, op loop afstand van het strand. Daar kunnen we vanavond ook vuurwerk kijken als we willen. In de stad is vuurwerk verboden, dus zijn er feesten buiten de stad.Weiterlesen

Swakopmund Sightseeing

29. Juli 2023 in Namibia ⋅ 🌬 16 °C

Nach dem Frühstück schlendern wir noch ein bisschen durch die Straßen und shoppen gleich das ein oder andere Souvenir 🫣. Danach geht es erstmal nach Hause duschen 🚿. Wir machen gleich noch etwas Wäsche und relaxen dann erstmal auf der Terrasse - schließlich haben wir Urlaub 😁. Unseren Kaffee genießen wir im Café Anton in der Stadt- von uns aus ebenfalls fußläufig schnell erreichbar. Für Markus gibt es sogar echte Schwarzwälder Kirschtorte - lecker 😋. Swakopmund bietet außer dem herrlichen Strand und dem Leuchtturm nicht viele Sehenswürdigkeiten trotzdem ist es ein ganz nettes Städtchen mit vielen kleinen Shops, Cafés, und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Wir essen heute Pizza im Old Sailor, war sehr gut und ist auch um die Ecke von unserem Cottage. Ein letzter Abstecher zum Sonnenuntergang und dann geht’s nach Hause- gute Nacht 😴.

Informationen: Die meisten Geschäfte haben nur bis ca. 13 Uhr geöffnet. Nur ein paar Souvenirshops und der Supermarkt haben länger offen. Im Supermarkt gibt es aber nur bis 13 Uhr Alkohol zu kaufen.

• Tag 24

Fahrt nach Swakopmund & Tag 1

12. Januar in Namibia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der Zwischenübernachtung im Cape Cross Hotel geht es nun weiter nach Swakopmund. Endlich eine Unterkunft, bei welcher wir uns für mehr als nur 1-2 Nächte aufhalten... Endlich mal die Koffer auspacken und Wäsche waschen (lassen)... Wir freuen uns!

Auf dem Weg in Richtung Swakopmund haben wir noch einen kurzen Halt im "Cape Cross Seal Reserve" gemacht. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um ein weiteres, kleines Naturschutzgebiet, in welchem sich Robben aufhalten. 🦭
      Dort angekommen wurden wir von einem sehr strengen Geruch (eine Mischung aus Aas und Fäkalien) begrüßt. 😷 Tausende von Robben sind hier zuhause und bekommen ihren Nachwuchs.
      Um ihre Kleinen säugen zu können, müssen die weiblichen Robben ihre Kinder zeitweise an Land alleine lassen, um so im Meer nach Beute zu jagen. 🐟🦀
      Das sind Momente, in denen die Jungtiere diversen Gefahren ausgesetzt sind. Auch wenn die Robben hier dicht an dicht liegen, jedes Muttertier kümmert sich hier nur um ihr eigenes Kleines. Anderen Jungtieren wird nicht geholfen.
      Schakale, Hyänen und vor allem Möwen stellen eine große Gefahr für die Babyrobben dar. Ohne ihre Mutter können sie sich nicht selbstständig gegen diese Räuber verteidigen.
      Leider überleben nur rund 60 % der kleinen Robben, wodurch sich auch der entsprechende, strenge Geruch erklären lässt.

Nach dieser Exkursion ging es dann aber wirklich in Richtung Swakopmund.
      Hierbei konnten wir am Straßenrand mehrere kleine Tische mit Salzkristallen (zum Verkauf) erblicken. Die einheimischen sammeln die Kristalle und erhoffen sich mit ihren Straßenständen einige Einnahmen.
      Auf dem weiteren Weg haben wir dann noch einen kurzen Halt bei einem Schiffswrack gemacht.

Nach einer knappen Stunde Fahrt sind wir auch schon bei unserer Unterkunft angekommen:
      Ein kleines, gemütliches Haus von einer Bekannten mit einem separaten Anbau, welcher als Gästeunterkunft dient, ist für die nächsten Tage unser Heim.
      Am Abend sind wir dann noch etwas durch die Stadt gebummelt und in einer Brauerei essen gewesen. 🥩🍔

Wir freuen uns auf das, was noch kommt!

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Swakopmund, Свакопмунд, সোকপমুন্ড, סווקופמונד, SWP, スワコプムント, 스바코프문트, Svakopmundas, سواکوپموند, 斯瓦科普蒙德

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android