Nepal
Asan

Here you’ll find travel reports about Asan. Discover travel destinations in Nepal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kantipur Hiti for Lunch

May 19 in Nepal ⋅ ☀️ 27 °C

Today is our last day in Kathmandu so we decided on going for a walk . However, we did not get far as we found a really nice looking café with an English garden and lawn. So lunch was what we went for first. It was nice to be away from the noise and dust of Kathmandu.

Kathmandu Holi

March 20 in Nepal ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ist also Holi, dass sollte mich doch nicht davon abhalten Yoga zu machen, oder? Der Weg zum 500 m entfernten Studio ist ein Spießroutenlauf, überall lauern Hinterhalte, von den Dächern regnet es Wasserbeutel, Kinder werden zu Guerilla Kämpfern und attackieren mich erbarmungslos. Das Studio befindet sich in der Nähe von Thamel, der Touristen Hotspot schlechthin, eine Bühne ist gegenüber,der nicht schallisolierten, Fensterfront aufgebaut. Die Musik beginnt gleichzeitig mit dem Training. Scheiß auf meditative Ruhe... der neue Trend ist es, sich bei maximaler Störung noch konzentrieren zu können. Nun geht es raus ins Chaos, der Bass dröhnt, die Musik ist ein Mischmasch aus Nepal/Indischen Charts und etwas Elektro, egal ob alt oder jung, jeder tanzt und keiner bleibt vor den "Happy Holi" Verzierungen sicher. Mit den Farben und Wasser wird der Frühling in Nepal und Nordindien willkommen geheißen. Mich wird das Gefühl nicht los ,dass es sich bei diesen einen Tag um die seltene Gelegenheit handelt in der Öffentlichkeit zu feiern. Im Alltag herrscht immernoch das Kastensystemen, an diesen Tag sind alle Grenzen weggespült. Das Fest endet so schnell wie es begonnen hat, um 17 Uhr sind die Bühnen abgebaut und es legt sich wieder der gewohnte Autolärm über die Stadt. Ich gehe mit Klamotten duschen, bis das letzte Farbpigment verschwunden ist vergeht eine Stunde.Read more

Kathmandu da bin ich wieder

October 28 in Nepal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute war wieder Reisetag, der Flug war kurz, diesmal hatte der Flieger sogar zwei Sitzreihen je Seite 😆.

Diwali ist nun am Höhepunkt angelangt, alles tanzt, singt, schmückt sich und verehrt entsprechende Gottheiten.
    Für Details hier ein link:

Die nächsten zwei Tage werde ich mit spontanen kurzen Ausflügen verbringen, bevor es weiter nach Thailand geht.

Unverhofft kommt nicht oft!

October 8 in Nepal ⋅ ⛅ 18 °C

Beim Abfluggate in Doha zieht die Stewardess meine Bordkarte ein, ich schau verdutzt und sie druckt mir einen neuen Bordpass in die Hand, mit den Worten " You are upgraded to business". Also damit habe ich gar nicht gerechnet, war sehr cool.
    Gut, der Landeanflug in Kathmandu war dann wieder etwas ungemütlich, Gewitterwolken und dazwischen hat man gut die Vorberge vom Kathmandutal gesehn, schon etwas nah!
    Die Berichte vom Chaos am Flughafen, besonders bei der Gepäckausgabe kann ich nun auch bestätigen.

Letzte Eindrücke aus Kathmandu

October 30 in Nepal ⋅ ⛅ 21 °C

Morgen ist Abflug nach Thailand, genauer Ko Samui. Ab in die Wärme, hier ist's mit 16° relativ kühl, vor allem abends.

Nocheinmal zieht es mich in die Jochen Thole aka Freakstreet. Ich finde ein kleines Lokal im ersten Stock in dem ich auch vor 44 Jahren gegessen hatte, heute heißt es Old Meggi Restaurant, den Namen aus den alten Tagen weiß ich leider nicht mehr.

Ein sonderbares Gefühl hier nun zu sitzen, an dem Ort wo ich nach der monatelangen Reise von Wien über Istanbul, Teheran, Kabul über den Khaiberpass, Peshawar, Islamabad, New Delhi gelandet bin. Das war im Jahre 1975.

Nochmals versuche ich letzte Reminiszenzen aus dieser Zeit zu entdecken, leider hat sich zuviel verändert.

Nepal Parcel experience

May 27, 2018 in Nepal ⋅ ⛅ 27 °C

Gehen Trekking Schuhe auf Reisen! Leute, Hammer! Paket versenden kann tatsächlich ein Erlebnis sein...5 verschiedene Leute beschäftigt: einer prüft, einer wiegt, einer schreibt, einer näht das Paket zu, einer bringt es weg. Ich bin gespannt, wann es ankommt und die Gesichter beim Uebergeben in Deutschland...aber Vorsicht beim Oeffnen, gefaehrliche Fuß-Gase 🙊Read more

Kathmandu - Thamel

October 19 in Nepal ⋅ ⛅ 26 °C

We had a good journey to Kathmandu from Stansted via Dubai. Getting a visa at the airport takes time and there us no greater pleasure on leaving the airport in a new country than seeing your name held up on a card by your hotel transfer! The stress of the days travel was dispersed by some excellent Ghurka beer on the rooftop bar of the Hotel Tibet.

After an excellent breakfast we walked via the beautifully restored Rana-era Garden of Dreams to the (now) main tourist and backpacker area of Thamel. Here we took the Lonely Planet walking tour to Durbar Square; we took in the popular Tibetan pilgrimage site of the Kathesimbhu Stupa and the shrine to the toothache God at Bangemudha Square on our way to the six-spiked junction that is the market place of Asan Tole.

Tempel Tag und Trekker Meeting

May 11, 2018 in Nepal ⋅ 🌙 20 °C

Heute noch einmal durch und über die Heiligtümer geführt wurden...mit den Affen im Monkey Temple mal lieber nicht angelegt 🙄🐒 die Geschichte und Historie der Hindu und Buddhismus Kultur aufzunehmen ist das eine, sie komplett zu verstehen, was anderes. Da der nicht gerade beliebte indische Premier Modi heute angereist kam, war hoechste sicherheitsstufe, aber Chaos bleibt Chaos!
    Heute meine Mit-Trekker und Guides kennengelernt, bis auf letztere (peanuts!) alle mit ordentlichem Respekt...musste mir am Ende noch Spikes fuer die geplante Ueberquerung des schneebedeckten Chola Pass kaufen
    Es geht also los! Frühmorgens die erste Herausforderung mit Anflug und Landung in Lukla, ein berühmt berüchtigter Flugplatz (googelt selbst 🙈). Danach sehen wir weiter...vielleicht wird es jetzt Tage mit Sendepause aufgrund mangelnden WLAN geben....aber ich werde berichten (danach).
    Jetzt nich mal Fleisch und ein Bier...vom Verzehr der beiden wurde fuer die kommenden Tage dringend abgeraten...ups! Liebe Grüße

Namaste!

May 9, 2018 in Nepal ⋅ ☀️ 21 °C

Angekommen! Es gilt klarzukommen! Eine andere, zugleich beeindruckende neue Umgebung. Kathmandu mit seiner rund 1,5 Millionen Einwohnern ist schon zu Tagesbeginn quirlig, gleichzeitig im Wiederaufbau...erstmal wirken lassen
    Roof top Kaffee!

Asan