Nepal

Top 10 Travel Destinations Bandipur
Show all

Bandipur - ein bezauberndes Städtchen

November 8, 2023 in Nepal

Bandipur, ein kleines Nawari Bergstädtchen, welches als ein verstecktes und touristisch unberührtes Juwel Nepals gilt, ist unser nächster Stopp. Obwohl uns von einigen Nepalesen abgeraten wurde, die Reise nach Bandipur aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung auf uns zu nehmen, haben wir es zum Glück trotzdem gewagt. Das kleine, gut erhaltene, ruhige Städtchen hat uns bereits kurz nach unserer Ankunft verzaubert und somit haben wir sofort entschieden, unseren Aufenthalt in Bandipur zu verlängern. Vor allem gefiel uns die wunderschöne Altstadt mit ihrer kleinen Fußgängerzone, an der sich nette und traditionelle Restaurants und Cafés befinden.

Neben einen ausführlichen Stadtrundgang haben wir am ersten Tag auch die etwas abgelegene Seidenraupenfarm besichtigt. Hier wurde uns die Herstellung von Seide nähergebracht. Die Farm ist sehr interessant, aber wie es in Nepal öfters so ist, nicht besonders ansprechend. Sie könnte einen Schliff gut vertragen und sollte besser ausgebaut werden, um für Touristen attraktiver zu wirken, denn wir waren leider die Einzigen dort.

Am nächsten Tag wanderten wir nach Ramkot. Das abgelegene und traditionelle Newari Bergdorf hat uns begeistert. Hier scheint die Zeit still zu stehen. Wir beobachteten das Dorfleben und fühlten uns dabei viele Jahre zurückversetzt.
      Nach einem leckeren und kräftigenden Dal Bhat wanderten wir über einen Ausschichtspunkt wieder zurück nach Bandipur.

Wir machen uns das Leben schwer Teil 1

April 7, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 30 °C

Hellaui!
      Da wir uns gegen Fliegen entschieden haben, reisen wir jetzt auf ein paar Tage verteilt von Kathmandu nach Neu Delhi, 1300km Spaß auf schlechten Straßen und in unklimatisierten Verkehrsmitteln. Ein Glück trifft gerade eine Hitzewelle die Region, die die Temperaturen tagsüber auf über 36 Grad ansteigen lässt und mit unserem Abflug sogar noch bis 43 Grad.

Das erste Stück, von Kathmandu nach Bandipur haben wir ja schon zurück gelegt (6h,150km). Dort genossen wir noch einen richtig schön entspannten Tag mit Lesen und die Sonne einmal auf und einmal untergehen gucken. Wir konnten sogar noch einen Blick auf die Annapurnas und Dhaulagiri erhaschen (leider wird die Sicht getrübt durch die so genannte Asian Brown Cloud - Der gesamte eklige Smog aus Indien und Nepal, der nicht über 3000m steigen kann und sich somit vor dem Himalaya sammelt).

Das zweite Stück führt uns von Bandipur nach Lumbini (210km). Das war unglaublich frustrierend. Für die ersten 6km brauchten wir 2h, dann wurden wir von einem wie immer alles "managenden" Mann krass verarscht mit den Tickets, und die Fahrt dauerte am Ende gute 10h statt 5h, und die Musik war mal wieder ohrenbetäubend. Die sandige Straße war mit Abstand am schlimmsten, es war quasi eine einzige Baustelle. Asphalt gab es erst für die letzte halbe Stunde.
      Die Stimmung gerettet hat eigentlich nur der Podcast "The great Firewall", über den Umgang (Zensur) Chinas mit dem freien Internet, große Empfehlung! (danke an Anne:*)
      Paniert mit einer dicken, feinen Staubschicht erreichten wir mit unseren komplett dreckigen Rucksis ganz schön platt und genervt Lumbini.
      Hier gucken wir uns heute Buddhas Geburtsort an. Leider hat er erst Mitte Mai Geburtstag, gibt bestimmt eine dicke Party hier.

Die Zeit steht still

September 14, 2017 in Nepal ⋅ 🌙 12 °C

Heute ging es zusammen mit Sabina, einer netten Argentinierin, nach einem 2 stündigen Fußmarsch in das wunderschöne und sehr alte Dorf Ramkot. Hier ist die Zeit definitiv stehen geblieben und schnell fühl ich mich wie eine Statistin auf einem Filmset.

Did you know: Apropos Filmset. Hollywood ist hier für die meisten Menschen ein Fremdwort. Hier laufen im Kino und TV nur nepalesische Filme oder Filme aus Bollywood. Perfektes Reiseziel für all unsere Stars und Sternchen, oder?

J 13 - Bandipur

February 16, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 25 °C

Départ et voyage mémorables de Pokhara à Dumre en bus local. 2h45 de route chaotique, dans la poussière et les tremblements. Ressenti : comme un accident perpétuel.
      Bandipur est une halte finalement bienvenue. Adorable petit village newar, atmosphère paisible.

ép. 37 à 39 sur https://anchor.fm/waysandays

October 27, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 24 °C

Bandipur (1030m) is situated on a mountain saddle on the Mahabharat range and established as a funnel point of trade on the old India to Tibet trade route; it consists largely of a main street lined by 2-3 storey 18th century buildings on each side – these with a steep descent both sides. Trade fell into decline in the 1970s due to the Prithwi Highway bypassing it. It has now turned to tourism, taking advantage of its beautiful buildings and location.

A short walk and steep ascent away is the Thani Mai Viewpoint, which offers excellent views of the town and the Himalaya, especially at dawn and dusk.

Servus Batman

September 13, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ 19 °C

Die Siddha Höhle ist die größte Kalksteinhöhle Nepals und ist nur einen einstündigen Fußmarsch von Bandipur entfernt. Der Weg führt über rutschige Steine immer bergab (leider dann später nur bergauf), durch die schöne grüne Bergwelt mit fantstischen Aufblicken. Die Höhle selber wurde dann einfach mal so gelassen wie gefunden. 😊 Mit einem Guide und kleinen Taschenlampen (ich war so clever meine Stirnlampe mitzunehmen) ging es mitten in die Dunkelheit und über abenteuerliche Steige runter in die Tiefe. Bewohnt wird die Höhle von tausenden Fledermäusen die, aufgeschreckt durch unsere Lichter, munter um uns rum flogen. Leider war es auch für Fotos viel zu dunkel dort.

Und jetzt sitz ich gechillt auf dem Rooftop des Hotels und schaue den Adlern beim schweben zu.

Did you know: Es gibt noch immer Dörfer bei denen die strikte Regel gilt nur innerhalb der Dorfgemeinschaft zu heiraten.

Früher war es sogar möglich, dass z.b. 5 brüder die gleiche Frau heiraten - gibt ja nicht so ne große Auswahl in einen kleinen Dorf 🙈

Bandipur - Perle Nepals

September 12, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ 28 °C

Auf halbem Weg zwischen Pokhara und Kathmandu liegt das beschauliche und alte Dorf Bandipur. Mit einem Zwischenstopp hier für ein paar Tage entfliehe ich der Hitze Pokharas ins Gebirge vom Nepal, verkürze meine Rückreise nach Kathmandu und genieße die herrliche Beschaulichkeit dieses alten Ortes 😍

Did you know: Der Nationalsport in Nepal ist Volleyball.

Bandipur – walk to Siddha Gufa Cave

October 27, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 24 °C

This 90 minute walk down from the town offered some good views of wildlife. The cave itself is the largest in Nepal at 50m high and 437m deep. There was a lot of clambering around and use of ropes rewarding us with views of Ganesh’s face and other structures.Read more

Eine schöne Wanderung nach Ramkot

November 6, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Morgen ganz entspannt frühstücken und dann in einem Cafe noch einen leckeren Kaffee trinken - so kann der Tag starten. 🙂
      Wir hatten beide das Bedürfnis uns noch mal wieder sportlich zu betätigen und sind von Bandipur nach Ramkot gelaufen.
      Auf dem Weg musste wir an zwei Bulldozern vorbei, was hier ja kein Problem darstellt. 😃
      Wir haben noch mal eine Frau nach dem Weg gefragt und sie meinte 'Up there' - da wären wir alleine nie hochgegangen und haben uns auch kurz gefragt, ob wir ihr vertrauen sollen, aber der Weg war super schön und führte an einem Berg entlang und nicht mehr an der 'Straße'.
      Ramkot ist super süß und die Leute da auch wieder so nett und freundlich. Es gibt dort ein Hotel / Restaurant und da haben wir noch ein einen Tee getrunken und die Aussicht genossen.
      War ein richtig schöner Ausflug!
      In Bandipur haben wir dann noch etwas in einem Cafe gechillt und Karten gespielt.

Bandipur - ein sehr süßes Städtchen

November 5, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 18 °C

Wir wurden heute Morgen von einem Hund geweckt - aber so hatten wir keinen Stress und waren noch mal entspannt im Juicery Cafe frühstücken.
      Dann ging es mit dem Taxi zum local bus stop und von dort mit dem Bus nach Dumre. Unsere Rucksäcke wurden kurzer Hand oben aufs Dach gepackt und waren zum Glück auch in Dumre noch auf dem Dach. 😃
      Von dort hat uns ein Einheimischer mit nach Bandipur genommen. Wir haben schnell eine Unterkunft gefunden und sind dann etwas durch das Dorf gelaufen. Durch die main road dürfen keine Autos fahren, was es sehr angenehm macht. Wir haben etwas gegessen und ein 'Yogastudio' gefunden.
      Heute Abend hatten wir dann unsere Yogastunde - durchaus gewöhnungsbedürftig. 😂
      Aber man hat den Körper mal wieder etwas gedehnt. 🙂