Nepal
LalitpurN.P.

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Add to bucket listRemove from bucket list
Travelers at this place
    • Day 5

      Tempel, Klöster, Königsstädte & Getummel

      January 13 in Nepal ⋅ ☀️ 17 °C

      Kathmandu bietet so Einiges…
      Die letzten Tage haben wir die Stadt erkundet und einige Sehenswürdigkeiten abgeklappert.

      Zunächst sind da natürlich die alten Königsstädte Bhaktapur und Patan. Vor allem Patan hat uns schwer beeindruckt. Die älteste Stadt im Kathmandutal mit ihren vielen Tempeln und Häuschen aus Holz & Backsteinen hat einen besonderen Flair. Leider hat das Erdbeben 2015 extrem große Schäden angerichtet, die bis heute unübersehbar sind. Selbst am Durbar-Square von Patan, der auch Weltkulturerbe ist, sind die Aufbauarbeiten noch nicht abgeschlossen. Zwar stehen die meisten Tempel wieder, die Straße und viele umliegende Gebäude sind aber noch immer kaputt.

      Neben den Königsstädten sind vor allem die Tempel der Hindus und die Stupas und Klöster der Bhuddisten spannend.
      Der Hindu-Tempel Pashupatinath ist für uns ein interessanter aber auch befremdlicher Ort. Hier werden Leichen der höheren Kasten am Ufer des Bagmati Flusses verbrannt, nachdem ihnen mit dem heiligen Wasser ein letztes Mal die Füße gewaschen wurden.
      Für uns deutlich schöner sind die buddhistischen Glaubensorte.
      Boudhanath mit der riesigen Stupa ist ein wichtiger Pilgerort für Bhuddisten aus Nepal. In der Umgebung sind einige Klöster angesiedelt. Einen ruhigen Spaziergang durch dieses Viertel wollen wir morgen noch machen.

      An einem Vormittag hat uns Doma eingeladen, bei einer Puja (Zeremonie) in ihrem Kloster dabei zu sein. Diese dauerte den ganzen Tag mit einer Mittagspause um 12 Uhr. Wir waren ca. 40 Minuten bei der Puja, wurden danach durch das Kloster geführt und haben auch etwas zu Essen bekommen. Aktuell leben 55 Mönche dort, die Kleinsten - Doma nennt sie liebevoll Mini-Monks - schätzten wir auf ca. 6 Jahre. Neben Tibetisch und etwas Sanskrit lernen die Kinder auch Englisch und Mathematik. Viele verlassen das Kloster als Jugendliche wieder und leben ein Leben außerhalb, manche von ihnen gehen aber auch zum Studieren in ein bhutanisches Kloster und kommen dann wieder zurück.

      Ach ja und neben all den spannenden Orten ist da noch das Gewusel der immer lauten und staubigen Stadt. Wir laufen viel herum, um ein bestmögliches Gefühl für die Stadt zu bekommen. Für weitere Strecken finden wir die Local-Busses super. Sie kosten fast nichts, man trifft nette Menschen und sieht viel. Nur selten haben wir bisher mal ein Taxi genommen.
      Tuktuks und Moped-Taxis haben wir noch nicht ausprobiert, dafür haben wir ja aber auch noch Zeit.

      Ja, die Stadt ist laut, dreckig, staubig und hektisch… Trotzdem fühlen wir uns wohl, denn wir haben beide jetzt nach den wenigen Tagen das Gefühl, dass die Menschen hier aufeinander achten und um ein harmonisches Miteinander bemüht sind.
      Read more

      Traveler

      … deswegen habe ich immer Ohrstöpsel in der Handtasche😉

      1/15/23Reply
      Traveler

      Das ist clever! 😅

      1/15/23Reply
      Traveler

      Wow, da seid ihr ja wirklich gleich richtig eingetaucht in Nepal! Tolle Eindrücke!

      1/15/23Reply
      4 more comments
       
    • Day 34

      Retour chez Robin

      September 30, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 23 °C

      Après 8h de bus on est de retour chez Robin dans les hauteurs de Katmandou où on a retrouvé Kaly notre copine le Doberman et fêté le départ d’Alice avec un bon Dhal bat et du vin de poire fait maison.

      Traveler

      C’est un endroit très cocooning !!!

      10/7/19Reply
       
    • Day 27

      Katmandou

      September 23, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

      Une bonne journée dans Katmandou, on a marché 12km et grimpé pas mal. On est aller voir le monkey temple (Swayambhu Hill) et puis on s’est baladé/perdu dans la vielle ville de Katmandou (quartier du thamel)Read more

    • Day 44

      Nepal - Kathmandu

      November 30, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 17 °C

      Der heutige Tag startete mit dem Besuch in einem Krankenhaus, denn Stefan hatte sich als Andenken an den Chitwan Nationalpark eine Zecke mitgebracht. Trotz vollständiger Entfernung und FSME Impfung wollten wir hier lieber auf Nummer sicher gehen. Der Arzt beruhigte uns und verschrieb Stefan vorsichtshalber ein Antibiotikum.

      Wieder mit dem Taxi ging es danach zum Durbar Square, der Platz vor dem alten königlichen Palast. Leider und tatsächlich zum ersten Mal seitdem wir in Nepal sind, gab es hier bettelnde Kinder 😥
      Zu sehen gibt es hier neben den Tempeln und Pagoden eine sehr ausführliche Ausstellung zu der Geschichte Nepals bis zum prägenden und sehr heftigen Erdbeben in 2015, bei dem viele historische Bauten zerstört wurden. Der Wiederaufbau einiger historischer Gebäude dauert noch immer an!

      Von hier aus ging es zur letzten Sightseeing-Station in Nepal, dem Patan Durbar Square im Stadtteil Lalitpur. Übersetzt heißt der Name „Stadt der Schönheit“ und das trifft auch tatsächlich zu. Zudem befinden sich hier ein alter Königspalast sowie Tempel und Pagoden. Wir konnten uns hier ganz in Ruhe bewegen, die Atmosphäre aufsaugen und das tolle Museum besuchen. In 2015 gab es hier ebenfalls viele Zerstörungen; ein Großteil der Gebäude wurde aber schon aufwändig restauriert. Dabei hat man auch Materialien verwendet, die die historischen Stätten in Zukunft "erdbebensicherer" machen sollen.

      Den Abend verbrachten wir mit Packen und Reiseplanung, denn nach 3,5 Wochen Nepal geht’s morgen für 9 Tage nach Bangkok.
      Read more

    • Day 15

      Kathmandu Valley - Patan

      November 1, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

      Along with Kathmandu and Bhaktapur, Patan (aka Lalitpur) was one of the three medieval city states that originally occupied the Kathmandu Valley. Patan has a long Buddhist history; most of its main buildings were erected in the 16th to 18th centuries by the Mallas and are located in the Durbar Square.

      There are many temples and monuments in the square and the Royal Palace occupies its eastern side; it is one of the architectural highlights of Nepal. The Royal Palace comprises:

      - the Mul Chowk, with its small, gilded Bidyapith Temple in the centre of the courtyard,
      - the smaller Sundari Chowk, with its carved and sunken Tusha Hiti water tank in its centre and the larger Bhandarkhal water tank outside, and
      - the northern Chowk with the Patan Museum housed around it; entry is via a beautiful golden gate.

      We enjoyed walks both south and north of the Durbar Square courtesy of the Lonely Planet guide book, taking in many interesting sites, including the Golden Temple (Kwa Bahal).
      Read more

    • Day 2

      Patan, Nepal

      August 30, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 29 °C

      One of the oldest cities in Nepal, located just across the river from Kathmandu. The first three are at the golden temple, followed by a typical street scene, a Buddha statue and another temple with a statue of an old king sitting on top.Read more

    • Day 39

      Monkey Temple

      August 27, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ 24 °C

      Die mehr als 2000 Jahre alte Swayambhunath Stupa beherbergt eine Menge Affen - Monkey Temple haben die Touristen sie dann getauft.
      Inkl. Einem schönen Ausblick auf Kathmandu ist es die (staubedingte) lange Busfahrt und den Aufstieg dann auch wert.

      Did you know: Buddha wurde aus der Achsel seiner Mutter geboren & ist dann sofort 17 Schritte gelaufen und aus jedem Fußabdruck wuchs eine Lotusblume.
      Read more

      Traveler

      Am Affentepel hat es wohl super gerochen 😄

      8/27/17Reply
      Traveler

      Meine Geburt war ähnlich :-D

      8/30/17Reply
      Traveler

      Du bist doch aus nem bierkrug gezogen worden 🤔

      8/30/17Reply
      2 more comments
       
    • Day 38

      Gesegnet von der living goddess

      August 26, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

      Für den ersten Tag hab ich schon ganzschön viel erlebt. Nach dem Frühstück aus Kartoffelcurry und Früchtebrot mit superleckerem Gewürztee, hab ich mich durch den Verkehr zum golden Tempel in Patan gekämpft. Ein netter, junger Nepalese hat mir dann vorgeschlagen mich herumzuführen und das hab ich dann zum Glück auch gemacht. Er hat mit soooo viel über alle Tempel erzählt, vom Erdbeben, von den Grundregeln des Hinduismus und Buddismus, Verhältnisse und Abhängigkeiten zu Indien und China, sodass ich all das garnicht alles schreiben kann.

      Wir waren dann aber auch bei der Kumari (living goddess) und haben uns einen Segen abgeholt. Das auserwählte und makellose Mädchen ist dann von 6-12 Jahren dazu bestimmt alles zu tun, was der Priester möchte und eben auch den ganzen Tag dasitzen und Menschen zu segnen...

      ...Momos, die traditionellen nepalesischen Dampfnudeln, hab ich auch schon probiert & mich landestypisch einkleiden lassen. Muss ich Morgen beim Schneider nur noch anpassen lassen. Aber nach der ganzen Kultur, bin ich jetzt froh mich auszuruhen und lecker zu essen 😊
      Read more

      Traveler

      Wieder einmal Bilder die neidisch machen , super schön 👍. Aber ich hätte keine Lust mich Tag ein Tag aus hinzusetzen und Leute zu segnen, wenn ich als Kind auch mit meinen Freunden spielen könnte.

      8/26/17Reply
      Traveler

      Ja, spielen ist nicht drin und eine göttin heiraten später will auch keiner....

      8/26/17Reply
      Traveler

      Arme Maus 😢

      8/26/17Reply
      5 more comments
       
    • Day 37

      Eine völlig neue Welt

      August 25, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

      Man hört den Klang von Glocken - ganz leise hinter all dem Gehupe, die Luft riecht nach Gewürzen - trotz der ganzen Abgase und ich freue mir einen Ast ab, in dieser ganz neuen und anderen Welt zu sein 😊Read more

      Traveler

      Wunderschön

      8/26/17Reply
      Traveler

      Wirklich eine ganz andere Welt...

      8/26/17Reply
      Traveler

      Ein völlig anderes Land! Darauf muss ich mich erstmal einstellen 😄

      8/27/17Reply
      Traveler

      Ja, klare Luft is nicht...aber ich fahre morgen schon weiter Richtung Berge und hoffentlich Richtung Natur 😊

      8/27/17Reply
       
    • Day 2

      Patan Durbar Square

      May 2, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 30 °C

      Back in the car and along incredibly bad roads. I don't think I will ever complain about Sydney roads again. The roads are full of huge pot holes , cars, bikes and trucks. It is also extremely dusty actually not very pleasant but that is all part of the experience.

      Patan Durbar Square is located in the center of Patan city Lalitpur and was built by the Newar People ( Newar, or Nepami, are the historical inhabitants of the Kathmandu Valley and its surrounding areas in Nepal and the creators of its historic heritage and civilisation.)

      It is one of three main ancient royal durbar squares in the Kathmandu Valley. Patan Durbar Square is the smallest of all durbar squares it is often referred to as the most beautiful of all.

      There are many temples and idols in the area. The main temples are aligned opposite of the western face of the palace. The entrance of the temples faces east, towards the palace. There is also a bell situated in the alignment beside the main temples, The Square also holds old Newari residential houses.

      The square was heavily damaged by the earthquake in April 2015 and is currently being restored.
      Read more

      Traveler

      I hope it was cleaner then!

      5/3/19Reply
      Traveler

      Reminds me of our trip to India.

      5/3/19Reply
      Traveler

      Ha ha so do we

      5/3/19Reply
      Traveler

      Very much so

      5/3/19Reply
       

    You might also know this place by the following names:

    LalitpurN.P.

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android