Nepal
Mangal Bajar

Here you’ll find travel reports about Mangal Bajar. Discover travel destinations in Nepal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kwa Bahal, Kathmandu

February 21 in Nepal ⋅ ⛅ 21 °C

Hiraṇyavarṇa Mahāvihāra, auch Kwa Bahal informell genannt Der goldene Tempel mit wörtlicher Bedeutung "Goldfarbenes großes Kloster" ist ein historischer Vihara in Patan, Nepal. Es ist lokal als "Goldener Tempel" bekannt und ist berühmt für die Fütterung von Ratten.

Rund um den Durban Square in Patan

April 21 in Nepal ⋅ ⛅ 23 °C

Zum Abschluss unserer Tage in Kathmandu noch ein Abstecher nach Patan zum dortigen Durbar Square. Der Square ist nach dem Erdbeben schon fast wieder aufgebaut worden, nur noch wenige Gerüste stehen da.
    Aber wir sind heute zum Geocachen hergekommen. Mal sehen, wie weit wir in zwei Stunden kommen.
    Der erste Cache ist gleich in einem tollen, alten Tempel in einer Buddha-Statue versteckt. So macht cachen Spass.
    Für den folgenden Rätselcache müssen wir in vier Innenhöfen Zahlen aus Sanskrit ins arabische Zahlensystem übertragen. Dabei entdecken wir tolle, versteckte Buddhastatuen, viele Denkmäler, grüne Gärten und sind nach jeder Strassenkreuzung überrascht, wie vielfältig Kathmandu ist.
    Beim dritten Cache helfen uns einheimische Ladenbesitzer, die uns etwas ratlos rumstehen und auf unser Smartphone schauen sehen. Sehr witzig.
    Den vierten (und leider auch letzten) finden wir dann in einer ruhigen Seitenstrasse - nichts spezielles, aber einen Trackable nehmen wir mit.

Die Rückfahrt ist etwas langweiliger als die Herfahrt, zu der wir mitten in der Rush-Hour unterwegs waren.

So war es vor fünf Jahren hier:

Es gibt immer einen Weg ...

October 26, 2017 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

... durch die Gassen, um die Tempel oder einfach durch. Romy lenkte die popelnde Polizistin am Eingang ab und ich marschierte imJapanease Style durch:ohne anzuhalten und Fotos machen...Eintritt gespart und viel gesehen.

Mogelnd durch Patan

Patang

October 5, 2018 in Nepal ⋅ ⛅ 24 °C

Ein weiterer Stadtteil von Kathmandu, oder früher ein eigenes Königreich namens Lalitpur. Das Museum war sehr interessant ... aber man kann nicht alles fotografieren ... zu viele Götterfiguren, Säulenstelen, Schnitzereien und und und ... Leider zum Markt verkommen und der Palast diente für eine Verkaufsveranstaltung "China - Nepal Expo" ... schade ... geschmacklos.Read more

Mangal Bajar