Netherlands
De Cocksdorp

Nordholland-Insel Texel

March 18 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Montag, 8 Uhr, 8 Grad,
      Dichter Nebel, nachts hat‘s geregnet…

Heute fahren wir nach Texel,
      über den 32 km langen,
      90 m breiten und 7.25 m hohen, künstlichen Damm, den (Afsluitdijk) Abschlussdeich. Dieser trennt das Ijsselmeer zur Nordsee und den Wattinseln.
      Am Anfang und am Ende des Dammes befinden sich grosse Schleusen für den regen Schiffsverkehr zwischen dem Ijsselmeer und der Nordsee, sowie Abflusskanäle, durch die sich das Wasser des Ijsselmeeres ins Wattenmeer ergiesst. Ein weiteres beeindruckendes technisches Bauwerk das die Wassermassen reguliert.
      Während unserer Fahrt dem Deich entlang kann sich die Sonne immer mehr durchsetzen und am Ende hat sie den Nebel total verdrängt.
      Ja…und hier wären wir dann in der „Provinz Holland“.
      Weiter geht's nach Den Helder, immer am Nordhollandkanal entlang, der den Ursprung mitten in Amsterdam hat.
      Am Kanal liegen verschiedene Museen, Restaurants, Shops und davor Ankern, quasi Schiff an Schiff.
      Kurz vor dem Fährhafen der hübschen Stadt Den Helder ist das Marinemuseum wo ein grosses gut sichtbares U-Boot die Touristen anziehen soll.
      Mit der Fähre sind wir in
      20 Minuten auf der Insel Texel. Das erste was ich auf Texel entdecke…ein prächtiges gelbblühendes Narzissen-und ein rosafarbenes Hyazinthen-feld. Wow…so schöööön🥰
      Einmal nordwärts über die ganze Insel erreichen wir in
      De Cocksdorp den „ Dünenpark Campingplatz De Robbenjager“. Super toller Platz mit vielen windschützenden Hecken, direkt an den Dünen mit Zugang zum Sandstrand und Ausblick auf den roten Leuchtturm.
      Ein Platz ganz nach unseren Wünschen und Vorstellungen.
      In der Nähe gibt’s Einkaufsmöglichkeiten, jenste Restaurants und das Beste; Fahrradwege…Herz was willst du mehr!
      Nachdem wir unsere Perle auf unserem Wunschplatz in Position gebracht haben, wir werden von einer Schar Fasane begrüsst, hält uns nichts mehr und wir spazieren über die Dünen, mitten durch Strandhafer an den grossen Sandstrand.
      Da umrunden wir im weiten Bogen den Leuchtturm bis wir das Restaurant „Strandpavillon Faro 2“ erreichen.
      Hier trinken wir einen Aperitif in einer windgeschützten Ecke und geniessen die Aussicht auf die Nordsee und die untergehende Sonne.😎

Unsere nächste Insel

March 18 in the Netherlands ⋅ ☀️ 10 °C

Ist Texel die Fahrt ist wie im April
      Nebel 🌫️ Regen 🌧️ aber am Schluss gewinnt die Sonne ☀️ und wie fast immer fahren wir perfekt 👌 in Den Helder an den
      Hafen und gleich auf die Fähre ⛴️ 🤗🤩 noch einkaufen 🛍️ weiter zum CP am ende der Insel in De Cocksdorp ein Strand 🏝️ Spaziergang mit einem Drink 🍸 und toller Aussicht zurück ins unser Hotel 🚐 🤣 so haben wir den schönen Tag verbracht 🤗🤣
      163 km 3.10 Stunden

Am „Nordkapp“ auf Texel

March 19 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Dienstag, 8.39 Uhr, 10 Grad,
      Zwar noch bewölkt…aber…hm….lassen wir uns mal überraschen 😅

Tja…in grossen Schritten geht’s langsam aber sicher heimwärts.
      Einige wichtige Termine stehen an und natürlich die Steuererklärung! Wobei, diese liesse sich komplett auf dem Handy machen, in jedem Ort der Welt.🫣

Zuerst geniessen wir noch die verbleibenden Tage.😎

Gerade finde ich meinen Ausblick aus dem Schlafzimmerfenster wieder mal einmalig, unglaublich und einfach nur fantastisch.
      Wie oft sehe ich beim Wach werden einen roten Leuchtturm oder Fasane die neben dem Womo nach Futter suchen???
      Jaaaa…die Luft…da will man nicht wirklich unnötig lang lüften…keine Spur von gut riechenden Hyazinthen oder Narzissen und keine frische Meeresbriese zieht ums Womo…nein…es ist…unverkennbar Landluft…!!!
      Es wird aber auch Gülle ausgefahren was die Stallungen hergeben…alles muss raus!

Heute machen wir eine Velotour
      über die Insel auf der ungefähr 13.600 Menschen leben
      aber…bekannter soll Texel für seine Schafe sein, deren Zahl die Anzahl der Bewohner bei weitem übertreffen soll, vor allem jetzt im Frühling wenn die Lämmer zur Welt kommen.

Das Wetter ist relativ schön, die Sonne scheint, der Wind zieht zwar zeitweise böig übers Land, trotzdem wollen wir die Insel vom Drahtesel aus erkunden.
      Landschaftlich ist die Insel geprägt von Sandstränden entlang der Nordseeküste. Der Fahrradweg führt recht kurvig, rauf und runter durch die dahinter liegenden Dünen die langsam in Heide und auch Wald übergehen.
      Und dann…Überraschung…wir folgen dem Wegweiser zum „Kaap Noord“ Womit wir nicht gerechnet haben, wir landen ganz spontan am „Nordkapp“.😅
      Ein hübsches Restaurant, leider noch geschlossen, auf einer Düne mit Aussicht auf die Nordsee.

Das Inselinnere bis zur eingedeichten Küste am Wattenmeer ist Kulturland. Neben dem Anbau von Kartoffeln, Zuckerrüben und Korn werden auch Blumenzwiebel gezüchtet und momentan bilden die Osterglocken den grössten Farbtupfer auf der Insel.

Hier fahren wir meist auf pfeiffengeraden Strassen mitten durchs Kulturland wo wir von allen Seiten dem Wind ausgesetzt sind. Gefühlsmässig haben wir eh nur Gegenwind was den weidenden Rindviehchern, Schafen und Gänsen nichts auszumachen scheint.

Gegen Nachmittag verzieht sich die Sonne hinter die Wolken und der Wind wird merklich kühler, ein Grund für uns, den Dünen entlang nach Hause zu strampeln.

Strandspaziergang🦪🐚

March 20 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

20.03.2024
      Mittwoch, 9 Uhr, 11 Grad, es ist bewölkt und es regnet.

Übrigens; Texel ist die größte Wattinsel der Niederlande, sie ist über 20 km lang, an der breitesten Stelle 8 km breit und hat Kilometerlange weiße Sandstrände, beeindruckende Naturschutzgebiete und sieben hübsche Dörfer.

Und…meine Bemühungen mich mit den Fasanen/Hühnervögel anzufreunden ist gelungen.
      Zwar nur mit „Bestechung“ aber mittlerweile picken sie mir trockene Brotkrumen aus der Hand.🥰
      Wenn jetzt noch eines ins Womo hüpft, wäre das Abendessen gesichert 😅

Zwischen zwei Regenschauer werfe ich mich in meinen „Friesennerz“ und wir machen noch einmal einen Strandspaziergang…eigentlich zum Leidwesen meines Schatzes.
      Er mag nämlich überhaupt keinen Sand und schon gar nicht in den Schuhen 😬 aber…da muss er jetzt einfach durch!😉
      Die Farbtupfer in der beige-grau-blauen Natur sind die vielen Osterglocken die zwischen Strandhafer und Gebüschen blühen sowie der rote, über alles ragende 47 Meter hohe Leuchtturm von 1846.
      Nach einem „versöhnlichen Strandkaffee“ im Restaurant „Strandpavillon Faro 2“ natürlich sandfrei, machen wir uns wieder gemütlich heimwärts.

Cocksdorp

May 18, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Heute sind wir mit dem Texelhopper zum Leuchtturm im Norden gefahren.
      Schöne breite Sandstrände und das Wetter
      wunderbar. Es lässt sich aushalten in einer Strandbar mit Limoncellospritz und Rhabarberschorle.
      Heute Nachmittag geht es nach St.Peter Ording.

Bye bye Texel

October 22, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 14 °C

Auf dem Weg zur Fähre festgestellt dass sie ab 16 Uhr nur noch stündlich fährt… Gas ein bisschen durchgetreten und grade noch als vorletztes Auto die Fähre um 17 Uhr erwischt 😅

Wir haben sehr schöne Tage hier auf Texel verbracht und Samu ist diesmal fast genauso wehmütig wie ich, dass es nun wieder nach Hause geht - aber… nach dem Ferien ist vor den Ferien 🥰Read more

Kaap Noord Texel

March 29, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 9 °C

So lieben wir das. Etwas schick, etwas shabby aber mit viel Charme. Echt geiles Restaurant am Platz . RJ mit einer Idee der kulinarischen, regionalen Umsetzung. Ein super Camping Platz. 👍 Der Trip hat sich gelohnt.Read more

Texel to Vlieland

August 19, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

After arriving on Texel yesterday we very gingerly explored the island and ended up in Cocksdorp to wait for the ferry to Vlieland. The boat was a large fishing vessel with a specially adapted gangway on the front. We set of across the narrow channel whilst the seals were watching on. When we got to the other side the ship beached itself on the sandbank and the gangway was pushed out (see photo), we then all disembarked onto the soggy sandbank. A large wheeled truck came to pick us all up. Loading the truck was even more interested by the steep ramp where we had to push up our bikes and tandem! Followed by an roller coaster ride across the sandbanks and a huge dune to finish with!Read more

Texel zum Ecomare & Leuchtturm

July 3, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 16 °C

Tagestour nach Texel mit der Fähre zum

ecomare - Naturmuseum und Robbenauffangstation

Es gibt verschiedene Robben zu bestaunen und, da Auffangstation die süßesten Robbenbabys überhaupt.
      Und Möwen, viele, viele Möwen, die direkt in den Dünen am ecomare brüten, so dass man aktuell auch die niedlichen Möwenküken bestaunen kann.

Sie Spatzen da sind auch handzahm und auch weniger gefährlich beim Eisessen wie die Möwen.
      😂

Texler Leuchtturm

Das Wahrzeichen der Insel, das besichtigt und bestiegen werden kann.
      Spannend: Es ist seit dem Krieg ein Turm im Turm, was zu spannenden Einblicken führt…

dritter Stopp Eisdiele auf dem Bauernhof

May 30, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 12 °C

Nachdem die letzte Etappe bei starkem Gegenwind und leichten Nieselregen geschafft war konnten wir das wohl beste Eis der Insel bei eisigen Temperatur genießen. Maria und Marie konnten bei diesen köstlichen Kreationen nicht wiederstehen und holten sich nochmals Nachschlag. Danach ging es dann mit Rückenwind wie im Flug zurück auf den Campingplatz.Read more

De Cocksdorp