Netherlands
Oudaen

• Day 8

Utrecht - Tag 1

April 15 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Nach teilweise heftiger Sturm und Regenfahrt sind wir am Nachmittag am "Budget" Campingplatz in Utrecht angekommen. Zunächst waren wir uns nicht wirklich sicher, ob wir bleiben wollen, denn eigentlich sind wir auf einer großen Baustelle angekommen. An der Rezeption entschuldigte sich der Mitarbeiter auch mehr oder weniger für die aktuelle Situation, aber da wir ja die Stadt anschauen wollten, sind wir dann doch geblieben.

Wie immer waren wir aber schnell "installiert" und tatsächlich ließ sich sogar bald die Sonne sehen. Da wir noch Brot brauchten, machten wir uns auf den Weg Richtung Stadt, dort sollten einige Läden zu finden sein. Und wir fanden auch bald einen Supermarkt, aber da es noch nicht so spät war und wir noch Zeit hatten, liefen wir weiter bis ins Zentrum.

Dort erwischte uns dann ein Hagel- Graupelschauer und die einzige Rettung war ein kleines Pils in einer Kneipe mit Überdachung und Wärmestrahlern.. Der Spuk war bald vorbei und wir konnten wieder trocken zurück an unseren Campingplatz laufen.

Utrecht

June 7, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Unsere Reise führt uns heute nach Utrecht, einer kleinen Studentenstadt die auch 'Das kleine Amsterdam' genannt wird. Hier ist es nicht ganz so hektisch wie in einer Großstadt, und es wirkt eher wie ein kleiner Vorort. Entlang der Oudegracht kann man wunderbar entlangschlendern, und an beiden Seiten des Ufers findet man eine Vielzahl an Bars und Restaurants die direkt am Wasser gelegen sind.
      In einem 'Cheese & More' machen wir halt und probieren uns einmal durchs ganze Sortiment, begleitet von einem Verkäufer der uns mit seiner entspannten und freundlichen Art all unsere Fragen beantwortet. Im Großen und Ganzen finde ich die Menschen hier sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Ein paar Schritte weiter entdecken wir eine Fahrradgarage. Hier kann man seinen fahrbaren Untersatz von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Tagen für einen günstigen Preis parken. Zudem werden noch kostenlose Ladestationen für E-Bikes, Reparaturservices und eine kleine Auswahl an Zubehör angeboten. Ich bin begeistert, und es bietet schon mal einen kleinen Einblick in eine mögliche autofreie Zukunft. Selbst im Supermarkt ist das Bezahlen an Selbstbedienungskassen schon salonfähig geworden. So kann man sich bereits am Eingang einfach einen Scanner schnappen und während dem Einkauf bereits die Ware scannen, um dann am Ende mit der Übertragung der Daten den Bezahlvorgang zu beschleunigen. Nur seinen Bon darf man nicht vergessen, der öffnet einen die Tür nach draußen indem man ihn scannt.

• Day 1

A day of travel

April 22 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

After very little sleep last night I went to visit Dad then he came for a ride with me on the train. He got off at Parramatta, and here began my solo journey.

Between tears, I got to the airport and found it easy to check in. The first leg of my journey was 7 hours to Singapore. I paid for a window seat and was hoping to not have anyone beside me, but the plane was full.

The flight was long but I just watched movies on the screen and the time went quick. The stop over at Singapore was only 2 hours. I bought a book, went for a bit of a walk then just waited at the gate.

When back on the plane the same 2 people were beside me. This was a 14 hour flight and the problem with being next to the window is that it is hard to get out to stretch your legs, so I say there for 14 hours!

I could not sleep, possibly only got 3 hours in total, then watched movie and read the book I bought in Singapore.

Then eventually arrived in London

Exploring Utrecht

Yesterday in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Our main aim today was to dodge the bicycles!! So far so good 😂😂

The town itself doesn’t seem to wake up until mid morning but it’s the evening when things really kick off. So, so many cafes everywhere. Once again we have loved the gorgeous laneways and buildings.

As we were strolling along the canals, we spotted some pedal boats - well you can guess what happened next……..yep! When in Utrecht, why not pedal boat around the canals!!

Well, we laughed and pedalled and loved the gorgeous views from the canals as opposed to above them. Di and I pedalled as Julie relaxed, sorry I mean navigated, and held the handbags (which she did admirably).

It was so funny and such hard work on our poor legs but……..we did it!!! the whole 5km loop!! and it was absolutely worth it for the gorgeous sites. What an awesome experience it was.

Funny story - there was a canal speed limit of 4.5km/h and according to my watch, we travelled at speeds of 5.1km/h and it was into the wind!!! Hopefully we don’t get a speeding ticket in the mail 😂

We also did a fantastic walking tour of the city and learned so much about Utrecht as well as The Netherlands, including there are 1.3 bicycles per person (many have special weekend bikes), 70% of all traffic in Utrecht is bicycles

Finished the day of with a nice meal at a Danish pub then back for an early night as we were exhausted. We meet the other girls tomorrow, then the complete adventure begins.

• Day 3

2. Tag: Utrecht

August 31, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging’s mit dem Auto ein bisschen über eine Stunde nach Utrecht!
      Die Stadt wird oftmals gar nicht so viel Beachtung geschenkt, zu unrecht!
      Durch die ganze Altstadt zieht sich der Fluss „Oudegracht“ - überall gibt es kleine Restaurants und Bars. Außerdem kann man auch Bootstouren machen, sich Kajaks ausleihen oder Stand-up paddeln und so die Stadt vom Wasser aus erkunden.
      Die Studentenstadt hat aber nicht allzu viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben einer Vielzahl an Museen gibt es noch den Dom - der aber natürlich gerade renoviert wird und deswegen von Planen und einem Baugerüst umgeben ist. Naja, schade Schokolade!
      Wir stehen heute auf dem Campingplatz „Budget Camping Utrecht“. Mit dem Bus brauchen wir ca. 10 Minuten ins Centrum.
      Zu dem Campingplatz gibt es nicht viel zu sagen. Dieser wird gerade komplett ausgebaut und es gibt nur ein paar Plätze auf dem Rasen. Für 14 Euro die Nacht ohne Dusche und Strom ist es jedoch das beste Angebot in der Umgebung.
      Nun lassen wir uns ein kühles Bier aus einer Utrechter Brauerei schmecken und schlendern noch durch den abendlichen Trubel der Stadt!