Netherlands
Sexmuseum Amsterdam

Tag 1

January 7, 2020 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Wie kann man die freie Zeit zwischen den Jobs besser nutzen als mit einem Kurztrip. Gesagt getan, drei Tage Amsterdam sind gebucht.

Nachdem wir zu Hause ganz gemütlich aufgestanden sind, ging's mit dem Auto erstmal Richtung Hotel. Das Volkshotel liegt im Südosten der Stadt und nur 30 Laufminuten von der City entfernt. Dort haben wir auf dem Hoteleigenen Parkplatz für einen Freundschaftspreis von nur! 20€ pro 24h geparkt... Puh... aber günstiger wird es wohl nur auf P+R Parkplätzen außerhalb der Stadt.

Da unser Zimmer noch nicht fertig war, sind wir ganz gemütlich zu Fuß entlang der Grachten in die Innenstadt gebummelt und haben uns ganz Touri-like in die Massen auf der Haupteinkaufsstraße gestürzt. Wobei man tatsächlich sagen muss, dass wir einen super Zeitpunkt für den Trip gewählt haben, es sind deutlich weniger Menschen unterwegs als normalerweise.
    Weiter gings über den Dam am Rathaus vorbei, durch China Town und noch hierhin und dorthin, ganz der Nase nach.

Ab 16 Uhr konnten wir dann unser Zimmer im Volkshotel beziehen. Super fancy und hip ist das Hotel in das alte Gebäude der Volkskrant (holländische Tageszeitung) eingezogen. Innen drin alles auf Beton reduziert, an der Dusche hängen alte Zeitungen als Sichtschutz. Unser Zimmer ist ein Eckzimmer in der 5. Etage, abseits der Straße mit einer rundum Fensterfront und somit einer traumhaften Aussicht über Amsterdam.

Wir haben uns kurz ausgeruht und einen Plan fürs Abendessen gemacht. Heute mal italienisch. Also los zum "Eatmosfera", ein Restaurant mitten in der Innenstadt versteckt in einer Seitengasse. Wow, das war unfassbar lecker. Ein richtig echter kleiner, lauter, kuscheliger Italiener, mit italienischen Köchen, Humor und Gastfreundlichkeit. Einer super leckeren Vorspeisenplatte, mit tollem Wein und seeeehr leckerer Pizza. Eine absolute Empfehlung! Gut, dass wir früh waren und noch einen Platz bekommen haben.

Das letzte Highlight unseres ersten Tags in Amsterdam war eine Grachtenfahrt durch das Amsterdam Light Festival. In der Stadt überall am Wasser verteilt stehen beleuchtete Kunstwerke verteilt, passend zu einem gemeinsamen Thema, dieses Jahr "Disrupt". Das Festival findet bereits zum achten Mal in Folge dort statt und ist immer einen Besuch wert. An sich ist die Grachtenfahrt im Dunkeln durch das beleuchtete Amsterdam das Besondere, aber die Kunstwerke nebenbei sind auch schön anzuschauen. Wir hatten für unsere Rundfahrt ein kleines offenes Boot gewählt und waren mir dem Skipper tatsächlich nur zu Sechst, sehr gemütlich. Der Kälte haben wir mit warmer Chocomel, Glühwein und Kuscheldecken getrotzt und hatten Glück, dass der Regen uns verschont hat.
    Achso wer sich übrigens unter der Mageren Brug küsst und dabei ein Selfie macht, bleibt sein Leben lang zusammen, haben wir natürlich gemacht. Also stellt euch darauf ein, uns gibt es ab jetzt nicht mehr getrennt. 😜

Ausklingen lassen haben wir den Abend auf der Dachterrasse unseres Hotels in einem der beheizten Hot Tubs, Swimmingpools in Fässern, mit Sternenhimmel und Blick über dir Stadt... hach geht es uns doch gut. 🥰

jeanysdiary

Das mit der Dachterrasse hört sich ja mega an!😍

1/12/20Reply
    Irene Falkner

Oh je diese Tauben 😵

1/12/20Reply

Rembrandt, Waffeln...

April 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

...Rotlichtviertel und Coffeeshop, ist grob zusammengefasst unser Tag gewesen, vollgepackt mit Eindrücken voller Kontraste.

Erster Stop: Rijksmuseum, das niederländische Nationalmuseum. 8000 Exponate wollen bewundert werden. Schafft kein Mensch in ein paar Stunden. Wir haben uns für die Ehrengalerie, für einen kurzen Einblick in die niederländischen Kunstschätze, sowie für die Ausstellung von Rembrandt entschieden und noch einen Blick in die älteste und größte kunstgeschichtliche Bibliothek der Niederlande geworfen. Dann waren fast vier Stunden rum und wir auch erstmal „satt“ von Kunst und Malerei.

Zweiter Stop: unser Magen verlangte auch nach einem Sättigungsgefühl. In der Nähe des Albert Cuyp Markt haben wir uns einen Snack gegönnt und sind dann über den Markt mit allerlei holländische Köstlichkeiten gebummelt, um uns von diesen leckeren, dünnen Waffeln verführen zu lassen.

Dritter Stop: eigentlich kein Stop, sondern ein Bummel durch die Grachten, mit ihren vielen Brücken und den hohen, schmalen, zum Teil schiefen, aber für Amsterdam so typischen Häusern und den vielen Hausbooten.

Vierter und letzter Stop: Eine zweistündige, geführte Tour durch Amsterdam‘s Rotlichviertel mit Coffeeshopbesuch.
    Spannende Informationen, auch über die Geschichte der Stadt und die Entwicklung des Viertels. Die Fenster, in denen sich die Damen präsentieren gegenüber der katholischen Kirche und daneben ein Kindergarten, für Amsterdam das Normalste. Die Geschichte zur Entstehung der Coffeeshops sowie auch deren Status zwischen illegal und geduldet. Wir haben natürlich auch einen Coffeeshop besucht. Unser Guide war da auch Berater.

Jetzt sind wir platt vom Tag und freuen uns auf unser Bett....

Es riecht nach Gras

September 11, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

Wir sind ziemlich müde in Amsterdam angekommen, und wussten erstmal nicht so richtig, wohin mit uns. Haben jetzt ein Tagesticket und sitzen in der Innenstadt im McDonalds. Kaffee tut gut. Da sich bei Couchsurfing doch keiner gemeldet hat, werden wir uns wohl dafür entscheiden, in einem Hostel zu schlafen. 22,00 Euro sind noch vertretbar. Interessant ist, dass es ein Doppelbett in einem 32-Bett-Zimmer sein soll. Ich bin ja gespannt, wie das aussieht.😅
    Überlege jetzt schon, einen Teil meines Gepäcks wieder nach hause zu schicken. Ich habe derbe übertrieben...😂

Ámsterdam

October 1, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Lo que más nos llamó la atención fue la gran cantidad de bicicletas estacionadas fuera del terminal. Un letrero decía "máximo 14 días". Supongo que no hay una forma de controlar ese mar de bicicletas, así que debe ser una cosa de confianza, porque habían varias desinfladas o con pinta de abandono.

En fin, en Santiago alguien levanta un muro y te lo llenan de grafitis. En Ámsterdam te lo tapan de bicicletas, y varias apoyadas entre si. Toda la ciudad se mueve pedaleando en bicicletas de distintos modelos y tamaños. Desde los niños más pequeños hasta ancianos. Para todos la cleta es un complemento de si mismos.

Tomamos un desayuno muy rico en Tom's bread & more: sandwich de omelete, con queso y tocino. Además de un café bien intenso.

Recorrimos lo suficiente para ver la iglesia nueva (que ya era vieja), la vieja, el palacio real y algunos barrios bohemios. También las famosas vitrinas de prostitutas, y muchos locales de cuyas entradas salía un fuerte olor a marihuana.

La ciudad tiene muchos museos, incluyendo temáticas tan variadas como el tulipán, quesos, Anna Frank, tortura medieval y la prostitución.

Ya nos habíamos alejado bastante, así que atravesamos dos parques y densas lluvias para volver al terminal.

Erstes Sightseeing in Amsterdam

May 23, 2015 in the Netherlands ⋅ ☀️ 15 °C

Wir erkundeten gleich noch den Rotlichtbezirk und wanderten an den unterschiedlichsten Grachten entlang. Eine erste Stärkung gibt es im Kapitein Zeppos. Hier beginnen wir auch unsere Bierprobe quer durch die niederländische Biervielfalt.

Im Chinatownviertel befindet sich der größte buddhistische Tempel Europas - laut Reiseführer. Gewöhnungsbedürftig ist für uns nicht nur, dass die meisten Innenstadthäuser nach vorne geneigt stehen, sondern auch, dass sie sich zum Teil erheblich im Neigungswinkel unterscheiden. Da die Amsterdamer Stadthäuser alle sehr klein sind, verfügen sie über sehr schmale und enge Treppenhäuser. Um Lasten also in höhere Stockwerke transprtoeren zu können, wurden diese außen über eine Seilwinde nach oben gezogen. Damit dabei die Häuser nicht beschädigt werden, müssen sie ein wenig zu Straße hin nach vorne geneigt sein.

Auffallend ist auch die liebevolle Gestaltung der "Vorgärten". Fast jeder Hauseingang ist dekoriert mit wunderschönen Kübelpflanzen. Manchmal ist auch genügend Platz, die Pflanzen direkt auszupflanzen.

Bootsfahrt bei Sonnenuntergang

August 22, 2020 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Einmal in Amsterdam, ist eine Bootstour wohl ein absolutes must do. Also sind wir Richtung Central Station gelaufen und sind mit einem der vielen Boote zu einer Kanalfahrt im Sonnenuntergang aufgebrochen.Read more

Sexmuseum Amsterdam