New Zealand
Cowans Hill

NZ-Lake Tekapo

March 10, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Sodele, hab gestern noch einen kleinen Abstecher zum Lake Takepo gemacht! Wurde mir dringend empfohlen, den auch noch anzuschauen! Bin den Mt. John Track auf den Berg hoch und am See wieder runter gelaufen! Was soll ich sagen? Hat sich gelohnt...😊

Die nächsten zwei Tage bin ich in Fox Glacier aber es regnet. Mal schauen was sich hier so anbietet, trotz Regen 😀

May 10, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 29 °C

Vergleichen mit dem Lake Pukaki ist der Lake Tekapo, trotz seiner geringeren Größe, deutlich sehenswerter. Auch das Umland, geprägt durch viele hohe Berge, ist wunderschön. Eine Wanderung zum Observatorium auf dem Mount John bietet einen schönen Blick auf den Lake Tekapo und die kleine angrenzende Stadt.Read more

Aventurous day on our way

January 7, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Started our morning with a HoverJet speed tour trough the canyons. What a fun. And somebody got very wet. 💦
      Then on our road trip we watch bungee jumpers and later visit the Clay Cliffs of Omamara. With a nice climbing section. And the learning upwards is sometimes easier than downwards. 😂
      And now we are enjoying our apartment with lake view. 👍

Canterbury travels

February 11, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Flexibility in action. Driving south from Christchurch along the inland scenic route.  Nothing booked for the next week...play it by ear. First night in Methven...ever heard of that place?  Us either.  Cute little bum-fuzz town...no problem getting a motel with lots of room, full kitchen, outside seating looking into a flower-bordered grass tennis court (should have brought the racquet!). Relax after our hike into the Rakaia Gorge...huge wide river valleys, stunning gorge views.

Next day continue our drive (after requisite coffee stop in town...Primo coffee has funky antique decor, great coffee and scones. 'Big Tree Walk'...lovely thru the natural forest...of which there is very little here anymore...only what's preserved really. Large totara trees, the biggest 1000 years old, 31 meters tall. Have to say Cathedral Grove wins hands down, but this still impressive.

Where did the trees go?  Land was cleared for farming pretty much thru the whole country. As our wine guide said, New Zealand is one big farm.  Not a bad look either...be it cattle, sheep (not as many as years gone by), goats or deer.  Yes, deer farming here. Maybe we should start one in Victoria 🤔.

Time to check for a place to stay in Omarama.  Not much there so shouldn't be a problem with tourist traffic.  But...not much there... Ok, after mucho google checks and phone calls, there is a place, tho well off the track.  Hmmm...rather not drive another 2 hours. Options?  Check the tourist info.  Yes, a place right here in Lake Tekapo. More than you'd expect to pay out here, but...we'll take it. Up the hill, around the corner, overlooking the lake.  Nice.  Think we'll stay 2 nights. Flexibility.

December 10, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ging unsere Tour weiter gen Norden - und in die Mitte der Südinsel zum wunderschönen Lake Tekapo, der inmitten des höchsten Gebirgszuges Neuseelands liegt 😍🗻 Dank dem Tipp der Niederländerin Marike aus unserem letzten Hostel kommen wir hier in der "Lakefront Backpackers Lodge" in einem Glamping Tent unter (einer Art Tippi+) 🤩 (Alternative wär Auto gewesen, da es hier ansonsten echt nichts gibt).

Es ist für alles gesorgt: Klappbetten, Bettzeug, Steckdosen, Heizung, Kochecke mit allen Utensilien, Toiletten, Duschen - echtes Glamping statt Camping 😉 Und das direkt am Lake Tekapo!! 🗻💓 Nach dem Einchecken schauten wir uns erstmal um und liefen den See entlang - das Ufer ist voll von lilanen, rosanen und weißen Lupinen, Mega hübsch 😊🌸

Dann ging es erstmal zurück in unser Camp und wir machten uns - inspiriert von Schwede Hugo aus unserem letzten Hostel - frischen Lachs mit Reis. Nachdem der 1. Schwung Reis erstmal anbrannte (mit Gasherd kochen ist echt was anderes 😅), hatten wir schon Angst um unseren Fisch, doch die 2. Reis-Runde gelang und der Lachs schmeckte einfach fantastisch 😍👌 Beim Kochen lernten wir 2 witzige neuseeländische Kiwi-Busfahrer kennen und Maja & Sarah aus Deutschland, mit denen wir dann auch Abendbrot aßen.

Spontan fragen wir sie, ob sie auch noch mit zur "Church of the Good Shepard" kommen wollen, einem beliebten Fotomotiv am See. Sie freuten sich und schon wurde aus unserem 2er Grüppchen ein 4er Grüppchen ^^ An der Kirche angekommen, waren wir allerdings etwas enttäuscht, denn 1. Ist die Kirche direkt an der Straße (auf den Bilder sieht es aus, als wäre sie irgendwo in der Wildnis ^^`), 2. Ist sie superklein xD (auf den Bildern wirkt sie voll groß) und 3. War das Gelände bereits geschlossen (9 bis 20 Uhr) und wir konnten nur über den Zaun Fotos machen. Ach ja und dann war noch alles voller chinesischer Touristen, die überall am See gestellte Fotoshootings machten, sodass es schwierig wurde mit unserem gemütlichen, ruhigen Abendausklang an der Kirche 😂 #NeverTrustAnOnlinePicture

Wir schnappten uns trotzdem mal unsere Decken und Schlafsäcke und fanden relativ bald eine relativ ruhige Wiese am See, auf der wir es uns gemütlich machten und auf den Sonnenuntergang warteten. Die Gegend um Lake Tekapo ist nämlich dafür bekannt, eine der besten nächtlichen Sichten auf die Milchstraße zu haben (weil so gut wie keine Lichtverschmutzung). Leider hatten wir voll Pech, 1. War (fast) Vollmond und es wurde einfach nicht dunkel und 2. Zog sich der Himmel nach einem wunderbar klaren Tag immer mehr zu - sodass wir am Ende keinen einzigen Stern mehr sahen 🤐😬 (das muss man aber auch erstmal hinkriegen: Am sternreichsten Himmel gar keine Sterne sehen 🙈). Gegen 23.30 erklärten wir die Mission für gescheitert.

January 16, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Lake Tikapo ist einfach ein wunderschöner See wesen Farbe unglaublich ist. Zumindest Tags über.
      Am Abend haben Marianne und ich für alle gekocht weil eine von uns Geburtstag hatte.

Lake Tekapo - Wasserski & Wanderung

February 21, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem nervenaufreibenden gestrigen Tag war der heutige wunderschön. Morgen früh bevor der Wecker klingelte bin schon mit Bauchweh aufgewacht den ich wusste dass ich für die Nacht eine Bleibe suchen muss. Ich musste gar nicht mehr zusammen packen und auschecken denn der Typ von der Rezeption kam und gab mir die gute Nachricht dass es ein Bett frei geworden ist und ich kann bleiben, sogar im selben Zimmer und Bett.Wow, ich war so überwältigt dass ich angefangen habe zu weinen. Es hat etwas gedauert bis ich mich wieder gekriegt habe und realisiert habe, dass ich den ganzen Tag machen kann was ich will. Habe entscheiden wandern zu gehen um den See herum und hoch zum Mt.John Summit (1076m) wo das Observatorium ist. Auf dem Weg dahin habe ich am See eine neuseeländische Familie getroffen die ihren Familientreffen hatte. Um die 10-15 Erwachene und viele Kids saßen entlang des Ufers und beobachteten die anderen Familienmitglieder beim Motorboot fahren, Wasserski und andere Wasseraktivitäten. Ich habe erst zugeschaut und mit denen gequatscht. Plötzlich kam eine der Frauen zu mir und fragte mich ob ich Bootfahren will. Habe nicht lange überlegt und sagte ja. In der nächsten Sekunde hatte ich schon eine Lifeweste an und ab ins Boot. Woooow war das coool! Haben ein paar Runden gedreht auf dem See. Zurück zum Ufer wurde ich gefragt ob ich Wasserski könnte. Nop, sagte ich aber würde gerne ausprobieren. Sofort habe ich ein Neopren bekommen. Zwei haben mir gezeigt welche Haltung ich einnehmen muss und los gings. Das erste Mal kam mein Bobbes irgendwie schwer aus dem Wasser, deshalb habe ich schnell gemerkt, dass meine Beine auseinander laufen und ich im Spagat lande. Deshalb habe ich den Seil losgelassen und bin ins kalte Gletcherwasser geplumst. Bin zum Ufer geschwommen und die Familie hat mich schon ermutigt nochmal zu probieren denn es war schon fast gut. Beim zweiten Anlauf hats geklappt und ich bin gefahren, konnte mich gut halten und sogar einge Manöver wie beim Wii habe ich ausprobiert und konnte so auf den Wellen fahren. Das hat sooo viel Spaß gemacht. Am Ufer angelangt wurde ich mit riesen Applaus empfangen dass ich es geschafft habe :-). Da ich eh schon nass war bin ich ins See gesprunge und geschwommen. Diesmal natürlich ohne Neopren ;-). Es waren nicht viele im Wasser aber für mich war die Temperatur ausreichend. Nachdem ich wiedrr trocken war bin meinen Weg Richtung Gipfel weitergegangen. Es war ein ziemlich steiler Aufstieg mit 350m Höhenunterschied. Für die 360 Grad Aussicht war es auf jedenfall Wert. Sowas schönes haben meine Augen noch nicht gesehen: 3 türkis blaue Seen umkreist von Berge und am Horizont mit Schneeflecken bedeckter Mt.Cook, der höchste Berg NZs. Der Wind da oben war seeehr stark aber irgendwie auch warm. Ich bin zwei Mal rund um gegangen um mich mit der Aussicht und schöne Farbkombination zu füllen. Hier oben befindet sich auch die Sternwarte und Uni für Physik und Astrologie, denn in Tekapo ist der zweit schönste und klarste Himmel. Wo der erste ist muss ich noch herausfinden ;-) als ich wieder unten am See angekommen bin, war schon etwas bewölkt und spät. Irgendwie reizte mich nochmal im See zu schwimmen. Ich war voller Staub vom Weg und warm wars mir auch als habe ich beschlossen ins Wasser zu gehen. Die Leute die ihren Abendspaziergang machten waren warm angezogen und schauten mich neugierig an. Das Wasser war definitiv kälter als heute Vormittag und die Sonne war auch weg. Das war mir alles egal. Ich habs genossen mich abzukühlen und frisch wieder ins Hostel zu gehen.Read more

Bustrip: Christchurch - Tekapo

February 20, 2015 in New Zealand ⋅ ⛅ 5 °C

Heute gehts zu einem wunderschönen Ort in den Bergen, zu einem Gletschersee - Lake Tekapo gelegen ungefähr in der Mitte der Südinsel. Dieser Ort stand nicht auf meiner Route aber Freya meinte es wird mir sehr gut gefallen. Ausserdem gäbe es hier den schönsten Sternenhimmel. Der Bus aus Christchurch fuhr ziemlich früh am morgen los so bin ich schon gegen 12 Uhr am See gewesen. So habe ich den ganzen Tag vor mir um diese tolle Landschaft zu genießen. Tekapo die Ortschaft ist sehr klein, auf der eine Hauptstrasse spielt sich das Leben ab. Da bin ich entlang um zur Unterkunft zu kommen. Es war das erste Mal das ich kein richtiges Backpackers Hostel gebucht habe, denn vor 5 Tagen war alles schon ausgebucht. Nur hier war noch was frei. Als ich beim Haus angekommen bin suchte ich vergebens nach dem Eingang bzw. Rezeption. Dann sagte mir jemand ich soll anrufen. Ich habe angerufen und ist die selbe Frau drangegangen bei der ich reserviert habe. Sie fragte mich erstaunt wo ich stehen würde denn sie sei auch da. Hmm...dann hat sich schnell herausgestellt dass sie in Christchurch auf mich wartet. Sie hat mich versehentlich für die zwei Nächte in Christchurch eingebucht. Das hieß für mich ganz klar dass ich in Tekapo für die nächsten zwei Nächte keine Unterkunft habe. Mir sind die Tränen gekommen fühlte mich so hilfslos. Und jetzt?! Die Frau hats verbockt und ich soll es ausbaden vor Ort wo überall 'no vacancy' an den Türen steht. Bin zurück in die Stadt zum Info Center. Die hatten schon zu- Mittagspause. Dann bin ich wirklich von einem Shop zum anderen und jeder hat mich weitergeschickt zum nächsten da sie mir nicht helfen konnten. Irgendwann bin ich in einem Motel gelandet wo sie auch Backpackers Zimmer hatten. Stand zwar ganz groß auf der Tür 'no vacancy' habs einfach ignoriert und bin reingegangen. Der Typ an der Rezeption schüttelte nur den Kopf und sagte es ist leider alles belegt. Irgendwie war ich mit der Antwort schon gewöhnt und wollte sie auch nicht wahrhaben deshalb stand ich weiterhin da und habe gewartet. Der Typ hat mein verzweiltes Gesicht gesehen und sagte er schaut nochmal nach. Dann sagte er da wäre ein Zimmer wo die Leute bisher nicht aufgetaucht sind. Ich müsste aber noch eine Stunde warten denn bis zu einer bestimmten Uhrzeit miss er das Zimmer halten. Da ich eh nicht zu tun hatte war eine Stunde ok. Der Mann war so nett und sagte ich kann meine Rucksäcke da lassen und später wiederkommen. Ich war fertig mit den Nerven. Wusste gar nicht wohin. Die Sonne schien war wunderschönes Wetter die Landschaft war atemberaubend und mich hat das alles nicht beeindruckt ich habe nur geheult. Habe mich unter einer Tanne gesetzt mit Sicht zum See die Tränen flossen von alleine. Paar Minuten später kamen zwei deutsche Mädels zu mir die mir helfen wollten. Unter Tränen habe ich ihnen meine Leidensgeschichte erzählt. Sie boten sofort an falls ich nichts finde mich mit dem Auto mitzunehmen und in einer anderen Ortschaft zu versuchen. Haben Nr ausgetauscht und sie sind weiter. Als meine Stunde abgelaufen ist bin ich zurück zum Motel und der Mann hat schon gelächelt der nd ein Zeichen gemacht dass es geklappt hat. Ich konnte es nicht glauben...ich habe ein Bett und muss nicht irgendwo draußen schlafen. Ich war soo berührt habe fast wieder angefangen zu weinen. Nachdem ich mein Bett bezogen habe wollte ich nur noch etwas Ruhe und Entspannung.
      Um mich zu beruhigen und mein Kopf frei zu kriegen, bin ich spazieren gegangen entlang des Sees. Der See war Stunde für Stunde schöner und nahm unterschiedliche Farben an je nach Sonnenlage. Vom See bin ich weitergegangen zu den Hot Springs - 3 Pool mit unterschiedliche Temperaturen: 35, 37, 39. Von da hatte man einen schönen Ausblick über den See. Tat gut etwas abzuschalten obwohl mir das schon sehr schwer viel. Während ich da saß haben mich die deutschen Mädels angerufen dass sie ihren Iphone verloren haben und ob ich ihnen helfen würde. Klar, bin zu den Orten zurückgekehrt wo sie sagten aber vergebens. Später abends kam eine Nachricht dass das Handy gefunden wurde und ich kann es abholen am nächsten Tag und dann würden sie mir hinterher reisen. Nachdem es richtig dunkel wurde bin ich zu der Kirche gegangen am Ufer des Sees von wo man den schönen und klaren Sternenhimmel sehen konnte. Es waren wahnsinnig viele Menschen hier. An der Kirche ist es sehr dunkel fern von den die Lichter aus der Stadt.
      Es war wirklich einmalig soo viele Sterne und so klar. Hier habe ich ein Chinesisches Paar kennengelernt die auch angeboten haben am nächsten Tag mitzufahren falls ich für die zweite Nacht nichts finden würde. Die Fanden meine Geschichte voll krass und sagten eigentlich hätte der Frau mir eine Bleibe suchen müssen. Ich bin ins Bett gefallen spät Nachts in der Hoffnung morgen auch irgendwo ein Bett zu finden.

Tekapo

March 12, 2015 in New Zealand ⋅ ⛅ 27 °C

Oh you really, really ridiculously good looking country, you!

Our journey took us from Christchurch to Lake Tekapo. This small village is one of the top spots in the world for stargazing! While writing this we are not out hurting our necks because it is cloudy today. But last night it was mostly clear so we had some amazing views at the stars there.

On top of the local Mt John is also an observatory taking advantage of these prime conditions. When we climbed the mountain today they had some telescopes set up on the summit through which we could see the sun (a red ball with visible sunspot activity) and one of the glaciers of the southern alps, as we are now pretty close to the real mountains. Really impressive! This was supposed to be the first spot from which New Zealands highest mountain Mt Cook was visible. But it turned out to be a shy one and hid behind some clouds. Doesn't matter, we'll get another crack at it!

But the view from the summit over the surrounding plains, the really blue lake and a long line of snow capped mountains was superb nonetheless.

Cowans Hill