New Zealand
Crag Creek

Wandertrip mit blauen Pilzen & Natur-Spa

March 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

Als Abwechslung zu unserem zwischenzeitlichen Hotel-Alltag machen wir eine zweitägige Wanderung: Am ersten Tag geht es 6 Stunden den Copland Track entlang eines einsamen Tals hoch zu einer Berghütte, am nächsten Tag geht es den gleichen Weg wieder hinunter.

Der Weg führt immer am Flusstal über moosige Steine und schmale Waldwege unter mächtigen Baumfarnen bergauf. Zwischendurch durchqueren wir immer wieder kleine Bäche, überqueren Hängebrücken und klettern am Ufer des Copland Flusses über große Felsen und Findlinge.

Das Highlight der Tour sind, neben den blauen Pilzen, die es sogar auf den neuseeländischen 50-Dollar-Schein geschafft haben, die heißen Quellen. Sie liegen oben direkt neben der Wanderhütte. Man kann nach der Wanderung, vor dem Schlafen und nach dem Aufstehen bei schönstem Berg- bzw. Sternenpanorama im 40 Grad warmen Wasser baden.

Der Wanderweg ist beliebt und so sind an diesem Abend alle 31 Betten der Wanderhütte mit internationalem Publikum gut gefüllt. Der "Hut Warden" Peter gibt abends noch einige Anekdoten zum Besten: Die Wanderhütte wurde schon mehrfach durch Erdrutsche zerstört - doch nun steht sie wohl so sicher wie noch nie.

Ansonsten ist in Fox Glacier alles wie immer. Elias arbeitet vermehrt im Sunset-Motel, das den Eltern von Herrn Li gehört und wir bewundern das berüchtigte Westküstenwetter: Ganztägiger kalter Platzregen wechselt sich nahezu täglich mit wunderbaren, klaren Sommertagen ab.

Source d'eau chaude naturelle

March 6, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Après 5h30 de marche et la fin de nuit, nous profitons d'un bain de nuit plus que relaxant.
      Voulant profiter de l'endroit au maximum, nous y retournons le matin au réveil avec les premières lueurs du jour.
      Nous n'y pensions plus mais ces bains tardifs et tôt nous permettent d'échapper aux sandflies.

Welcome flat hut

March 5, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 22 °C

Première nuit en refuge et celui-ci est de compétition ! 31 matelas, 11€ par personne
      Étant arrivés tard, tout le monde est déjà installé et 2 filles se sont bien étalées donc nous déplaçons le matelas restant pour le placer dans l'aller d'un autre dortoir où une seconde place est libre.Read more

Pancake Rocks und der Copland Trek

March 7, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Wir wussten ja, dass es in Neuseeland Pancakes 🥞 gibt, aber dass man sie nicht nur essen, sondern auch besuchen kann - das war uns neu. Da die Pancake Rocks auf unserem Weg zum nächsten Stop liegen, schauen wir mal, was es damit auf sich hat.
      Und tatsächlich: die Steilküste nördlich von Greymouth sieht aus wie ein riesiger Haufen Pfannkuchen! Da die Felsen hier aus Schichten verschiedenen Gesteins bestehen, die von der Erosion unterschiedlich stark angegriffen werden, tragen die Klippen und Türme das Muster eines Stapel Pancakes. Beeindruckend, hier über die Steinbrücken und entlang der vielen Brandungslöcher zu laufen, immer begleitet vom Getöse der massiven Wellen, die sich in allen Winkeln brechen. 👍

Unser Ziel heute heißt Fox Glacier, ein Dorf in der Mitte der Westküste, umgeben von einigen Gletschern und interessanten Wanderrouten. Wir treffen dort unsere niederländischen Freunde Nienke und Peter, die wir bereits bei unserer Tour durch die Salzwüste von Uyuni in Bolivien kennengelernt haben. Die beiden reisen für ein Jahr um die Welt und wir freuen uns, dass sich unsere Wege nochmal kreuzen. ☺️ Abends ist es dann so weit: im strömende Regen fallen wir vier uns auf dem Campingplatz in die Arme. Wir wollen die nächsten beiden Tage zusammen den Copland Trek bewandern - hoffentlich lassen die Niederschläge nach.

Beim Aufwachen am Morgen darauf ist der Himmel klar und es ist trocken. Na dann steht einer Wanderung ja nichts mehr im Wege.
      Falsch gedacht! Als wir am Parkplatz des Treks ankommen, ist die Strecke wegen des Starkregens des letzten Abends gesperrt. Einige Bäche können nicht passiert werden und erst in ein paar Stunden kann man nachfragen, ob der Zustand anhält. Wir müssen also erst mal wieder zurück zum Campingplatz und auf die News der Ranger warten. Nachdem aber trockenes Wetter angesagt ist, haben wir Hoffnung, doch noch aufbrechen zu können. Und tatsächlich: um elf Uhr gibt es Entwarnung, alle Wege sind frei und wir können los. 😬

Vor uns liegen 20 Kilometer, immer am Copland River entlang. Es geht schon abenteuerlich los, da wir einen Fluss und kleinere Bäche überqueren müssen. Da heißt‘s Schuhe ausziehen oder nasse Füße riskieren. Danach steigen wir über große vom Wasser abgeschliffene Steine, durch grüne enge Schluchten, vorbei an Farnwäldern und im dichten Nebelwald immer unserer Hütte entgegen. Es ist mittlerweile sonnig und da wir unsere komplette Verpflegung plus Schlafsäcke auf dem Rücken tragen, sind wir froh, dass die Wanderung meistens im Schatten verläuft. Nachdem wir gegen Ende der Tour einige luftige Hängebrücken und den Großteil der zu überwindenden Höhenmeter geschafft haben, wartet an der Hütte ein tolles Extra auf uns: natürliche heiße Quellen! 😍
      Nienke und Peter zaubern noch schnell ein hervorragendes Abendessen aus Tortillas, Gemüse und Rotwein und pünktlich mit den ersten Sternen am Nachthimmel machen wir es uns in den Hot Pools gemütlich. Aaahhhh herrlich! Dass es hier im Wasser kleine Amöben gibt, die beim Einatmen im Gehirn landen und dort tödliche Meningitis auslösen können, ignorieren wir einfach. Wie hat der Ranger in der Hütte gesagt? Einfach halt das Wasser nicht einatmen! 😂

Nach einer Nacht im Bettenlager, umzingelt von schnarchenden älteren Herren, geht es am nächsten Vormittag dann den Weg wieder zurück und noch immer hält das Wetter. Wir kommen schnell voran und genießen die Tour durch die schöne Natur. Nur am Ende am Parkplatz verfluchen wir sie dann doch ein bisschen: unzählige Sandfliegen fressen uns schier auf!!! Die fiesen Viecher sind uns hier in der Gegend schon öfter begegnet, aber in den drei Minuten zwischen Wanderschuhe ausziehen und ins Auto steigen werden wir zig mal gestochen und sofort juckt es wie verrückt! 😫

Gut, dass wir uns abends im Camper bei Essen und Wein mit Kartenspielen ablenken können. 😉
      Nienke und Peter: es war uns ein Fest! Lasst uns das ganz bald wieder machen! 😘

• Day 37–38

Copland Track und Welcome Flat Hut

February 13 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Eine Zweitageswanderung, die sechs von fünf Sternchen bekommt. Nicht nur wegen überwältigender Natur, gutem Wetter, abwechslungsreicher Strecke und hohem Anspruch, sondern insbesondere wegen der natürlichen Geothermal-Pools an der Hütte 😬. Für die Freund der Fotografie-Kunst zusätzlich die Installation "Angebissene Pflaume auf Knie vor imposanter Kulisse".Read more

• Day 29–30

Copland Track

February 29 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

D Westküste het üs e zweiti Mehrtägerwanderig bracht, dr Copland Track. Mir si bizli südlech vom Fox Glacier am ne türkisblaue Fluss nachegwanderet bis zur Welcome Flat Hut, wo mer i Hotpools hei chönne bädele und üs vo 7 Stund wandere erhole. Am druffolgende Tag, ischs de mit e Huufe Sandflies retour zum Auto gange.Read more

Copland Track/Welcome Flat Hut

August 18, 2015 in New Zealand ⋅ 🌙 9 °C

Kdyz jsme v 8 rano vyrazeli na cestu zpet, neprselo, ale barva oblohy mluvila sama za sebe. Voda zacala padat z nebe asi o hodinu pozdeji - a docela se to k treku hodilo. Copland River, podel ktere cesta vede, bohate zasobuje vodou nespocet bocnich pritoku. Ty vetsi jsou premostene, vetsina mensich se proste krosuje. A kdyz prsi, voda na zapadnim pobrezi stoupa zatracene rychle!
      Tam jsme to zvladli povetsinou suchou nohou, zpet uz jsme lehce brodili a posledni creek nam byl po kolena (jak by asi vypadal o hodinu pozdeji?). Neni divu, ze kdyz jsme po 4 hodinach dorazili do cile (ke krasne umytemu autu), visela na brane cedule "Track Closed".
      Pak uz zbylo jen shodit ze sebe promacene veci, dostat auto uspesne z prikopu, kam jsem ho sikovne umistila, kdyz jsem se misto na cestu divala pri reci na spolujezdce :-)), a po ceste zpet do Wanaky zastavit v Haastu na super obidek. Vydareny trip.

Copland Track

January 6, 2018 in New Zealand ⋅ 🌬 20 °C

At the Department of Conservation in Haast we made a stop because there was also a free museum. An info board showed several huts and tracks in the area, one of them the Copland Track. It looked quite interesting with Hot Pools and a pretty flat profile.
      Unfortunately the hut there was fully booked for the next days but we wanted to go anyways. So we decided to hike there, half way back to another hut with campsites for the night and back in the morning.

Overall it took us about 5 hours to get to the Hot pools which were surprisingly totally natural. Just some shallow holes in the ground but really warm to hot. The night was pretty uncomfortable in the tent being surrounded by heaps of mosquitos and sand flies. So I didn't sleep well, maybe its just because I didn't hike all day as I used to ;)

Crag Creek