New Zealand
East Takaka

Here you’ll find travel reports about East Takaka. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Rawhiti Cave

January 11 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

This cave I would have never found on my own that's for sure! No signs on the road, nothing.
    Well I knew what I was looking for and with a little help from Google Maps I found the cave in the end.
    The walk was supposed to be easy, but actually quite difficult 😬 But at least I had a nice nature to look at by fighting my way up the hill 🙈😂

But wow what a cave it is! 😳
    So huge and so special!
    And again, as always in New Zealand it was so worth it to walk up all the way to see this cave!
    After that I went to the campground in Takaka where I gonna spent the night.
    Nice small campground with a lot of free data. That I like 😉

Harwoods Whole

November 27, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Mit dem Auto geht es auf den Takaka Hill und ab in den Zauberwald. Über natürlichen Mamor, durch Moos bewachsene Bäume zum 183 Meter tiefen Loch im Boden.
    Das Harwoods Whole ist das tiefste Loch/ Höhlensystem Neuseelands und ist außerdem ein Drehort für den Hobbit gewesen.
    Vom Ausblickspunkt, der ebenfalls aus Mamor besteht können wir bis in die Golden Bad gucken.
    Am Parkplatz angekommen beginnt es mal wieder zu regenen...
    Wir fahren ins Cafe und nach kürzester Zeit kommt die Sonne raus, sodass wir noch einen kleinen Spaziergang am Strand machen.

Wandertag

December 1, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Heute morgen lassen wir uns Zeit. Wir frühstücken in der Sonne, waschen Wäsche und kaufen (buchen) uns ein Weihnachtsgeschenk: Eine zweitägige Segeltour durch den Doubtful Sound im Fjordland der Südinsel. Juchhu - wann ist endlich Weihnachten?!
    Rund um diesen Termin steht nun auch unsere Reiseroute und -zeit für die nächsten Tage fest.
    Nun können wir beruhigt den heutigen Ausflug starten, wir fahren zum gestern empfohlenen Loch. Dafür müssen wir hoch in die Berge und nehmen gleich noch den schönen Hawkes Lookout mit: Blick von ganz oben aufs Meer. Aber wir sind noch nicht da. Weiter gehts und nach 11 km Schotterstraße und einer Schafherde voraus kommen wir mitten im Wald und sonst gar nichts an. Aber es gibt einen Wanderweg und ein kleines Camp (wahrscheinlich für Kletterer, denn das Loch ist sehr beliebt bei ihnen). Ein unheimlich schöner Weg mit wieder anderer, unbekannter Vegetation, und bald auch mit etlichen Klettersteinen, liegt vor uns. Noch vor dem Loch geht der Weg rechts ab zu einem Aussichtspunkt (Gorge Creek Viewpoint), den wir natürlich gleich in Angriff nehmen. Wir gehen über Stock und Stein und viele dünne Wege, die unserem Peter sicher gut gefallen hätten, bis hoch zum Lookout, den wir uns über fieses spitzes Gestein erklettern müssen! Aber die Aussicht belohnt uns.

Wandertag geht weiter, Harwoods Hole

December 1, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Nun wollen wir aber zum Loch! Nur noch ein paar Minuten und wir stehen davor: Ein voll tiefes Loch, 187 m und damit nicht nur Neuseelands tiefster senkrechter Höhlenschacht, sondern auf der gesamten Südhalbkugel. Der Abstieg kann nur mit dem Seil erfolgen und wir haben keines dabei 😜. Es gibt keinerlei Absperrung hier, dafür viele Warnschilder! Wir begucken das Loch so gut es geht von allen Seiten, wirklich hineinschauen können wir aber nicht. Trotzdem sehr beeindruckend, obwohl wir die Tiefe nur erahnen können.
    Zurück gehts auf dem gleichen supertollem Weg und dann gibts ein leckeres Picknick nur mit den Häschen, von denen hier echt viele umherhoppeln.
    Der Rückweg auf der Schotterpiste staubt unser Auto nun völlig ein. Unten im Tal fahren wir zum Riwaka Resurgent, das ist da, wo das Wasser wieder aus dem Gestein heraustritt. Das heißt es hat sich durch die Karsthöhlen der Berge gearbeitet und kommt an dieser Stelle wieder zum Vorschein. Schön gefiltert ist es nun ganz klar und hat eine tolle Farbe.
    Wir haben noch Zeit für einen kleinen Bummel durch Motueka, Im Garten unseres superschönen Motels essen wir dann im schönsten Sonnenschein unsere wahrscheinlich weitgereiste Weihnachtsstolle. Wieder mal ein perfekter Tag!

Te Waikoropupu - Pupu Springs

December 19, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Die Weinregion Marlborough um Blenheim herum haben wir verlassen und sind in Richtung Abel Tasman gefahren. Da die heutigen Wetterverhältnisse noch nicht 100%-tig perfekt waren haben wir uns zum erkunden der Umgebung um die Golden Bay entschieden.

Kurz vor neun, fast als Letzte, haben wir unseren freedom camping Platz direkt am Hafen in Motueka verlassen und sind über den Takaka Hill in Richtung Golden Bay aufgebrochen. Hier hatte unser Ludwig mal wieder zu kämpfen, aber schaffen tuen wir alles 😉. Kurze Verschnaufpause für Fahrer und Gefährt gab es am Hawkes Lookout mit einer schönen Aussicht auf die Bucht von Motueka und in der Ferne Nelson, sowie auf die umliegenden Berge 🏔. In das Tal der Golden Bay, an verschiedensten Lookouts vorbei, ging es dann wieder alles hinunter bis wir die Abzweigung in Richtung Pupu Springs erreicht haben.

Die Te Waikoropupu Springs oder bei den Kiwis nur Pupu Springs genannt sind Süßwasserquellen, die es in dieser Klarheit und Faszination nur einmal in Neuseeland zusehen gibt. Das Wasser 💦 ist so klar, das es in den tollsten Grün- und Blautönen schimmert und man bis auf den Grund sehen kann. Aufgrund dieser Besonderheit sind sie geschütztes Naturgut.

Weiter ging es für uns dann noch an den für uns nördlichsten Punkt "Coolingwood", welchen wir über normal asphaltierte Straßen erreichen können. Leider nix besonderes, außer ein verschlafener Ort mit 450 Kiwi-Einwohnern 😂.

Da es sich bei der Golden Bay um eine Sackgasse handelt, ging es alles wieder zurück! In Motueka wieder angekommen, wurde der Wetterbericht gecheckt und unser nächstes Abenteuer gebucht 😉. Soviel wird verraten: One of our best days in New Zealand 😊😎!

Luminate, Luminate..

January 26 in New Zealand

Das Luminate Festival war wohl eine der intensivsten Erfahrungen bzw. Zeiten die wir hier erleben durften.
    2 Wochen lang haben wir auf dem Crystal Mountain Pikikirunga unseren inneren Hippie gefrönt - 'arbeiten' mussten wir nur 8 mal 4 Stunden: Björn, als Camp und Road Security, hatte seine Schichten schon zum offiziellen Beginn des Festivals abgeleistet und ich durfte im hauptversorgenden Café arbeiten und habe so auch immer Leckereien bekommen.
    Die Zeit wurde sich ansonsten an einer der Bühnen vertrieben, am Fluss (für die Abkühlung und Erfrischung, da nur 1 'Dusche' für 5000 Leute und Temperaturen bis zu 40 Grad..) oder bei einem der zahlreichen Workshops, da war von Yoga und Meditation über Haka-Tänze, bis Tantra alles dabei.. 😄
    Besonders wertvoll waren und sind für uns auch die Menschen, die wir dort kennenlernen durften! ❤️

East Takaka