New Zealand
Hooker Lake

Mount Cook

October 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 1 °C

Mount Cook, ein sehr beeindruckendern Berg, der es schafft aus dem Massiv herauszustehen. Der Track ist relativ kurz aber wunderschön, entlang des Müller Sees an dem man extrem gut die Abtragung des Gesteins durch die Schmelzen im Frühjahr sehen kann, hin zum Gletschersee des Mount Cooks. Einen kleinen Ausblick auf den Gletscher konnte ich auch erhaschen, insgesamt die schönste Kurzwanderung die ich bisher in Neuseeland gemacht habe.Read more

Mount Cook 🗻

January 13 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

De wekker gaat vroeg vandaag en om 6 uur rijden we richting Cook Village om de hike naar Hooker Lake te maken tussen de besneeuwde bergen door. Tijdens de rit komt de zon achter de bergen tevoorschijn en rijden we gestaag omhoog. We eten wat op de parkeerplaats als we aankomen en dan starten we met de Hooker Valley Track. Het pad is enorm goed bijgehouden en er zijn vele looppaden op palen en grote hangbruggen gemaakt. Het uitzicht is fabelachtig en we hebben erg veel geluk met het weer. Onderweg kletsen we over van alles en nog wat en stoppen we af en toe voor een slokje drinken. Naast het schitterende uitzicht op de gletsjer en het meer aan het einde zijn de belvita koekjes het hoogtepunt van de track. De terugweg loopt via hetzelfde pad en als we vervolgens hordes mensen tegenkomen die met bussen tegelijk de track lopen zijn we blij dat we zo vroeg vertrokken zijn!

Als we wat liggen uit te rusten in Wanda bekijken we wat andere hikes in de buurt en we besluiten om het hogerop te zoeken en naar het Sealy Tarns uitkijkpunt te gaan lopen. Als Lynn hoort dat deze track bijna recht omhoog gaat en uit 2200 traptreden bestaat besluit ze om in de camper te wachten totdat wij terug zijn. We houden wel van een uitdaging en besluiten ervoor te gaan. Het is erg zonnig en warm en we lopen heel de klim in de zon. Hopen dat de zonnebrand hier tegen bestand is....door de harde wind doe ik m'n petje maar af want we hebben er vandaag al 3 weg zien waaien bij voorbijgangers. Het uitzicht is wederom geweldig als we boven zijn en nadat we even hebben uitgerust wil slavendrijver Annika weer naar beneden. Het begint erg hard te waaien en we zijn blij als we beneden zijn.

Op de terugweg rijden we weer langs het blauwe meer, het heeft dezelfde kleur als 'ons blauw' dat we ooit op de muur hadden op het vogelplein!

's avonds weer naar dezelfde camping als de laatste dagen, snel een duik in het koude meer en dan eten we burritos. Dat smaakje hebben we echt gemist!

Hooker Valley Track

February 16 in New Zealand ⋅ ⛅ 10 °C

Von Twizel aus, wo wir übernachteten, fuhren wir zum Hooker Valley, um den Hooker Valley Track zu wandern. Wir hatten hin und zurück 2 Stunden und genossen die wunderbare Aussicht auf Mount Cook, den höchsten Berg Neuseelands. Da es mehr ein Spaziergang ist und deswegen einfach zu laufen, hat es meeega viele Menschen.
      Nach dem Lauf gönnten wir uns ein feines Lavendel-Glacé.

• Mount Cook

May 31, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 5 °C

Mount Cook was beautiful. We walked the Hooker Valley Track and enjoyed every bit of it. We got to see the snow capped Mount Tasman and Mount Cook, the highest mountain in NZ. The track ended at the mostly frozen Hooker Lake.Read more

Hooker Valley Track

January 8 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Der Hooker Valley Track führt das Hooker-Tal entlang des Hooker-Flusses und endet am Gletschersee, von dem man aus du an klaren Tagen einen fantastischen Blick auf Mount Cook hat.

Auf dem Weg zum Gletschersee muss man drei Hängebrücken, welche bei etwas stärkeren Winden ganz schön ins Schwanken geraten. Während unserer Wanderung durchquert man eine malerische Kulissen aus Eisbergen, Gletschern und majestätischen Bergen.

NAchdem man die erste Hängebtücke überquert hat führt der Weg zwischen alten Moränenkämmen und Buckeln. Nach der nächsten Hängebrücke wechselt sich die Vegetation zu offeneren Tussocks und einer breiteren Talsohle. Hat man die dritte Brücke erreicht, ist es nicht mehr weit zum Gletschersee.

Mount Cook

March 7, 2023 in New Zealand

Nach dem ersten klassischen Camper-Porridge-Frühstück begeben wir uns auf die wohl schönste Straße Neuseelands. Am Lake Pukaki entlang mit Blick auf dem Mount Cook, der mit 3754m der höchste Berg Neuseelands ist. Dieser Berg hat irgendwie eine ganz eigene Aura.
      Bei einem der vielen Aussichtspunkte treffen wir wieder Jan und seinen Vater, mit dem wir gestern schon einen Cider getrunken haben. Wir machen ihnen einfach mal keck die Idee mit einem Bild auf der Straße nach ;)
      In Aoraki wollte ich zwar eigentlich zu den Sealy Tarns hoch, verpasse aber die Abbiegung und so gehen wir eben den Hooker Valley Track, der mit seinen 3 Hängebrücken auch ziemlich geil ist! Am Tasman Glacier angelangt treffen wir wieder auf Jan und seinen Vater. Nachdem Max beochbachtet wie Jan ins Wasser geht und wir über einen kleinen Umweg ein zweites Mal am Tasman Lake landen, geht Max spontan auch ins eiskalte Gletscherwasser. Das Wasser hat 3 °C - nicht mal die Eisschollen schmelzen hier! Ich versuch mein Glück auch aber es tut so weh, dass ich es nicht mal bis zu den Knien schaffe...
      Danach fahren wir noch ein ganzes Stück weiter, da wir morgen bereits auf den Kepler Track wollen. In Queenstown machen wir kruz bei der Kawarau Gorge halt und fahren ansonsten durch bis zum Kingston Lake Camp direkt am Lake Wakatipu. Hier schneide ich Max noch spontan eine Fokuhila, was hier gerade alle Neuseeländer tragen.

Aoraki/Mount Cook

November 15, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Heute sind wir zum Aoraki/Mount Cook gefahren. Die Hälfte des Weges dorthin führte direkt am wunderschönen Lake Pukaki längs. Im Mount Cook Village haben wir uns für den (beliebtesten) Hooker Valley Track entschieden. Der führt insgesamt über drei Hängebrücken, erst mit Blick auf den Mueller Gletscher und dann zwischen den Southern Alps immer wieder am Fluss vorbei bis zum Gletschersee. Von dort aus hat man eine schöne Aussicht zum Aoraki/Mount Cook und den Hooker Gletscher. In dem See waren sogar noch zwei Eisblöcke und es war so windig, dass wir fast weggeweht wurden. Zurück ging es den gleichen Weg, insgesamt sind wir 11km gewandert.
      Zwischendurch sah es ein bisschen trostlos aus, weil die Berge (wenn nicht gerade Schnee drauf ist) sehr grau und voller Geröll sind. Außerdem war ziemlich viel los, aber gelohnt hat es sich trotzdem!

"Wanderung" zum Hooker Lake

January 24, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Von unserem Campingplatz dem White Horse Hill gings in 1 1/2 Stunden zum Hooker Lake, wo man den Mt Cook, der über 3'500 Meter hoch ist, bestaunen konnte. Regen und Wind waren unsere ständigen Begleiter. Die Bergketten scheinen die Wolken magisch anzuziehen; auf der Hinfahrt hatten wir noch strahlenden Sonnenschein. Die Landschaft ist einfach traumhaft und die Wanderung war gesäumt von Gletschern und Wasserfällen.Read more

Aoraki/Mount Cook National Park

January 26, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Wenn ein Gebiet Sir Edmund Hillary gwidmet wurde, dann darf man davon ausgehen das es etwas besonderes ist. Genau so war es auch, denn wir fanden uns plötzlich umringt von unzähligen Gletschern wieder! 🏔❄️
      Bei Christoph kamen viele schöne Erinnerungen an Nepal wieder hoch...
      Der 5km lange Hooker Valley Track brachte uns dann zum Gletschersee am Fuße des Mt. Cooks.
      Dort den Eisberg zu erklimmen war für Andrea sehr verlockend, allerdings war das Wasser wirklich zu kalt - eben eisgekühlt! 🤷🏼‍♀️🌊❄️
      Das Wetter war wieder ein Traum, weswegen auch viele andere Touristen unterwegs waren. Da es aber das erste Mal war das wir quasi nicht alleine unterwegs sind, war das völlig ok.
      Ein Sprung in den menschenleeren, angenehm warmen Lake Pukaki ließ uns das schnell wieder vergessen! 😊

(Nachtrag von Andrea: der Neuseeländer Edmund Hillary bestieg 1953 als Erster den Mount Everest😉)

A&C

Mt. Cook/Aoraki

March 13, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 30 °C

This (pic 2), is what we saw for the most part of our 6 months anniversary hike here at Mt. Cook - or Aoraki in Maori. What you can't see in the background is all 3790m of it. But we did have a lucky window of about 10 minutes with pretty good views once we reached its crater lake which had some icebergs in it! And we definitely had better conditions overall than most people that started the trip after us.

Mt. Cook is actually covered in clouds 40% of the time which makes sense given that it is only 44km from the coast.

The 8 lakes in this region carved out by the glaciers in the most recent ice age with their 9 dams and power plants actually provide 30% of New Zealands energy which is quite impressive. This certainly helps shaping a nuclear free energy system as New Zealands'. We actually saw only one tower of a power plant somewhere close to Auckland, we think. This surely contributes to the image of pristine landscapes you get when travelling this country.

Hooker Lake