Nieuw-Zeeland
Hooker River

Reizigers in deze plaats
    • Dag 223

7 november 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 9 °C

Nach Lake Ohau waren wir an den nächsten Seen angekommen, diesmal im Mount Cook Nationalpark. Der Mount Cook hat eine Höhe von ca. 3800 m und ist gleichzeitig der höchste Gipfel Neuseelands. Der Hooker Valley Track durchquert den Nationalpark im Tal zwischen den massiven Bergen und Gletscherseen und ermöglicht atemberaubende Ausblicke.Meer informatie

• Dag 5

Mont Cook -Aoraki

11 november 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 9 °C

Départ de Lake Tekapo (après une nuit étoilée de toute beauté) ce matin pour Aoraki (à 1 heure de route droite).
      J'ai choisi de faire le trail de Mulher hut (au moins jusqu’à Sealy Tarns).
      Chemin avec des escaliers (2200 marches) vraiment bizarre… est ce pour réduire l'empreinte ou limiter l’accès ? en tout cas 600m de montée en 1h10. La descente est un peu longue et usante avec ces marches.
      Puis Hooker Valley track sur 2 km pour un piqué nique face au mont Sefton.
      Visite de Aoraki en début d'aprem puis retour à Lake Tekapo.

• Dag 11

Mt Cook and Hooker Valley Track

7 maart 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 10 °C

We leave from Lake Tekapo, We reach lake pukaki skirting it all up to the Hooker Valley Track, one of the most beautiful treks in all of New Zealand on the slopes of Mont Cook, the highest peak in the country.Meer informatie

• Dag 5

20 april 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 9 °C

wir sind den Hooker Valley Track gelaufen. Am Ende des Weges steht man an einem Gletschersee, in den der Gletscher des Aoraki Mt Cook kalbt. Der Mount Cook ist mit gut 3700 m der höchste Berg Neuseelands.
      Auf dem Hin- und Rückweg sind wir am Lake Pukaki entlang gefahren.

• Dag 42

10 maart 2020, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 14 °C

Wandern in Richtung Mount Cook.
      Ein wunderschöner Weg mit drei Hängebrücken und vielen schönen Holzstegen führt durch trockene Wiesen, kleine Hügel und Steine und am reißenden Fluss entlang.
      Die Strecke ist angenehm zu laufen und man hört regelmäßig Lawinen abgehen, sieht sie aber leider nicht.
      Auf der einen Seite sieht man Berge wie in Österreich, hinter uns flaches trockenes Land mit wahnsinnig breitem ausgetrockneten Flussbett und am Ende des Weges den wiedermal grauen See mit kleiner Eiskante. Bis vor einigen Jahren gab es auch hier noch viel mehr Eis und man kann auf den Fotos im Vergleich zu jetzt, leider sehr gut den Klimawandel und die Erderwärmung erkennen.
      Die ganze Zeit lag der Mount Cook in den Wolken versteckt, doch am Ende unserer Wanderung, kurz bevor wir den Parkplatz erreichen, können wir in einer Wolkenlücke die Spitze des Mount Cooks bestaunen. Ein toller Moment und noch ein Highlight unserer Wanderung.

Nach der Wanderung geht's rein in unser neues rollendes Zuhause und weiter auf der Straße, ab nach Queenstown!

• Dag 153

The wet recommendation

2 maart, Nieuw-Zeeland ⋅ 🌫 13 °C

„Wo bleiben unsere epischen Wanderungen?“, denken wir uns. Carola ist wieder relativ fit und wir wollen so langsam unsere Kondition für die großen Mehrtageswanderungen aufbauen. Felix bekommt von einem Freund eine Empfehlung, was man auf jedenfall gesehen haben soll: Das Hooker Valley!
      Wir recherchieren ein wenig und finden heraus, dass dort eine Berghütte ist, von der die Aussicht wirklich großartig sein soll. Die Wanderung dahin ist nicht ohne, aber wir trauen es uns zu. Also buchen wir 2 „Bunk-beds“ in der Mueller Hut! Glück gehabt, denken wir uns - normalerweise sind diese Hütten Monate im Voraus ausgebucht. Als wir dann endlich den Weg Richtung Hooker Valley auf uns nehmen, fahren wir an einem unreal wirkenden türkisen See vorbei, der in ein langes flaches Tal endet, welches umringt von unglaublich hohen und spitzen Bergen ist. Allerdings sehen wir nur Schemen der Berge, denn es hängen tiefgrau-blaue Wolken in den Bergen. Wir schauen uns an. "Da wollen wir reinfahren?!". Doch der Plan ist geschmiedet und die Mueller Hut gebucht! Also fahren wir weiter. Irgendwann fängt es dann auch an zu regnen...
      Am Ausgangspunkt zum Hooker Valley Trek sind wir nicht mehr ganz alleine und wir bleiben noch etwas im Van sitzen, in der Hoffnung der bisher noch leichte Regen wird noch abnehmen und wir können die Wanderung schnell in einem trockenen Abschnitt machen. Doch nach einigen Minuten sehen wir ein, dass es wohl so bleiben wird und machen uns wanderfertig.
      Auf dem Weg ist es soweit ok, wenn man draussen ist wird man halt auch mal nass, das erschüttert uns nicht weiter. Nach einigen Wanderminuten kommen wir über eine Anhöhe in ein weiteres kleines Tal und hier bekommen wir die wahren Naturgewalten erstmalig ab. Der Wind zieht hier so heftig rein, dass es horizontal regnet und man sieht richtig, wie Schwaden aus Wasser an den Flanken der Berge entlang gepeitscht werden. Wir sind zwar relativ regendicht eingepackt, aber angenehm ist das nicht!

Im Großen und Ganzen ist die Wanderung okay, sie ist ziemlich ausgebaut und etwas langweilig, da es keinerlei Herausforderungen oder Anstiege gibt. Es wirkt ein wenig wie ein langer Spaziergang, an dessen Ende ein Gletschersee mit kleinen Eisbergen auf uns wartet. Wir machen kurz ein paar Fotos und schon sind wir wieder auf dem Weg zurück. Es ist einfach zu nass, windig und kalt hier am ungeschützten See, an dem sich der Wind so richtig austoben kann.
      Auf dem Rückweg kommen uns Massen an Touristen entgegen. Scheinbar sind die Tourbusse am Parkplatz angekommen und wieder sehen wir allerlei klitschnasse Menschen. In Sneakern, in Trenchcoats, in voll durchgestylten weißen Arktis-Klamotten oder manche auch in T-Shirt und kurzer Hose... inzwischen wundert uns das alles nicht mehr wirklich.

Zurück am Auto checken wir nochmal sehr genau die Wettervorhersagen. Wir haben nach diesem Wind leichte Zweifel, ob man hoch ins alpine Gelände sollte. Somit erfahren wir also auch, warum auf der Mueller Hut noch Plätze frei sind: Die Vorhersage gibt Warnstufen für 3 Ereignisse bekannt. Schnee, Wind bis 120km/h und Nebel. Wir stornieren unsere Buchung. So gehen wir da nicht hoch 😂

Also fahren wir weiter, irgendwo wird es schon schön sein :)

• Dag 34

Hooker Valley Track II

3 januari 2020, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 6 °C

It takes only 20 minutes from the Glentanner Campground to the Hooker Valley Track carpark.

When I came there it was still a lot of places left, but I was surprised, how many cars were already there. I started to walk shortly before 7 am and I can say I was surprised how easy this walk was. The track is really good and perfect for all kinds of people to walk.
      It's only a few steps here and there and really nothing to be worried about or to even get really warm 😉
      That was, in fact, a little bit bad, as it was really cold there and I was so glad, that I took with my jacket form the car!
      The wind is really, really cold. It's just a little bit windy, not bad at all but I was happy about my jacket!
      The view is amazing! And in the first part of the track, you can't see Mount Cook, but when you come around a turn, you can finally see him!
      The first Lake I passed was Mueller Lake. I was expecting the same ice blue color like Lake Pukaki and Lake Tekapo and was surprised to see, that the water is more grey/brown.

It’s so nice to be here so early, there are only a few people here now and you can really nice avoid them to get a really good picture!

• Dag 100

Mount Cook - Hooker Valley Track

10 april 2017, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 27 °C

"Wer nicht beim Mount Cook war, der war nicht in Neuseeland." So die Legende* (* verrückte Backpacker Girls). Der Ehrhardt Lukas war zum Beispiel nicht in Neuseeland. Der Mount Cook ist der größte Berg Neuseelands mit 3.754 Metern Höhe. Vor ihm befindet sich ein Gletscher (Hooker Glacier) und der dazugehörige See aus dem geschmolzenen Gletschereis, wie sich das gehört. Richtig schön ist's da. Die Natur ist einfach wieder toll anzusehen und die Wege sind sehr einfach begehbar ohne viel Steigung, gehört also zu der Kategorie "family friendly". Auch mal eine schöne Abwechslung für uns.

Eine nicht so schöne Abwechslung waren jedoch die Massen an Menschen dort. Es ist sehr ungewohnt auf den Wegen in Neuseeland so viele Menschen zu treffen, zumindest kannten wir das bisher nicht. Auf den bisherigen Wanderungen haben wir immer zwischen 0 und 10 Personen getroffen. Da der Mount Cook jedoch der größte und somit auch bekannteste Berg in Neuseeland ist, tummelten sich haufenweise Asiaten, vorallem Chinesen, auf den Wegen. Man gehen die einem auf die Nerven. Wenn man die beobachtet, schüttelt man nach 2 Minuten einfach nur den Kopf. Geht lustigerweise allen Menschen hier so, wenn man das Thema mal anschneidet. Der Weg war trotzdem toll und wir hatten mal wieder ein Schweineglück mit dem Wetter.

Nach dem Hooker Valley Walk von ca. 3 Stunden ging es dann noch zum Tasman Glacier und den Blue Lakes. Wir sind mal ehrlich: Wir waren entsetzt wie wenig durch den Klimawandel noch übrig war. Der Gletscher wird immer kleiner und in 2027 wird er voraussichtlich nochmals um eine Länge von 4 km kürzer sein und ist dann von dem eigentlichem Aussichtspunkt nicht mehr zu sehen. Da fragt man sich doch ernsthaft: Und was zeigt man dann später seinen Kindern? Zudem waren die Blue Lakes auch nicht mehr blau, sondern grün. Blau waren sie mal durch das Gletschereis, das von dem Berg nebenan runter kam, aber da gibt es kein Eis mehr. Daher werden die kleinen Seen nur noch mit Regenwasser gefüllt und haben so ihre tolle Farbe verloren. Wirklich sehr traurig.

Wenn man sowas sieht, wird einem der Klimawandel viel bewusster. Also Leute, geht raus in die Welt, guckt euch die schönen Orte an, so lange sie noch da und intakt sind.

P.s.: Heute ist unser 100. Reisetag! Wie cool ist das denn?! Auf die nächsten 100!

• Dag 38

By Cook

3 februari 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 13 °C

Nog even afscheid nemen van mt Cook en dan via scenic routes richting christchurch.
      Hij is in elk geval in de wolken van ons bezoek 😃
      Wij gaan hem missen

• Dag 33

Vues des 2 randos

11 februari 2020, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 19 °C

Départ assez tôt pour essayer d'éviter la foule. Aller tranquille du Hooker valley track (3h a/r et 1h30 de pause au bord du lac au soleil).
      Retour à partir de 11h30 sous la chaleur et avec effectivement beaucoup plus de monde.
      Stop au village pour une douche (enfin!) Et visite du centre d'information.
      La veille en arrivant à 20h, nous avions encore un peu de place à l'entrée du camping. Aujourd'hui c'est complet plus vite. En plein été ça doit être la guerre..!

Kea point track (1h) comme petite balade de fin se journée
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Hooker River

Doe mee met ons: