New Zealand
Mangatu

Auf in den Wald

March 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Es war an der Zeit sich auf den Weg zu den Baumriesen zu machen.
    Unser letzter Stop des Tages war ein relativ kurzer Loop Track, der aber sehr gut ausgebaut war.
    Doch zuerst ging es durch die Desinfektionsschleuse, die an jedem Wanderweg zu finden ist.
    Und da waren sie, die riesigen Kauri Bäume.
    Der Abend kam schneller als gedacht und so haben wir uns einen netten Campingplatz mitten im Nirgendwo gesucht und die restlichen Wanderungen auf morgen verschoben.

Northland

March 19, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

אתמול עזבתי את חצי האי קורומנדל והמשכתי בדרכי צפונה. עקפתי את אוקלנד (אליה אחזור עוד כשבוע) והמשכתי הלאה למחוז הצפוני ביותר בניו זילנד בעל השם המתאים ביותר שבכותרת.

כל המחוז הוא מעין חצי אי ענק שבצד המערבי הים הטסמני (הים שמפריד בין ניו זילנד לאוסטרליה) ובצד המזרחי האוקיינוס השקט. מבחינת נוף רוב המחוז הוא דיי מישורי ועם הרבה שדות של תירס. לא משהו מרגש במיוחד אבל חביב.

בדרך עצרתי בכל מיני מקומות, ביניהם יער שיש בו המון עצי קאורי. למי שלא זוכר מהפוסטים הקודמים, עצי קאורי הם עצים עצומים שחיים מעל אלף שנה. העץ בתמונה נקרא "אב היער" והוא עץ הקאורי השני בגודלו בניו זילנד.

עוד משהו מעניין שנתקלתי בו היום: תחנת התנקות לפני יער הקאורים. מסתבר שיש פטרייה שהורגת עצי קאורי ומתפשטת בין העצים בעזרת רגליים של חיות (ובני אדם). לכן, לפני כל מסלול שיש בו עצי קאורי יש תחנות נקיון לנעליים הכוללות גם חומר מחטא. מעניין.

מחר אני נוסע לנקודה הצפונית ביותר בניו זילנד! זאת נסיעה של 5 שעות ואז עוד שעה בחזרה לקמפסייט הקרוב. שיהיה בהצלחה.

נ.ב. בדיוק כשסיימתי לכתוב את הפוסט בחור אירי שלידי בקמפסייט התחיל לדבר איתי. "דיברנו" יותר משעה כשבפועל הוא דיבר שעה ברצף ואני הינהנתי כל פעם שהבנתי מילה (שזה היה בערך פעם ב20 מילים (ולרוב המילה הזאת הייתה "פאקינג")). איכשהו למרות שלא הבנתי כמעט כלום ממש נהניתי. בכל מקרה, עוד חוויה לאוסף.

Kauri Tree Forest

June 6 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer Nacht auf dem stockfinsteren DOC Campingplatz direkt am Trounson Kauri Park, sind wir losgewandert um die riesigen Kauri Bäume zu bestaunen. Wegen des regnerischen Wetters war es still und menschenleer auf den Pfaden, welche extra erhöht angelegt wurde damit die empfindlichen Wurzeln der Kauri Bäume nicht beschädigt werden. Kaum zu glauben, dass diese mächtigen Bäume nur von oberflächlichen, zarten Wurzeln gehalten werden. An allen Ein- und Ausgängen gibt es Reinigungsstationen für die Schuhe, damit die Kauri-Seuche nicht eingeschleppt wird. Außerdem ist es streng verboten abseits der Pfade zu gehen.

Tane Mahuta ist der berühmteste Baum Neuseelands. Der mächtige Kauri-Baum soll 2000 Jahre alt sein und ist ein must-see, welches leider geschlossen hatte, als wir dort ankamen. Viele Teile Neuseelands befinden sich noch in einem Corona-Dornröschenschlaf und haben entwerder ganz geschlossen oder nur eingeschränkt geöffnet. Komisch, da man hier ohnehin kaum Menschen trifft. Die Neuseeländer sind sehr vorsichtig und nehmen Corona als ernste Bedrohung wahr. Dem Baum schadet es jedenfalls nicht, dachten wir, und sind kurzerhand über den Zaun gehopst um den weiten Weg nicht umsonst gemacht zu haben.

Mangatu