New Zealand
Opihi River

Alpaca Farm Fairlie🦙

October 20, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

🇩🇪 Auf unserem Weg von Christchurch zum Glantanner Campingplatz haben wir einen kurzen Zwischenstopp auf einer Alpaca Farm gemacht🥰. Dabei hat uns der Besitzer spontan durch die Farm geführt, wobei wir viel über die Tiere erfahren haben, und diese auch füttern und streicheln durften.
      Interesting facts zu Alpacas🦙:

1) Die Alpacas werden einmal pro Jahr geschoren, dies passiert in Neuseeland Anfangs Dezember, da im Dezember der Sommer beginnt.
      2) Es sind Herdentiere, d.h. rennt ein Alpaca los, dann folgt die ganze Herde.
      3) Weibliche Alpacas sind stets fruchtbar und haben nicht wie andere Tierarten nur eine begrenzte Anzahl fruchtbare Tage.
      4) Ein Alpaca-Baby kommt nach 11 Monaten zur Welt, die Geburt dauert i.d.R. nur 15 bis 20 Minuten.
      5) Ein Alpaca kostet hier zwischen 1500 und 2000 CHF.

🇮🇹 Sulla strada da Christchurch al campeggio a Glantanner, abbiamo fatto una breve sosta in un allevamento di alpaca. Il proprietario ci ha fatto fare un giro spontaneo della fattoria, dove abbiamo imparato molto sugli animali e ci ha permesso di dar loro da mangiare e accarezzarli.
      Fatti interessanti sugli alpaca🦙:

1) Gli alpaca vengono tosati una volta all'anno, cosa che in Nuova Zelanda avviene all'inizio di dicembre, poiché l'estate inizia a dicembre.
      2) Sono animali da branco, cioè se un alpaca inizia a correre in una direzione, allora tutto il branco lo segue.
      3) Le femmine di alpaca sono sempre fertili e non hanno un numero limitato di giorni fertili come altre specie.
      4) Un cucciolo di alpaca nasce dopo 11 mesi, il parto dura di solito solo 15-20 minuti.
      5) Un alpaca costa qui tra i 1500 e i 2000 franchi.

Lake Pukaki und Tekapo

March 30, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Die letzten Tage nach dem Milford war ich am südlichsten Punkt der Insel angelangt. Mit meinem Vorhaben von dort auf Neuseelands 3. Insel mit der Fähre zu fahren, Stewart Island.
      Blutige Preise zerschlugen den Plan von der tierischen Insel. Also fuhr ich die südküste ab, besuchte zahlreiche visitorpoints wie den slope point, nugget, kaka point, curio bay und die Catlins. Diese Gegenden sind eher untouristisch, nur wer sich für die tierische Welt interessiert, so wie Pinguine, Delphine, Seebären und Co ist da genau richtig. Sonst gibts da echt nix. Ganz klar, auch einige Bilder und Videos hab ich schon geknippst. 😉. Vielleicht schaffe ich in Christchurch davon mal etwas hochzuladen. Hab heute noch diese 2 wunderschöne Lakes besucht, also wieder ein stück nördlicher, weil es da doch mehr für mich zu sehen gibt. 😎😁 Happy Easter and see you again ... 😎✌Read more

Derek

January 7 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Wir hatten einige coole AirBnBs - Zigeunerwagen, mega Aussichten, umgebauter Stall in einem Schloss.

Aber unsere Unterkunft in Fairlie war in dem Sinne besonderes, dass neben unseren Gastgebern noch Derek das Alpaka, einige Lamas, zwei Hühner (die liebend gern das Katzenfutter gestehlen), acht schneeweiße Gänse, einige Schafe (ein super verfressendes) und drei verschmuste Katzen.Read more

Opihi River