New Zealand

Zirkus ohne Zelt

March 28 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

4 Monate und 1 Woche waren Danny und ich rund um die Uhr zusammen. Vor zwei Tagen haben wir uns verabschiedet und seitdem aufgrund schlechter Netzabdeckung keinen Kontakt. Das fühlt sich sehr komisch an. Zumindest für mich. Es ist plötzlich so still geworden. Der, der immer redet, immer lacht, zu jedem Problem eine Lösung hat (und ich zu jeder Lösung ein neues Problem 🤪), ist plötzlich nicht mehr da. Und ich erkenne ziemlich schnell: Danny, mein ewig trommelnder Duracell Hase, fehlt mir. Und zwar sehr.

Queenstown ist die AbenTEUER-Hauptstadt der Welt. Die Stadt ist teuer, voll und überfordert mich auf den ersten Blick. Überall stehen Tafeln mit zig-tausend Angeboten, die man buchen kann. In der Fußgängerzone tummeln sich Menschen verschiedener Herkunft vor Luxusmarken-Geschäften. Hier will ich nun eine Woche bleiben. Das habe ich mir so ausgesucht.

Und so versuche ich, es mir irgendwie schön zu machen und dem Trubel ein wenig zu entfliehen. Ich kaufe für VIEL Geld Lebensmittel im Supermarkt ein. Anschließend „studiere“ ich alle touristischen Angebote in Ruhe von meinem Hotelzimmer aus. Ich finde tatsächlich etwas, worauf ich große Lust habe und buche es. Für VIEL Geld. Bis es soweit ist, muss ich noch 3 Tage warten.

Ich verbringe sie mit - wer hätte es gedacht - wandern. Wobei das kein Vergleich zum Te Araroa Trail ist, denn ich habe nur einen leichten Tagesrucksack und kann, wenn ich will, in zwei Stunden wieder im warmen Hotelzimmer sein. Ich laufe den Queens Hill Track, ein 500 Meter langer Aufstieg zum Gipfel des Te Tapu-nui (Berg der Heiligkeit). Hier oben zieht es wie Hechtsuppe und es sind nur 6 Grad. Ich verweile noch etwas und genieße die Aussicht, bevor ich durchgefroren wieder im Hotel ankomme. Ein warmes Bad in der Wanne und ein leckerer heißer Früchtetee wärmen mich wieder auf.

Am nächsten Morgen, ich kann es kaum glauben, erreicht mich eine Sprachnachricht von meinem Außenberichterstatter, Danny. Er erzählt von seinen abenteuerlichen Tagen: Durch tiefen Schlamm ist er gelaufen, hat einen reißenden Fluss überquert und ist mit Rucksack über einen umgestürzten Baumstamm gerobbt, der über einem tiefen Schlammloch hing. 40 Kilometer habe er an einem Tag zurückgelegt. Die erste Nacht in der Hütte sei kalt gewesen, die zweite, draußen im Zelt bei -3 Grad, noch kälter. Seine Wanderschuhe seien am Morgen so steif gefroren gewesen, dass er sie nicht habe anziehen können. Er würde nun in seinen einfachen Crocs noch 23 Kilometer bis zum Highway laufen, um von dort eine Mitfahrgelegenheit nach Te Anau zu bekommen. Dort hoffe er auf eine feste Unterkunft, denn er sei stark mitgenommen und durchgefroren von den letzten beiden Tagen. „Alles richtig gemacht“, denke ich still bei mir, während ich den letzten Schluck heißen Kaffee trinke und unter die Dusche springe.

Danach geht’s raus. Ich habe heute keinen Plan und will mich treiben lassen. Am Hafen ist Markt(treiben) und unzählige Händler haben ihre Stände aufgebaut. Es gibt alles oder besser gesagt, nichts, was es nicht gibt. Vor allem Essen. Ich schlage zu und probiere erst japanische Takoyaki und dann spanische Churros. Lecker 😋! Ich stopfe gerade den letzten Bissen in mich rein, als eine Nachricht von Super Dan eingeht. In Te Anau sei alles ausgebucht und wahrscheinlich müsse er wieder in der Kälte zelten.

Ein Stand mit Ohrringen zieht mich in seinen Bann und ich kann nicht widerstehen. Danach laufe ich noch ein bisschen am Lake Wakatipu entlang bis zum Sunshine Bay.

Eine neue Nachricht trifft ein. Super Dan hat doch noch eine feste Unterkunft bekommen. Aber nicht irgendeine. Es ist ein Zirkuswagen, der ihm für eine Nacht Asyl gewährt. „Da hat der Clown sein passendes Zuhause gefunden.“, frotzelt eine unserer Töchter im Gruppen-Chat. Dusche, WC, Bett, Küchenzeile - alles ist vorhanden. Im Miniatur-Format. Nach 2 Tagen in der Kälte und Nässe ist dieser kleine Wagen für Danny das Paradies auf Erden.

Beautiful Queenstown

September 21, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 10 °C

🇳🇿
      Finally in Queenstown- and all the driving was so worth it!
      Located right at the water - the small coastal city pours on it charm 🥰. It reminds us a lot of Whistler. After a little bit of exploring of the town and the Queenstown Gardens, we find ourselves in the Pub in Wharf (literally) to watch a Rugby World Cub game: the All Blacks against South Africa 🏉🤩. And of course we (Matthias) wear our great new jersey 😍.

🇩🇪
      Endlich in Queenstown angekommen! Und direkt merken wir, der Weg hat sich gelohnt!
      Direkt am Wasser liegt das schöne kleine Küstenstädtchen 🇳🇿. Queenstown versprüht bei uns direkt seinen Charme (erinnert uns ein wenig an Whistler). Nachdem wir ein wenig die Stadt und den Queenstown Garden erkundet haben, finden wir uns selbst bei einem kühlen Getränk im Pub on Wharf (Pub am Wasser - wortwörtlich) wieder und gucken das Spiel Neuseeland gegen Südafrika beim Rugby World Cup 🏉🤩. Und natürlich mit dem neuen Trikot 🇳🇿.

Morning Hike at Queenstown Hill

September 24, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 3 °C

🇳🇿
      After another evening of driving (a lot) we woke up jus before Queenstown. Plan for the morning was to hike The Time Walk at Queenstown Hill. At the top the hill offers a great view of Lake Wakatipu and parts Queenstown. After breakfast, a little core workout and a refreshing shower we continued the drive to Lake Pukaki and Lake Tekpo.

🇩🇪
      Nach einem weiteren langen Nachmittag und Abend auf den Straßen von Neuseeland, wachten wir kurz vor Queenstown auf. Perfekte Zeit für einen morgendlichen Spaziergang auf dem Queenstown Hill. Wir nahmen den The Time Hike bis nach oben und bekamen eine tolle Aussicht auf den Lake Wakatipu und Queenstown.
      Nach einem leckeren wohlverdienten Frühstück, einem kleinen Bauchworkout und einer erfrischenden Dusche, ging es wieder On the Road Richtung Lake Pukaki und Lake Tekapo.

City-Stop Queenstown

October 6, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Ziel: Queenstown erreicht! Hammer Stadt by the way!

Tag 1: Aber nach einer anstrengenden Fahrt & noch ein paar Jetlag-Nachwehen mussten wir wieder einmal etwas powernappen. Danach war duschen & richten angesagt um uns unter die Leute zu mischen. Fregburger war unser erster Plan, weil wir tierisch Hunger hatten & es dort die besten Burger der Welt geben soll... & wirklich... es sind die besten Burger ever! Nach ner relativ kurzen Wartezeit (die Schlange vor dem Laden war riesig!) haben wir uns die Burger geschnappt & haben uns am Hafen ans Wasser gesetzt.

Da es doch echt noch richtig frostig hier ist, haben wir noch etwas geshopped & sind danach bisschen durch die Stadt und die Bars gezogen & haben uns in das Thema Rugby etwas eingelernt, das kam dort nämlich überall. & gegen später sind wir dann in unser warmes Bett gefallen.

Tag 2: Wir haben uns entschieden noch einen Tag hier zu bleiben, die Stadt & und die Leute haben uns wirklich gefallen & wir haben uns echt wohlgefühlt, alle sind so unfassbar freundlich! Nachdem wir einen Tagesstellplatz gefunden haben sind wir nochmal zum Hafen um dort den „Million Dollar Cruise“ mitzumachen. Eine echt schöne Boots Tour rund um Queenstown (auch wenn wir kaum ein Wort verstanden haben. Der Kapitän hat glaub nicht die gleiche Sprache gesprochen wie wir & damit meinen wir nicht Englisch oder Deutsch xD).
      Nach nem kurzen Snack & einem echt interessanten Dessert, gebacken Kiwi mit Zimt und Zucker, sind wir weiter gezogen Richtung Milford Sound mit Zwischenstop in Lumsden

New Zealand

October 17, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 5 °C

Nach einer kurzen Nacht klingelte der Wecker zum wiederholten Male viel zu früh, damit wir pünktlich unseren Camper abgeben konnten. Im Anschluss ging es direkt an den Flughafen wo wir um 10:40 Uhr von Sydney aus nach Queenstown abhoben. Knapp drei Stunden später zeigten sich die ersten verschneiten Berge und wenige Minuten später landeten wir bereits am kleinen Flughafen in Queenstown. Wir holten unsere Camper ab, gingen einkaufen und fuhren über Queenstown nach Glenorchy zu unserem ausgewählten Campingplatz direkt am Lake Wakatipu.Read more

Back in Queenstown

October 31, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Früh morgens fuhren wir los zurück in Richtung Queenstown. Den letzten Tag wollten wir noch einmal in der Erlebnisreichsten Stadt Neuseelands verbringen. Zuerst ging es mit der Gondel nach oben und wir genossen die wunderschöne Aussicht auf Queenstown und den Lake Wakatipu. Anschließend schlenderten wir durch die Gassen und shoppten fleißig Souvenirs für die daheim geblieben. Die letzte Nacht verbrachten wir auf dem selben Campingplatz wie am ersten Tag einem kleinen einfachen Camp Ground. Wir packten unsere sieben Sachen erneut in unserer Rucksäcke in der Hoffnung, dass wir die 20kg nicht knackten.Read more

New Zealand, nous voilà !

November 20, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 8 °C

Après notre dernier trip à Uluru, nous voilà de retour à Sydney pour une nuit rapide (histoire d'éviter le nuage toxique 😣) et surtout pour attraper notre vol pour la Nouvelle Zélande 🤩

Direction: Queenstown! Pour 2 nuits, le temps de récupérer un van pour découvrir l'île du sud.
      Changement de décor total : il fait frais, dans les 12° quand on atterrit 🥶 et ça nous fait un bien fou. Le paysage est magnifique dès la sortie de l'avion ! Des collines verdoyantes, de la végétation luxuriante bref, le grand luxe. On sait d'office qu'on va aimer 😍

Quelques minutes de bus en compagnie d'un québécois qui nous donne quelque conseil pour le van, et nous voilà dans le centre de Queenstown. C'est très jolie, on dirait une petite station de ski ! Le lac est magnifique et rempli d'anguilles et de canards 🦆🦆🦆
      C'est parti pour un nouveau pays 😉🌏

December 15, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Kurz nach Sonnenaufgang beginnen wir mit dem Anstieg des Roys Peak.🏔 Leider müssen wir dieses Unterfangen schon etwa nach der Hälfte aufgrund starken Niederfällen und dickem Nebel abbrechen...🌧🌫 Wir fahren im strömenden Regen nach Queenstown und nutzen die Zeit um wieder mal unser Zuhause etwas aufzuräumen und feine Faijtas zu kochen. 🌯 Am späteren Nachmittag wird es schön und wir schlendern durch das touristische Städtchen bis wir spät abends erschöpft, von doch langen Tag ins Bett fallen.🛌😍Read more

January 7, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

We’ve had a very chilled day today, after our long few weeks we thought we’d take a day off from planning and just walked around Queenstown, going from different coffee shops and doing a little bit of shopping. Tomorrow we have the morning in Queenstown and then we have a 4 hour journey to our next stop (Timaru), so we’re enjoying some downtime!

Wir hatten heute einen recht entspannten Tag in Queenstown. Nach den vielen Touren/Fahrten dachten wir, dass wir uns heute einfach einen Tag frei nehmen. Wir sind lediglich ein wenig durch den Ort geschlendert und haben einige Male in verschieden Cafés eine Pause eingelegt. Morgen Vormittag sind wir noch in Queenstown und dann gehts in einer 4-stündigen Fahrt zu unserer nächsten Station (in der nahe von Timaru).

February 6, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Der Vorteil eines Ortes ist, dass man ein ordentliches Frühstück bekommt, und das trotz Feiertags ab 7h. Heute Nacht gingen die Temperaturen bis auf 4°C runter, es war ganz schön frisch im Zelt...

Der Weg nach Queenstown war sehr gepflegt und total flach. Da liefen sich die fast 30km so weg. Es ging fast immer am Wasser entlang, erst Lake Hayes, dann der Shotover River und zum Schluss am Lake Wakatipu bis zum Ziel.

Um 12h war ich in FRANKton (a propos Happy Birthday Frank 😊), einem Vorort von Queenstown und erledigte gleich meinen Resupply für den nächsten Abschnitt. Ich musste das Zeug dann zwar noch 6km tragen, aber der Pack'N Save ist unschlagbar günstig.

Mein Hostel (Black Sheep Backpackers) ist ganz nett und nicht weit vom See. Hier ist jetzt alles ausgebucht. Millionen junge Leute treiben sich hier rum und suchen den Kick (Bungeejumping, Canyoning, Ziplining, Skydiving, Jetboating uvm,...)

Die Sonne schien den ganzen Tag trotz anderslautender Vorhersagen. Momentan ist die Strasse zum Beginn des Trails gesperrt. Der starke Regen hat zu Überschwemmungen und Abbrüchen geführt. Ich hoffe, dass es am Samstag weitergehen kann. Das werde ich morgen sehen...

Queenstown, کویینزتاون، نیوزیلند, קווינסטאון, ZQN, Distretto di Queenstown, クイーンズタウン, 퀸스타운, Квинстаун, ക്വീൻസ്ടൗൺ, Queenstown på New Zealand, ضلع قوینزٹاؤن-لیکس, Куинстаун, Квінстаун, 皇后镇