New Zealand

February 26, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Wir kamen am Spätnachmittag in Queenstown an. Die Stadt liegt am See Wakatipu und man hat spektakuläre Blicke auf die südlichen Alpen. Man kann dort viele Abenteuersportarten treiben und dementsprechend jung ist das Publikum. Zudem ist die Stadt belebt, eine Ausnahme im sonst eher ruhigen Neuseeland. Wir zogen abends dann auch nochmal los in die Stadt. Unser Hostel lag fußläufig vom Zentrum entfernt. Nach dem Abendessen bei einem Inder, das uns sehr gut geschmeckt hat, gingen wir noch in einen Irish Pub.

Am nächsten Morgen ging ich (Michael) erstmal am Seeufer entlang joggen. Ein herrlicher Anblick wenn die Sonne hinter den Bergen hochsteigt und die Strahlen in das glasklare Wasser fallen. Dann planten wir ein wenig die nächsten Tage und aßen zu Mittag. Sophia hatte sich für den Nachmittag zu einem Bungee-Sprung angemeldet. Hier in Queenstown, einem riesengroßen Abenteuerspielplatz mit der sagenhaften Natur außen rum, die perfekte location für den ersten Sprung.🙂 Und so fuhren wir dann auch mit der Seilbahn hoch auf den Berg Bob's Peak, wo neben dem Bungee auch Sommerrodeln und Paragliding usw. angeboten waren. Bereits die Aussicht 450 Meter über dem See war wunderschön. Die Seilbahn ist zudem die steilste auf der südlichen Halbkugel. Sophia war leicht nervös, ich nicht weniger. Dann war es auch soweit und mit Anlauf stürzte sie sich in Tiefe. Der perfekte erste Sprung.👍Danach gingen wir noch an die Promenade, dort gibt es sogar einen Strand. Die Menschen flanierten rum, saßen in Cafés und die Stimmung war angenehm entspannt. Am Abend planten wir dann wieder die weitere Reise und gingen früh schlafen. Am nächsten Tag stand die Besteigung des Roys Peak auf dem Programm.

Mutig mutig

Tolle Aktion

Florian Troeger

Wow, Respekt 👍🏻😀👊🏻 hab ich noch nicht gemacht!

February 6, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Der Vorteil eines Ortes ist, dass man ein ordentliches Frühstück bekommt, und das trotz Feiertags ab 7h. Heute Nacht gingen die Temperaturen bis auf 4°C runter, es war ganz schön frisch im Zelt...

Der Weg nach Queenstown war sehr gepflegt und total flach. Da liefen sich die fast 30km so weg. Es ging fast immer am Wasser entlang, erst Lake Hayes, dann der Shotover River und zum Schluss am Lake Wakatipu bis zum Ziel.

Um 12h war ich in FRANKton (a propos Happy Birthday Frank 😊), einem Vorort von Queenstown und erledigte gleich meinen Resupply für den nächsten Abschnitt. Ich musste das Zeug dann zwar noch 6km tragen, aber der Pack'N Save ist unschlagbar günstig.

Mein Hostel (Black Sheep Backpackers) ist ganz nett und nicht weit vom See. Hier ist jetzt alles ausgebucht. Millionen junge Leute treiben sich hier rum und suchen den Kick (Bungeejumping, Canyoning, Ziplining, Skydiving, Jetboating uvm,...)

Die Sonne schien den ganzen Tag trotz anderslautender Vorhersagen. Momentan ist die Strasse zum Beginn des Trails gesperrt. Der starke Regen hat zu Überschwemmungen und Abbrüchen geführt. Ich hoffe, dass es am Samstag weitergehen kann. Das werde ich morgen sehen...

Heidrun Gabriel

Über die Überschwemmungen und Abbrüche rund um Queenstown wurde sogar hier berichtet......ich drücke dir die Daumen 👍🌞

2/6/20Reply

Danke 😃

Andrea Manzke

Man beachte wieder die Möwe! ☝️😋

2/6/20Reply

👍

Lysmaskar i taket

February 7, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

I dag lämnade vi Te Anau men innan vi körde åkte vi iväg på en tur till the Glowworm Cave.

Efter en 30 minuters båttur på Lake Te Anau anlände vi till the Glowworm Cave. Grottan, som ligger i the Fiordland National Park, är 7,4 km lång och de nyare delarna av grottan bildades för 12000 år sedan. Vår guide tog med oss på en spännande färd in i grottan. Den första delen avverkade vi till fots, vissa delar var bara 1 m höga och där fick vi gå dubbelvikta. Det forsade en massa vatten genom grottan, som ett vattenfall. Guiden berättade att p g a det regnat så mycket den senaste tiden var det extremt mycket vatten som rann genom grottan. Efter en stund kom vi fram till en liten båt som skulle ta oss ännu längre in i grottan. Det var helt mörkt omkring oss och vi fick inte fotografera eller lysa med någon ficklampa. Detta för att vi skulle vänja oss vid mörkret så att vi skulle kunna se lysmaskarna.

Båten gled sakta ut och.... WOW.... så många lysmaskar vi såg! Det såg ut som en stjärnhimmel! Så vackert!

Guiden berättade att maskarna väver en slags trådar som hänger ner från taket. När vattnet kommer så för det med sig insekter och andra djur. Dessa lockas av ljuset från lysmaskarna, de flyger upp mot taket och vips, så fastnar de i trådarna.

Efter en liten stund var vi tillbaka igen och sen var det bara att gå tillbaka till grott-öppningen igen. Efter lite mer information om lysmaskar och deras tillvaro tog båten oss tillbaka till Te Anau igen.

Från Te Anau körde vi sen till Queenstown, en bilresa på cirka 2,5 Tim. På vägen blev vi stoppade i en polis-kontroll. Tror nog det var 10-15 poliser som kontrollerade nykterheten bland bilisterna. Så trevliga poliser! ”Hallo - how are you today”! Så fick Gert räkna till 10 i en liten apparat och därefter sa polisen: ”Do you want some coffe and a sausage?” Tvärsöver vägen stod Lions och bjöd på kaffe och korv och samlade in pengar till skogsbränderna i Australien, Det var verkligen en annorlunda poliskontroll!

Framme i Queenstown checkade vi in på Autoline Queenstown Motel och därefter drog vi vidare längs den fantastiskt vackra vägen längs Lake Wakatipu mot Glenorchy. Wow, vilka vyer!

Kvällen tillbringade vi i Queenstown centrum, en livlig ort med en mängd barer och restauranger. Vi satt och pratade en stund över ett glas vin med ett par från norra England som också var på resa i Nya Zeeland. Tänk så många trevliga människor vi har träffat hittills under vår resa!

I morgon är det en ”ledig” dag, d v s inga aktiviteter är inplanerade. Får väl se vad vi hittar på då.
    /Gb

Carina Johansson

Så härlig omväxlande resa ni gör! Fantastiskt! Härliga berättelser. Är hotellen förbokade, är guiderna förbokade, dvs är det uppgjort innan av resebyrå eller tar ni det som det kommer?

Gert Maulin

Vi har satt samman resan tillsammans med en lokal resebyrå i NZ och vi har aldrig varit mer imponerade. Vilken service vi fått och till i stort sett inga pengar! De lever på sin bokningsprovision. En svensk arrangör hade vi inte haft råd med!

Annelise Schäfer

Ser härligt utt

Gun-Britt Maulin

Har inte ord, en otrolig resa! I morgon kör vi vidare mot glaciärerna❄️!

Gert Maulin

Ja, definitivt en av de häftigaste resorna vi gjort!

Beautiful Queenstown

September 21, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 10 °C

🇳🇿
    Finally in Queenstown- and all the driving was so worth it!
    Located right at the water - the small coastal city pours on it charm 🥰. It reminds us a lot of Whistler. After a little bit of exploring of the town and the Queenstown Gardens, we find ourselves in the Pub in Wharf (literally) to watch a Rugby World Cub game: the All Blacks against South Africa 🏉🤩. And of course we (Matthias) wear our great new jersey 😍.

🇩🇪
    Endlich in Queenstown angekommen! Und direkt merken wir, der Weg hat sich gelohnt!
    Direkt am Wasser liegt das schöne kleine Küstenstädtchen 🇳🇿. Queenstown versprüht bei uns direkt seinen Charme (erinnert uns ein wenig an Whistler). Nachdem wir ein wenig die Stadt und den Queenstown Garden erkundet haben, finden wir uns selbst bei einem kühlen Getränk im Pub on Wharf (Pub am Wasser - wortwörtlich) wieder und gucken das Spiel Neuseeland gegen Südafrika beim Rugby World Cup 🏉🤩. Und natürlich mit dem neuen Trikot 🇳🇿.

Michael Lahr

Frühjahr ?

9/23/19Reply

Wein

February 7, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Die Situation südlich von hier ist unüberschaubar. Ich war heute beim DOC und habe mit 3 Leuten gesprochen - jeder erzählt etwas anderes. Meine Recherche in der Facebookgruppe ergab auch kein klares Bild. Doch dann wurde ich abends zum Handeln gezwungen, da mittlerweile mein Hostel für morgen ausgebucht ist, also muss ich morgen weiter...
    Ich entschied mich für eine Umgehung der gesperrten Straße, indem ich morgen um 10h mit dem Steamboat zu einer Farm übersetze und von dort einem Fahrradweg folge, bis er wieder auf den TA trifft. Bis dahin hat sich hoffentlich die Situation etwas beruhigt... Was mich auf dem Weg erwartet, weiss ich allerdings nicht so genau...

Neben dem ganzen Hickhack habe ich es mir aber gut gehen lassen: um 13h habe ich eine Weintour zu 3 Weingütern in Otago gemacht. Anja hat mich spontan begleitet.
    Der bekannteste Wein aus der Region ist der Pinot Noir, sie haben aber auch einen guten Pinot Grigg (der hat mir deutlich besser geschmeckt). Auch ein sehr fruchtiger Riesling war dabei. Es war sehr lecker 😋. Abends war ich dann noch beim Inder...

Michael Oellers

Dann bring mir doch mal ein oder zwei Kartons vom Pinot mit😜 Viele Grüße auch von Heiko! Den habe ich diese Woche besucht, weil ich in Berlin war😀

Birgit WanderLust

👍

Danke für die Grüße. Leider hab ich keinen Platz mehr in meinem Rucksack 😂

Slappedag i Queenstown

February 8, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

I dag vaknade vi upp till ösregn. Åååh så typiskt. Vi som hade tänkt strosa runt i Queenstown och ha det bra i solen i dag. Men efter någon timme klarnade det och sen bröt solen fram🌞! Under tiden körde vi en maskin tvätt på motellets ”guest-laundry”, åt frukost och läste Sydsvenskan.

Tvättmaskiner har vi haft lite överallt under resan. Ibland är de gratis, i dag kostade det 4 dollar (30kr) för en 35-minuters-tvätt. Skönt att slippa packa ner en massa smutstvätt i resväskan.

Frukost fixar vi själva, och ibland även middag, utom på Stewart Island där frukost ingick i boendet. Det finns alltid ett supermarket i närheten, där vi handlar bröd, smör, ost, müsli, yoghurt och lite frukt. Vattenkokare och kyl har funnits på alla rum hittills, likaså kaffepulver. Skönt att slippa lägga pengar på frukost ute under resan.

Vad gör man i Queenstown en solig sommardag i februari? Tja... staden ligger jättevackert intill Lake Wakatipu och är ett världscentrum för alla sorters sporter. Här erbjuds bungyjumps, forsränning, vandringar, turer med jetbåt eller vanlig båt, linezipping, hängflygning, tandemhoppning... ja den sport som inte erbjuds här finns nog inte. På vintern erbjuds fantastisk skidåkning längs de höga bergen som omger staden.

Men vi valde att strosa runt och titta i butikerna, kolla in marknaden, äta lunch nere i hamnen, titta på folk, lyssna till gatumusikanter, äta glass, lapa sol och ta en promenad i Queenstown Gardens.

I kväll blir det en trevlig restaurang och i morgon bitti lämnar vi Queenstown för nya äventyr. Då ska vi köra långt, och hoppas komma till Franz Josefs glaciär fram på eftermiddagen.

Lena Peth

Vackert👍🤗

Lena Peth

👍😍

Ralph Holst

Det ser helt fantastiskt ut njut .Vi kämpar på här hemma snart kan vi packa väskorna för lite värme Ingela hälsar också.

2/9/20Reply
    Gert Maulin

Det är fantastiskt! Vilket land!

2/9/20Reply

February 26, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Nun sind wir also in Queenstown angekommen und ich muss sagen mir gefällt es hier echt gut 😊

Leider hab ich bei weitem nicht genug Geld und Zeit um alles hier zu machen, was ich gerne machen würde. Hier gibt es an Aktivitäten einfach alles 😕😪

Naja vielleicht ein andermal 😉

Ps: Fahrradfahren ist leider auch nicht drin, nachdem ich gemerkt habe, dass die Vorder- und Hinterbremse vertauscht sind habe ich beschlossen lieber die Finger davon zu lassen 😂

Weiterfahrt nach Queenstown...

March 21, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 8 °C

Am nächsten Tag nach dem Frühstück fuhren wir weiter nach Queenstown, dem Ort für Aktivsport und Reiche. Auf dem Weg gab es mal wieder schöne Bergpanormanen, schöne Wolkenformationen und tolle Ausblicke auf den „Wakatipu“ See zu sehen. Ansonsten lag nichts weiter auf dem Weg. Daher fuhren wir ziemlich direkt durch. Als Nächstes hatten wir uns einen Campingplatz mitten in der Stadt ausgesucht, da dort sowieso alles teuer ist. Mit 55 $ für eine Nacht war es mit Abstand der teuerste Platz, aber leider auch einer der schlechtesten...
    Ab hier begannen nun auch die Kontrollen, da die Einschränkungen wegen Corona auf Warnstufe 2 erhöht und die Grenzen geschlossen wurden bzw. kurz zuvor Einreisen nur noch mit Selbstisolation möglich waren. Beim Check-In mussten wir dann unser Einreisedatum belegen. Da uns der Campingplatz nicht so gut gefiel, gingen wir trotz Regens in die Stadt. Als erstes gingen wir daher zum Kaffee und auch zum Abendessen zum Restaurant „Big Fig“, wo man sich sehr leckere Gerichte aus dem Buffet aussuchen durfte (War mal wieder das einzige Café/Restaurant, das überhaupt offen hatte...).
    Als dann abends auch das Wetter wieder besser wurde, gingen wir auch noch durch die Stadt und zum See. Auch in einem Geschäft wurden wir im Zuge einer „Corona Kontrolle“ befragt und die Körpertemperatur wurde gemessen. Alles halb so wild, aber das war sicherlich nur der Anfang...

February 14, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Queenstown liegt am Ufer des kristallklaren Lake Wakatipu umgeben von den Südalpen. Die Bergkette „the Remarkables“ (die Bemerkenswerten) mit
    ihren Sägezahnartigen Gipflen liegt gegenüber der Stadt auf der anderen Seite des Sees. Beliebt ist die Stadt vorallem wegem der zahlreichen Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Wassersport, Mountainbiking, Bungeespringen und Skifahren.
    Die Skyline Gondola brachte uns zum Bob‘s Peak zur Bergstation. Von hier oben war die Aussicht über Queenstown und den Wakatipu-See grandios. Den restlichen Nachmittag schlenderten wir durch die Stadt und zum Znacht luden wir uns in ein Steakhouse ein.

New Zealand, nous voilà !

November 20, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 8 °C

Après notre dernier trip à Uluru, nous voilà de retour à Sydney pour une nuit rapide (histoire d'éviter le nuage toxique 😣) et surtout pour attraper notre vol pour la Nouvelle Zélande 🤩

Direction: Queenstown! Pour 2 nuits, le temps de récupérer un van pour découvrir l'île du sud.
    Changement de décor total : il fait frais, dans les 12° quand on atterrit 🥶 et ça nous fait un bien fou. Le paysage est magnifique dès la sortie de l'avion ! Des collines verdoyantes, de la végétation luxuriante bref, le grand luxe. On sait d'office qu'on va aimer 😍

Quelques minutes de bus en compagnie d'un québécois qui nous donne quelque conseil pour le van, et nous voilà dans le centre de Queenstown. C'est très jolie, on dirait une petite station de ski ! Le lac est magnifique et rempli d'anguilles et de canards 🦆🦆🦆
    C'est parti pour un nouveau pays 😉🌏

Queenstown, کویینزتاون، نیوزیلند, קווינסטאון, ZQN, Distretto di Queenstown, クイーンズタウン, 퀸스타운, Квинстаун, ക്വീൻസ്ടൗൺ, Queenstown på New Zealand, ضلع قوینزٹاؤن-لیکس, Куинстаун, Квінстаун, 皇后镇