New Zealand
Te Aro

Farming Markets am Wochenende

April 2, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 17 °C

Nachdem die ganze Woche die Pilze geerntet wurden, sind wir am Wochenende zu Märkten mitgefahren, wo die frischen Pilze und "Growbags", das sind Beutel, um Pilze selbst zu züchten, verkauft wurden. Am Samstag sind wir zu einem kleineren Markt (Nico E. mit Judith) gefahren, am Sonntag haben wir beide Brent zum Markt in Wellington begleitet.

In Wellington konnten wir dann noch das Nationalmuseum besuchen, welches interaktiv und spannend gestaltet ist. Themen waren die Rolle von Neuseeland im 1. Weltkrieg in der Schlacht in Gallipoli, die Natur und die Maorikultur.

Auf nach Wellington🫶🏽

May 14, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Huhuuu meine Lieben,

Heute morgen haben wir gaaanz entspannt in der Küche hier gefrühstückt. Es gab sogar einen Wasserhahn mit heißem Wasser für Tee, Porrdige und unsere Wasserflaschen 😍 Und wir konnten unsere Brötchen toasten 😋
      Dann haben wir noch unser Schmutzwasser geleert, Frischwasser aufgefüllt & unser Auto ein wenig sauber gemacht. Und wir haben alles nochmal ganz ordentlich ausgeräumt, weil wir schönes Wetter hatten, und den Kanister mit dem Rohr repariert - hoffentlich hält es jetzt gut 😊 Anschließend sind wir noch kurz zum Strand, dort war es uns aber zu windig und er sah nicht so spektakulär aus - deswegen sind wir einfach weiter gefahren🚙
      Auf dem Weg nach Wellington haben wir noch einen Großeinkauf bei Pack n‘ Save gemacht, ein großer Einkaufsladen, der relativ günstig ist ☺️ Wir haben ca. für 90€ alles für die nächsten 1-2 Wochen alles eingekauft. Und wir waren nochmal tanken - super günstig heute: 2,17$ (1,23€). 🎉
      Insgesamt haben wir übrigens jetzt 10 Tankstellen angefahren, um unsere Gasflasche aufzufüllen/ auszutauschen. Und niemand kann unsere Flasche auffüllen, weil diese zu klein ist🥹 Dann haben wir Google gefragt, und Google hat uns zu einer Müllhalde geführt 😂 Letztendlich habe ich nun Gabriel (unseren Autoverkäufer) nochmal angeschrieben, wo er sie her hat. Vielleicht antwortet er ja 😊

WELLINGTON - unserer Meinung nach eine schönere Stadt als Auckland, aber ist natürlich Ansichtssache 🌞😊
      In Wellington angekommen haben wir uns die Stadt ein wenig angeschaut und haben uns in ein Eiscafé gesetzt. Das Eis in der Eisdiele hat 3 Preise für das beste Eis bekommen. Pro Kugel 2,50€ - aber die Kugeln waren riiiiiiiiesig & wir hatten natürlich zwei davon hehe. Ich hatte Salted Caramel + Maple Walnut und Evelyn hatte Mascarpone und Tiramisù. Wir hatten beide schon den ganzen Tag Hunger auf Eis und wir waren beide happy mit unserem riesen Eis 🍨 Evelyn hatte letzte Nacht schon von Eis geträumt 😂
      In unserem Muschelmobil sitzt übrigens ein mysteriöser Troll, es verschwinden immer Sachen von jetzt auf gleich. Und dann finden wir sie 3 Tage später wieder 😂 Nur eine Lampe, die wir am Anfang einmal benutzt haben (die auch gar nicht so klein ist) ist bis heute noch nicht aufgetaucht😂 Heute Abend ist Evelyns Flip Flop verschwunden 👻 Mal sehen, wann wir den wiederfinden 🧐 Wir haben noch einen wunderschönen Sonnenuntergang direkt an unserem Camping Parkplatz gesehen und gleich planen wir noch ein wenig die Route für die Südinsel 🤩
      Morgen früh müssen wir um viertel nach 6 in der Früh losfahren zur Fähre von Wellington nach Picton. Und ich hoffe so sehr, dass wir auch so gutes Wetter wie heute haben, damit wir den Sonnenaufgang und die Berge sehen 😍
      Bis morgen ihr Lieben und an alle Mütter: Einen schönen Muttertag 🥰 Mama ich hab dich gaaanz doll liiieb 🫶🏽
      xoxo eure Jojo ☺️

Capital City

June 15, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

🇨🇭
      Unser Tag in der neuseeländischen Hauptstadt ging etwas spät los. Erst gegen Mittag machten wir uns auf Richtung Te Papa (offizieller Name: Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa), dem Nationalmuseum Neuseelands. Wir besuchten verschiedenen Ausstellungen (die meisten Ausstellungen können gratis besucht werden) und verbrachten insbesondere beim Thema Natur (von Neuseeland) ziemlich viel Zeit mit den interaktiv gestalteten Elementen. Nach dem spannenden Besuch ging es in Richtung Cable Car, einem der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Natürlich wollten wir die 610m lange Strecke auch befahren. Nach kurzer Fahrt erreichten wir die Bergstation, liefen schnell durch einen Teil des botanischen Gartens und kehrten anschliessend wieder ins Stadtzentrum (natürlich mit der Bahn) zurück. Anschliessend liefen wir ein wenig durch die Stadt, schauten uns insbesondere in der Cuba Street um und assen wieder einmal ein gutes Stück Fleisch. Allenfalls war das Fleisch auch weniger gut, da wir zurück in unserem Zimmer etwas mit Magenproblemen zu kämpfen hatten.

🇪🇸
      «Ciudad capital»

Nuestro día en la capital neozelandesa empezó un poco tarde. No fue hasta cerca del mediodía cuando nos dirigimos a Te Papa (nombre oficial: Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa), el museo nacional de Nueva Zelanda. Visitamos varias exposiciones (la mayoría se pueden visitar gratis) y pasamos bastante tiempo con el tema de la naturaleza (de Nueva Zelanda) y sus elementos interactivos. Tras la interesante visita, nos dirigimos hacia el Teleférico, uno de los monumentos más famosos de la ciudad. Por supuesto, nosotros también queríamos montar en la vía de 610 m de longitud. Tras un corto trayecto, llegamos a la estación superior, recorrimos rápidamente una parte del jardín botánico y regresamos al centro de la ciudad (en teleférico, por supuesto). Después, paseamos un poco por la ciudad, sobre todo por la calle Cuba, y comimos un buen trozo de carne. Quizá la carne no era tan buena, ya que tuvimos algunos problemas con el estómago de vuelta en nuestra habitación.

Pausa pranzo

December 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Mi fermo a comprare pies di carne (e mi spiace per qualcuno ma la mia prima è stata un Sheppard pie!).
      Poi, siccome mi sentivo osservato (sono evidentemente mediterraneo), decido che mi vestirò come un locale nei prossimi giorni!Read more

Day 1, Wellington

December 26, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 22 °C

We arrived on time at Sydney airport for our flight. Unfortunately our plane did not. At the time we were due to board there was no plane. It arrived 10 minutes before departure so we started half an hour late. I declared our hiking gear (poles and boots) which meant a further hour to clear immigration. The border security were really nice and they had a job to do. We're on a holiday with no deadlines to meet.

We picked up our car for the trip. A Corolla sedan, 2013 (I think). And arrived at the YHA with a couple of minutes to spare. We're across the road from a New World supermarket and less than five minutes walk to the Bay. Unfortunately there is no off-street parking so we'll be doing a car sucks for the next few days.

Ohakune - Wellington

December 28, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

In Ohakune acho het uns leider s Wätterglück ä wenig verloh. Somit hän mir nur ä kleine Hike zu enere alte Isebahnbruck und nid wie plant die grossi Herusforderig um dr Kegelvulkan Tongariro gmacht. Leider muss mä halt ab und zue abstrich mache. Us geplante 4 Nächt hän mir uns wäg em schlächte Wätter entschiede nur 2 z mache um scho friener uf Wellington z go. Dä Entscheid het sich absolut glohnt. Wellington het so viel z biete. Näbscht em schöne Hafe und dr Cuba Street(shopping🤑) isch s Museum Te Papa absolut z empfehle.
      Hüt gohts denn uf d Fähri nach Pikton und somit lön mir die grandiosi Nordinslä(eifach überwältigend) hinter uns und sinn so gspannt was uns no alles uf dr Südinslä erwartet.

Day 4, Wellington

December 29, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 21 °C

Wellington is know as the Windy City and today it lived up to that name. It was wet and extremely windy all day. It was a day for not much but when there is no free parking you need to do something.

In the morning we took a drive around the coast it's a section of Wellington that if you didn't know you would think it was some remote costal area with narrow, winding roads up against a rough sea. The drive was nice. There were a few brave (?) souls on bikes, taking in the wind.

In the afternoon I took a drive into the Parliamentary sector. When in Wellington it would be remiss of me not to take a look. The building is unique. Nearby were the Anglican and Catholic Cathedrals. Unfortunately the Catholic Cathedral was damaged in an earthquake and is still closed.

We also visited St Gerard's, originally owned by the Redemptorists but more recently ICPE Catholic Mission. It too was damaged by an earthquake and is currently abandoned. Mass is still held on Sundays, but enter at you own risk.

Wellington

February 10 in New Zealand ⋅ 🌬 19 °C

I dag har vi kommet til Wellington, verdens sydligste hovedstad.
      Da vi kom inn i byen, kjørte vi litt på måfå og havnet på et lookout; Mount Victoria.
      Flott utsikt over byen. 360 ° utsikt.

I Wellington sentrum har vi booket et hotellrom to dager.
      Link nedenfor for spes.interesserte

I kveld skal vi ut å sjekke trykket på byen (det vil si rusle litt rundt, ta en matbit og gå inn på hotellet igjen) Ikke så veldig spektakulært.

Hello Nordinsel

February 14 in New Zealand ⋅ 🌬 20 °C

Die 3. Etappe unserer Reise startet in Wellington, der Hauptstadt Neuseelands. 213.000 Menschen leben hier. Ob da die Obdachlosen mitgezählt sind, die leider allgegenwärtig sind, weiß ich nicht. Der männliche Teil der Reisegruppe ist jedenfalls nicht besonders angetan: Zu viele Menschen, vieles hat die besten Tage hinter sich, der Rundgang durch die Stadt erschwert durch die Hanglage und überhaupt isses sau windig hier. "Die Stadt wird ja auch Windy Wellington genannt", klugscheißt der weibliche Teil der Reisegruppe. Wie auch immer, in diesem Fall ist Baden-Württemberg wirklich schöner, trotz Cable Car und Botanischem Garten.

Wir also raus aus der Stadt, in unserem neuen Auto. Das alte mussten wir auf der Südinsel lassen, Fährfahrten erlaubt Europcar nicht. Leider. Das neue macht nämlich was es will, und lenkt selbstständig, was wiederum dem Fahrer einen mittleren Nervenzusammenbruch beschert. Doch irgendwann ist auch dieser Kokolores ausgeschaltet und wir treffen noch ein paar "Einheimische" im Nga Manu Natural Reserve. Die Kiwis schlafen leider, aber wir bekommen die Aalfütterung mit. Krass. Widerlich. Beides. Irgendwie.

Wellington- Tag 1

February 17 in New Zealand ⋅ 🌬 25 °C

Nach kurzem Flug von Nelson auf der Südinsel nach Wellington auf die Nordinsel haben wir unser Auto vom Airport- Carparc geholt und sind in die Stadt zu unserem Hotel gefahren. Da haben wir erstmal nur unser Gepäck abgeladen und einen Parkplatz in der Nähe gesucht, auf dem man länger stehen bleiben kann.

Dann ging es sofort zur Waterfront, wo es außer dem riesigen Te Papa Tongarewa Museum (ist für unseren 2.Tag geplant) eine tolle Harbourside mit diversen Aktionsflächen und auch zwei Restaurants gibt. Den jungen Typen haben wir beim Sprung ins Wasser von einem Leiterturm und beim Pfahlspringen übers Wasser zugeguckt. Die Free Ambulance hat an dem Tag ein Straßenkünstlerfest veranstaltet und damit Geld für die kostenlose medizinische Versorgung gesammelt. Da haben wir auch die tolle Japan- Trommelgruppe gesehen.

Am späteren Nachmittag haben Gitta und Henning im Hotel eine Pause eingelegt. Gitta hatte sich im Abel-Tasman NP beim Walk am Knie verletzt und braucht bisschen Schonung und Tape.

Mit Markus bin ich in die belebte Innenstadt. Er sucht nach besonderen Mannuka- Honig- Bonbons und ich nach einer neuen Uhr. Bei meiner Fitnessuhr hatte sich morgens das ganze Display gelöst (evtl.bei der Kanutour Feuchtigkeit reingekommen) und ist runtergefallen. Total kaputt. Leider war kein Laden zu finden, der zumindest eine einfache andere Uhr gehabt hätte. War z.T.schon zu spät. Versuche ich Sonntag nochmal, da einige Läden auf haben. Abends sind wir in das schöne Loksl gegangen, wo wir mittags draußen schon total leckeren Kuchen gegessen hatten. Zum Schluss des Abends konnten wir überraschend noch ein Feuerwerk über dem Wasser sehen. Das war wohl zum Abschluss des 6-tägigen chinesischen Neujahrsfestes .

Te Aro