New Zealand
Wairau River

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 34

      Tāne Mahuta

      October 23, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

      Tāne Mahuta, auch „Gott des Waldes“ genannt, ist ein riesiger Kauribaum im Waipoua Forest in der Region Northland, Neuseeland. Sein Alter ist unbekannt, wird aber auf 1.250 bis 2.500 Jahre geschätzt. Es ist der größte heute bekannte lebende Kauri-Baum.Read more

    • Day 256

      Kauri-Coast

      December 25, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

      Am Morgen habe ich erstmal einen Videochat mit Lili und Mama gemacht, dann haben wir unsere Sachen zusammengepackt und sind zum Strand gefahren, wo wir unsere Yogasession abgehalten haben.
      Danach sind wir drei Stunden nach Süden gefahren und zwar zur Kauri-Coast an der Westküste. Dort gibt es alte Kauriwälder (Kauri sind riesige Bäume, die es nur in Neuseeland gibt), und wir haben einen Spaziergang zum zweitgrößten noch lebenden Kauri gemacht. Dabei ging es über einen Bohlenweg durch den Wald: der führte plötzlich um eine Ecke, und wir haben uns richtig erschrocken, als dort ein Baum mit 16m Umfang stand. Das Exemplar war zwar nicht allzu hoch, aber dafür umso breiter, es hätte auch der Heider Wasserturm sein können. In dem Wald gab es außerdem überall Farne verschiedenster Art, kein Wunder, dass es Neuseelands Wahrzeichen ist. Danach sind wir nochmal 1,5 Stunden gefahren, bis wir an unserem Campingplatz in Pahi angekommen waren. Dort haben wir wieder gekocht und gemütlich den Abend ausklingen lassen. Inzwischen haben wir eine richtige Tagesroutine.Read more

    • Day 6

      Tāne Mahuta 🌳

      February 24 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

      D härefahrt isch wunderschön gsi... alles mit Böim u Palme u wiit u breit süsch nüt.
      In Tāne Mahura simr e Boum ga ahluege wo über 2000 Jahr alt isch. 🌳👴🏻
      Mega Ihdrücklich gsi. 😍
      Für zu däm Boum heimr müesse Schueh putze & desinfiziere. 😂
      Read more

    • Day 7

      Northland the west coast

      January 3, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

      We trekken dus nu naar het Zuiden ☀️
      Maar wat hebben we vandaag geleerd 😃
      - tanken voor je vertrekt
      - ontbijten voor je vertrekt want het kan lang duren voor je een dorpje vindt met de nodige faciliteiten 😃
      - De westkust is prachtig
      - hoge bomen vangen veel wind' vooral kauri
      - maori's eten geen yams, pakheha wel
      - pakheha (blanken) is geen scheldwoord maar zoiets als Kaukasisch oorsprong
      - kiwi's kennen gewone aardappelen maar eten veel liever allerhande Kumara. Elke winkel verkoopt minstens 5 soorten Kumara.
      Read more

    • Day 72

      Tane Mahuta (Lord of the Forest)

      June 24 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

      Fahren früh los, um zum Tane Mahuta zu kommen. Es ist der größte Kauri-Baum Neuseelands. Einfach unglaublich diesen zu sehen. Dann fahren wir weiter zum zweitgrößten Kauri-Baum Neuseelands, Te Matua Ngahere. Dort können wir einen kurzen Walk unternehmen.

      PS: Hatten wieder eine "Van-Schrecksekunde": Kurz vorm Tane Mahuta blinkt am Auto wieder eine Warnleuchte auf: Ad-Blue ist leer. Wir fahren an die Seite und beratschlagen uns. Kurz vorher haben wir eine Tankstelle passiert. Wir machen kehrt und kaufen dort für 60 Dollar (35 Euro!) Ad Blue. Zwar super teuer, aber wir können direkt weiterfahren.
      Read more

    • Day 10

      Tāne Mahuta

      November 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

      „Der Baum ist mit 51,2 m der größte bekannte Kauri-Baum und der größte Baum Neuseelands. Sein Umfang in Bodennähe beträgt 13,77 m, was einem Durchmesser von knapp 4,4 m entspricht. Die Stammhöhe vom Erdboden bis zum Kronenansatz beträgt 17,68 m, das Stamm-Volumen 244,5 m³. Erst in 18 m Höhe weist der Baum Äste auf.“ (Wikipedia, 2023)

      Wir sind der Meinung er ist einfach eine Naturgewalt & der Anblick atemberaubend 🌳
      Read more

    • Day 54

      Waipoua Kauri Forest 🌳

      April 24 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

      Unter dem ältesten und größten Kauri Baum Tane Mahuta, dem "Gott des Waldes" (51 m hoch, 14 m Umfang, ca. 2000 Jahre alt), kommt man sich recht unbedeutend vor. 🧘🏻‍♀️ Die Westküste des Northlands gilt noch immer als Kauri Coast, auch wenn die meisten dieser Bäume bereits abgeholzt wurden. 🪵 Wir wanderten heute im Waipoua Kauri Forest entlang und besichtigten auch den eindrucksvollen Kauri Baum Te Matua Ngahere (30 m hoch, 10 m Umfang). 🌳 Davor waren wir noch kurz im Arai te Uru Nature Reserve spazieren. Dort hatten wir einen schönen Ausblick auf die Küste. 🏞 Gegen Abend wurde es bei uns sehr abenteuerlich, da wir auf eigene Faust in die Waipu Caves kletterten, wo wir neben einer beeindruckenden Höhle auch viele Glühwürmchen sehen konnten. 🐛Read more

    • Day 146

      Waipoua Kauri Forrest

      February 4, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

      Tane Mahuta, Lord of the Forrest: 51.5m hoch, 13.8m Durchmesser, ca. 2000 Jahre alt (Bild 1-3)
      Te Matua Ngahere, Father of the Forrest: 29.9m hoch, 16.41m Durchmesser (Bild 4)
      The Four Sisters: 4 Kauri Bäume, die zusammen gewachsen sind und sich eine Riesenwurzel teilen (Bild 5)Read more

    • Day 162

      Waipoua Forest - Tāne Mahuta

      June 11, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 28 °C

      Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des neuseeländischen Kauri Baumes. Diese Bäume sind für die Maoris heilig und bedeuten die Grundlage für jedes Leben in Neuseeland. Diese Bäume können tierisch groß werden und einen meterweiten Umfang bekommen.

      Um die größten Kauris zu sehen fuhren wir zur Westküste des Northlands. Die Tour dorthin zeigte uns das trostlose Dargaville, das laut Schild das Herz des Westens sei. Lassen wir einfach mal so stehen. Dies ist eine Stadt in Neuseeland durch die man gerne durch fährt - damit man nicht aussteigen muss.

      Die Route zu den großen Bäumen war mal wieder sehr waldig und kurvig. Dort angekommen, mussten wir unseren Schuhen erst einmal einer Reinigungskur unterziehen, um in den Wald reingehen zu dürfen. Grund ist, dass wir andere, nicht lokale Naturpartikel unter den Schuhen haben, die den Wald in seiner Vielfalt beeinflussen und damit schaden könnte. Also wurde mit Bürsten geschrubbt und mit einem Desinfektionsmittel das Schuhwerk gründlich gereinigt.

      Als erstes haben wir uns die "Four Sisters" angeschaut. Das sind 4 riesige Kauri Bäume, die ganz nah beieinander stehen und ungefähr die gleiche Größe haben. Das war schon mal zum Einstieg sehr beeindruckend.

      Dann ging es zügigen Schrittes (wir wollen ja nebenbei auch sportlich sein) zum Te Matua Ngahere, dem zweitgrößten Kauri Baum. Das war mal ein großes Teil. Da bekommt man eine Nackenstarre beim Hochschauen, da dieser Baum 29,9 Meter misst. Und dazu einen mächtigen Umfang von 16,41 Metern hat. Er ist zwar nur der zweitgrößte ist aber dafür mit um die 3.000 Jahre der älteste Kauri.

      Danach ging es einen weiteren Wanderweg zum Yakas. Dieser wiederum ist der siebtgrößte Kauri Baum. War nach dem zweitgrössten natürlich nicht ganz so spektakulär, aber trotzdem sehr schön und majestätisch anzusehen. Auf dem Foto könnt ihr einen Versuch sehen, diesen Baum zu umarmen, klappt eher nicht so gut. Entweder David ist geschrumpft oder das Ding ist echt so groß. Stimmt beides.

      Zu guter letzt sollte es selbstverständlich noch zum größten Kauri Baum der Welt, dem Tāne Mahuta gehen. Dieser befand sich jedoch in einem nördlicheren Teil des Waldes. Mit dem Auto hin da und wieder die Schuh-Reinigungs-Prozedur durchführen, damit unsere Sneakers keine Schäden anrichten. Und wieder gab es einen schönen Waldweg zum Ziel.

      Übrigens: Man sollte einem Kauri im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu nahe treten. Denn obwohl die Kauris riesig werden können und einen enormen Umfang haben, sind die Wurzeln sehr empfindlich. Werden diese zu oft durch Gewicht belastet (beispielsweise Touris, die drauf rumlatschen) können diese ihre Kraft verlieren und dadurch den Baum zum Einsturz bringen.

      Beim größten Kauri angekommen, sahen wir 51,2 Meter hohe geballte Natur mit einem Umfang von 13,77 Metern. Was für ein riesiger Baum. Erst ab einer Höhe von 18 Metern weißt der Baum Äste auf. Die Rinde hat zudem auch ein ganz abgefahrenes Muster und ist wirklich steinhart. Kein holziges Geräusch beim Anklopfen. Schätzungen zufolge ist der Baum um die 2.000 Jahre alt. Aufgrund seiner Größe wird er auch "Lord of the Forest" (Herr des Waldes) genannt.

      Nach so viel Baumkunde muss auch noch ein bisschen andere Natur drankommen. Der Fairness halber. Wir entschieden uns für den Rückweg zum AirBnB einen anderen Weg zu nehmen und fuhren eine nördlichere Strecke. Auf dem Weg machten wir einen kleinen Abstecher beim "South Head". Eine Ecke an der Westküste an der der Pazifik auf einen Wasserlauf Neuseelands trifft und ein völlig verrücktes Schauspiel an Strömungen bietet. Da ist ein Durcheinander im Wasser, kaum zu glauben. Und dazu der Wind, der große Wellen gegen einen naheliegende Sandbank drückt. Das muss man mal gesehen haben. Ein tolles Schauspiel. Um dies alles zu überblicken, sind wir den Signal Station Track abgelaufen. Was für eine Aussicht. Neuseeland kann uns immer wieder aufs Neue überraschen.

      Danach ging es dann glücklich mit Sonnenuntergang im Rücken zurück zum AirBnB. Zum Abendbrot gab es Kokossuppe mit Gemüse und Reis sowie ein nettes und teilweise unverständliches Gespräch mit dem angetrunkenen AirBnB Vati. Dieser wollte gerne noch ein paar Drinks mit uns kippen, aber wir waren leider verhindert, da wir einen Facetime Termin hatten. Wie schade. Hiks.
      Read more

    • Day 4

      Tāne Mahuta - Lord of the forrest

      December 18, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

      Der Lord of the forrest ist mit knapp 52m der größte Kauri Baum on Neuseeland. Sein Umfang beträgt knapp 14m. Die ersten Äste fangen erst in 18m Höhe an.

      Der Name Tāne Mahuta stammt aus der Sprache der Mãroi und ist nach dem gleichnamigen Gott des Waldes Tāne benannt. Das Alter des Baumes wird auf 2000 Jahren geschätzt.

      Um den Wald des Baumes zu betreten müssen vorher die Schuhe gut gereinigt werden (trocken und nass) um keine fremden Schädlinge oder ähnliches einzuschleppen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Wairau River

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android