New Zealand
Waitangi Marae

Ganz nach oben!

January 11, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Das mit dem alles gechillt ausklingen lassen, hat bis Mittag gut funktioniert. Wir sind spät aufgestanden, haben am Buffet gefrühstückt und die Hotelanlage in Augenschein genommen.
      Dann haben wir überlegt, dass wir heute ganz ans obere Ende von Neuseeland fahren wollen, ans Cap Reinga. Dort angekommen haben wir in 45 Minuten Leuchtturm und Aussichtspunkt erobert. Ein wunderschöner Flecken Erde an dem zwei Ozeane zusammen stoßen, die tasmanische See und der Südpazifik.
      Der Punkt ist auch das Ende des 90 Mile Beach, einem 88km langen Sandstrand, der bei Niedrigwasser zur Staatsstrasse wird. Zusätzlich gibt es hohe Dünen, von denen man mit einem Surfbrett heruntergleitet, quasi Sandrodeln.
      Das alles haben wir uns dann auf dem Rückweg ins Hotel noch angesehen. Obwohl es von der Leihwagen Firma nicht erlaubt ist, konnte Günter nicht widerstehen und wir sind auch eine kurze Strecke den Strand entlanggefahren😎😎.
      Gerade noch rechtzeitig waren wir lm Hotel zurück, dass wir noch ein Abendessen, echt lecker, serviert bekommen haben.
      Aber morgen chillen wir richtig, auf einem Schiff durch die Bay😊😊
      Cap Reinga; 450 km

Day 7 Paihia

February 21, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Hello! 👋
      Heute Morgen sind wir rechtzeitig aufgestanden und haben uns auf eine einstündige Wanderung zu den Haruru Falls gemacht. Leider war der Track zu den Haruru Falls, aufgrund des Cyclons der vergangen Tage, nicht möglich. Dennoch hat der Weg dorthin sich bei so einem Ausblick auf alle Fälle gelohnt.
      Am Abend stand unser absolutes Highlight an. Ein traditionelles Essen der Maori, „hangi“ genannt. Beim „hangi“ wird das Essen auf eine spezielle Art und Weise im Boden zubereitet und es schmeckt auch ganz anders, als wir es kennen. Ein Weinchen darf bei so einem Dinner natürlich auch nicht fehlen. Am Ende des Abends haben die Maoris uns ein unvergessliches Konzert gegeben. Das nicht in Worte zu fassen ist, das muss man selbst einmal erleben.
      Mit diesem Gedanken werden wir jetzt schlafen gehen.
      Good night & see you soon!😘

Road Walking

December 8, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Der Tag fängt irgendwie nicht gut an. Unser Zelt ist mal wieder von innen und außen klatschnass. Dabei hat es nachts gar nicht geregnet. Vermutlich liegt es an unserem Liegeplatz direkt am Wasser. Oder wir schwitzen einfach zu stark. Fakt ist, wir müssen für mehr Belüftung sorgen.

Nach dem Frühstück - immerhin an einem Tisch mit Holzbank - packen wir unsere Sachen zusammen. Wir brauchen dafür immer noch mindestens 2 Stunden. Heute werden wir zusätzlich aufgehalten, denn die Langzeitcamper sind auf uns aufmerksam geworden und wir wecken ihr Interesse. Neugierig fragen sie uns aus. Als wir ihnen erzählen, was wir vorhaben, sie sind sehr beeindruckt. Wir werden in Gespräche verwickelt und ehe wir uns versehen, ist es schon 10 Uhr. Eigentlich viel zu spät für einen Aufbruch in eine neue Etappe. Die ist heute jedoch mit 9km sehr kurz. Wir erhöhen freiwillig auf 14 km😉.

Beim Loslaufen stellen wir fest, dass meine Falt-Wanderstöcke kurz vor dem Zusammenbruch sind. Das Abstützen in den Wäldern haben sie anscheinend nicht gut verkraftet. Traurig werfe ich sie in den Mülleimer in Pahia. Wann und wo es neue Stöcke gibt, soll heute unser kleinstes Problem werden.

Von Waitangi laufen wir einen wirklich malerischen und pittoresken Küstenweg, der uns bis nach Opua bringen soll. Danny hält es nicht lange aus, nur AM Wasser statt IM Wasser zu sein und entschließt sich kurzerhand zu einem Bad im Pazifik. Erfrischt geht’s über ausgespülte Felsen weiter an der Küste entlang. Über eine Brücke durch den Mangrovenwald sollen wir direkt zum Hafen in Opua kommen. Dumm nur, dass genau in der Mitte ein Gitter angebracht ist und es wegen Wartungsarbeiten nicht weiter geht. Es bleibt uns nur der Weg zurück und das Laufen an der Straße entlang.

Wir versuchen es kurz mit Trampen. Anhalten will heute niemand. Alle rauschen an uns vorbei. Dabei sind es doch nur 3 Kilometer bis zum Hafen in Opua. Und so setzen wir am Straßenrand einen Fuß vor den anderen und kommen ein bisschen genervt und entkräftet am Hafen an. „Road walking“ schlaucht ungemein. Zum Glück gibt’s einen kleinen Supermarkt, wo wir überteuert Cola, Eis und ein paar Dinge fürs Abendessen einkaufen. Danny will heute unbedingt Burger grillen.

Am Hafen in Opua ist die Fähre gerade am Einlaufen, so dass wir direkt draufspringen können. Anscheinend sehen wir mit unseren großen Rucksäcken so bemitleidenswert aus, dass wir die kurze Überfahrt nicht bezahlen müssen. Wir legen ab, die Fahrt ist kurz und schon sind wir in Okatio. Der Ort war von 1840 bis 1841 die erste Hauptstadt Neuseelands und bestand damals aus ein paar Häusern und einem Gefängnis. Von hier aus geht’s ein Stück an der Straße entlang und dann durch einen kleinen Dschungel. Ich habe ein Déjà-vu und in meinem Kopf läuft der Film von unserem letzten „Waldspaziergang“ ab. Aber sooo gefährlich und abenteuerlich ist es heute zum Glück nicht.

Die letzten Kilometer zum Russel-Orongo Bay Holidaypark ziehen sich. Wieder müssen wir am Straßenrand laufen. Plötzlich fährt ein Fahrzeug langsam an uns vorbei und hält an. Eine Frau fragt, ob sie uns ein Stück mitnehmen kann. Wir steigen dankbar ein. Es sind nur noch 2 Kilometer, aber alles ist besser als die Straße. Innerhalb von Minuten sind wir da, verabschieden uns und beziehen unsere Cabin. Was bin ich froh, heute Abend nicht das Zelt aufbauen zu müssen. Die Etappe hat uns beide ganz schön geschlaucht 🤪.

Zum Abendessen machen wir uns Burger und sitzen in der schönen, aber schon etwas heruntergekommenen Gartenanlage. Es gibt auch Zaungäste und wir sehen und füttern das erste Mal in unserem Leben einen schwarzen Hahn, der auch ein Huhn sein könnte.

Ausklingen lassen

January 10, 2020 in New Zealand ⋅ 🌙 14 °C

Nun sind wir bereits im letzten Abschnitt unserer Reise, an der Bay of Islands. Aber davor haben wir nochmal Großstadtluft geschnuooert und sind in Auckland durch die Queenstreet gelaufen, haben den Skytower bewundert und dann noch bei einem japanischen Schnell Restaurant sehr lecker zu Mittag gegessen.
      Dann ging es auf die Autobahn und zum ersten Mal, seit wir hier sind, standen wir im Stau 😫.
      Die Fahrt nach Paihia hat sich auch entsprechend gezogen. Ein kurzer Abstecher hat uns dann noch zu Hundertwassertoilette in Kawakawa geführt. Da gibt es dann noch ein paar andere Gebäude im gleichen Stil.
      In Paihia angekommen sind wir noch am ebenfalls sehr schönen Strand entlang gelaufen, dann ins Hotel gefahren und haben hier nicht ganz so lecker gegessen.
      Morgen werden wir wohl irgendwas mit Wasser machen.🤔🤔
      Etappe: Auckland - Paihia; 246 km

Ein Tag auf dem Wasser

January 12, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Heute war der chilligste Tag unserer Neuseeland Reise, Sonne, Wind und Meer im Überfluss 😎😎.
      Wir hatten eine siebenstündige Bootstour auf einem Katamaran gebucht. Sie führte uns an ganz vielen der 144 Inseln der Bay of Islands vorbei. Dabei haben wir mehrere Pinguine, eine Schule blauer Fische, fliegende Fische {leider undokumentiert 🙄} und einen Tölpelfelsen gesehen.
      Mittags haben wir auf der Insel Otehei anlegt, unseren Mittagssnack verspeist und eine kurze Wanderung zum Aussichtsberg gemacht.
      Aber das absolute Highlight war eine Insel mit einem Loch in der Flanke. Auch wenn man es an Bord nicht glauben konnte, sind wir mit unserem Katamaran mitten durch gefahren, eine super coole Sache👌😀👌.
      Leider sind seit einer Woche keine Delphine mehr in der Bucht, was hier einige Fragen aufwirft. Neuseelands Naturschutzbehörde hat sofort reagiert und nun die Hauptbereiche für Schiffe gesperrt. Das ist zwar blöd für uns, aber finden wir echt super für die Delphine👍👍.
      Ganz am Schluss haben sie noch ein Netz ausgespannt, in dem man sich durch den Pazifik ziehen lassen konnte. War echt Spaß beim Zuschauen🤣🤣🤣.
      Nach dem Abendessen wird der Koffer schon mehr oder weniger für die Heimreise gepackt. Morgen fahren wir zurück nach Auckland, unsere allerletzte Nacht in Neuseeland😵😵.
      Bay of Island; 7 km

Zweite Campingnacht in Paihia

January 21, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

In Paihia haben wir wieder einen Campingplatz direkt am Wasser gefunden. Es gab sogar eine Küche, eine vernünftige Duschen sowie (unser Highlight) einen Toaster ! Das Frühstück am nächsten Morgen war daher mal richtig luxeriös. 😅 Eingeschlafen sind wir bereits gegen 20 Uhr. Da es am nächsten Tag zu den Bay of Islands gehen sollte, mussten wir natürlich gut ausgeschlafen sein. Wir haben uns im Warehouse noch eine Lichterkette für unseren Camper Guido gekauft. 🥰Read more

Paihia

January 3, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 21 °C

Wir sind auf dem Zeltplatz in Waitangi in der Nähe von Paihia angekommen. Der Zeltaufbau klappt ohne Probleme, allerdings ist für die nächsten Tage Regen angesagt. Super Timing!
      Wir erkunden Paihia und machen eine 10km Wanderung zum nächsten Wasserfall.Read more

Reisetag 🚗 Spiel Wein und Camping

January 23 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Heute stand eine längere Fahrt Richtung Whangarei an, am nächsten Tag ist dort eine schöne Wanderung geplant. Vorher aber noch einen "Schleicher" reparieren lassen, den ich mir auf einer Schotterstraße eingefahren habe.. 9 cm Metallbolzen🙈🙈😅
      Auf dem Weg konnte ich noch einen schönen Wasserfall ansehen und dort auch frühstücken 😊
      Abends haben wir gut gegessen, gespielt und ein Glas Wein gab es auch 😋
      Meinen campspot habe ich direkt im Nationalpark gefunden!

• Day 34–35

Paihia-Waitangi-Russell

March 4 in New Zealand ⋅ 🌧 22 °C

Von Paiha aus besuchen wir die historischste Stätte Neuseelands, wo der Vertrag von Waitangi unterzeichnet wurde, der am 6. Februar 1840 die Souveränität Großbritanniens proklamierte.
      Dann nehmen wir die Fähre zu unserem nächsten Campingplatz in Russell, die allererste Hauptstadt zu Beginn der Kolonialisierung.

Depuis Paiha, nous visitons enfin le site le plus historique de la nouvelle Zélande où a été signé le traité de Waitangi qui y proclamait la souveraineté de la Grande Bretagne le 6 février 1840.
      Ensuite nous prenons le bac pour aller dormir et découvrir Russell, la toute première capitale au début de la colonisation.

Day 35/72: campervanning!

December 1, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

This morning we left the hostel and picked up our campervan! It is really well equipped, with a bed that folds down in the back and chairs and tables and cooker and sink (and portapotty but we are ignoring that). The drive north was wonderful, very similar to driving through the pretty parts of Wales. Sheep galore, and plenty of rolling hills for good views. The van is automatic, which takes some getting used to, but at least they drive on the right (left!) side of the road here.

A few hours later we had arrived at the Bay of Islands. We drove along the beach and checked out a few campsites before landing on one with incredible views across the bay.

The afternoon consisted of wandering down the beach and marvelling at the number of sand flies and at the wonderful view over the islands. A wonderful evening of cooking pasta and drinking cups of tea next to the water later, we are tucked away inside our van feeling very cosy (and the night looks to be threatening rain so glad to not be the people in the tent right next to us!).

Waitangi Marae