Nicaragua

• Day 66–71

March 4 in Nicaragua ⋅ ☀️ 35 °C

Nun geht es erstmal für ein paar Tage an den Strand. Die kleine Ortschaft Las Peñitas ist circa eine Dreiviertelstunde von Léon entfernt. Das Hostel, in dem ich übernachte liegt direkt am Strand, wobei der Ort so klein ist, dass alles sehr nah beieinander ist. Es gibt weder einen Supermarkt noch einen Geldautomaten.
      Ich verbringe viel Zeit in der Hängematte liegend und entspanne mich. Außerdem unternehme ich einige Spaziergänge am Strand und jeden Abend beobachte ich den Sonnenuntergang.
      Ich nehme zudem ein paar Surfstunden und freue mich sehr, wenn ich es für einige Sekunden schaffe auf dem Brett zu stehen, bevor ich ins Wasser falle.
      Ein ganz besonderes Highlight ist der Besuch einer Schildkrötenschutzstation. Freiwillige kontrollieren den Strand und sammeln die abgelegten Schildkröteneier ein, um sie unter sicheren Bedingungen ausbrüten zu lassen. Die geschlüpften Baby -Schildkröten werden dann ins Meer entlassen. Das erhöht die Chancen, dass mehr Schildkröten überleben. Wir könnten zusehen, wie die kleinen Schildkröten zum Meer krabbelten und in den Ozean verschwanden! Die Babys waren nur wenige Zentimeter groß, aber die ausgewachsenen Schildkröten werden mehr als ein Meter lang.
      Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt gab es übrigens eine Aufführung von Clowns im Bus. Ich habe jedoch nichts verstanden, weil sie sehr schnell geredet haben. In Zentralamerika ist es vollkommen normal, dass Händler durch den Bus gehen und ihre Produkte verkaufen während der Fahrt.

• Day 24–26

Las Peñitas // Nicaragua

December 7, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 33 °C

Letzter richtiger Stop auf unserer Reise war der Surfspot Las Peñitas. Las Peñitas ist aber nicht nur für seinen langen dunklen Sandstrand bekannt, sondern vor allem auch für sein Mangroven Naturschutzgebiet Islands Juan Venado.
      Hier konnten wir viele kleine Meeresschildkröten dabei beobachten, wie sie ihre erste große Reise angetreten sind. Wenn alles gut geht kommen sie in 30-40 Jahren an genau diesen Strand zurück um ihre Eier abzulegen.

April 26, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌙 29 °C

Mir si sit paar Täg in Las Peñitas. Dä Ort isch vorauem bekannt fürs Surfe. Üses Hostel isch direkt am Meer gsi, perfekti Lag, perfekti Sicht, perfekte Vibe! Wo mir si ahcho hei mir zwar grad nid so viu gmerkt vo däm „perfekte Vibe“, wöu mir öpe ä Tag Stromusfau hei gha u de ständig dä lärmig Generator isch glüffe..wo äbe dä guet Vibe zersch chli het zerstört😅😂

Mir hei das Hostel abr wäge däm nid wöue abschribä u heis när würkli sehr schön gha und hei hiä paar gueti Lüt troffe odr ou wieder troffe vo vorherige Hostel😊 Es isch immer wieder spannend wie viu die glichi Reiseroute hei und mä cha sech so guet ustuusche und macht ab für sech när irgendwo irgendwenn im nä angere Land wieder z treffe😊

Es isch üs scho meh ufgfaue, vorauem hiä sehr bewusst worde, wie viu Froue eigentlech ungerwegs si und reise (i dä meischte Fäll ou allei) - viu meh aus Manne. Mir hei üs ou Gedanke gmacht wieso das so isch, abr ufene bstimmti Begründig si mir nid gstosse.

Uf jede Fau hei mir ussert Surfe, id Yoga Klass ga, Bade, Schnörrä u es Bierli trinke nid viu meh gmacht 😂🙌🏼

Beach !

November 20, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 30 °C

Me time!
      Heute hab ich mich mal abgekoppelt und bin zum Strand gefahren.
      Dieser ist ca eine halbe Stunde von unserem Hostel entfernt und soll einer der schönsten hier auf der Pazifikseite sein.
      Ja, schön aber leider hier und da etwas vermüllt.
      Was toll ist, dass es überhaupt nicht überfüllt ist und man super gut entspannen kann!

August 25, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 30 °C

Wir waren zwar schon ziemlich ko, aber zu unserer Volcano Boarding Tour gehörte auch ein Strandausflug nach Las Peñitas am Nachmittag. (Typisch deutsch: Hat man ja bezahlt...! 😄)

Dort hatten wir eine coole Zeit mit einer Familie, die tatsächlich 4 Wochen mit 4 (!!!) Kleinkindern als Backpacker in Nicaragua herumreisen und einer lustigen "Motorradgang" aus Costa Rica, die auch in unserem Hostel nächtigte.
      Als wir gegen 7 Uhr wieder abgeholt werden sollten, erfuhren wir, dass das Auto eine Panne hatte. Der Besitzer des Restaurants hatte ein so schlechtes Gewissen wegen des langen Wartens, dass er seinen Schnapsvorrat auf den Tisch stellte und wir uns durchprobieren durften... 😅

Am nächsten Morgen ließ der Regen zum Glück nach und wir verabschiedeten die lustigen Biker. Vielleicht sehen wir sie ja in Costa Rica wieder, man weiß ja nie... 😄

Las Penitas - Enfin de l'eau! ‍♂️

February 16, 2020 in Nicaragua ⋅ ☀️ 33 °C

Nous voici débarqués à Las Penitas sur la côte Pacifique.
      Une semaine de pur plaisir à marcher dans le sable au soleil levant, se baigner dans les vagues, déguster un bon rhum local tout en travaillant ou se reposant dans un hamac. Les journées de travail son agréables sous le son des vagues, la beauté du paysage et la tranquillité des lieux. Vers 16h30 chaque jour, le groupe de Volcano Day débarque avec son monde pour animer la fin de journée avec freezeby , vollé-ball et soirée animé. Un environnement qu'on ne se lasse pas.Read more

• Day 60–64

Surfen in Las Peñitas

February 13 in Nicaragua ⋅ ⛅ 34 °C

Der erste Stopp an der Pazifikküste hat definitiv überzeugt! Las Peñitas ist ein kleines Surferparadies dass den Touristenmassen bis jetzt (einigermaßen) entgangen ist und neben immer perfekten Bedingungen zum surfen nebenbei auch noch mit atemberaubend schönen Kullissen beeindruckt. Man könnte den ganzen Tag schon allein damit verbringen den Pelikanen beim wellenreiten zuzuschauen...Read more

Hasta luego, Pazifik

April 30, 2023 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

Ich sitze am Strand und schaue den Sonnenuntergang an (siehe Bild). Am Strand ist viel los, weil viele Locals am Wochenende herkommen um am Strand zu sein. Fast wie an der Ostsee, nur ohne Strandkörbe. Habe den Tag heute nochmal genossen und ganz viel "nichts" gemacht. Verrückt, dass die Zeit hier in Nicaragua schon fast zu Ende ist. Das Land hat mir unendlich gut gefallen, ich wäre gern noch etwas geblieben, aber die Fischis rufen 🌊🦀Read more

Las Peñitas - Otra Playa en Nicaragua

April 11, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 35 °C

Wir sitzen schon wieder im Chickenbus (so nennt man die öffentlichen Busse hier) weiter zum nächsten Stopp el Tránsito. Absolute Reizüberflutung. Laute Latinmusik, Motorgeräusche und Geruch, ab und zu mal ein Hupen. Ein Kind kann sich nicht entscheiden ob es raus guckt oder doch lieber uns die ganze Zeit. Wir werden wirklich viel angeguckt hier. Der Busbahnhof ist zwischen den Marktständen versteckt, nahendem wir uns durch die Gässchen durchgeschlängelt hatten, gings direkt in den Bus hier. Wir haben noch Snacks gekauft, was gar nicht nötig gewesen wäre, da kurz vor der Abfahrt alle Verkäuferinnen und Verkäufer nochmal reingekommen sind, um noch etwas loszuwerden.

Bis heute Morgen waren wir in Las Peñitas. Das ist ein Ort, der relativ nah an Leon liegt und als Surferort gilt.. Die Wellen waren leider nur so Mittelmäßig aber der Surflehrer war gut. Aber wir haben auch einfach mal viel entspannt, in den Hängematten, direkt am Strand.

Auch hierhin sind wir mit dem Chickenbus gefahren.. Kaum zu glauben, aber das war unsere erste Fahrt mit einem dieser kunterbunten alten ausrangierten Schulbussen aus den USA. Die Fahrer waren super hilfsbereit, haben unsere Rucksäcke in die Ablage gehoben und uns Bescheid gegeben, wann wir aussteigen mussten. Zuerst war der Bus relativ leer, ebenso wie die ganze Stadt Leon. Vermutlich wegen dem letzten Tag der Semana Santa. Die waren alle noch am Strand. Tatsächlich wurde es immer voller, je länger wir an der Promenade entlang gefahren sind. Der Bus hupt nonstop, falls jemand an der Strasse steht und noch mitfahren möchte. Am Ende standen die Leute im Gang und ich zwischendurch nur noch auf einem Bein, um die Menschen an mir vorbeigehen zu lassen. Aber auch hier wieder: alle super zuvorkommend und freundlich. Ich lieb sowas: aventura!

Das Hostel mano a mano liegt direkt am Strand. Es gibt eine grosse Küche, viele Hängematten, eine Terasse zum Yoga machen und direkt dahinter das Meer. Wir waren noch relativ satt vom Mittagsessen, deshalb sind wir nach dem einchecken direkt an den Strand. Es war noch alles voll mit Latinos wegen der Semana Santa und das Meer sah irgendwie verrückt aus. Es war Flut und der Strand hat eine Bucht geformt, an dem die hohen Wellen ganz nah am Rand waren. Zum Sonnenuntergang saßen wir mit ner Flasche Wein und Deeptalk am Strand und haben lange geplaudert.

Kaum zu glauben, aber am Ostermontag ist in Lateinamerika der Osterspuk vorbei. Alle weg. Zurück bleiben nur ein paar Latinos und Touristen wie wir. Nach dem Frühstück haben wir uns mit einem Surflehrer getroffen. Wir waren beide etwas enttäuscht, weil es gerade entweder nur sehr grosse Wellen oder wieder Weisswasser gab. Trotzdem haben wir noch ne Stunde bei ihm gemacht, das war auch die richtige Entscheidung. Der Lehrer war richtig gut, hat nochmal viel erklärt. Hm was haben wir denn nochmal danach gemacht? In dem Hostel konnte man auf jeden Fall gut entspannen. Ich hab Tintenherz gehört und gezeichnet, in der Hängematte gelesen. Später sind wir durch das Dorf gegangen auf der Suche nach Gemüse. Hinter dem einen Strand ist noch so eine Bucht mit ganz vielen Fischerboten. Dort ist alles ein bisschen einfacher: Holzhütten, die bei Flut etwas unter Wasser stehen. Ein Auto, das mit Opa im aufgeklappten Kofferraum durch das steigende Wasser fährt. Fischköpfe auf dem Boden. Hunde, die im Schatten der Bote liegen. Frisch gefangenen Fisch zu verkaufen. Pollo natürlich aber auch.

Abends haben wir gekocht, das ist manchmal ein bisschen mühsam, weil sich alle um den einen Herd scharen. Es gab Kartoffeln und mal was ganz was anderes: Weißkohl. Wir haben Fredi und Luana wiedergetroffen. Die sind zusammen mit uns Bus gefahren von El Salvador über die Grenze. Die waren schon in Nicaragua und haben uns ein paar Tipps gegeben.

An Tag 2 haben wir morgens mit den beiden Mädels ein Work out gemacht, das war ganz schön anstrengend. Danach waren alle 4 Gesichter ganz rot. Später haben wir eine Bootstour durch den Mangrovenwald nebenan gemacht. Mit dem Motorboot und der Hoffnung auf Krokodile. Der Mangrovenwald ist über 20 km lang und die Heimat von meinem lieblingsessen: Gambas. Das

Et puis...

February 2, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 31 °C

Puisque tout arrive avec justesse...
      Vraiment un moment magique !
      Probablement les dernières de la saison..
      Il y a un site pour la sauvegarde de tortues non loin de notre logement.
      Ils sensibilisent les habitants à les protéger. Surtout leurs oeufs car c est un mets très prisé...

On aura normalement la chance d y retourner cette après midi pour relâcher une vingtaine de tortues 😁

Las Peñitas, Las Penitas