Nicaragua

Small Corn Island

March 14, 2022 in Nicaragua ⋅ 🌧 27 °C

Heute haben wir ganz dekadent mittags und abends Langusten gegessen. Man muss die Gelegenheit nutzen. Außerdem gab es Coco Loco (auf deutsch "verrückte Kokosnuss", frische Kokosnuss mit Rum). Mmmmhhhm.Read more

Mit fast nichts ins Paradies

March 23, 2018 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem nun klar war, dass es mit dem Surfen erst einmal nicht klappen würde, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Was liegt da näher als tauchen?! Schließlich ist da die offene Wunde am Auge unter einer Taucherbrille.
      Also sollte es auf die Corn Islands gehen. Ein kleines Insel Paradies auf der Nicaraguanischen Karibik Seite. Wir (Thomas, ein sehr netter Schweizer den ich in Gigante kennen gelernt hatte und ich) machten uns also auf den Weg. Erst einmal mussten wir nach Managua um den Flug auf die Insel zu nehmen. Transportmittel dort hin, ein chicken Bus. Das bedeutet, alles und jeder wird auf der Strecke mit genommen. Der Bus platzte aus allen Näten und man verlor völlig den Überblick. In Managua angekommen, kam dann für mich das böse erwachen. Mein Rucksack, mit all meinen Klamotten war weg. Keine Ahnung wann und wie, aber er war nicht mehr auf zu finden. Der Busfahrer teilte mir dann noch netter Weise mit, dass er zwar für die Fahrgäste, jedoch nicht für das Gepäck verantwortlich sei. Da stand ich also in Managua, nur noch mit meinem Handgepäck. Toll!
      Alle weiteren Versuche, eine Info zu bekommen oder sonst etwas, scheiterten. Also ging es erst einmal grob einkaufen. Zahnbürste, ein Shirt und eine Badehose. Das musste reichen für die Insel.
      Nach einem 70min Flug ging es noch für eine halbe Stunde auf eine Fähre und schon war man da, Little Corn Island. Eine kleine Insel, ohne Autos aber mit viel Karibik Flair. (zum Glück braucht man da ja wirklich nicht mehr als eine Badehose)
      Im Hostel angekommen, bekam ich einmal die Hilfsbereitschaft anderer Reisende zu spüren und so war ich schnell um ein T Shirt und einen Pullover reicher. Das war schön!

Die Tage auf der Insel waren sehr entspannt. Morgens aufstehen, etwas Yoga und dann ab ins Wasser zum Tauchen. Der Schutz meiner Wunde durch die Taucherbrille klappte erstaunlich gut, auch wenn der Druck auf der Nase schon etwas unangenehm war. Zu sehen gab es auch einiges. Haie, Schildkröte, Rochen usw. Einmal traute ich mich sogar an einen Nachttauchgang heran. Das war schon komisch. Dadurch das man dann das Wasser nicht mehr sieht, kam man sich wirklich schwerelos vor. Dazu noch das Suchen im Dunkeln mit der Taschenlampe, ein kleines Abenteuer...
      So zogen die Tage ins Land und es war wirklich entspannend.

Nightsnorkeling

September 1, 2016 in Nicaragua ⋅ ⛅ 26 °C

Unglaubliches Erlebnis!
      Nur mit Taschenlampen und Schnorchelzeug ausgerüstet fuhren wir bei einkehrender Dunkelheit raus aufs Meer. Die Eleganz der Schildkröten und der Barrakudas war einmalig, als dann aber ein kleiner Kalmar vorbei schwebte, wurde dieser vorerst zum Highlight des Trips. Vom Licht unserer Taschenlampen angezogen kam er bis auf wenige Zentimeter nah. Wir konnten jede Bewegung des Tieres verfolgen. Faszinierend! Zum Abschluss haben wir für 10 Minuten die Taschenlampen ausgemacht. Im ersten Moment war alles stockfinster, fast ein bisschen gruselig, ohne Licht im offenen Meer. Im nächsten Moment waren die Riffe übersät vom einem wunderschönen Funkeln. Der Meeresboden glich dem Sternenhimmel. Ein faszinierendes Naturerlebnis und definitiv das Highlight. So etwas schönes sieht man nur selten im Leben.Read more

Tauchen Little Corn

August 18, 2021 in Nicaragua ⋅ 🌧 28 °C

Und ab geht's in unser nächstes Tauchabenteuer. Mit unserem Dive Master Matt von "The little dive shack by the sea" starten wir in einer kleinen Gruppe von 4 Tauchbegeisterten. Los geht's mit einer kurzen Bootsfahrt von Derek's Place hinaus zum Riff und dann endlich ab ins Wasser. Unser erster Tauchspott heißt Turtle Rock. Schildkröten bekommen wir hier zwar nicht zu sehen, dafür aber unseren ersten Hai! Und dabei soll es nicht bleiben, denn rund um den Turtle Rock haben sich gleich mehrere Ammenhaie versammelt. Vor lauter Begeisterung hätten wir fast die Schönheit des Riffs selbst und die unzähligen anderen Meeresbewohner ausgeblendet. Aber auch die Hummer und Barrakudas zu beobachten ist spannend.

Weiter geht's zur zweiten Divesite, den White Holes. Und hier stoßen wir neben Haien auch auf Stachelrochen, Adlerrochen, Kugelfisch und sogar auf eine Schildkröte, die sich wohl vom Turtle Rock hierher verirrt haben muss. Mit all den Tieren hier vergeht die Stunde unter Wasser wie im Flug und im Anschluss sind wir uns einig, dass dies wohl einer unserer schönsten Tauchgänge bisher war.

Rondón

September 1, 2016 in Nicaragua ⋅ ⛅ 20 °C

Eine typische Spezialität der Insel: Rondón. Man muss Minimum 2h vorher Bescheid geben, damit er fertig gekocht werden kann und das lohnt sich! Er besteht aus Hummer, Shrimps, Tintenfisch, ein ganzer Fisch, Bananen, Yucca, Kartoffeln und undefinierbares Gemüse, eingekocht in einer süßen Kokosnussmilch-Suppe. Super lecker! (9€ pro Person ist dafür unschlagbar)Read more

Paradies

August 24, 2016 in Nicaragua ⋅ ☀️ 26 °C

Um an den paradiesischen Nordstrand zu gelangen, kämpft man sich durch schmale Erdwege, rechts und links von Sträuchern und Bäumen eingegrenzt, quer durch die Insel. Man wird jedoch mit einem ewig langem Sandstrand und mit herrlichem türkisen Wasser belohnt, dazu menschenleer..Read more

August 17, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir mehr oder weniger einmal komplett um und über die kleine Insel gewandert, was bei der überschaubaren Größe insgesamt nicht all zulange gedauert hat. Deshalb gings am Nachmittag beim Otto Beach inkl. Schnorchel ab ins Wasser, um das perfekte Wetter zu genießen. Außerdem haben wir uns am Abend noch einen Tauchgang für den nächsten Tag organisiert und freuen uns schon jetzt riesig darauf! Naja ein bisschen Aufregung ist schon auch dabei, immerhin war unser letzter Tauchgang auf Utila in Honduras.Read more

Schnorcheln Little Corn

August 19, 2021 in Nicaragua ⋅ 🌧 29 °C

Immer noch total überwältigt von unserem Tauchgang gestern geht's heute mit einer lustigen Gruppe zum Schnorcheln. Am Morgen geht's los mit dem Boot zum ersten Spot am Riff und auch hier sehen wir direkt wieder Adlerrochen, Stachelrochen, Ammenhaie und jede Menge andere Meeresbewohner. Entlang des Riffs genießen wir auch den zweiten Schnorchelgang, bevor es auf dem Boot eine leckere Kokosnuss zum Abschluss gibt.Read more

November 27, 2017 in Nicaragua ⋅ 🌙 1 °C

Heute gings mit dem Taxi zum Flughafen nach Managua und von dort mit einer kleinen Propellermaschine nach Big Corn Island. Die Nachricht die uns dort erwartete: 4 std warten bis die Fahre nach Little Corn geht. Aber uns gings noch besser als den Travellern die die Morgen-Fähre nehmen wollten, diese ist nämlich einfach gar nicht gefahren.
      Die Fahrt mit der Fähre war ein wahres Erlebnis - hier ist es sehr windig, also hohe Wellen. Wir haben vorher schon gelesen, dass es etwas wackelig werden kann, schließlich fährt man über das offene Meer. Aber wackelig war eine echte Untertreibung. Patschnass, kalt und mit flauem Magen (wir haben im gegenstatz zu vielen anderen noch den ganzen Mageninhalt bis auf die Insel gebracht) sind wir endlich im Hostel angekommen.
      Morgen gehts ans Insel erkunden, man braucht anscheinend 1 Std um die Insel zu umrunden.

175. Crab Festival

August 29, 2016 in Nicaragua ⋅ ⛅ 14 °C

Am 29.8. wird in Little Corn (27.8. in Big Corn) die Unabhängigkeit der Sklaverei mit dem traditionellen Krabbenfest gefeiert. Leider war auf Little Corn deutlich weniger geboten wie auf Big Corn. Dort können verschiedene Sportspiele ausprobiert werden und es gibt kostenlose Krabbensuppe für Einheimische und Touristen. Hier auf der kleineren Insel haben wir nur am Abend das Spektakel auf der Bühne miterlebt. Für Musik sorgte ein Dj, daneben traten ein paar weniger begabte Sänger auf und zum Abschluss wurde die Crab Queen gewählt. Für unseren Geschmack zeigten die Kandidatinnen (13-16 Jahre) im Verlauf ihrer Präsentation ein wenig zu viel Haut und wackelten zu exzessiv mit dem Po ;)

(Die Bilder zeigen am Abend die Kandidatinnen und am Morgen die Vorbereitungen)