Nicaragua

August 17, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir mehr oder weniger einmal komplett um und über die kleine Insel gewandert, was bei der überschaubaren Größe insgesamt nicht all zulange gedauert hat. Deshalb gings am Nachmittag beim Otto Beach inkl. Schnorchel ab ins Wasser, um das perfekte Wetter zu genießen. Außerdem haben wir uns am Abend noch einen Tauchgang für den nächsten Tag organisiert und freuen uns schon jetzt riesig darauf! Naja ein bisschen Aufregung ist schon auch dabei, immerhin war unser letzter Tauchgang auf Utila in Honduras.Read more

Paradies

August 24, 2016 in Nicaragua ⋅ ☀️ 26 °C

Um an den paradiesischen Nordstrand zu gelangen, kämpft man sich durch schmale Erdwege, rechts und links von Sträuchern und Bäumen eingegrenzt, quer durch die Insel. Man wird jedoch mit einem ewig langem Sandstrand und mit herrlichem türkisen Wasser belohnt, dazu menschenleer..Read more

Miss Bridgette

September 3, 2016 in Nicaragua ⋅ 🌙 16 °C

Das Lokal ist eher unscheinbar direkt gegenüber vom Hafen gelegen. Hätten wir nicht die guten Rezessionen im Internet gefunden, wären wir wohl immer dran vorbei gelaufen..
      Wir essen jetzt schon das 4. Mal hintereinander dort unseren Hummer und sind immer noch begeistert. Heute gab's Hummer mit Tomatensalsa. (Für 8€. Warum ist Hummer in Deutschland nur so teuer..? -.-)Read more

August 30, 2016 in Nicaragua ⋅ ⛅ 13 °C

Ein paar Eindrücke der Insel.

Baseball-Stadion (leider gerade Off-Season), Weg zum Nordstrand (mitten durch Gräser und Schlammwege), Hauptstraße der Insel (keine Autos, Roller, etc. - Schubkarren dienen dem Transport. Und ja, so viel ist hier immer los^^), Schule der Insel (gerade herrscht hier wohl rund um die Uhr Trommel-Unterricht), der Hafen (eher Anlegestelle)Read more

Ein wahr gewordener Karibiktraum

December 8, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Little Corn ist der Wirklichkeit gewordene Karibiktraum und es war Liebe auf den ersten Blick. Es ist ein winzig kleines Inselchen im karibischen Meer, welches erst seit wenigen Jahren überhaupt auf Landkarten eingezeichnet wird - und seitdem gibt es hier auch erst Backpacker. Es ist trotzdem ein authentisches Stück der Karibik mit einigen wunderbaren goldenen Sandstränden und einer vielfältigen kreolischen Kultur, sowie einer eigensinnigen kreolisch-englischen Sprachmischung. Die Locals sprechen teilweise so ein Kauderwelsch, dass man das Gefühl hat, dass sie sich sogar gegenseitig nicht verstehen. Hier läuft man barfuß in die Bars, schnorchelt zwischen kleinen Haien, Schildkröten, bunten. Fischschwärmen, und großen Korallenriffs, winkt Hummerfischern zu, die den Tagesfang in der Hand halten, und nickt der Armada älterer Herrschaften zu, die in Schaukelstühlen auf wackligen Veranden sitzen und einem glücklich und zahnlos zulächeln. Da hier keine Autos fahren, hat man bei jedem Spaziergang durch Mango-, Kokos- und Brotfruchthaine und in den dichten Dschungel an der Nord- und Ostküste das Gefühl durch eine Postkarte zu laufen. Klischee lass nach! Hinzu kommt die beste Kulinarik seit dem wir auf Reisen sind. Man hat das Gefühl, dass die kreolischen Köche in aller Stille darum wetteifern, der Beste der Insel zu sein. Ich würde ihnen allen einen Preis verleihen. Willkommen in einer Gegend, in der frischer Hummer ein Grundnahrungsmittel ist und kein Luxus. Ebenfalls auf der alltäglichen Menükarte stehen noch frischer Thunfisch, Barracuda oder Kingfisch, alles rund um die Kokosnuss, Mangos, sowie Kochbananen. Je länger man sich hier aufhält, desto schwerer fällt der Abschied. Kein Wunder also, dass wir unsere bunte Holzhütte direkt am Strand immer wieder verlängern und einfach nicht den Absprung schaffen. Wir genießen den Aufenthalt so sehr, es ist für mich bisher der Ort, wo es ohne physische Anstrengungen und ohne großartige Erlebnisse einfach nur ein Genuß ist, hier zu sein. Urlaub vom Reisen sozusagen. Da ist es auch wirklich fast egal, dass wir seit knapp 2 Wochen keinen Strom, geschweige denn Internet haben. Es gibt noch nicht einmal viel zu erleben hier, naja, außer faulenzen, spazieren gehen, angeln, Bier oder Zuckerrohrschnaps trinken, schnorcheln oder die charismatischen Bewohner des Village kennenlernen und ihnen bei ihren täglichen Routinen zuschauen– in Nicaragua gibt’s keinen anderen Ort, an dem Langeweile so schön sein kann. -Okay, ich gebe es zu: Internet vermisse ich trotzdem ein bisschen. So ganz offline ist trotz Paradies etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Aber wer will hier schon meckern? Wir könnten es definitiv noch viele weitere Wochen hier aushalten, wenn da nicht Weihnachten vor der Tür stände und wir uns mit einer großen Gruppe, unterwegs eingesammelter Deutscher, verabredet hätten, gemeinsam so etwas wie weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Wir haben uns ein Haus im Norden von Nicaragua gemietet und wollen dort die Festtage nach deutscher Sitte feiern. Immer dieser Terminstress ;-) Tzzz... Tzzz... Tzzz...Read more

November 27, 2017 in Nicaragua ⋅ 🌙 1 °C

Heute gings mit dem Taxi zum Flughafen nach Managua und von dort mit einer kleinen Propellermaschine nach Big Corn Island. Die Nachricht die uns dort erwartete: 4 std warten bis die Fahre nach Little Corn geht. Aber uns gings noch besser als den Travellern die die Morgen-Fähre nehmen wollten, diese ist nämlich einfach gar nicht gefahren.
      Die Fahrt mit der Fähre war ein wahres Erlebnis - hier ist es sehr windig, also hohe Wellen. Wir haben vorher schon gelesen, dass es etwas wackelig werden kann, schließlich fährt man über das offene Meer. Aber wackelig war eine echte Untertreibung. Patschnass, kalt und mit flauem Magen (wir haben im gegenstatz zu vielen anderen noch den ganzen Mageninhalt bis auf die Insel gebracht) sind wir endlich im Hostel angekommen.
      Morgen gehts ans Insel erkunden, man braucht anscheinend 1 Std um die Insel zu umrunden.

Little Corn Island 2+3

November 5, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Auf Little Corn Island gibt es keine Straßen, keine Autos, keine Motorräder, sondern nur kleine Pfade und manchmal gepflasterte Wege. Gelegentlich hat jemand ein Fahrrad, ansonsten wird alles zu Fuß erledigt - oder eben mit dem Boot. Hier herrscht wunderbare Ruhe und die Einheimischen sind unglaublich freundlich.
      An einem Tag machen wir einen Tauchschnupperkurs und nach den ausführlichen Übungen und Erklärungen geht es ins Wasser zu unserem ersten Dive! Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, unter Wasser zu atmen und die bunten Fische zu beobachten, während sie an Pflanzen knabbern und aus ihren Häusern ein- und ausschwimmen. Wir sehen sogar einen Hai, der ganz friedlich ein paar Minuten mit uns verbringt. Die Stille und Ruhe unter Wasser bringt uns auch ganz zu uns selbst und wir fühlen pures Glück 🐟🦈🐠🐡
      Der dritte Tag auf Corn Island ist ganz zum Entspannen, Schwimmen und nochmals etwas um die Insel wandern.

November 3, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem Zwischenstop in Managua und einer etwas unerfreulichen Taxifahrt (der Fahrer wollte am Ende das 4fache vom ausgehandelten Preis) sind wir an die Karibikküste auf die Corn Islands gereist. Genau genommen auf die abgeschiedene Insel Little Corn Island - es ist das absolute Paradies mit Robinson-Crusoe-Feeling! Das Meer ist unfassbar klar und die Riffe warten gerade darauf, erkundet zu werden.
      Die Unterkunft besteht aus kleinen Holzhütten, die unheimlich liebevoll gestaltet sind. Hier wird auch besonders Acht auf umweltschonenden Tourismus gelegt und wir sind fast alleine.

Abschied Corn Islands

August 20, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Noch ist es nicht komplett vorbei, aber heute ist unser letzter ganzer Tag im Paradies auf Little Corn. Zum Abschluss geht's auf den alten Leuchtturm um nochmal einen letzten Blick über die Insel zu genießen. Danach verbringen wir den Nachmittag am Otto Beach und essen leckeren Fisch zum Abschied in unserem lokalen Lieblingsrestaurant. Bevor wir die anstrengende Rückreise quer durchs Land antreten werden wir auch nochmal unsren Lieblingsstrand auf Big Corn besuchen. 10 Tage im Paradies sind so schnell verflogen, aber wir freuen uns jetzt sehr auf unsere nächste Station in Granada!Read more

Op vakantie

September 20, 2009 in Nicaragua

Na zeven weken studeren gaan we vanmiddag op vakantie naar de Small Corn Islands. Wel een vreemd gevoel om Granada te verlaten want we hebben het hier prima naar ons zin.
      We hebben besloten om eerst naar de Corn Islands te gaan om even bij te komen van de studie....om de fysieke conditie weer wat op te bouwen....lekker te gaan zwemmen, snorkelen, paardrijden op het strand....en veel vis te gaan eten.
      We gaan vanmiddag om 2 uur vliegen met een naaimachine vanaf National Airport Managua voor een vlucht van een uurtje (langs de vulkanen Mombacho, Masaya en Ometepe) naar Bleufields voor een tussenstop van een Nicarguaans kwartiertje. Vervolgens vliegen we door naar Big Corn Island om daar vandaan een boot te nemen naar het einde van de wereld.....Small Corn Island. Het is een zeer klein eilandje met witte stranden, helder blauwe zee....een koraalrif voor de deur... en veel palmbomen om onder te dutten. Er zijn geen auto´s, beperkte voorzieningen als elektriciteit, telefoon of internet...en in een paar uur loop je het hele eiland rond.

We melden ons wel weer als er nieuws is!