Nicaragua
Reserva Charco Verde

• Day 3–5

Isla Ometepe

February 22 in Nicaragua ⋅ ☀️ 29 °C

Erstmals sind wir mit einer Reisegruppe über „Hoferreisen“ unterwegs. Unser erstes Ziel ist die Insel Ometepe im Nicaraguasee. Den Namen hat sie, weil zwei Vulkane auf ihr emporragen (in der Sprache der Ureinwohner ome=zwei; tepe =Berge), einer davon ist aktiv, den anderen, kleineren haben wir heute bestiegen und eine herrliche Aussicht genossen. Danach fuhren wir mit Kanus in ein Flussdelta hinein- einfach paradiesisch- Vögel über Vögel- Jana im Vogelfieber🤩. Gestern Abend machten wir mit einem Mitreisenden (er ist Biologe) zu dritt eine Nachtwanderung. Am morgen entließ er eine Baumschlange, die er in der Nacht gefangen hat wieder in die Freiheit, wir durften assistieren. Morgen werden wir mit der Fähre aufs Festland übersetzen.Read more

Charco Verde

March 5 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

Um 8:00 Uhr konnte ich den Roller in Empfang nehmen. Nach einer kurzen Anweisung und Bezahlung des ersten Tages bekam ich die Schlüssel. Bevor wir aber starteten, gingen wir erst noch frühstücken. Gleich gegenüber vom Hostel ist ein kleiner Imbiss, der Frühstück und Mittagessen anbietet. Wir bestellten uns das lokale Frühstück. Reis, Rührei, Bananenchips und nen Kaffee. Danach packten wir unsere Sachen und fuhren erst einmal zur Probe in die andere Richtung, da ich nicht gleich durch die Stadt wollte. Nach 5 km war die „Probefahrt“ zu Ende, wir drehten um und machten uns auf den Weg nach Charco Verde. Gefühlt waren wir eine Ewigkeit unterwegs. Wie schnell ich fuhr, weiß ich nicht, da der Tacho nicht funktionierte. Wahrscheinlich war ich nie schneller als 30 km/h… immer wieder konnten wir auf den Vulkan „Conceptión“ schauen. Den besten Blick hatten wir, als wir über die Start- und Landebahn des Flughafens fuhren. Die Hauptstraße der Insel führt nämlich über den Flughafen.
      Um zum Eingang des Parks zu kommen, musste ich meine erste Schotterstraße bewältigen. Ohne größere Probleme waren wir nach ca. 1 Stunde Gesamtfahrzeit am Ziel. Nach einer kurzen Erläuterung, was in dem Park alles zu besichtigen ist, machten wir uns auf den Weg. Zuerst waren wir in einem Schmetterlingshaus, in dem es auch Wasserschildkröten gab. Nach 15 Minuten bei den Schmetterlingen machten wir uns auf den Weg um den Largo Charco Verde. Neben einer tollen Landschaft sahen wir auch einen Affen, diverse Vögel, Schmetterlinge und Geckos. Nach 2/3 des Rundweges kamen wir an einen Strand „Playa Bancón“ vorbei. Hier machten wir eine Pause und Jasmin ging ins Wasser. Bevor wir wieder zum Ausgang kamen, haben wir noch einen Abstecher zu einem Aussichtspunkt gemacht. Nach ca. 2 Stunden hatten wir den Park besichtigt.
      Auf unserem Rückweg sind wir dann noch in einem kleinen Restaurant (2 Tische) zum Essen eingekehrt. Auf der Speisekarte waren 5 verschiedene Hühnchengerichte. Bei den Getränken war die Auswahl nicht so groß… es gab nur Fanta Rojo. Das Essen war sehr lecker.
      Unser Heimweg war nicht ganz so lange, wie der Hinweg. Ich traute mich, ein bisschen schneller zu fahren, wahrscheinlich 33 km/h 😉
      Zu Hause angekommen war erstmal duschen angesagt, dann im Garten chillen und am Abend ging’s dann zu Fuß in die Stadt zum Pizza essen. Zum Nachtisch gab’s noch bisschen Schokolade.

Morgen geht’s mim Roller Richtung zweiter Inselhälfte, vielleicht zu einem Wasserfall…

Isla Ometepe

February 5, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 26 °C

Zusammen haben wir heute die Insel unsicher gemacht.

Das Schutzgebiet Charco Verde war dabei die erste Station. Ein schöner Rundwanderweg geht hier entlang der Küste und durch den Wald. Auch mit inbegriffen ist ein Schmetterlinggarten. Sehr schön diese kleinen bunten Geschöpfe zu beobachten.

Ojo de Agua bot dann eine willkommene Abkühlung, wenngleich ich ein viel mehr naturbelassenes Setting erwartet hätte. Der Pool ist klar menschen gemacht, es gibt Restaurants und einen Campingplatz. Aber hey, toll wars trotzdem.

Den Abschluss hat dann der Sonnenuntergang über dem See gemacht. Vom, ebenfalls sehr beliebten, Punta Jesús Maria bot sich ein super Blick.

10.9 Chaco Verde Natural Reserve

February 6, 2019 in Nicaragua ⋅ ⛅ 27 °C

Important after a long ride ... relaxing on the „beach“. Well, not a ocean beach, but a Lagoon / lake beach. The whole island is very windy and the water quite rough, though surprisingly warm.

Luckily, I brought the motorcycle, because everything on the island is rather apart from one other.

Volver a Nicaragua

August 4, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Wir lassen Costa Rica fürs erste hinter uns. Unser Gefühl hat uns in den letzten Tagen vermittelt, dass wir uns vorerst aus Costa Rica verabschieden sollten. Es ist eine Mischung aus Strand-Trott und der Ungeduld, endlich den Rest Nicaraguas zu erkunden, die uns zu dieser Entscheidung bewegt. Also auf geht's in das Abenteuer Nicaragua Teil 2. Von Süden her einreisend gibt's den ersten Halt auf der Insel Ometepe im Nicaraguasee. Die Reise von San José dauert von früh morgens bis spät Abends und ist sehr erschöpfend. Aber bereits mit dem Grenzübertritt macht sich ein wohliges Gefühl in unserer Magengegend breit. Wir fühlen uns wieder auf Anhieb wohl. Vollgestopfte Chickenbusse, alles laut, dreckig und total hektisch. Gleichzeitig auch alles so viel günstiger und weniger touristisch als in Costa Rica. Super! Auf Ometepe geht's dann zunächst in den Naturpark Charco Verde. Vor allem der Volcán Concepción ist auf der gesamten Insel der Eyecatcher wie aus dem Bilderbuch.Read more

Reserva Charco Verde