Nicaragua
San José del Sur

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 44

      Charco Verde Nature Reserve

      April 4 in Nicaragua ⋅ ☀️ 31 °C

      The only real way to get around Ometepe is via scooter, motorbike or quad bike (ATV). Since we'd be having to fit two of us on one vehicle, and the only two wheeled vehicle I've ever road is a bicycle, we opted to hire an ATV.

      We'd also got chatting to a guy named Will, who had the same plans as us and by sheer coincidence has shared our last 3 hostels and did our volcano boarding trip with us. He's also a paid traveller and is currently designing a Central American route for his company!

      Our first stop of the day was Charco Verde Nature Reserve. It had a nice lagoon but most impressively was its black sand beach looking out to Volcan Maderas!
      Read more

    • Day 109

      Ometepe

      January 13, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 28 °C

      Highlights:
      - Visiting El Pital - a place where they make chocolate and serve it in the cafe overlooking the lake
      - Chilling and playing monopoly deal at the hostel
      - Renting scooters for two days to see the island with Gabby and Will
      - Visiting Ojo de Agua, a place with pools to swim in in the jungle
      - Sunset kayak trip - kayaking through mangroves and seeing turtles and birds
      - Spending a few hours relaxing at Playa Mangos and swimming in the lake

      Lowlights:
      - Walking 30 minutes in the dark past barking guard and street dogs - never again!
      - Having to throw away snacks due to ants getting into them

      Food and drink:
      - Cacao smoothie bowls and iced chocolate at El Pital
      - Going to a curry restaurant 3 times - amazing food and a nice change!
      Read more

    • Day 1

      León, Granada and Ometepe Island

      December 4, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 30 °C

      📍Nicaragua - León, Granada, and Ometepe Island

      We've had a few whistle-stop days in Nicaragua, and a big milestone birthday smacked in the middle to keep us busy. It's a beautiful and varied country with politically-charged towns like León who have a proud but mixed history of revolutions and literary figures, touristy cities like Granada, and rustic/rural islands with jaw-dropping sunsets like Ometepe. Migration is a big topic here and sadly, from the locals we've spoken to, it seems like the country is on a bit of a knife-edge with many of them worried about the future generations and speaking out about the government. Amongst all that, we've had an amazing time exploring and seeing the country gear up for Christmas with mountains of piñatas.

      Adam took on a big hike today up an active volcano now that he's a strapping strong 30 year old (see pic two for said volcano), and the beauty of a group trip means I got to relax in the pool and read my book. Couple bliss.

      P.s. We spent $35 each to be driven up to take picture #4 of a volcano in Granada. Not our best work.
      Read more

    • Day 3–5

      Isla Ometepe

      February 22 in Nicaragua ⋅ ☀️ 29 °C

      Erstmals sind wir mit einer Reisegruppe über „Hoferreisen“ unterwegs. Unser erstes Ziel ist die Insel Ometepe im Nicaraguasee. Den Namen hat sie, weil zwei Vulkane auf ihr emporragen (in der Sprache der Ureinwohner ome=zwei; tepe =Berge), einer davon ist aktiv, den anderen, kleineren haben wir heute bestiegen und eine herrliche Aussicht genossen. Danach fuhren wir mit Kanus in ein Flussdelta hinein- einfach paradiesisch- Vögel über Vögel- Jana im Vogelfieber🤩. Gestern Abend machten wir mit einem Mitreisenden (er ist Biologe) zu dritt eine Nachtwanderung. Am morgen entließ er eine Baumschlange, die er in der Nacht gefangen hat wieder in die Freiheit, wir durften assistieren. Morgen werden wir mit der Fähre aufs Festland übersetzen.Read more

    • Day 76

      Ometepe Teil 3

      March 21, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 29 °C

      Laguna und Affen. Ich war an einer Laguna und es gab auf dem weg schon Affen zu sehen. Es war richtig windig heute aber sehr angenehm die ganze Natur zu sehen. Teilweise ist hier schon auf der Insel die vegetation ganz unterschiedlich.Read more

    • Day 35

      Isla Ometepe

      February 5, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 26 °C

      Zusammen haben wir heute die Insel unsicher gemacht.

      Das Schutzgebiet Charco Verde war dabei die erste Station. Ein schöner Rundwanderweg geht hier entlang der Küste und durch den Wald. Auch mit inbegriffen ist ein Schmetterlinggarten. Sehr schön diese kleinen bunten Geschöpfe zu beobachten.

      Ojo de Agua bot dann eine willkommene Abkühlung, wenngleich ich ein viel mehr naturbelassenes Setting erwartet hätte. Der Pool ist klar menschen gemacht, es gibt Restaurants und einen Campingplatz. Aber hey, toll wars trotzdem.

      Den Abschluss hat dann der Sonnenuntergang über dem See gemacht. Vom, ebenfalls sehr beliebten, Punta Jesús Maria bot sich ein super Blick.
      Read more

    • Day 91

      Charco Verde

      March 5 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

      Um 8:00 Uhr konnte ich den Roller in Empfang nehmen. Nach einer kurzen Anweisung und Bezahlung des ersten Tages bekam ich die Schlüssel. Bevor wir aber starteten, gingen wir erst noch frühstücken. Gleich gegenüber vom Hostel ist ein kleiner Imbiss, der Frühstück und Mittagessen anbietet. Wir bestellten uns das lokale Frühstück. Reis, Rührei, Bananenchips und nen Kaffee. Danach packten wir unsere Sachen und fuhren erst einmal zur Probe in die andere Richtung, da ich nicht gleich durch die Stadt wollte. Nach 5 km war die „Probefahrt“ zu Ende, wir drehten um und machten uns auf den Weg nach Charco Verde. Gefühlt waren wir eine Ewigkeit unterwegs. Wie schnell ich fuhr, weiß ich nicht, da der Tacho nicht funktionierte. Wahrscheinlich war ich nie schneller als 30 km/h… immer wieder konnten wir auf den Vulkan „Conceptión“ schauen. Den besten Blick hatten wir, als wir über die Start- und Landebahn des Flughafens fuhren. Die Hauptstraße der Insel führt nämlich über den Flughafen.
      Um zum Eingang des Parks zu kommen, musste ich meine erste Schotterstraße bewältigen. Ohne größere Probleme waren wir nach ca. 1 Stunde Gesamtfahrzeit am Ziel. Nach einer kurzen Erläuterung, was in dem Park alles zu besichtigen ist, machten wir uns auf den Weg. Zuerst waren wir in einem Schmetterlingshaus, in dem es auch Wasserschildkröten gab. Nach 15 Minuten bei den Schmetterlingen machten wir uns auf den Weg um den Largo Charco Verde. Neben einer tollen Landschaft sahen wir auch einen Affen, diverse Vögel, Schmetterlinge und Geckos. Nach 2/3 des Rundweges kamen wir an einen Strand „Playa Bancón“ vorbei. Hier machten wir eine Pause und Jasmin ging ins Wasser. Bevor wir wieder zum Ausgang kamen, haben wir noch einen Abstecher zu einem Aussichtspunkt gemacht. Nach ca. 2 Stunden hatten wir den Park besichtigt.
      Auf unserem Rückweg sind wir dann noch in einem kleinen Restaurant (2 Tische) zum Essen eingekehrt. Auf der Speisekarte waren 5 verschiedene Hühnchengerichte. Bei den Getränken war die Auswahl nicht so groß… es gab nur Fanta Rojo. Das Essen war sehr lecker.
      Unser Heimweg war nicht ganz so lange, wie der Hinweg. Ich traute mich, ein bisschen schneller zu fahren, wahrscheinlich 33 km/h 😉
      Zu Hause angekommen war erstmal duschen angesagt, dann im Garten chillen und am Abend ging’s dann zu Fuß in die Stadt zum Pizza essen. Zum Nachtisch gab’s noch bisschen Schokolade.

      Morgen geht’s mim Roller Richtung zweiter Inselhälfte, vielleicht zu einem Wasserfall…
      Read more

    • Day 167

      10.9 Chaco Verde Natural Reserve

      February 6, 2019 in Nicaragua ⋅ ⛅ 27 °C

      Important after a long ride ... relaxing on the „beach“. Well, not a ocean beach, but a Lagoon / lake beach. The whole island is very windy and the water quite rough, though surprisingly warm.

      Luckily, I brought the motorcycle, because everything on the island is rather apart from one other.
      Read more

    • Day 47

      Isla de Ometepe

      October 16, 2016 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

      Bin mit der Fähre auf der Vulkaninsel angekommen. Das Örtchen San José del Sur ist echt noch sehr ursprünglich. Kein Markt zum einkaufen, keine Bank nur ein kleiner Straßenstand mit Obst. Die Leute bekommen dort alles mit der Fähre. Mein Hostel dort war echt cool, mit Pool und Blick auf den See. Hab dann am Freitag einen Lava Canyon mit Guide besucht. Die machen das schlau, keine Wanderwege und keine Karten. Also muss man sich einen Guide nehmen. Am Samstag sollte es dann weiter nach San Juan del Sur gehen. Bin mit der Fähre übergesetzt und mit dem Taxi weiter nach Rivas. Da sollte ich dann 2,5h auf den Bis warten. Die Leute in Nicaragua sind allerdings so aufdringlich und die Bushaltestelle war so dreckig und stinkend das ich mich anders entschieden habe. Als ich hörte ein Bus fährt an die Grenze bin ich spontan eingestiegen. Nach 3h warten an der Grenze hab ich den Bus weiter nach Liberia genommen. Da ich nicht wusste wohin, gab es erst mal ein Essen. Zur Auswahl standen Tamarindo, Samara und Flamingo. Hab mich dann für Samara entschieden, da hat es mir am besten gefallen. Hab es aber nicht bis dort hin geschafft, so dass ich eine Nacht im Hotel in Nicóya verbracht habe. So und jetzt bin ich wieder in SamaraRead more

    • Day 106

      Isla Ometepe - 5 Tage

      December 10, 2018 in Nicaragua ⋅ ⛅ 26 °C

      Die Insel liegt in einem riesigen See und bietet schöne Natur und zwei Vulkane.

      Rüber komme wir auf dem abenteuerlichsten Kahn den ich je gesehen habe. Das Schiff sieht aus als hätte jemand ne Fähre bauen wollen, dann doch lieber in richtung Chiesische Dachunke weiter gemacht, am Ende den Bug eines Fischkutter angeschweißt und ne Kajüte drauf gezimmert.
      Angetrieben wird das ganze von einem Rasenmäher.
      Beladen sind wir aber wie Frachter von über 500 Bruttoregistertonnen. Dem entsprechend lang war die Überfahrt.

      Wir wohnte in einer einfachen Unterkunft bei einem sehr netten Pärchen. Außer uns ist noch ein Touristen auf der Insel - Daniel.
      Am ersten Tag erkunden wir mit ihm im auto die Insel für die anderen Tage mieten wir uns ein Motorrad. Abends fahren wir zwei mal an eine Sandbank. Diese erstreckt Sicht bei "Ebbe" (der See hat angeblich Gezeiten) fast einen Km ins Wasser. Wie Jesus kann man also "übers Wasser gehen".

      Außerdem lernen wir mal wieder nette Leute kennen und haben ne ziemlich gute Zeit.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    San José del Sur, San Jose del Sur

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android