Nicaragua
San José del Sur

Here you’ll find travel reports about San José del Sur. Discover travel destinations in Nicaragua of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

10.9 Chaco Verde Natural Reserve

February 6 in Nicaragua ⋅ ⛅ 27 °C

Important after a long ride ... relaxing on the „beach“. Well, not a ocean beach, but a Lagoon / lake beach. The whole island is very windy and the water quite rough, though surprisingly warm.

Luckily, I brought the motorcycle, because everything on the island is rather apart from one other.

On an island

February 1, 2017 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

Noting much to report. Chill day by the lake after a nice slept in!

Big travel day tomorrow to Costa Rica - 7am till 5pm!

Parque Ecologico Charco Verde

March 14, 2015 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem kurzen Strandspaziergang fahren wir zu unserem nächsten Ziel auf der Insel Ometepe: Dem Charco Verde Nationalpark.
    Der Charco Verde Park ist ein Naturschutzgebiet, in dessen Mitte eine Lagune liegt. Die grüne Farbe des Sees beruht auf dem Wachstum besonderer Algen und gab See und Park ihren Namen.
    Mit diesem kurzen Ausflug nach Charco Verde endet unser Ausflug nach Ometepe schon und wir müssen aufbrechen, um unsere Fähre zurück nach San Jorge zu erreichen.

Isla Ometepe - 5 Tage

December 10, 2018 in Nicaragua ⋅ ⛅ 26 °C

Die Insel liegt in einem riesigen See und bietet schöne Natur und zwei Vulkane.

Rüber komme wir auf dem abenteuerlichsten Kahn den ich je gesehen habe. Das Schiff sieht aus als hätte jemand ne Fähre bauen wollen, dann doch lieber in richtung Chiesische Dachunke weiter gemacht, am Ende den Bug eines Fischkutter angeschweißt und ne Kajüte drauf gezimmert.
    Angetrieben wird das ganze von einem Rasenmäher.
    Beladen sind wir aber wie Frachter von über 500 Bruttoregistertonnen. Dem entsprechend lang war die Überfahrt.

Wir wohnte in einer einfachen Unterkunft bei einem sehr netten Pärchen. Außer uns ist noch ein Touristen auf der Insel - Daniel.
    Am ersten Tag erkunden wir mit ihm im auto die Insel für die anderen Tage mieten wir uns ein Motorrad. Abends fahren wir zwei mal an eine Sandbank. Diese erstreckt Sicht bei "Ebbe" (der See hat angeblich Gezeiten) fast einen Km ins Wasser. Wie Jesus kann man also "übers Wasser gehen".

Außerdem lernen wir mal wieder nette Leute kennen und haben ne ziemlich gute Zeit.

Isla de Ometepe

October 16, 2016 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Bin mit der Fähre auf der Vulkaninsel angekommen. Das Örtchen San José del Sur ist echt noch sehr ursprünglich. Kein Markt zum einkaufen, keine Bank nur ein kleiner Straßenstand mit Obst. Die Leute bekommen dort alles mit der Fähre. Mein Hostel dort war echt cool, mit Pool und Blick auf den See. Hab dann am Freitag einen Lava Canyon mit Guide besucht. Die machen das schlau, keine Wanderwege und keine Karten. Also muss man sich einen Guide nehmen. Am Samstag sollte es dann weiter nach San Juan del Sur gehen. Bin mit der Fähre übergesetzt und mit dem Taxi weiter nach Rivas. Da sollte ich dann 2,5h auf den Bis warten. Die Leute in Nicaragua sind allerdings so aufdringlich und die Bushaltestelle war so dreckig und stinkend das ich mich anders entschieden habe. Als ich hörte ein Bus fährt an die Grenze bin ich spontan eingestiegen. Nach 3h warten an der Grenze hab ich den Bus weiter nach Liberia genommen. Da ich nicht wusste wohin, gab es erst mal ein Essen. Zur Auswahl standen Tamarindo, Samara und Flamingo. Hab mich dann für Samara entschieden, da hat es mir am besten gefallen. Hab es aber nicht bis dort hin geschafft, so dass ich eine Nacht im Hotel in Nicóya verbracht habe. So und jetzt bin ich wieder in SamaraRead more

San José del Sur, San Jose del Sur