North Korea

09.09.2015 – Nationalfeiertag DPRK

September 9, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 19 °C

Die Planung für Heute:

Hallo,

Heute ist der Nationalfeiertag zur Gründung der DRPK mit großen Feierlichkeiten.

– Besuch des MansudaeHill mit dem Großmonument Mansudae (만수대 대형동상)
      – Besuch von Mangyongdae (만경대), Geburtsort von Präsident
      Kim Il Sung
      – Fahrt mit der Pyongyang Metro (평양 지하철) – eines der tiefsten Metrosysteme der Welt. Ich bin extrem gespannt auf diesen Ausflug!!!
      – Nachmittags Besuch des Juche Tower (주체사상탑) mit Rundblick über die Stadt
      – Besuch des Worker’s Party of Korea Monument (북한 노동당 기념비)
      – Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag: „Mass Dance“ im Zentrum von Pyongyang.
      – Besuch einer Show des „Korean Army Circus“
      – Abends noch der Besuch des „Kaeson Youth Park“.

Später mehr dazu!

Wie der Tag ablief:

Guten Morgen!

Heute ist Nationalfeiertag! Deshalb ist alles etwas hektisch…
      Um 06:30 Uhr bin ich quasi gerade wieder in meinem Zimmer, als auch schon der Weckruf kommt. Kann passieren ;-).

Heute muss ich mal die schöne Hose anziehen!

Wir fahren wieder am „Tower of eternal Life“ vorbei, zum „Kumsusan-Palace of the Sun (금수산기념궁전).

Der Palace of the Sun war Amtssitz des ewigen Präsidenten Kim Il Sung und ist jetzt das Mausoleum von Kim Il Sung und Kim Jong Il.

Spannend!

Heute ist nichts so, wie es geplant war und alle sind extrem Nervös, da wir uns gerade in den heiligsten Bereich des Landes begeben.

Wir werden durch ein System aus kilometerlangen Laufbändern, Sicherheitsschleusen, Schuh – desinfektionsanlagen und Überdimensionalen Staubsaugern, durch die man durchgehen muss, gelotst.

Nach einer Stunde sind wir dann am heiligsten angelangt: Dem Mausoleum von Kim Il Sung.

Was hier passiert, ist ohne Bilder (klar, „Please do not Take Photo“) nur sehr schwer zu beschreiben.

Wir wandeln in möglichst akkuraten Vierergruppen einmal durch die riesige Halle, die auf exakt 19,4 Grad temperiert ist, rund um den Sarg des ewigen Präsidenten, verneigen uns vor dessen Füßen und den beiden Seiten.

Das Szenario ist so extrem Skurril, daß man meint, das alles kann nicht wirklich wahr sein!

Hier eine falsche Bewegung und du ziehst den Zorn aller anwesenden Militärangehörigen auf Dich. Und das sind echt viele!!!

Teils wachen Sie über ihren Präsidenten mit dem MG im Anschlag. Das flößt sogar einem Europäischen Wehrdienstverweigerer Respekt ein!

Danach geht es durch einen großen Raum, in dem alle Orden, Ehrendoktortitel und asonstige Ehrungen des verstorbenen ausgestellt werden.

Dann eine ca. 50m lange Rolltreppe hoch und siehe da: Oben drauf steht dasselbe nochmal für den zweiten, Great General Kim Jong Il.

Wir durchleben exakt dasselbe Szenario nochmal. Faszinierend!!!

Danach gehts wieder durch das System mit Schleusen und Rollbändern nach draußen.

Dann können wir noch ein paar Fotos von dieser beachtlichen Anlage machen…

Hier kommen wir auch immer wieder in direkten Kontakt mit der Bevölkerung, die zwar sehr ängstlich und schüchtern ist, aber recht schnell auftaut, nachdem sie merken, daß wir nicht sooo böse sind.

Faszinierend ist, daß ich immer wieder Kinder treffe, die mich, nachdem sie ihre Angst überwunden haben, am Arm oder der Hand anfassen wollen, um dann zu merken: „Der fühlt sich ja auch nicht anders an als wir“.

Auch Misses Ha hat sich heute in die Nationale Tracht geworfen.

Liberation Korea War Museum

September 10, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 26 °C

Zum Mittagessen geht es in ein Hotel in Pyongyang, welches im Erdgeschoss eine Art Supermarkt beherbergt.

Das Essen hier ist bei weitem das beste bisher! Sehr lecker!!!

Die Teelichter auf dem Teller rechts sind der Wahnsinn! Reiskuchen. Ich hätt die echt alle alleine essen können!

Dann gehts, wieder am großen Hotel vorbei, zum Liberation Korea War Museum (전쟁 기념관).

Hier sind etliche von den Japanern und USA erbeutete Stücke ausgestellt, unter anderem das Schlachtschiff „USS Pueblo“.

Wir bekommen eine Führung von einer sehr gut englisch sprechenden jungen Dame.

Faszinierend ist, daß hier sogar der Rasen in Form geschnitten wird.

Durch den „Schützengraben“ gehts dann zu den erbeuteten Maschinen, die allesamt von koreanischen HeldInnen abgeschossen wurden.

Aus Zeitgründen können wir nur einen kleinen Teil anschauen.

Dann gehts zur Hauptattraktion: USS Pueblo.
      Wortreich wird uns die bewegte Geschichte des Schiffs geschildert, hier dürfen wir sogar im Inneren fotografieren!

Dann gehts in innere des Museums, wo leider Fotos nicht erlaubt sind. Schade.
      Das ganze war sehr sehenswert. Sehr viel Propaganda, bei der die Amis echt schlecht weg kommen! Den krönenden Abschluß bildet ein riesiges Diorama mit sehr echt wirkenden Darstellungen des Krieges.

Durch die Stadt nach Mangyŏngdae

September 10, 2015 in North Korea ⋅ 🌙 25 °C

Zufällig landen wir (Hihihihihi) am Triumphbogen.

Jetzt begehe ich (mal wieder) einen kleine Fauxpas, indem ich versuche, an einem der kleinen Kioske etwas zu kaufen, als meine Gruppe weiter geht.

Den amen ist die Panik ins Gesicht geschrieben, aber sie können mir nicht entkommen. Glücklicherweise darf ich in Chinesischen Yuan bezahlen und bin schon wenige Minuten später stolzer Eigentümer eines (vermutlich) nicht importierten Nordkoreanischen Erfrischungsgetränkes.

Schmeckt … interessant.

Dann gehts weiter durch die Stadt, an einigen Monumenten und dem Pyongyang Childrens Palace vorbei.

Dann noch ein schneller Stopp in einem Souvenirshop. Eher unspektakulär…

Als nächstes machen wir uns auf den Weg zur Geburtsstätte von Kim Il Sung, nach Mangyŏngdae (만경대).

Auf dem Weg dorthin sehen wir einen interessanten LKW...

Hab ich schon erwähnt, daß Misses Ha ein Handy hat und dieses auch rege benutzt, um uns Tür und Tor zu öffnen, wo auch immer wir hin kommen. Interessant ist die Handyhülle.
      Die Nordkoreanische Antwort auf „Hello Kitty“. Leider schaffe ich es nicht, ein ordentliches Foto zu machen…

Nach kurzer Fahrt sind wir auch schon da.
      Wir parken am „alten“ Vergnügungspark, der inzwischen geschlossen ist und mehr oder weniger sich selbst überlassen wird.
      Da drin würde ich gerne mal ein paar Fotos machen. Geht aber leider nicht…

Wir treffen auf eine Gruppe von älteren Schülern, die begeistert ein Foto mit uns machen wollen.

Da die Großbilder und Blumenablagestellen wieder mehr werden, wissen wir: Wir sind an einem vermutlich sehr wichtigen Ort!

Nach kurzem Marsch sind wir auch schon am Geburtshaus des ewigen Präsidenten Kim Il Sung, welches akribisch renoviert wurde.
      Das ganze ist malerisch gelegen in einer wunderbaren Parkanlage mit vielen Pinien. Fast wie in Südfrankreich!!!

Dann noch ein kurzer Stopp an einer Aussichtsplattform, von der aus man ganz Pyongyang überblicken kann.

10.09.2015 – Rund um Pyongyang

September 10, 2015 in North Korea ⋅ 🌙 20 °C

Die Planung für Heute:

Hallo,

Heute bewege ich mich mal im Großraum Pyongyang:

– Besuch des Kumsusan Palast der Sonne (금수산기념궁전) – das Mausoleum von Kim Il-Sung and Kim Jong-Il
      – Besuch des Friedhofs der Revolutionshelden (대성산혁명렬사릉)
      – Nachmittags Besuch des Korea War Museum (전쟁 기념관) mit der von Nordkorea 1968 erbeuteten „USS Pueblo“
      – Besuch des Schülerpalast Mangyongdae (학생 소년 궁전 만경대)

Später mehr dazu!

Wie der Tag ablief:

Guten Morgen!

War doch spät gestern. Glücklicherweise gehts heute etwas später los!
      Nach dem Frühstück um 8.15 Uhr gehts wieder in die Stadt!

Übrigens sind wir inzwischen recht weit von der Planung entfernt. Bin gespannt, ob wir Heute ein paar der Punkte auf der Liste abarbeiten ;-).
      Eigentlich ist es ja auch egal, denn die Tage sind so soder so sehr interessant!

Auf dem Weg durch die Stadt wieder Menschenmassen bei der Übung für den großen Staatsfeiertag im Oktober.

Heute gehts zuerst zum MansudaeHill mit dem Großmonument Mansudae (만수대 대형동상), dem zentralen Monument in Pyongyang.

Schon der Weg zum Monument ist eindrucksvoll.
      Natürlich werden wir unseren Respect zeigen und auch wieder Blümchen nieder legen (für Touristen zum Sonderpreis von 5 Euro).

Wir laufen vor dem Mansudae Art Theater vorbei, durch eine schöne Springbrunnenanlage.

Brautpaaren bringt es Glück, ihre Hände gemeinsam an einer bestimmten Stelle in dem Wasserfall zu halten, und danach Blümchen am großen Monument niederzulegen.

Prompt treffen wir natürlich ein Brautpaar, welches ebendies tut.

Dann schnell weiter zum großen Monument, wo wir uns natürlich verneigen (to Show our Respect) und dann unsere Blumen niederlegen…

Das Monument erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 240.000 Quadratmetern.
      Das Zentrum bilden zwei etwa 20 Meter hohe Bronzefiguren von Kim Il-sung und Kim Jong-il. Die beiden Statuen sind die größten Monumente, die in Nordkorea bisher für ihre ehemaligen Staatsoberhäupter errichtet wurden.

Links und rechts der zentralen Bronzefiguren befinden sich steinerne, wehende Fahnen mit einer jeweiligen Länge von 50 Metern und einer Höhe von 22,80 Metern.

Dort herum positioniert sind insgesamt 228 bis zu fünf Meter hohen Statuen. Die 119 Figuren in der rechten Gruppe sollen den historischen Freiheitskampf des koreanischen Volkes darstellen. Die 109 Figuren der linken Gruppe zeigen Personen, die herausragendes für die sozialistische Revolution und beim Aufbau Nordkoreas geleistet haben sollen, darunter auch sechs Ausländer und zehn Südkoreaner.
      Die beiden Figurengruppen erstrecken sich über je eine Länge von 50 Metern und eine Höhe von bis zu 22,80 Metern.

Von hier aus hat mein einen guten Blick auf den „Liberation Tower“ und die Statue des „Ch’ŏllima (천리마)“, einem Mythologischen Wesen welches ein Pferd darstellt, welches mit einem Sprung 1000 Meilen weit kommt.

Zwischendrin immer mal wieder Menschen, die das ganze in Schuß halten…

Wenn man in Pyongyang ist, scheint über allem das große Pyramidenförmige Hotel zu schweben, von dem ich Euch schon berichtet hatte. Es wird uns auch Heute wieder begleiten.

Duck Barbecue Abendessen

September 9, 2015 in North Korea ⋅ ☀️ 18 °C

Dann gehts in die Stadt zum „Duck Barbeque“.
      Sinn der Sache ist es, Ente möglichst so durchzubraten, daß alle Keime abgetötet werden.

Wir töten die Keime mit dem einen oder anderen Bierchen ab, erst im Restaurant, dann in bewährter Runde in der Hotelbar.
      So langsam wird der Platz eng, da immer mehr Menschen mit uns Bier trinken wollen… Heute sind es ca. 15 Personen an einem Tisch, der eigentlich für 8 gedacht ist. Das kann nicht mehr lange gut gehen ;-).

Gegen halb 2 gehts dann ins Bett.

War ein langer Tag!!!
      Gute Nacht.

Pyongyang Fun Fair

September 9, 2015 in North Korea ⋅ 🌙 20 °C

Vor dem Abendessen gehts noch am Stadion vorbei, wo auch Menschenmassen in Bewegung sind…

…zum neuen „Funfair“.
      It was built in… and completely…

Da ist auch mächtig was los!

Die meisten der Attraktionen wurden durch eine italienische Firma gebaut…

Hier wird uns auch die Koreanische Antwort auf McD0nalds präsentiert, wo ich natürlich gleich ein paar … Schweine mit Tofu Kugeln… und ein Bierchen probiere.

Naja, Interessant…

Die Sonne geht langsam unter und mit der Beleuchtung kommt fast das Gefühl von Normalität auf.

Auf dem Weg nach draußen sehen wir auch nochmal den Triumphbogen (Hihihihihi) und die zugegeben faszinierende Silhouette von Pyongyang.

Pyongyang Mass Dances

September 9, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 27 °C

Nach der Vorstellung gehts wieder durch Pyongyang.
      Wir sehen wirklich viele neue Häuser.

Es geht zu den „Mass Dances“, Menschenmassen tanzen hier zur Feier des Tages!

Hier sind sicher um die 2000 Menschen unterwegs, die eine gute Stunde lang ein Wahnsinns – Spektakel bieten!!!

Die Kims und ich sind begeistert 😀

Heute scheinen auch die Einwohner von Pyongyang echt Spaß zu haben. Überall sitzen Menschen.

Danach gibt es einen kurzen Empfang, an dem ca. 200 Militärangehörige und einige wenige Touristen teilnehmen dürfen.
      Ich bin einer der glücklichen und wirklich, ich sehe den „respected Marshal“ ganz aus der Nähe. Faszinierend, auch wenn mal wieder keine Fotos erlaubt sind!

Mehr zu dieser Begegnung gerne Live!

Korean Army Circus

September 9, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 27 °C

Dann gehts wieder quer durch die Stadt.
      Hin und wieder sehen wir auch eine Straßenbahn.

Auffällig auch immer wieder die Solarpanels auf den Balkonen. Die Menschen bekommen ja eine Wohnung gestellt, müssen aber einen Beitrag zu Strom und Wasser leisten. Außerdem scheint es Sinnvoll zu sein, sich selbst mit Strom zu versorgen. Dies merken wir immer wieder durch die Stromausfälle in der ganzen Stadt.

Immer wieder gehts auch an diversen Propagandapostern vorbei.

Eigentlich ganz nett hier. Viele Menschen nutzen den schönen Tag zum Fischen im Fluß.

Es geht zum „Korean Army Circus“.

Da es hier überdurchschnittlich viele Militärangehörige gibt, die ja doch eher selten in Kampfhandlungen verwickelt werden, hat sich hier ein preisgekrönter Zirkus entwickelt.

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mir hier mehr erwartet!!!

Wir werden natürlich Sitzplatzmäßig streng von den Einheimischen getrennt…

Es gibt ein Live – Orchester.
      Fotografieren ist eigentlich verboten, ich mache trotzdem ein paar Fotos.

Es gibt in der ganzen Vorstellung keine Tiere, außer zwei armen Bären, die völlig zerzaust durch die Manege gequält werden. Den Touristen bleibt das Klatschen bei diesem Anblick im Hals stecken…

Tragisch!

Friedhof der Revolutionshelden

September 9, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 24 °C

Dann gehts schnell weiter zum „Friedhof der Revolutionshelden“. It was built in 1975 and completely renovated in 1985.

Der Friedhof ist zugleich Friedhof und Gedenkstätte für im Kampf gegen die Herrschaft des Japanischen Kaiserreichs gefallene Soldaten.

Die Gedenkstätte umfasst eine Fläche von 30 Hektar. Zum Friedhof führen 530 Stufen aus Granit auf den Berg empor. Der Eingangsbereich ist von einem monumentalen Tor in koreanischem Baustil geprägt.

Vor dem Eingangsbereich befindet sich ein Sockel auf dem wir Blumen zur Ehrung der Verstorbenen niederlegen und natürlich unseren Respect zeigen.

Weitere Stufen führen zu den Gräbern, die jeweils mit einer bronzenen Büste versehen sind. Am hinteren Ende der Gedenkstätte befinden sich eine auffällige rote Fahne aus Granit und die Gräber bekannter Persönlichkeiten.

Auf dem Friedhof sind auch Grabplätze für gegenwärtig noch lebende als Kriegshelden gefeierte Persönlichkeiten vorbehalten. Die Leichen der vor dem Bau des Friedhofs Verstorbenen wurden dorthin verlegt.

Wir bekommen einen großen Teil der Gräber einzeln erklärt, bei der Hitze heute echt anstrengend aber sehr interessant!

Hier ruhen unter anderem:
      - Kim Jong-suk, zweite Ehefrau von Kim Il-sung
      - Kim Jon-suk, Mutter von Kim Jong-il
      - Kim Ch’aek, nordkoreanischer General und Politiker

Alles in allem Hochinteressant!

Dann fahren wir an der Baustelle des neuen Zoos vorbei zurück zum Hotel zum Mittagessen.

Unterwegs immer wieder Massenansammlungen an Leuten.

Heute sehen wir (ausversehen) auch immer wieder mal das Leben abseits der Hauptstraßen.

Interessant sind immer wieder kleine Kioske an den Straßen, wo die Koreaner den größten Teil ihrer Lebensmitte zu bekommen scheinen.

Das Mittagessen im „Rainbow Restaurant“ ist eher unspektakulär…

開城市區閒遊

September 11, 2018 in North Korea

離開開城之前,從飯店慢慢步行到 #南大門 ,也是聯合國世界文化遺產之一,是當時開城內城的南門,現在就立在一般的馬路上。簡單逛一下開城市內,比起平壤市少了很多現代化的建築,一大早市民們忙碌的騎著自行車準備上班。我想朝鮮肯定是全世界最環保的國家吧,一大早路上完全沒有汽車聲,90%人民騎腳踏車,空氣真的完全不受汙染。大金說開城人以小氣出名的,當地人也不喜歡拍照,為了尊重,所以沒有拍攝散步途中的風景。
      (不過昨天有在車上偷拍幾張開城街景,視心情分享,哈哈)

Democratic People’s Republic of Korea, Democratic People's Republic of Korea, Nordkorea, North Korea, Noord-Korea, Etifi Koria, ሰሜን ኮሪያ, Corea d'o Norte, كوريا الشمالية, Corea del Norte, Şimal Koreya, Паўночная Карэя, Корея, Северна, Kɛɲɛka Kore, উত্তর কোরিয়া, ཁྲའོ་ཤན་བྱང་རྒྱུད, Korea an Norzh, Severna Koreja, Corea del Nord, Severní Korea, Kòrejańskô Lëdowò-Demokratnô Repùblika, Gogledd Corea, Den demokratiske folkerepublik Korea (Nordkorea), བྱང་ཀོ་རི་ཡ, Dziehe Korea nutome, Κορέα, Βόρεια, Nord-Koreo, Põhja-Korea, Ipar Korea, کره ی شمالی, Koree Rewo, Korean demokraattinen kansantasavalta, Norður-Korea, Corée du Nord, Corê du Nord, Noard-Korea, An Chóiré Thuaidh, Corea do Norte, ઉત્તર કોરિયા, Koreya Ta Arewa, קוריאה, צפון, उत्तरी कोरिया, Koreja, Sjeverna, Sewjerna Koreja, Kore dinò, Észak-Korea, Հյուսիսային Կորեա, Korea Utara, Nord-Korea, Norður-Kórea, 韓国、朝鮮民主主義人民共和国, ჩრდილოეთი კორეა, Korea Kaskazini, Korea Avannarleq, កូរេ, ಉತ್ತರ ಕೋರಿಯಾ, 조선민주주의인민공화국, کۆریای باکوور, Korea Gledh, Respublica Populi Democratica Coreae, Koreya ey'omumambuka, Korɛ ya nɔ́rdi, ເກົາຫລີເໜືອ, Šiaurės Korėja, Kore wa muulu, Ziemeļkoreja, Korea Avaratra, Северна Кореја, ഉത്തരകൊറിയ, उत्तर कोरिया, Utara Korea, Koreja ta’ Fuq, မြောက်ကိုရီးယား, Republik Engame Korea, Noordkorea, Korea, Democratische Volksrepubliek, Corèa del Nòrd, ଉତ୍ତର କୋରିଆ, Корейы Адæмон Демократон Республикæ, Koreańska Republika Ludowo-Demokratyczna, سهېلي کوريا, Coreia do Norte, Corea dal Nord, Koreya y'amajaruguru, Coreea de Nord, Северная Корея, Corea dû Nord, Davvi-Korea, Korëe tî Banga, උතුරු කොරියාව, Severná Kórea, North, Kuuriyada Waqooyi, Koreja e Veriut, வடகொரியா, ఉత్తర కొరియా, เกาหลีเหนือ, Demirgazyk Koreýa, Hilagang Korea, Kōlea tokelau, Not Korea, Kore Demokratik Halk Cumhuriyeti, Корейська Народно-Демократична Республіка, شمالی کوریا, Shimoliy Koreya, Cộng hòa Dân chủ Nhân dân Triều Tiên, Nolüda-Koreyän, Amihanan nga Korea, 朝鲜, Orílẹ́ède Guusu Kọria, 朝鲜民主共和国, i-North Korea