North Macedonia
Kale

Balkanperle

August 16, 2019 in North Macedonia ⋅ ⛅ 24 °C

Ich brauche eure Hilfe! Ich habe das Gefühl ich benutze schöne Wörter redundant..wer also immer Synonyme für wundervoll, atemberaubend, traumzauberhaft oder phänomenal blaubeerbuttermilchsahneschnittig für mich hat, möge gerne kommentieren..😊..Denn
      Ohrid ist all das, quasi eine wahre Perle des Balkans..Mein Vormittag startet mit einem Spaziergang durch die verwinkelte Altstadt und erreicht seinen Höhepunkt beim dritten Kaffee in einer Strandbar..Von hier starre ich stundenlang auf die glasklaren Wassermassen, die von mazedonischen und albanischen Bergen eingekesselt sind..Eine massige Welle von wildschmunzelnder Grundzufriedenheit überrollt meinen Körper..Das wilde trampeln einer Horde Kindern reißt mich aus meinen Gedanken und ich breche auf um die anderen in einer Strandbar auf der anderen Seite der Stadt zu treffen..
      Beim Abendspaziergang springt neben dem atemberaubenden Blick auf die Kaneo Kirche auch noch das wohl bisher schlechteste Essen raus..aber hey..es ist nie alles Gute beisammen..😆..

Kurzer Tripp nach Nordmazedonien

August 2, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 28 °C

Was für ein kleines quirliges Land, schade, dass wir nur ein paar Stunden hier haben. Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Wusstet ihr, dass hier der größte Süßwassersee Europas liegt?
      Ohrid am Ohridsee - auf jeden Fall sehenswert!Read more

Not picked up/beach

August 25, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 28 °C

In the morning I got up at 7.15 to go to a boattour over Охридско езеро. However the company forgot to put me on the list to be picked up. So I didnt get picked up and had no plans.

In the afternoon I walked to Labino beach (far away beach) to chill by myself, sometime to recharge, for a few hours. I walked back and at 22::00 we went to a fancy bar called Taboo.Read more

Labino beach

August 27, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 29 °C

On my last full day in Ohrid nobody of the groupin the hostel could be bothered to go anywhere. So we decided that we were going to chill on Labino beach.

In the evening i decided to take a powernap because it had a short night of sleep and had dinner in the Macedonian restaurant where I had Peasant Meat for the second time. When I was done I found other people from the hostel and chatted with them in the restaurant.

In the evening we chilled in the hostel and played a game where you had to think of a scenario and you had to guess the number on the card you had. Ace being lowest, king highest. There were tons of questionable statements & inside jokes for everyone.

Ohrid Stadt

September 18, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 25 °C

Auf zur Bushaltestelle in Struga. Es hat ein wenig gedauert, dann "standesgemäß" mit einem Sprinter Bus, zusammen für ca. 2 Euro, nach Ohrid gefahren. Dort die Haltestelle Centrum verpasst, eine gratis Rundfahrt durch Ohrid gewonnen, bis wir wieder das Zentrum erreicht hatten. 🤗

Ohrid ist mit etwa 39.000 Einwohnern die achtgrößte Stadt in Nordmazedonien. Sie ist liegt im Südwesten des Landes am Ohridsee, unweit der albanischen Grenze. Erste Eindrücke, bis zum Abend, die Stadt pulsierte auch an einem Montag. Viele Menschen in den Cafés, Bars und Restaurants.

Am Abend sind wir mit einem neueren VW Jetta Taxi gefahren. 7000 Denar (ca. 11,50 Euro) wurden für die rund 17 Kilometer vereinbart. Da war wohl ein gewisser Nachtzuschlag dabei, 7 bis 8 Euro ist der normale Tarif. Der Taxifahrer erwies sich als sehr geschwätzig, auf Englisch, nicht alles erschloß sich. 😇

Saint Sophia Ohrid

September 18, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 26 °C

"Die Sophienkirche ist ein byzantinischer Kirchenbau in der Stadt Ohrid in Nordmazedonien. Bei der Kirche handelt es sich um eine dreischiffige Pfeilerbasilika mit im Westen vorgelagertem Narthex und Exonarthex und einem an der Nordseite angebauten Portikus. Sie ist vom Staat denkmalgeschützt." Quelle Wikipedia

Wir lauschten ein wenig einer deutschen Führung, dann zahlten wir einen kleinen Obulos Eintritt.

" Die Sophienkathedrale in Ohrid, ursprünglich möglicherweise im 10. Jahrhundert von Boris II. erbaut, scheint im 11. Jahrhundert vom Erzbischof Leo von Ohrid als Kuppelbasilika umgebaut und neu dekoriert worden zu sein."

Man kam nicht daran vorbei beeindruckt zu sein.

Ohrid Altstadt

September 18, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 24 °C

Und weiter geschlendert und später in eins der vielen Restaurants eingekehrt, gut und günstig gegessen.

Ohrid blickt auf eine lange Geschichte zurück. Davon sieht man überall in der Stadt Zeugnisse. Wir haben nicht einen Bruchteil gesehen, die Burg war montags geschlossen, aber es hat sich dennoch gelohnt.Read more

Matka-Canyon & Pelister Nationalpark

September 23, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 29 °C

Am 22.09. sind wir nach einer kühlen Nacht mit Flussrauschen beim Matka Canyon aufgewacht. Nach einem kleinen Frühstück haben wir uns auf den Weg zum Canyon gemacht. Es waren auch bereits zwei türkische Reisebusse da, als wir zum Canyon loswanderten. Wir sind eine Weile am Canyon entlanggewandert und irgendwann wieder umgedreht. Dann waren auch schon manche mit Kajaks auf dem Canyon und sind dort gepaddelt. Gerne hätten wir das auch gemacht, aber wir fühlen uns nach wie vor noch nicht ganz fit und wollen daher etwas langsam machen. Weiter ging es für uns dann ca. 2,5 Stunden ans andere Ende von Nordmazedonien. Unser Ziel war der Pelister Nationalpark. Dort sind wir dann auch gut angekommen und waren froh über die kühlere Außentemperatur auf 1.400 hm.
      Nach einer ruhigen Nacht im Nationalpark sind wir morgens noch ein Stückchen höher zum Ausgangspunkt für unsere Wanderung gefahren. Dann sind wir ca. 7 km und 3,5 Stunden durch den schönen Wald des Nationalparks gewandert. Es waren überwiegend flache schöne Waldwege nach meinem Geschmack und wir haben tiefgründige Unterhaltungen geführt. Der Wald hat uns sehr an Schweden erinnert. Und er tat uns richtig gut. Wir sind bis zu einem kleinen Aussichtspunkt gewandert und dann wieder umgedreht. Anschließend sind wir nach Ohrid gefahren und haben dort Simits für unser Mittagessen gekauft. Wir haben auch nochmal Besorgungen im dm gemacht, da die nächsten zwei Länder keine haben werden. Dann sind wir zum Ohridsee gefahren, um dort Baden zu gehen und uns nach der Wanderung zu erfrischen. Das Baden tat richtig gut. Den restlichen Nachmittag haben wir uns dann ausgeruht und als Abendessen gab es einen Eintopf.

Corona in Nordmazedonien

October 1, 2023 in North Macedonia ⋅ 🌙 15 °C

Gestern Mittag erreichten wie die Grenze zu Nordmazedonien. Der Grenzübergang wirkte recht gemütlich, offenbar halten sich die Mitarbeiter dort Pfauen (2 Männchen + 3 Weibchen) als Haustiere. Wir haben uns aber nicht getraut Fotos zu machen, den Engländer vor uns hatte man rausgezogen und wir wollten einfach nur schnell die Grenze passieren – hat auch geklappt.

Das erste Mal eine SIM-Karte im fremden Land kaufen (und aktivieren…) war recht zeitaufwendig und gelang nur Mithilfe der Kassiererin und zweier Kundinnen, die sich für uns in die Hotline gehangen haben. Jetzt haben wir 14GB Internet für unter 5€.

Viel mehr ist gestern nicht passiert. Wir hängen beide durch und sind sehr schnell erschöpft.

Vor der Weiterfahrt mussten wir heute Morgen noch Geld abheben (der 3. Automat ging dann auch) und uns bei der Polizei registrieren. Tatsächlich wussten die, was wir von ihnen wollen und haben unsere Daten auf ein Formular geschrieben. Damit müssen wir dann vor der Ausreise wieder zur Polizei und danach zur Grenze. EU-Reisen sind schon komfortabler…

Dann ging es weiter Richtung Ohrid-See. Nach 1 Stunde Fahrt war Zeit für einen Mittagsschlaf und so war auch nicht mehr viel Zeit für mehr als schnell ein Kloster anschauen (wieder mit Pfauen) und kochen am Strand des Ohrid-Sees.
      Timo schmeckt inzwischen wieder salzig und scharf, zumindest wenn recht üppig gewürzt wird.

Bus statt Fahrradtour

October 2, 2023 in North Macedonia ⋅ 🌙 14 °C

2. Oktober - 354770Km
      Gegen 3 Uhr in der vergangenen Nacht haben wir tatsächlich die Standheizung eingeschaltet. Nicht, weil es super kalt war, sondern um unsere Hälse vor der kühlen Luft zu schützen.

Da wir beide weit entfernt davon sind, uns sportlich betätigen zu können, stand heute Bus statt Fahrradfahren auf dem Programm. In unserem Offroad-Reiseführer für den Balkan hatten wir eine Piste oberhalb des Ohrid-Sees rausgesucht. Wie sich später herausstellt, ist die Route als lokale MTB-Tour beschildert…

Eingestuft mit der Schwierigkeitsklasse 2/4 und befahrbar ohne Allrad, allerdings mit Bodenfreiheit, ging es mutig los. Tiefe Auswaschungen erforderten zwar Konzentration und ab und an etwas Geschick, ließen aber die erste Hälfte der Strecke angenehm an uns vorbeiziehen. Nach der Mittagspause wurde die Strecke deutlich unangenehmer. Grober Schotter, der immer wieder in loses Geröll überging und für uns teils sehr tiefe Auswaschungen verlangten unserem Cooni einiges ab. Auf dem letzten Drittel kamen dann noch tiefhängende Bäume und schmale Durchfahrtsbreiten hinzu – beim nächsten Mal würden wir nur die erste Hälfte als Wendepunkt-Strecke befahren!

Das abendliche Einkaufen gestaltete sich schwierig. Lebensmittel sind hier zwar sehr günstig, dafür bekommt man sie nicht immer und schon gar nicht in nur einem Supermarkt.

Kale