North Macedonia

Top 10 Travel Destinations Ohrid
Show all

Durch das albanische Hinterland

May 15, 2022 in North Macedonia ⋅ ⛅ 18 °C

Auf einer kleinen Panoramastraße entlang des Skadarsko Sees tingelten wir nach Albanien. Auf der Strecke trafen wir häufig Bikepacker und -innen, die wir besonders an den langen Anstiegen bewunderten. Die Einreise klappte problemlos und wir warteten auf schlechte Straßen und rasende Autofahrer. Nichts dergleichen trafen wir vorerst an. Regeln gibt es nicht in Albanien, es funktioniert natürlich trotzdem. Vorbei an der nördlichsten Stadt des Landes fuhren wir bis an den Drin, der mehrfach angestaut wird und damit fast 90% des Energiebedarfs Albaniens deckt. An Lek zu kommen, war dann etwas schwieriger, wir konnten aber 50€ in einem Telefongeschäft tauschen. Agora Farmcamping, eine Empfehlung, empfing uns wunderbar gelegen, ruhig, sauber und mit Restaurant. Wir blieben 3 Tage, versuchten im unwegsamen Gelände zu wandern, fuhren nach Shkodra, um an Bargeld zu kommen, hüpften in den Fluss und waren sonst ordentlich faul. Denn das Fährticket für die Fahrt von Koman nach Fierza auf dem aufgestauten Fluss gab es erst am 3. Tag zu kaufen. Die Vorfreude war groß und es war dann auch eine beeindruckende Fahrt mit abenteuerlicher Autoverladung. Mit etwa 10 Autos unterschiedlicher Größe und 5 Motorrädern war die Fähre voll. Unseren Landi hat Maurice auf den Millimeter mit Hilfe der Schiffscrew rückwärts geparkt, denn die Fähre war nur einseitig befahrbar. 2,5 Stunden wurden wir durch einen tollen Canyon geschippert. Die weitere Fahrt auf einer kurvenreichen Bergstraße ab Fierza (eigentlich bestand sie nur aus Kurven 🤢) war anstrengend, die Ausblicke fantastisch. Christiane und Frank aus Hamburg begleiteten uns und wir fanden am Ende des Tages dann auch ein herrliches Plätzchen zum Übernachten. Sonnenuntergang und -aufgang mit Blick auf die albanischen Alpen und die Berge Kosovos bezauberten. Frühstück, Einkauf, Bargeld und Diesel gab es in Kukës, einer hässlichen Streusiedlung an der Grenze zum Kosovo. Albanien hat eine unglaublich schöne Natur, sehr sehr gastfreundliche Menschen, aber eine große Armut, schmutzige Orte und Müll, immer wieder Müll. Der Strassenbau schreitet voran und touristisch wird das Land bald kein Geheimtipp mehr sein.
      Kurz nach Kukës ging es mit Christiane und Frank auf die Offroad Strecke entlang des schwarzen Drin gen Süden. Ein Abenteuer mit maroden Brücken, sehr steilen Abgründe (ich saß natürlich auf dieser Seite...) und viel Staub. Wir haben Schildkröten von der Piste getragen und Schlangen gesehen und sind am Ende durchgeschüttelt an unserem nächsten Übernachtungsplatz angekommen. Wieder mit Blick auf die Berge, an einem Teich mit intensiven Froschkonzert. Die 4 Jungs im Alter von 13-16 Jahren, die uns ankommen sahen und neugierig waren, wurden leider nach einem anfänglich interessanten Gespräch (der Jüngste sprach gut englisch) dreist und nervig, fingen an zu betteln und wollten nicht gehen. Irgendwann hatten wir es geschafft und sie zogen schimpfend von dannen. Unsere Anspannung hielt die ganze Nacht an. Da funktionierte die Gastfreundschaft leider nicht mehr.
      Wichtigstes ToDo am folgenden Tag war die Autowäsche. Das ist in Albanien an jeder Straßenecke möglich. Staubige Straßen gibt es genug. Nach ein paar Kilometern auf sehr schlechter Asphaltstraße (ähnlich wie früher in unserer beiden Heimat) standen wir an der Grenze zu Nordmazedonien. Auch hier war die Einreise unproblematisch. Die Straße war nun schlaglochfrei und die nächste Stadt Struga war so ganz anders - viel sauberer, die Häuser und Vorgärten ordentlich, die Geschäfte westlich, die Menschen weniger arm, auch wenn Nordmazedonien ebenfalls eine sehr schwache Infrastruktur hat. Eine Dusche, die inzwischen wichtig war, gab es auf einem Campingplatz bei Ohrid am gleichnamigen See, dessen Alter auf 2-5 Millionen Jahre geschätzt wird. Nach einem Gewitter spazierten wir in die Stadt, in der zum Samstagabend viel los war und man an der Uferpromenade entlang schlenderte. Elli ist auch hier wie ein Magnet. Viele sprechen uns auf sie an und wollen sie streicheln. Unsere kleine Abenteuerin 🥰. Da uns Albanien trotz aller Armut und Schmutz so gut gefällt, geht es heute über die nahe Grenze zurück.

Eventuell schlechtester Imbiss der Welt

July 28, 2022 in North Macedonia ⋅ ⛅ 22 °C

Kakerlake übern Boden geflitzt, Hot Dog schmeckt wie er aussieht, alles lauwarm, Mayonnaise flüssig, kein Bier, keine Cola Zero, Hamburger im Weißbrot nur paddie und dünne Scheibe Käse. Lange nicht mehr so schlecht gegessen. Fehlt nur die Lebensmittel Vergiftung on top, mal abwarten.Read more

Dose und Fett

August 24, 2022 in North Macedonia ⋅ 🌧 18 °C

Leider wurde aus der Vorahnung schnell Realität. Wir standen mit einem sehr unguten Gefühl an einer Tankstelle und wussten nicht, wie es weiter gehen sollte, da wir immer wieder merkwürdige metallische Geräusche hörten. Da Hardy uns die letzten 2 Tage schon sehr sehr viel Hilfe geleistet hatte, wollten wir nicht noch einmal ihn holen (auch wenn er es sehr wahrscheinlich von Herzen gerne gemacht hätte!). Dies bedeutete Kreativität walten zu lassen. Als wir nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mal Internet fanden (Wlan einer Tankstelle), konnten wir auf FindPinguins sehen, dass sich ein Team ganz in der Nähe befand. Dieses haben wir sofort angerufen und mussten leider rausfinden, dass sie da schon ca 1h weiter waren als wir. Und dann tauchte plötzlich ein Deutsch sprechender Mann auf.
      Er fragte uns, ob wir ein Problem hätten und Hilfe benötigen würden. Da dies der Fall war, sagten wir sehr schnell JA, was dazu führte, dass wir bei seinem Kollegen in der Autowerkstatt empfangen wurden. In der Werkstatt angelangt, gaben wir kurzen Rapport was die Problematik war und was schon alles gemacht wurde durch Hardy.
      Nun wurde der Opa erneut behandelt und wir konnten nach Essen, Trinken, Reparatur, zwei erfüllten Challenges tatsächlich weiterfahren. DANKE.

Van-Meeting

August 24, 2022 in North Macedonia ⋅ 🌧 19 °C

Am Abend sind wir nach viel Abenteuer doch noch in Ohrid auf dem Campingplatz angelangt. Auch dieses Mal wurden wir herzlichst empfangen (dieses Mal "Team August der Starke"). Nach einem kurzen Gespräch und einigen Regentropfen auf den Köpfen (und weil die Kneipe schon geschlossen hatte), wurde sich kurzerhand dazu entschieden, den Schlafbereich des Vans in ein kleines aber feines Wohnzimmer umzuwandeln (mit Flamingo Lichterkette!)

-> Physiotherapie für die Beiteiligen wurde aufgrund Schiefhaltungen der Wirbelsäule direkt gebucht ;-)

Wie kleine Kinder

August 25, 2022 in North Macedonia ⋅ ⛅ 21 °C

Wenn zwei Teams miteinander am Tag nach dem Regen unterwegs sind und sich gegenseitig Challengen, wer die grössere Wasser-Fontäne veranstaltet, spritzt das Wasser.
      Es hat richtig Spaß gemacht! (ach und wenn es jemand nachmachen möchte, vorher bitte abklären ob es evtl Schlaglöcher hat und unbedingt Fenster schließen! Tipps von Profis)Read more

Übernachtungsstelle in Ohrid

August 25, 2022 in North Macedonia ⋅ ⛅ 21 °C

Unser Ritual: Von jedem Platz, wo wir geschlafen haben, ein Bild zu machen, um die Bilder anschliessend im Bus aufzuhängen, klappt nicht immer , wir versuchen’s jedoch. Aus diesem Grund: hier die Übernachtungsstelle in Ohrid.Read more

Nächste Tankstelle bitte!

August 24, 2022 in North Macedonia ⋅ 🌧 18 °C

Nun, auch dieses Szenario haben wir durchgespielt:
      Nach der Werkstatt fährst du in Richtung Ohrid, wobei du bei der Hälfte des Weges feststellst: „Wir haben gleich kein Benzin mehr!". Ach, kein Problem. Wir zwei Mädels sind darauf vorbereitet. Schließlich haben wir ja einen gefüllten Zusatzkanister (5L) mit. Naja, zu den Umständen (macht die Story spannender), draussen regnet es in Strömen (niemand will im schlimmsten Fall den Kanister aus der Kiste holen).. Tankstellen gibt es laut Internet bis nach Ohrid keine, es geht nur Berg auf. Der Opa hat stark Durst.! Zum Glück kam aber nach mehreren Dörfern doch noch eine Tankstelle, welche wir fast übersehen hätten. (Auf dem Campingplatz fiel uns dann auch noch auf, dass wir zwar einen Benzinkanister dabei haben, jedoch das Benzin nicht mehr im Kanister, sondern in der Box war. Wäre also spannend geworden.Read more

Ohrid - die historische Stadt am See

September 7, 2022 in North Macedonia ⋅ ☀️ 26 °C

In Ohrid angekommen sind wir erstmals ohne Orientierung losgelaufen, ganz zur Missgunst von Rebecca. Irgendwann hat Mapsme wieder funktioniert und nach 25 Minuten Fussmarsch sind wir mit unserem ganzen Gepäck angekommen und erstmals im falschen Sunny Lake Hostel angekommen. Denn: Zwei Hostels nebeneinander heissen genau gleich. Gerüchten zufolge haben die beiden Besitzer Streit und das Hostel, in das wir gingen, klaute die Reviews des anderen. Es war auch ein sonst ein ziemlich komisches Hostel aber am ersten Abend hatte ich dafür eine super interessante und lange Unterhaltung mit dem 42-jährigen Mazedonier Bojan und dem Bosnier Luca über die Geschichte und die Probleme des Balkans.

Ohrid selbst ist eine inländische Touristenattraktion. Massgeblich durch den zweitgrössten See der Balkanhalbinsel ausgelöst, der zum UNESCO-Welterbe gehört und zu den ältesten Seen der Welt gehört. Er ist der älteste bekannte noch existierende See Europas. Da er keinen massgeblichen Zufluss hat sondern durch unzählige verschiedene Quellbäche gespeist wird, ist das Wasser extrem sauber und klar.
      Die Stadt selbst ist am Hang gebaut, was einem viel Atem abverlangt. Auch sie ist sehr alt und geschichtsträchtig und ist Heimat von unzähligen alten Krichen, Moscheen, Klöstern und Burgen. Auf dem Weg dahin begegneten wir Schildkröten und Eichhörnchen, mein persönliches Highlight, nebst der Aussicht.

Nach Ohrid ging es für uns am Morgen früh mit dem Bus nach Tirana Albanien, da es sonst keinen Bus nach Albanien gibt. Und das obwohl Albanien gleich auf der anderen Seite des Sees liegt.

Ab ans Meer 🌅

September 22, 2022 in North Macedonia ⋅ ⛅ 11 °C

Gestern Abend wurde kurz der Entschluss gefasst wieder ans Meer zu fahren. Ist einfach wärmer dort. Also suchten wir uns eine ansprechende Strecke und die führte rund um den Ohridsee über Mazedonien zurück nach Tirana und Durrës.
      Die Grenzkontrolle nach Mazedonien war besonders streng, es wurde sogar die grüne Versicherungskarte verlangt. Über eine nagelneue Bergstraße ging es dann gen Westen.
      Wie beim letzten Mal bemerkt war der Verkehr in Tirana der Hammer, wie in Kairo oder Istanbul. Völlig chaotisch in der Innenstadt, aber es funktioniert irgendwie ohne Probleme. Selbst Fußgänger kommen über die Straße ohne überfahren zu werden.

Bitola - Ohrid

September 25, 2022 in North Macedonia ⋅ ⛅ 18 °C

Am Morgen nach dem Ausschecken besichtigten wir die Ausgrabungen von Herakleia Lynkestis, welche von Phillipp dem Zweiten von Makedonien gegründet worden. Danach fuhren wir die ca. 75 km zur UNESCO - Stadt Ohrid, die am gleichnamigen See gelegen ist. Wir kamen gegen 11.30 Uhr in Ohrid an, so das wir in aller Ruhe Zeit hatten für einen Lunch. Gegen 13.30 Uhr. unternahmen wir eine 20 min Schiffahrt auf dem Ohridsee mit einem Blick auf das Panorama der Stadt. In und um Ohrid befinden sich rund 365 Kirchen und Klöster. Die Stadt trägt auch den Beinamen " Jerusalem des Balkans". Bei der anschließenden 2 h Stadtbesichtigung besuchten wir auch die Kirche Sv. Periblebtos mit ihren einzigartigen Fresken. Danach scheckten wir gegen 17.00 Uhr im Hotel Aqualina ein.Read more

Ohrid, Охрид