Norway
Bjerkaker

Telegrafbukta

March 23, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -8 °C

Am späten Nachmittag bin ich dann mit dem Bus wieder rüber nach Tromsø an den Strand Telegrafbukta gefahren und da bisschen entlang spaziert. Nachdem da aber so ein kalter Wind war bin ich relativ schnell wieder in ein Café gegangen und dann heim gefahrenRead more

Spaziergang in Tromsø

March 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -5 °C

Als wir dann wieder in Tromsø waren, bin ich wieder mit dem Bus nach Telegrafbukta gefahren. Dieses mal wars nicht soooo kalt drum konnte ich mir die Gegend besser anschauen. Dann bin ich am Wasser entlang Richtung Innenstadt gelaufen. Das hat ca. 2h gedauert und irgendwann wurds schon echt anstrengend mit einem 20kg Rucksack auf dem Rücken und einem 10kg Rucksack in der Hand. Dann bin ich noch bisschen durch Tromsø geschlendert und hab noch eine heiße Schoki getrunken. Dann bin ich über die Brücke nach Tromsdalen gelaufen. Weil da mein neues Air BnB für die nächsten Tage war. Auf dem Weg zu der Unterkunft sind mir einfach Leute mit Langlaufskiern auf der Straße entgegen gekommen. Das beschreibt glaub ich ziemlich genau wie kalt es war und wie viel Schnee da lag.Read more

Die ersten Meter

July 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Zum Frühstücken gehe ich spontan mit dem deutschen Radler Moritz in ein Café in Tromsø.
      Wir quatschen viel über Radfahren und Norwegen und so fahre ich erst mittags los. Zuerst muss ich aber noch Essen und eine Gaskartusche einkaufen.Read more

Von Regen und einem Regenbogen

August 25, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Nach unserem kleinen Imbiss gibt es endlich Sonne am Himmel. Hurtig packen wir zusammen und fahren los. Leider sind wir nicht hurtig genug, wir sitzen kaum im Wägelchen, da prasselt es schon wieder auf uns herab.
      Also fällt die kleine Umrundung der Tromsø Insel aus, ebenso der Botanische Garten. Wir entdecken etwas Sonne links von uns. Also wird das das Reiseziel.
      Die Insel Sommarøy.
      Wir fahren den Strandweg, wenn ich frei übersetze, also norwegisch; Strandvegen, ums Inselchen herum Richtung Flughafen.
      Strandvegen wird nahtlos Kvaløyvegen, was ich nicht frei übersetzen kann, da fällt mir nix zu ein.
      Da gibt es links einen Parkplatz Folkeparken, Volksparken? Den nehmen wir, der kostet nix.
      Wir stellen unseren Hybrid ab und marschieren durch einen kleinen Wasja- und Aljonuschkawald bis zum Wasser.
      Es gibt rechter Hand eine Pier und davor herrlich geformte Felsen, super Aussichten, sofern es die Wolken zulassen.
      Ein toller Ort. Gerade als wir zurück wollen, beginnt es erneut zu regnen. Mittelnass erreichen wir den Hybrid.

Regen und ein Regenbogen 2

August 25, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Nur ein Stück weiter befindet sich, ebenfalls links, ein kleiner, wilder Platz. Es gib ein kleines Schild davor, Vandering med Perspektiv... Ein zugiges Holzhaus, sicher ein Bootsschuppen, mit grün begrastem Dach, steht idyllisch am Ufer. Ein zauberhaftes kleines Fleckchen mit Idyllecharakter.
      Bei uns scheint die Sonne, weiter vorne regnet es aus dunklen Wolken. Ein zarter Regenbogen spannt sich über den paar Häusern da. Ein grosses Steinmännchen überschaut den kleinen, steinigen, wilden Beach mit dem schlüpfrigen , leuchtend ockerfarbenen Blasentang. Ach, schön hier...

Rückreise nach Oslo

August 9, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Wie kommt man eigentlich vom Nordkap wieder zurück? Naja, eigentlich ganz einfach! Weiterradeln in Richtung Süden, Finnland etc.
      Da mein Zeitfenster für die Reise bald zu Ende geht, schliesst sich diese Option leider aus und ich suchte nach schnelleren Alternativen.

Die traditionelle Hurtigrouten Postschiffroute, welche vorallem bei älteren deutschen Ehepärchen bekannt ist, verläuft von Kirkenes im Nordosten an der Grenze zu Russland, bis nach Bergen im Südwesten. Elf Boote verkehren dabei und fahren jeden Hafen in Richtung Süden und Norden im Zweitagestakt an. Da auch Honningsvåg einer dieser Häfen ist, bietet es sich an, einige Kilometer mit dem Schiff zurückzulegen. Mein Plan war also; Honningsvåg - Tromsø mit dem Schiff, anschliessend nach Oslo mit dem Flugzeug.

Am Nordkap traf ich auf Jonas aus Chur🇨🇭. Er hatte genau den gleichen Plan wie ich und ist auch mit dem Fahrrad unterwegs. Das passt perfekt und so verbrachten wir die letzten zwei Tage zusammen:
      -18 Stunden Hurtigrouten auf dem Deck
      -2 Nächte zelten am Strand von Tromsø
      -2 Stunden Flug nach Oslo inkl. Cartonbox auftreiben und Fahrrad verpacken.

Einer meiner bisherigen Highlight Momente erlebte ich auf dem Hurtigrouten Boot. Seit einer Woche hatte ich nicht mehr richtig geduscht und die ganze Zeit nur Katzenwäsche lässt einen auch nicht wirklich frisch fühlen. Als ich dann auf dem Schiff bei strahlender Sonne und wolkenloser Aussicht auf das traumhafte Berg/Fjordpanorama in den heissen Whirlpool stieg, überkam mich ein pures Glücksgefühl. Während ich im Wasser planschte begann ich zu realisieren: Nice! ich bin ans Nordkap geradelt😊🥳.

Day 17 - Tromso

September 6, 2020 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Hard night with temperatures below 0, but after 5 hours of sleep I continued hiking and got a ride near Tromso. It's a rainy day so I only got a look at the harbor and the inner city, but its good to have a place inside anyway.Read more

Tromsö

August 24, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Ich habe noch nie so einen geordneten, entspannten Airport erlebt. Alles funktioniert wenn es muss .Ich meine, die mussten locker 3 Maschinen in einer Stunde abfertigen und das klappte ohne Probleme.  Und mit Freundlichkeit. Respekt.
      Das Einsteigen geht ohne Gedränge und ohne genaue Reihenansage. Man lässt sich Vortritt.
      Der Flieger ist nicht voll, leer auch nicht. So Mittel. Man gluckt nicht aufeinander.
      Wir starten mit einer grossen Linkskurve und fliegen nun gen Norden. Unter mir mattgrüne Wälder, die von dunkelblauen Gewässern unterbrochen werden. Da,  wo Siedlungen liegen , weicht das mattgrün einem ockergelb. Kleine Felder, manche sind sogar noch sattgrün.  Weisse Wattewölkchen schweben zwischen dem Flieger und der Landschaft und hübschen alles auf.
      Später dann  wird das Land weit weniger besiedelt , die Landschaft ist karg, felsig, grau oder ganz zart helloliv.
      Der Flug wird ruhiger.
      Unter mir liegt nun vereinzelt Schnee auf einer riesigen Fläche. Ein kleines Eisfeld schiebt sich unter dem Wolken hervor.  Deutschland fällt von mir ab. Kein Gedanke mehr an dem alten knöchernen Mann, der mir seinen Einkaufswagen in meinem rammt und mich als blöde Kuh beschimpft. Keine Frau mehr, deren jedes zweite Wort Wertschätzung lautet und die es nur für sich erwartet, dass man es ihr entgegen bringt. Aber selbst um sich haut, dass die Bäume wackeln. Keine Topnachrichten mehr, die da lauten, Mecklenburg Vorpommern hat jetzt vier gemeldete Covidfälle und Karneval muss abgesagt werden, keine Leugner, die nicht Leugner genannt werden wollen, keine Anzweifler, niemand, der seine schlechte Laune an mir ablässt.
      Es ist durchaus befreiend, von oben auf eine gemächlich dahin ziehende Landschaft zu schauen. Über den Wolken  scheint eben immer die Sonne.
      Ziemlich pünktlich setzen wir zum Landeanflug an. Es geht holprig durch die nunmehr dichte Wolkendecke.  Wir fliegen durch dichte  graue  Wolkensuppe.
      Die Landung ist perfekt.
      Willkommen in Tronsö. Es wirkt mehr wie ein Feldflughafen... wir sind die einzigen. Alles läuft super. Koffer sind nach 15 Minuten da. Nach 20 sind alle weg.
      Es sind 11 Grad.

Bjerkaker