Norway
Brattforsen

Fisch essen ja, Fischer werden, nein

August 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Das Rauschen der Wellen weckt uns, ein herrliches Geräusch. Auf der Morgenrunde mit den Hunden begrüßt uns ein norwegischer Goldi und auf dem Meer können wir durchs Fernglas Orcas bei der Jagd beobachten. So wird es auch 11 Uhr als wir die Weiterfahrt antreten. Auf der Insel Flakstadøy besuchen wir als erstes Nusfjord. Ein wunderschönes, kleines Fischerdorf. Laut einem Schild muss man wohl Eintritt zahlen aber da niemand an der Kasse sitzt kommen wir kostenlos rein. Es ist wie ein kleines Museumsdorf, mit kleiner Bäckerei, einem Café und einer Fischerhütte, die neben deren Utensilien in einem kleinen Kino über das Leben der Fischer berichtet. Man fühlt sich wohl an diesem Fleckchen Erde erkennt aber zwangsläufig auch wie hart das Leben der Fischer war und auch heute noch ist. Natürlich müssen wir auch ein Foto von der Straße nach Nusfjord machen. Die Straße, die scheinbar in den Berg läuft. Unser nächstes Ziel ist die kleine Kirche von Flakstad. Angeblich soll sie 1430 aus Treibholz eines gesunkenen Frachters errichtet worden sein. Dafür, finde ich, sieht sie wirklich hübsch aus. Ein hübsches Motiv ist auch die kleine rote Hütte am Strand von Ramberg. Der Strand, das Wasser, die Berge und dazu die kleine rote Hütte, das ist Norwegen. Okay, die Menschen die am Strand lang laufen und jedes vernünftige Foto crashen muss man in dieser Jahreszeit wohl in Kauf nehmen. Der Weg führt uns weiter und schon bald müssen wir einen Platz suchen um Fotos zu machen. Wir sind an der Brücke von Fredvang angelangt und damit auch am nördlichsten Teil der Insel Moskenesøy. Die Brücke, die umgeben ist von kleinen Inseln ist nicht nur wunderschön anzusehen sondern unter ihr kann man auch sehr gut Makrelen angeln, wie schon mein Vater vor etlichen Jahren herausgefunden hat. Also versuchen Markus und Jenny ihr Glück. Aber wie das so ist wenn man nichts fängt, der Fisch ist schuld. Inzwischen haben wir traumhaftes Wetter. Also machen wir uns auf Schlafplatzsuche und finden in Sund, an einem kleinen Hafen, ein Plätzchen. Die Hunde können sich auf einem Weg den Berg hoch ordentlich austoben und ich mache danach noch einen Spaziergang zu einer Stockfischhalle. Außer den Möwen hört man hier nichts, es ist traumhafte Ruhe.Read more

Rüdi und seine faxen 🙈

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Für die nächsten Tage hatten wir bereits Pläne geschmiedet. Heute wollten wir eine Wanderung zu zwei Stränden unternehmen und morgen wo es sonniger meldet auf einen Berg wandern. Leider läuft nicht immer alles nach Plan, denn als wir Rüdi starteten, kam eine Fehlermeldung "Motor kontrollieren lassen" und die Warnleuchte leuchtete auf. Wir kontaktierten den ÖAMTC der den norwegischen Partner verständigte. Er ruf uns zurück und sagte, es kann locker 3-4 Stunden dauern, da er so viel zu tun hat.

Naja .. nach 5 Stunden war immer noch keiner da. Nachdem wir mal nachfragten, wie lange er noch braucht, sagte er sitzt beim Abendessen und hat dann noch einen Termin, dann kommt er zu uns. Naja, vor einer Stunde rief er uns an und sagte, er holt noch das Auslesegerät und macht sich auf den Weg. 🙈

Wir googelten und ich (Sophia) fand in einem Forum einen guten Tipp und zwar mal beim Gaspedal nachzusehen. Tatsächlich, Tino steckte den Stecker ein und aus und das Problem war weg - es dürfte irgendein Fehlkontakt gewesen sein. Die Freude war riesen riesen groß!! 🎉 Sofort kontaktierten wir den Pannendienst, dass wir seine Hilfe nicht mehr brauchen. Überglücklich ging es für uns wieder weiter. 🙏🥰

Eigentlich wollten wir einen Spaziergang machen vom Haukland Beach zum Uttakleiv Beach, aber da war so viel los und wir fanden keinen Parkplatz, zumindest keinen Kostenlosen. Die langen weißen Sandstrände mit dem türkisblauen Wasser sahen richtig schön aus. ⛱️ Aber wir entschieden weiterzufahren zum Platz für die Nacht.

Das war auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Wir standen etwas oberhalb, mit Blick auf einen richtig schönen Strand, dazu saftig grüne blühende Wiesen, Schafe 🐑 und Berge. 😍 Auf der einen Seite war strahlender Sonnenschein und auf der anderen zogen dicke Nebelschwaden und hüllten die Berge ein - was für ein mystischer Anblick. 😍

Wir schnappten Luna und die Schleppleine und gingen an den Strand, uns richtig austoben. ☺️ Luna war soo mutig und spazierte selbstsicher mit Tino ins Meer. Obwohl die Wellen da ziemlich hoch waren, so toll. 🙂 Eine kleine Höhle entdeckten wir auch noch am Strand.

Danach kochten wir was Leckeres und genossen den Ausblick und den Abend.

Magisch

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Sommer Sonnen Wende, welcher Platz eignet sich besser als eine verträumte Bucht über dem Polarkreis.

Lofoten

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C