Norway

Top 10 Travel Destinations Bykle
Show all

Søre Tinden

September 30, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Die Nacht war klar - bei Minusgraden, dafür strahlender Sonnenschein schon beim Aufstehen.
      Perfekt zur finalen Wanderung für uns 😭😭
      Hoch zum Støre Tinden ging es zuerst durch Moor und Matsch, 75% jedoch über Geröll und Stein.
      Gefühlt Ewigkeiten zog sich der Irrgarten durch die Steinlandschaft.
      Ohne GPS Track sehr schwer zu finden, sind zwischendrin doch ziemliche Felsabsätze zu überwinden.
      Umso höher wir stiegen, umso mehr stärker wurde auch der Wind, welcher oben doch eher eisig war.
      Fast durchgängig konnten wir mit Fleece, Daune und Gore-Tex samt Stirnband und Handschuhen laufen.
      Aber wofür kauft man das ganze Zeug, dann kann man es auch nutzen.
      Die Landschaft wirkte recht surreal und wenn man eine windstille Stelle erwischte überraschte die vollkommene Stille.
      Da in dieser Höhe schon lange keine Bäume mehr stehen fehlt das Geraschel und auch irgendwelche Tierlaute bleiben aus.
      Auf dem Rückweg zog sich das Wetter dunkel zu und begann irgendwann ganz leicht mit regnen, aber nicht wirklich schlimm.
      Nach dem Wandern fuhren wir noch etwa 120km weiter Richtung Fähre, welche wir morgen Nachmittag nehmen müssen 😱😳😭
      Mit 2 Baustellen dauerte das Ganze fast 2,5h. Dafür war auch hier die Landschaft wieder sehr schön anzusehen.

Hovden

July 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Sehr schöner Tag heute, von Wetter her macht das wieder Spaß
      Hovden sieht nach einem Wintersport Gebiet aus, die Hütten mit den bewachsenen Dächern haben schon was, z.T. auch eine perfekte Tarnung!

8595km/425 heute

Reifen: der Hinterreifen baut jetzt sehr stark ab, bin nun im Bereich von 1,5-2mm und noch ca. 1500km, das wird knapp! Nicht dass der blank ist wenn ich zurück bin! Und wie man das der Rennleitung erklären kann? Eigenhändige hier vor Ort brauchen min. 1 Woche um irgendwas zu besorgen

Tag 57 & 58

July 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

An Tag 57 begann ich erstmal ganz in Ruhe. Ich war noch bis 12 Uhr auf dem Campingplatz und dann noch am Fjord schnell zwei Hotdogs holen.
      Als ich losging stand ein Mann auf der Straße der den Daumen raus hielt und hoffte dass ihn jemand mit nach oben nimmt. Er hatte einen Helm und einen großen Sack dabei. Ich fragte ihn ob er ein Basejumper ist. Nein meinte er, sondern irgendwas anderes. Ich habe den Begriff vergessen, wie es genau heißt. Er spring von oben mit einem Gleitschirm. Auch schon ziemlich beeindruckend. Ich wünschte ihm einen guten Sprung und lief weiter. Ein paar hundert Meter weiter winkte er mir noch aus einem Bulli zu. Schön dass ihn jemand mitgenommen hat. Das Wetter war warm und sonnig. Ich war ja noch ziemlich weit unten und musste erstmal knapp 1000 Höhenmeter aufsteigen. Schweißtreibend, aber der Weg war gut zu gehen. Erst Straße, dann Schotterweg und darauf Wanderweg durch einen Birkenwald. Auf der Höhe waren die Heidelbeeren schön reif und ich konnte ein wenig naschen. Pfifferlinge säumten den Weg. Als ich oben über der Baumgrenze war begann erst der schwierige Teil des Tages. Die Wegbeschaffenheit war nicht ohne. Für mich bis jetzt einer der schwierigsten Routen. Manchmal waren mir meine Trekkingstöcke sogar eine Last, weil ich mich mit den Händen an den Felsen festhalten musste um sicher nach oben zu kommen. Es ging oft über Steine, die hier so gut wie nie rund sind, sondern grob, spitz und scharfkantig. Auch quer über Schneefelder die steil nach unten gehen musste ich gehen. Ich weiß nicht einmal welche Schwierigkeitsstufe diese Route hatte, den eine Beschreibung habe ich nicht gefunden. Dazu war der Weg auch nicht so ausgezeichnet markiert, sodass ich öfter aufs GPS schauen musste. Manchmal schaute ich in die Richtung wo ich hin musste und dachte mir nur, wie soll man da lang kommen. Aber letztendlich fand ich immer irgendwie einen Weg.
      Unterwegs fand ich Tierkot, was ich bis dato noch nicht gesehen hatte. Eventuell Rentiere?

Als ich an Tag 58 aufwachte sah ich einen strahlend blauen Himmel. So blieb es auch fast den ganzen Tag. Es war ganz schön warm in der Sonne. Auch oben 1200 Meter über N.n.
      Im Schatten angenehm frisch. Der Wind war auch nicht stark, selbst auf den Gipfeln. Geschätzt etwa 30 Km/h. Bei so einer Wärme in Shorts und T-shirt über Schneefelder zu laufen, schon irgendwie außergewöhnlich. Nach etwa 4 Km kam ein Schild, was zu verschiedenen Zielen zeigte. Ab da begann eine neue Route für mich und der Weg war nicht mehr so schwer wie gestern und auch hervorragend markiert. Auch ein paar Wanderer traf ich unterwegs. Gestern keinen einzigen. An einer DNT Hütte machte ich eine längere Pause, kaufte mir dort ein bisschen was zu Essen und schloss meine Powerbank solange zum laden an. Als ich wieder weiter ging, kamen mir zwei Wanderer entgegen mit denen ich kurz schnackte. Heute war ich absolut im Flow.
      "Go with the flow" rufen sich die amerikanischen Thru-Hiker oft auf dem Trail zu.
      (Der Begriff Flow kommt von dem Psychologen Mihály Csíkszentmihályi und bezeichnet einen Zustand absoluter Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit.) Mann vertieft sich so sehr in sein Tun, dass die Handlungen mühelos und wie von selbst ablaufen. Das Zeitgefühl verändert sich, man lebt völlig im Hier und Jetzt. Ein wunderschöner Tag!

Ps: nachträglich habe ich noch ein Foto mit Phil und Norman beim Footprint "Tag 56 (Ruhetag) hochgeladen"

Liebe Grüße, Gena

Wanderung am Hartevassnuten

July 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Die Wanderroute war als einfach beschrieben, stellte sich nach kurzer Zeit aber als sehr anspruchsvoll heraus. Naja waren halt keine niedersächsische Wanderwege.
      Aber wir haben es geschafft. 6 km in 3,5 Stunden. Und danach haben wir ein Bad im See genossen, naja nur kurz, es war sehr kalt und die warm eingepackten Norweger schauten auch etwas sparsam.Read more

Norwegens Süden

June 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Sonntag, 8 Uhr, 15 Grad, schön…Punkt!😊☀️
      Bevor wir heute weiter ziehen, backe ich noch Dinkel-Brötchen mit dem Teig den ich am Vorabend vorbereitet hatte.
      Unsere heutige Route führt uns durch‘s südliche Norwegen, vorbei an jensten Seen, durch lange Täler mit steilen Berghängen bis nach
      Treungen - Åmli - Evje weiter Richtung Haukeli.
      In Evje, eine etwas grössere Ortschaft, am Fluss Otra machen wir eine „Glace-Pause“.
      Von da an wird der Fluss Otra unser Tagesbegleiter und es geht wieder nordwärts am Byglandsfjorden See entlang.
      In Ose endet der lange See und der Otra schlängelt sich mit der Strasse durchs Tal.
      Bei Berdalen verlassen wir die Strasse und zweigen ab an den Bergsee Vatnedalsvatn.
      Hier steigt die Strasse auf
      843 müM und nach 4 Kilometer erreichen wir den Vatnedalsdammen. Das ist ein zweiteiliger Staudamm am Ostende des Bergsees. Diese Talsperre wurde 1984 fertiggestellt.
      Eigentlich wollten wir eine Wanderung zum zweiten Staudamm machen aber…kurz nach dem ersten Damm verschwindet der Wanderweg im Dickicht und im steilen Felsen. Die ersten paar Meter sind mit einem Geländer am Fels gesichert aber dann wird’s abenteuerlich.
      Rechts Steilwand in die Höhe - links Richtung Wasser - Steilhang nach unten…nein danke!
      Ohne Seil und Haken…nicht’s zu machen! Oder wir sind einfach nicht mehr so „Risikofreudig“…🥹
      Alles in allem…es war ein schöner, eindrücklicher und entspannter Tag in grandioser Landschaft 🤩

Wasserkunst

May 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Unterwegs sind wir heute und auch fast an allen anderen Tagen, an zahlreichen Wasserfällen vorbei gekommen, daran können wir uns aber auch nicht satt sehen.
      Einer gewaltiger und beeindruckender als der nächste, daneben fühlt man sich ganz klein 😳Read more

Freilichtmuseum Lislestog Bykle Kirche

August 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Dieser kleine Museumshof liegt unmittelbar gegenüber der Bykle Kirche, die ein kleiner kirchenhistorischer Schmuck ist. Die Anlage ist ein Freilichtmuseum das aus verschiedenen bäuerlichen Gebrauchshäusern des oberen Setesdals zusammengesetzt worden ist. Wir haben bei ihm eine kurze Rast eingelegt und eine liebevolle Führung erhalten.Read more

Wandern im Hardanger Nationalpark

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem ruhigen Start sind wir näher an den Hardanger Nationalpark gefahren. Zwischen Røldal und Haukeli haben wir auf einem Rastplatz halt gemacht. Zuvor wurden wir an einer Tunnel Baustelle einspurig auf der alten Straße herum geleitet, durch ein Lotsenfahrzeug. Eine Schlange von gut 30 Fahrzeugen hat sich dahinter eingereiht, nachdem nach gut 20 Minuten der Gegenverkehr diese Schlange passiert hat.
      Am teilweise vereisten Ståvatn auf einem Hochplateau haben wir unsere Wanderung gestartet. Wieder eine völlig andere Gegend, in der der Winter noch nicht lange aufgegeben hat. Eine Herde Rentiere konnten wir von Weiten und mit der Drohne aus der Nähe betrachten.
      Zurück am Rastplatz kamen dunkle Wolken auf und wieder kündigt sich Regen an. Wir sind noch ein Stück weiter gefahren hinein ins Stesdal und stehen heute an einem Hotel. Haben eine gute Forelle mit Wein und Dessert genossen. Morgen früh wollen wir wieder mal eine Runde laufen.

Hovdens Skiberg und noch weiter

November 13, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Nach einer gemütlichen Nacht in der warmen Hütte sind wir heute zu einer Bergtour aufgebrochen. Am Rande der Skipiste ging es einen kleinen Pfad hoch, der hervorragend angelegt ist, mit Brücken über Moor und Bäche und verstärkten Kurven an potentiell rutschigen Stellen. Kurz vor der Gipfel Station ging es rechts weg über den Kamm zu weiteren Gipfeln und dann zu einer Scharte, von welcher aus ich wieder zu einem größeren Weg in der Hangflanke gelangen wollte. Den Pfad über den Kamm konnte ich hauptsächlich über GPS und Spurensuche erkennen, da alles tief verschneit war. Leider zogen dann Wolken auf und wir waren mittem im absoluten White Out. Deshalb beschloss ich, doch nicht bis zu der Scharte zu gehen, sondern schon früher auf einem anderen Pfad zu dem großen Weg zu queren.
      Hier erstmal vorallem Fotos, die die Tour selbst dokumentieren.

Hunde Schnee Spaß

November 13, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Da in einen Footprint ja nur 12 Bilder passen, hier noch schöne Fotos der Wuffs🥰
      Alle drei hatten Spaß zu buddeln, aber Mari ganz besonders. Bei mir daheim ist das ja nur im Wald erlaubt, aber im Urlaub dürfen sie auch in der Tundra 😬Read more

Bykle