Norway
Eiby

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 35

      Von Walen und Huskys

      September 8, 2024 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

      Nachdem wir in der Nacht wieder von Polarlichtern überrascht wurden, fahren wir am nächsten Morgen nach einer Runde Yoga in der Sonne auf Andøya. Die Insel ist klein aber mehr als fein. Wir fahren entlang der Westküste und bekommen wieder eine wunderschöne Landschaft zu sehen: wildes Meer, das manchmal von wunderschönen Strandbuchten unterbrochen wird und beeindruckende Berge. Unser Campingplatz in Bleik liegt ebenso am Meer und ist von Bergen umgeben - das haben wir schon auf den Lofoten geliebt! Da wir 21 Grad haben und uns von den letzten vier Wanderungen erholen wollen, machen wir einen entspannten Tag und genießen einfach diesen tollen Ort. Nachts dürfen wir dann bei wolkenlosem Hinmel nochmal Polarlichter beobachten 😍

      Am Dienstag stehen wir früh auf der Matte, denn wir machen eine Wal Safari in Andenes. Durch die Topografie einer der besten Orte der Welt um Wale ganzjährig sehen zu können. Wir fahren eine Stunde mit dem Schiff, bis wir den Bleik Canyon, eine 1,5km Unterwasserschlucht, erreichen. Wir bekommen einen männlichen Pottwal zu sehen, einfach mega! Nach 5 Minuten an der Oberfläche verabschiedet er sich wieder auf seinen 45Minütigen Tauchgang in den Canyon.

      Am Mittwoch folgt direkt ein weiteres Highlight. Nach einer Empfehlung geht es früh weiter mit der Fähre auf Norwegens zweitgrößte Insel Senja. Mal wieder bleibt uns der Atem weg: eine traumhafte Landschaft! Türkisblaues Meer, das an die Karibik erinnert, dicht umgeben von den unglaublichsten Berg- und Felsformationen. Ein Wow Moment folgt dem nächsten! Wir halten oft an, nach jeder Kurve, nach jedem kilometerlange, gruselige Tunnel, ändert sich das Panorama. Wir kriegen nicht genug davon. Nach einer kleinen Yogapause am Meer fahren wir zum Ausgangspunkt der nächsten Wanderung (die Wanderpause ist doch kürzer als geplant 😅). Wir wandern den Hesten Trail hoch, kurz vorm Gipfel müssen wir sogar ein kleines bisschen klettern, und werden dann mit einer unfassbaren Aussicht auf den gegenüberliegenden Berg Segla und der gesamten Insel belohnt. 5 Sterne auf Komoot.

      Am Donnerstag geht’s schon wieder auf das Festland und es gibt direkt ein Kontrastprogramm: die Stadt Tromsø. Wir statten dem Polarmuseum einen Besuch ab, dort geht es in erster Linie um die Geschichte der Überwinterungen und Jagd in der Arktis - wir sind etwas Zwiegespalten von den vielen abgeschlachteten Robben, Polarfuchsmänteln und dem nach 732 toten Eisbären gefeierten Bärentöter. Den Abend lassen wir im ältesten Pub Tromsøs in der nördlichsten Brauerei der Welt mit zwei Biere für schlappe €20 ausklingen 🫠

      Da uns auf der Fähre das Schwimmbad in Tromsø empfohlen wurde, wollen wir einmal schauen, ob es wirklich so toll ist 😜 wir approven! Uns gefällt vor allem der warme infinity Pool mit Blick auf den Bergen. Am Nachmittag geht’s dann weiter, wir nehmen zwei Fähren, überqueren dabei mehrere Fjorde und bekommen die Lyngen Alpen zu sehen sowie mehrere Gletscher. Die Nacht verbringen wir in einem schönen Naturschutzgebiet und machen uns ein Lagerfeuer.

      Am Samstag geht’s dann weiter gen Norden, mit Zwischenstopp nach Alta. Dort besuchen wir das Freilichtmuseum, das UNESCO Weltkulturerbe ist. Beim Spaziergang schauen wir uns die Felsritzungen von Jagdszenen, Rentieren und Elchkopfstäben an, die schon vor 7000 Jahren hinterlassen wurden. Danach fahren wir nur ein paar Kilometer weiter zu unserem nächsten Stellplatz: eine Husky-Farm 🐺 Es ist schon verrückt zu sehen, wie viele Huskys dort leben und wie sie gehalten werden. Speziell im Sommer doch ein wenig befremdlich die Huskys ein Quad-Bike ziehen zu sehen. Die Umgebung ist super idyllisch, viel Wald und ein Lachs Fluss in der Nähe, an dem wir unsere tägliche Runde Yoga machen. Außerdem dürfen wir die Sauna des Hotels, das zur Farm gehört, benutzen und ihr wisst - wenn es eine Sauna gibt sind wir dabei 😁

      Nun sind wir auf dem letzten Stück unserer Strecke Richtung Nordkap 😱 Sobald wir Tromsø verlassen haben war klar, dass hier der Herbst bereits im vollen Gange ist. Je weiter nördlich wir fahren, desto herbstlicher werden die Farbtöne 🍁🍂 auch die Landschaft ändert sich nach und nach und wir bekommen so viele Rentierherden zu sehen, dass wir das Fotografieren einstellen😍 Next Stop: Nordkap.
      Read more

    • Day 24

      Schieferbruch, sehenswert

      August 15, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

      Es war gar nicht so einfach den Schiefersteinbruch von Pæskatun zu finden, da die Angaben in den Reiseführern eher schwach waren und das NAVI die Orte nicht gefunden hat. Jedoch nach einigem Suchen und einer ersten kurzen Fahrt ohne fündig zu werden hat es doch noch geklappt. Der Einführungsfilm über den Schieferabbau früher und heute war sehr aufschlussreich. Das zwar kleine aber sehr detailgenaue und liebevoll eingerichtete Museum zeigte deutlich die Beschwerlichkeit des Schieferabbaus und dessen Bearbeitung zu früheren Zeiten.
      Im Anschluss versuchte ich mich noch in der Schieferbearbeitung wie zu früheren Zeiten und fertigte einen kleinen Glasuntersetzer an.
      Read more

    • Day 7

      Alta, herbstliche Nordlichter

      September 7, 2024 in Norway ⋅ 🌙 9 °C

      Für Alta, die auch Stadt der Nordlichter genannt wird, hatten wir einen Ausflug für den Abend gebucht. Mit insgesamt fünf Bussen geht es etwa 20min ins Nordlicht Camp Pæskatun. Tagsüber ist das eine Schieferabbaustelle, sehr schön auf einer Anhöhe in the middle of nowhere gelegen.
      Wir sind gute zwei Stunden da, können übers Gelände streunern, uns das kleine Museum angucken, am Lagerfeuer sitzen, auf die Dunkelheit warten und auf Nordlichter hoffen.
      Ca. 20min vor der geplanten Abreise läuft plötzlich einer der Guides rum und erklärt uns dass diese ganz schwer zu erkennende Schleierwolke in Wirklichkeit ein Nordlicht ist. Das hatten wir im Mai zu Hause besser gesehen und sind schon ein bisschen enttäuscht, weil die Abreise immer näher rückte.
      Fünf Minuten vor Abreise, die Busse mit der nächsten Gruppe fahren schon auf den Parkplatz, geht es dann aber doch noch los. Die kaum zu erkennende Wolke leuchtet immer heller und wechselt von grau zu einem leichten grün. Die Enttäuschung ist verschwunden und zum Glück nehmen die Guides auch nicht so genau mit der Abreisezeit und wir können uns das Schauspiel noch gut 15min angucken. Die Leiterin des Camps erklärt dann noch, dass die Form Corona genannt wird und bedeutet dass die Lichter direkt über uns erzeugt werden.

      Zurück auf dem Schiff gibt es noch Gulaschsuppe auf dem Pooldeck (wo gleichzeitig die Silent Party stattfindet).

      Zurück auf der Kabine haben wir dann ein zweites Mal Glück und können nochmals Nordlichter von unserem Balkon aus sehen und fotografieren.

      What a day...
      Read more

    • Day 6

      Auf nach Norwegen

      October 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

      Heute werden wir wieder von der Sonne geweckt 🌞🌅
      Gegen 10:45 Uhr nach einem Frühstück geht es los in Richtung Norwegen 🇳🇴

      Eigentlich soll es an der ein oder anderen Stelle regnen, aber wir haben Glück und das Wetter ist super 🌞 bei der Grenze ist es etwas karg 🙈
      Auf dem Weg kommen wir am Pikefossen vorbei.

      Danach fahren wir durch eine Schlucht und es wird wieder sehr schön grün ☺️ gegen 15:30 checken wir dann in unsere nächste Unterkunft ein - Luxus pur.
      Eigentlich ist es ein Restaurant mit Chalets und paar Zimmern. Wir werden mit schnellem Schritte vom Koch 👨🏻‍🍳 zu unserer Hütte geführt 😅 der geht gleich im T-shirt, da es ja 7 Grad hat 😂
      Wir haben eines der Chalets 😍 der Ausblick ist super.

      Leider ist der Parkplatz ein Stück weg und Julian hat erstmal Sportprogramm mit unseren Koffern 🧳
      Die haben hier auch viele Huskys 🐕 diese hört man ziemlich laut ☺️ gerade bekommen sie glaube ich etwas zu essen 🥩 😅
      Und! Die haben kleine 🐕😍 16 Wochen alt 🤩

      Wir entspannen ein wenig und lesen 📖
      Achja und wir sind jetzt in Norwegen 🇳🇴 das heißt wieder in der gleichen Zeitzone ⏰ wie ihr 😉

      Bevor wir zu Abend essen fahren wir nochmal los um einen guten Spot für heute Abend zu suchen. Wir fahren ein wenig auf einer abenteuerlichen Straße 🙈 (sehr eng). Das machen wir nicht nochmal 😬

      Danach gibt es Fine Dining a la Nici 😂 Wraps 🌯
      Nach einem gemütlichen Abendessen lesen wir noch und warten bis die Nordlichter kommen 😀

      Wir sehen ein paar ganz tolle von der Hütte aus und wollen dann los zu unserem Spot, aber dann: jetzt haben die bis morgen früh die Brücke gesperrt und wir kommen nicht raus auf die Hauptstraße. Fahren bei uns noch weiter, aber finden einfach keinen Platz wo man halten kann und die Sicht gut ist 😞
      Etwas frustriert fahren wir wieder zurück und trinken auf den Schock erstmal aus unserer schönen Vodkaflasche einen Schluck.
      Die paar Bilder von der Hütte in einem eigenen 👣

      Irgendwie haben wir diesmal kein Glück 😢

      Schritte 🦶🏼: 7.556
      Kilometer 📏 : 5,27 km
      Kilometer 🚗 : 412,6 km
      Read more

    • Day 10

      Campground in Norwegen und Bilder vom No

      August 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

    You might also know this place by the following names:

    Eiby

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android