Norway

Top 10 Travel Destinations Eidfjord
Show all

Paddeln in Eidfjord

August 23, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Fjordnorwegen zeigt sich von seiner besten Seite, die Sonne 🌞 scheint und es ist sowas ähnliches wie warm. Den Eidfjord haben wir nachts weitestgehend durchfahren und unterqueren gerade die längste Hängebrücke Europas - die Hardangerbrücke. Zeit für FaceTime mit Peter, er hat heute Geburtstag 🎂 (29).
      Um 11.00 Uhr machen wir pünktlich an der Pier des Örtchens Eidfjord fest und sind das einzige 🚢 hier. Bei dem tollen Wetter schwanken wir kurz zwischen Wandern oder Kajak fahren. Da uns letzteres noch fehlt, entscheiden wir uns fürs Paddeln. Leider kann man keine geschlossenen Kajaks mieten. Es gibt ohne geführte Tour nur offene Seekajaks mit Stechpaddel. Machen wir trotzdem und mieten für zwei Stunden zwei Seekajaks. Marcus probiert es zuerst und und wir stellen fest, wir brauchen unbedingt „normale“ Paddel.
      Der örtliche Touranbieter leiht uns welche (natürlich gegen 20€ Leihgebühr) und wir ziehen los. Da es heute mal nicht regnet, schaufeln wir -und auch die Wellen - uns das Wasser eben selber ins Boot. Seekajaks sind sehr niedrig und daher leicht zu überschwemmen, doch wir halten durch und erpaddeln uns das schöne Fjordende. Zwei Stunden später und noch ein wenig nasser, sind wir wieder an Land. Nächstes Mal dann doch lieber die geführte Tour in geschlossenen Kajaks 🤓.
      Schnell umziehen und noch ein bisschen den Miniort erkunden, denn 16 Uhr legen wir wieder ab. Bei herrlichstem Wetter, jeder einen Cocktail of the Day in der Hand, schauen wir an Deck zu, wie die tolle Fjordlandschaft an uns vorbeizieht.
      Am Abend lassen wir uns massieren (fantastisch), schauen die Queen-Show (sehr gut) und tanzen in „The Dome“. Und schon ist Mitternacht 🕛

Von Nore nach Eidfjord über die Vidda

June 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Der Tag beginnt verheißungsvoll!! 🌞
      Wir genießen noch ein wenig die Sonne, dann geht es los auf unsere Bergetappe.
      Die Natur ist ein Traum....die Straßen allerdings teilweise extrem steil (8 %) 😲.
      Wir fahren den Norefjord entlang über Geilo in Richtung Hardangervidda (Naturschutzgebiet). Die Landschaft wirkt bizarr und unwirklich.
      Vorbei an vereisten Seen und riesigen Schneefeldern führt der Weg und lässt uns immer wieder Staunen.
      An dem ersten See springen wir alle aus den Autos und Iris und Christiane krackseln mit Flipflops über die Felsen um zum Schnee❄ und zum Wasser mit den Eisschollen zu gelangen. Wirklich ein Erlebnis.
      Danach geht die Fahrt weiter durch diese einmalige Landschaft über Oevre Eidfjord zu unserem heutigen Ziel - Eidfjord.
      In Eidfjord angekommen, finden wir einen Minicampingplatz mit sehr, sehr netten Eigentümern. Überhaupt sind die Menschen hier super freundlich und hilfsbereit 👍
      Der Ort ist zwar klein und beschaulich (540 Einwohner), wird aber von großen Kreuzfahrtschiffen angefahren.... das sieht schon merkwürdig aus 🤣

Hardangervidda

July 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einer schönen Nacht am Wasserfall wird morgens gemütlich gefrühstückt.

Die Camper können einfach stehen gelassen werden, da wir in der Nähe eines tollen Wandergebietes geparkt haben.

Da Carola ein bisschen wie auf rohen Eiern läuft trennt sich die Gruppe.

Mit 1000kcal Schokoladenverpflegung steuern Isi, Timo und Christian den einzig sinnvollen Weg an.
      Steil ganz weit nach oben.
      Die 3 alpinen Bergziegen waren fast mehr als 3 Stunden unterwegs und haben den "Valurfossen" von oben betrachtet.

Carola nur mit Sportschuhe und ohne Rucksack wollte eignetlich nur eine kleine Runde zum Locker werden laufen.....
      3 Stunden und ein paar nasse Turnschuhe später hat Carola sich den Wasserfall (Valurfossen) aus der Nähe angeschaut.

Danach geht es weiter, Wasser auffüllen, Trampolin springen und ein glückliches Deutsches Paar am Straßenrand mitnehmen.

The Heart of Norway

July 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 68 °F

If Norway is mile-high mountains with dozens of milky waterfalls plunging into sapphire blue fjords, then today we saw Norway. If Norway is massive granite cliffs with thousand-foot fissures made by some gargantuan force splitting rock the size of a small city, then today we saw Norway. If Norway is unblemished glaciers spreading to the horizon over miles of unfathomable canyons, then today we saw Norway. If Norway is small farms perched precariously on green slopes carpeted with yellow, red and blue wildflowers, then today we saw Norway.

Eidfjord is the second-largest fjord in Norway. We started at the little town of the same name at the waterway’s source and rode a bus through scenery that only God could have created. At the town of Voss we hopped on a cable car that carried us nearly vertically to a mountaintop. We were at the top of the world with other snowy peaks, paragliders, and eagles dancing on the wind below us. An immaculate restaurant served us a generous portion of salmon with bernaise sauce, fresh vegetables and potatoes. After lunch we boarded a train that took us up into the mountains, where traces of snow still cling to the peaks. The Hardanger Glacier peeked out from several mountain crags. The face of a massive cliff only a few feet away rose vertically more than a mile above us, blocking out the sun. We stopped at an observation platform above two waterfalls that clashed with unimaginable turbulence to form a river shadowing the highway back down to Eidfjord. The whole way, we passed a hundred nameless waterfalls that splashed into transparent pools and sang their joyful song.

The beauty we saw today cannot be photographed. Perhaps a three-dimensional video might give some idea of what we saw, but the sheer mass of the mountains, the brilliance of the white snow on the glaciers, the sparkle and transparency of the water through which we are cruising cannot be captured in any photograph. It must be seen to be believed. And even after seeing it, Norway’s beauty is still unbelievable.

Vøringfossen

July 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Wenn Engel reisen .... scheint sogar in Norwegen die Sonne 🌞

Auch wenn wir heute einiges vorhaben, ein gemütliches Frühstück darf nicht fehlen, dann geht's auf , alle in meinem Bus verpackt Richrung Vøringfossen, angeblich Norwegens schönster Wasserfall. Wir parken, und sind von den Touri-Masser einigermaßen abgeschreckt, aber klar, die großen Kreuzfahrtschiffe legen im Fjord an und karren ihre Gäste mit Reisebusswn zu den Sehenswürdigkeiten. Soviel Menschen wie hier auf einen Fleck haben wir auf dem ganzen Test der Reise nicht gesehen 😅
      Aber der Blick auf den Wasserfall entschädigt dann doch! Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel präsentiert sich der Wasserfall majestätisch und das spritzende Wasser bildet sogar einen Regenbogen 🌈 ... sehr faszinierend ! Von 2 Seiten stürzt das Wasser laut tosend den Berg hinunter, und vereint sich um dann zum Eidfjord zu fließen
      Man kann sich nicht sattsehen, von diversen Aussichtsplattformen aus unterschiedlicher Richtung , immer wieder ist es von neuem faszinierend diese Nsturgewalt zu erleben.
      Wir wandern bzw kraxeln ein bißchen den Berg hinauf (leider getrennt , haben uns verpasst, da ich Fine nicht mitehmen konnte , die ist bei soviel Menschen völlig panisch geworden ), tolle Landschaft , erinnert sehr an Schotland, und nicht mal unanstrengend 200 Höhenmeter mal eben so in 20 Min. hoch und dann auch wieder runter, aber echt cool !
      Als wir wieder vereint sind , gehts es im Menschenpulk noch treffauf-treppab um auf der anderen Seite des Wasserfalls tolle An- und Aussichten zu erhaschen. Wenn man die Touri Massen ausblendet echt genial!

Eidfjord und Eidfjordvatnet

July 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Besuch beim Vøringfossen Wasserfall fuhren wir zum Örtchen Eidfjord direkt am letzten Auläufer des Fjords gelegen. Schon alleine die Fahrt dorthin war spannend , es ging durch Tunnelanlagen die die Berge in Spiralen durchschritten, so dass wir sanft wie in einem Parkhaus von der Hardangervidda Hochebene auf Meeresspiegelniveau runtergeleitet werden.

Am Fjord steuerten wir direkt den Public Beach an, um dann in das eisige Wasser zu springen. Sehr schön dort , die Kulisse ist einfach sensationell. Und dieses Wetter gibt's nicht so oft in Norwegen, das muss ausgenutzt werden!
      Danach wanderten wir am Fluß Eio zum Eisfjordvatnet, einem Vorsee. Auch genial , rechts und links, und vor uns riesige hohe Berge und ein leuchtend blauer See. Auch da ein Sprung ins noch eisigere Nass, bevor es dann zum Burgeressen im Ort geht.

August 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Dopo due ore di strade meravigliose di montagna tra fiumi laghi e cascate approdiamo a Eidfjord posizionando il camper in di fronte al mare. Meravigliati dalla vastità ed imponenza della natura. Gasati dalla bella giornata io e Marcello decidiamo di farci il bagno 🥶
      Con il passare delle ore ci accorgiamo che la parabola del sole segue il crinale del monte e ci accompagna fino alla cena dopo di che si va a nascondere tra le nubi basse in fondo al fiordo.

Hardangervidda

August 25, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Am frühen Nachmittag erreichen wir die größte Hochebene Europas und nachdem wir einen geeigneten 🅿️ Parkplatz gefunden haben, nutzen wir die milden Temperaturen für eine kleine "zu Fuß"-Erkundung der Gegend.Read more

Gut geschlafen im Fjell

August 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

In traumhafter Ruhe und grandioser Landschaft zu übernachten ist unsere neue Lieblingsbeschäftigung :)
      Und weil es uns hier so gut gefällt, legen wir ein paar hundert Meter weiter, noch einen fixen Kaffeestopp ☕ ein.Read more

August 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

15.08. Silberhochzeit 💍.
      Erstmal lecker Frühstück genossen und dann eine Bustour zum Wasserfall.
      145m fällt das Wasser frei runter insgesamt ist der Wasserfall 189m glaub ich.
      Am Nachmittag dann eine Wanderung am See entlang über einen Rundweg erst den Berg hoch und wieder runter zum Schiff.Read more

Eidfjord, Ейдфьорд, ইদফজোর্ড, Kommun Eidfjord, Eidfjord kommune, Эйдфьорд, Eidfjords kommun