Norge
Garden

Rejsende på dette sted

Tag 12 – Teil 1: Vöringfossen

28. juni 2023, Norge ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir heute bei herrlichstem Wetter am See gefrühstückt hatte sind wir zum Vöringfossen aufgebrochen. Es gibt zum einen die Möglichkeit den Wasserfall von Aussichtsplateaus von oben zu sehen und zum anderen eine kleine Wanderung direkt am Fluss entlang um den Fall auch von unten zu Gesicht zu bekommen. Gestern war faulenzen angesagt, also ist die Wanderung Pflicht.

Der Weg startet ca. 1,5 Stunden unterhalb des Wasserfalls an einem Parkplatz und führt zu erst auf der alten Straße entlang. Diese ist mittlerweile schon seit Jahren durch den Tunnel abgelöst worden und eigentlich gesperrt (auch für Fußgänger). Auf dem Weg wird schnell klar warum, immer wieder sind Gesteinseinschläge und Felsbrocken auf der Straße – also Obacht, ob da nicht was von oben kommt.
      Nach ca. 45 Minuten kommt man dann an einen Abzweig und der Weg führt dann durch einen Wald und anschließend über Geröll und Felsen. Für diesen letzten Kilometer benötigen wir auch 45 Minuten. Für Mensch und Tier (Barney) eine echte Herausforderung bezgl. Aufmerksamkeit beim Laufen.
      Für die Strapazen wird aber belohnt. Hier fällt nicht ein bisschen Wasser den Felsen herunter, sondern richtige Wassermassen. Echt gewaltig und beeindruckend. Zurück geht es dann auf dem gleichen Weg …

Als nächstes fahren wir natürlich auch auf die Plattformen und schauen uns alles von oben an. Wahnsinn! Beeindruckend ist aber auch, wie die Norweger es verstehen ein solches Naturschauspiel dem Touristen zugänglich zu machen und das auch noch schön in die Natur integriert. Der Hammer ist dann aber eine Brücke direkt oberhalb vom Wasserfall über den Fluss. Die Brücke wurde erst im August fertig gestellt und ist, aus meiner Sicht, ein schönes Beispiel für das Zusammenspiel von Architektur, Technik und Natur. Einfach der Hammer und auch ein bisschen Nervenkitzel … siehe Bilder.
      Auf der gegenüberliegenden Seite werden aktuell noch bis 2024 weitere Plattformen errichtet. Auch die sind super schön angelegt und in die Natur integriert. Der Ausflug war top.

Jetzt geht es weiter auf der E7 über die Hochebene der Hardangervidda.

• Dag 8

Über Umwege nach Bergen

9. august 2018, Norge ⋅ ⛅ 13 °C

Heute geht es weiter nach Bergen. Wir packen mal wieder alles zusammen - haben wir wirklich so viel Kram? - und brechen gegen 10.15Uhr auf. Unterwegs wollen wir noch ein paar Mal anhalten, um auf den Weg liegende Wasserfälle zu bestaunen. Es ist auch noch nicht ganz klar, welche Route wir nehmen, denn viele Wege führen nach Rom - oder in dem Fall Bergen. Aber geplant ist eine lange Route, die durch landschaftlich schöne Gegenden führt. Mal schauen, ob wir das schaffen.
      Die erste Station ist auf jeden Fall sicher. Wir nehmen einen kleinen Umweg in Kauf und fahren zum Langfossen, dieser stürzt sich direkt neben der Straße hinunter. Die komplette Höhe des Wasserfalls sieht man gar nicht, wenn man direkt am Fusse steht. Trotzdem bietet der Langfossen ein beeindruckendes Schauspiel. Leider regnet es und das schmälert das Vergnügen ein wenig. Blöd ist auch, dass sich direkt vor dem Wasserfall eine Mautstation befindet. Als wir zurück fahren, kommt das ganze nochmal. Umgerechnet 10€ für ein kurzes Vergnügen erscheint uns schon recht viel. Naja, was soll's. Weiter geht es Richtung Odda. Dort müssen wir uns entscheiden, auf welcher Seite des Fjords wir langfahren wollen. Auf östlicher Seite gibt es für einen kurzen Abschnitt eine Straßensperrung, die erst um 12.45Uhr wieder aufgehoben wird, das hieße, wir müssten eventuell warten. Darauf haben wir keine Lust und fahren auf der westlichen Seite des Fjords entlang. Vorbei an Obstbaumplantagen (wir kaufen ein paar Äpfel und Pflaumen an kleinen Straßenständen) führt die Straße bis in den kleinen Ort Utne. Von da aus soll es mit der Fähre auf die andere Seite des Fjords nach Kinsarvik gehen. Gerade läuft auch eine Fähre ein. Als wir allerdings fragen, ob sie nach Kinsarvik fährt, verneint der Lotse. Eigentlich fährt wohl jede Stunde ein Schiff nach Kinsarvik, nur gerade ist Mittagspause. Echt jetzt? Eine Stunde müssten wir warten. Wir beratschlagen und wägen die Optionen ab. Schließlich entscheiden wir uns für eine Alternativroute, die ähnlich lang ist. Dafür nehmen wir die Fähre, die noch immer auf Passagiere wartet und fahren auf die Seite eines anderes Fjords  (an dieser Stelle treffen 3 Fjorde aufeinander). Durch einen langen Tunnel, der sogar über unterirdische  Kreisverkehre verfügt und über eine sehr imposante Brücke gelangen wir schließlich auf die richtiges Fjordsseite und sind endlich wieder auf der richtigen Route zum Vøringfossen, der meistbesuchte Wasserfall in Norwegen. Die Straße windet sich langsam nach oben in das Hochplateau Hardangervidda, wir streifen es leider nur kurz, für längere Ausflüge hatten wir leider keine Zeit. Der Vøringfossen ist von zwei Punkten gut sichtbar. Eine Wanderung von 1,7km führt zum Fusse des Wasserfalls und ein anderer befindet sich ein wenig weiter oben und bietet einen tollen Blick auf die Wasserfallkante und das Tal, in das sich die Wasser stürzt. Da wir bisher nur im Auto saßen, entschließen wir uns für die Wanderung. Für die 1,7km sind 30-45min veranschlagt. Das erscheint uns etwas lang, aber nach den ersten 700 m wird schnell klar, warum man so lang braucht. Auch hier müssen wir wieder über Steine und Felsbrocken klettern und uns teilweise den Weg suchen. Die Krackselei macht sich dann doch bezahlt, denn der Wasserfall bietet ein beeindruckendes Schauspiel. Von unten sieht man auch den höheren Aussichtspunkt. Nachdem wir zurück zum Auto geklettert sind, fahren wir dort auch noch hin und schauen uns das Spektakel von oben an. Sehr sehenswert ist der Vøringfossen allemal, aber die anderen Wasserfälle, die wir bisher gesehen haben, stehen ihm in nichts nach.
      Auf der gleichen Strecke geht es schließlich zurück. Ein kleiner Abstecher zum Vedalfossen erweist sich dann noch als sinnlos, da der Wasserfall zwar hoch, aber eigentlich nur ein kleiner Rinnsal ist.
      Nun müssen wir aber wirklich mal Richtung Bergen. Unsere ursprüngliche Route verwerfen wir auf Grund der vorangeschrittenen Uhrzeit. Wir haben durch Fähre und Straßensperrung so viel Zeit verloren, dass wir uns für eine schnellere Strecke entscheiden.
      Mit ein paar Stops unterwegs kommen wir gegen 21uhr endlich an unserer Unterkunft in Bergen an. Die Mutter unserer Gastgeberin empfängt uns schon und zeigt uns die Wohnung. Wir hatten uns ein gemütliches, modern eingerichtetes Apartment vorgestellt. Leider hat sich an der Inneneinrichtung im Vergleich zu den airbnb Bildern ein bisschen was geändert. Unsere Gastgeberin scheint alte Möbel sehr zu mögen - bevorzugte Epoche 70er Jahre. Naja, unsren Geschmack trifft es leider überhaupt nicht und wir sind beide wenig begeistert von der Wohnung. Das hatten wir uns etwas anders vorgestellt. 😒 Zumindest ist alles sauber und ordentlich - auch nicht so selbstverständlich, wie wir ja schon erfahren mussten.
      Nachdem wir - hauptsächlich jedoch phillipp - alles in den 4. Stock geschleppt hatten, kochten wir uns noch etwas, planten die nächsten Tage und gingen früh schlafen.

• Dag 5

Auf zu den Vøringsfossen

29. maj 2018, Norge ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem Frühstück einer kleinen "Mitbringsel-Shoppingtour " ging es zu den Vøringsfossen. 2 Wasserfälle die 182 m Tief ins Tal hinab stürzen.
      Nachdem wir uns das Schauspiel von oben angeschaut haben , wollten wir es unbedingt wissen und so nah wie möglich an die Wasserfälle kommen.
      Ein "Wanderweg " gab es dafür....
      Nur mit großem Murren konnte ich die Jungs überreden trotz 26 Grad ihre Regenjacke einzupacken 🙈
      Ca 3 km erschwerlicher Weg lagen vor uns , das 1.Ergebnis war einfach Wahnsinn.
      Eine kleine schwingende Holzbrücke unter der das tosende Wasser lang brauste.
      Die 2. Etappe war schon atemberaubend und es wurde kalt und nass. Und auch die Jungs holten plötzlich die Regenjacken raus 😅😅
      Wir konnten es einfach nicht lassen und wollten unbedingt noch die letzten Meter bis ganz vor schaffen. Der Weg wurde durch die Nässe der Steine immer erschwerlicher. Aber dieser Blick einfach nur Wow!
      Dieses Naturschauspiel ist mir nichts zu beschreiben,mir fehlten einige Minuten die Worte und war einfach nur überwältigt!
      Dieser Ausflug war ein absolutes Highlight

Ps. Unser Lauch Maskottchen hatte ebenfalls Spaß

• Dag 21

OSØYRO nach SYSENDALEN (Teil 2)

21. august 2020, Norge ⋅ 🌧 14 °C

Vøringsfossen – Am vielleicht berühmtesten Wasserfall Norwegens stürzt die Wassermasse vom Hardangervidde-Plateau 182 Meter hinunter in das Måbødal. Die grösste Freifallstrecke dieses imponierenden Wasserfalls beträgt beeindruckende 145 Meter.

Die vor wenigen Tagen fertiggestellte und spektakulär über den Vøringsfossen führende Brücke ist die neueste Attraktion der zur rund um den Wasserfall erbauten Gesamtanlage (Aussichtsplattformen, Toilettengebäude, Parkplätze und eben diese mit einer Spannweite von 47 Metern und 99 Stufen versehene Treppenbrücke).

• Dag 11

Voringsfossen

6. september 2022, Norge ⋅ ⛅ 14 °C

Letztes Jahr hab ich es auf keine der Stufen geschafft, die Höhenangst hatte mich fest im Griff! Aber hui, mein Herz pocht noch bis zum Kinn…, ich war drauf, sogar alleine 🥳

• Dag 6

Vøringfossen

5. juli 2022, Norge ⋅ 🌧 8 °C

Hier kam das Wasser von allen Seiten. Wie Forrest Gump schon sagte: manchmal kam das Wasser sogar von unten!

Vøringfossen - Der breite obere Teil

1. september 2021, Norge ⋅ ⛅ 16 °C

Der Vøringsfossen ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Norwegens und der wohl berühmtesten Wasserfall Norwegens. Beim langen Tal stürzt das Wasser ins Måbødal. Zuerst gibt es aber einen kleineren und deutlich breiteren Wasserfall, auf den wir zuerst gestoßen sind. Vom Parkplatz aus geht’s zu Fuß zuerst zu diesem Wasserfall, dann über eine sehr spannende Brücke auf die andere Seite des Tals, um den langen Wasserfall zu sehen.Læs mere

Treppe über den Vøringfossen

1. september 2021, Norge ⋅ ⛅ 16 °C

Zusätzlich zu dem Fakt, dass wir Glück hatten, dass genau im Sommer größere Wassermengen bei diesem Wasserfall ins Tal stürzen, hatten wir auch Glück, dass erst im letzten Jahr diese sehr imposante Brücke fertiggestellt wurde. Nicht nur das Bauwerk ist sehr imposant, sondern auch die Möglichkeit, das Tal zu überqueren und der tolle Ausblick. Die Anlage rund um den Wasserfall Vøringsfossen ist in den letzten Jahren ständig ausgebessert und erweitert worden. Im August 2020 wurde das neueste Highlight der Attraktion eröffnet, die spektakuläre Brücke über den Wasserfall! Die Brücke hat eine Spannweite von 47 Metern und 99 Stufen. Im Jahr 2021 wurden auch noch neue Aussichtspunkte fertiggestellt, die wir dann noch besucht haben. Lustigerweise hatten Nadine und ich beide den Gedanken, dass die Brücke aussieht, als würde ein Roboter Arm von einer Seite auf die andere greifen.Læs mere

• Dag 60

Day 37: vertical adventures

13. juli 2016, Norge ⋅ ☀️ 13 °C

The first half of our day was fog-filled, but no less exciting. First, the trail brought us along the ridge of a vertical 900 meter drop. Even though we could not see anything, you could sense the amazing place we were at and the fog drifted into our faces upwind. Second, we climbed a steep track, scrambling up rocks and swampy parts, which lead us to declare the 8th world wonder of "the vertical swamps of the north" ;-)

The second half of the day welcomed us with full sunshine and a friendly, steady downhill through green, lush meadows. What a treat it felt to get a full view of the mountains!

With still wet clothes and tents from 2 days of fog and rain, we decided to rent in a little mountain hut for the three of us, grab a shower and dry our stuff. Civilization has its perks :)

• Dag 6

Vøringsfossen, Norway

3. august 2021, Norge ⋅ ⛅ 9 °C

do you know tolkiens book lord of the rings? there is this one passage where frodo, poisoned by a deadly wound, lured the ringwraiths into the river bruinen. gandalf, who had arrived in rivendell, caused the waters to rise and take the form of rushing horses. this flood killed the steeds of the ringwraiths.
      today i found this flood with horses, so i assume this must be bruinen! obviously it is called vøringfossen nowadays.
      vøringsfossen has a total drop of 182 metres and a major drop of 163 metres. it is perhaps the most famous in the country and a major attractionon the way down from hardangervidda to hardangerfjord.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Garden

Bliv medlem: