Norway

Top 10 Travel Destinations Gildeskål
Show all

Danke Festland, was für ein Empfang🌞🏔️

July 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einer stürmischen Überfahrt sind wir wieder wohlbehalten auf festem Boden gelandet und wurden königlich empfangen.
      Nicht nur, dass wir seit Tagen mal wieder die Sonne🌞 sehen dürfen, endlich haben sich auch die großen rausgetraut, um uns Hallo zu sagen 🦌🤩
      Zu guter letzt haben wir noch einen tollen Stellplatz mitten zwischen Wasserfällen gefunden.
      Gute Nacht, heute träumen wir von unserer warmen Dusche, die wir morgen endlich kriegen 🚿

Hello again, Norwegen 🇧🇻

March 23 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Nachdem wir auf unserer Tour schon 2x nach Finnland 🇫🇮 und 2x nach Schweden 🇸🇪 einreisten, war es eigentlich unumgänglich auch nochmal für einige Tage das Reich der Fjorde 🇧🇻 zu besuchen. Da sind wir nun, am Strand, am Meer, im Frühling ;)Read more

Lofoten ade

June 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Die Nacht war grausam! Isomatte platt, ständig die knirschenden Schritte der Bettflüchter und meine Zeltnachbarn sägten auch ganz vortrefflich! Eigentlich war ich froh, als um 5 Uhr der Wecker klingelte. Erstens weil mein Rücken weh tat und zweitens, weil sich ja in Kürze ca. 200 bis 300 Leute um die drei Duschen kloppen werden. So früh hatte ich wenigstens alles für mich allein. Und weil nördlich vom Polarkreis die Sonne ja auch nachts nicht untergeht, wurden sogar meine gewaschenen Hemden rechtzeitig trocken. Auf der Fähre von den Lofoten nach Bodø hab ich dann drei Stunden ganz prima geschlafen! Nach dem Anlegen schnell runter vom Schiff und gleich zum Bahnhof, da mein anvisierter Zug von Bodø nach Trondheim auch gleich abfahren sollte. Alles just in time. Ja, wer gut plant, der gewinnt!!
      Irgendwie hab ich es aber nicht so mit gewinnen, der Zug war gecancelt! Und weil's so schön ist, waren bei allen folgenden Zügen die Radstellplätze ausgebucht. Murphie das Arschloch und sein blödes Gesetz! Und außerdem, was sind denn das für Radfahrer, die nur mit dem Zug fahren und alle Plätze blockieren? Die sollen gefälligst draußen die Berge hochgurken!!
      Also, es ging nicht anders, ab aufs Rad. In kurzen Hosen, T-Shirt und Sandalen! Auch mal schön bei 20°! Das Wetter lockte jetzt aber auch alles raus, was irgendwie Sport machen konnte. Jogger, Inlinescater und vor allem die Langlaufskifahrer auf Rollen tummelten sich auf den Radwegen. Auch die Radfahrer mit Gepäck begegneten mir jetzt immer häufiger, hatten wohl den Zug verpasst!
      Durch die Sonne sah die Gegend jetzt ganz anders aus, also eigentlich gar nicht so schlimm, dieselbe Strecke rückwärts zu fahren. Allerdings sind die Berge trotz des schönen Wetters mindestens genauso hoch! Langsam wurde ich müde und fand über Google maps tatsächlich noch einen kleinen Kaufladen abseits der Straße. 15 Uhr 58 war ich da, Ladenschluss 16:00! Es kann ja nicht immer alles schief gehen! Weil morgen Sonntag ist und in Norwegen ja an diesem schönen Tag kein Alkohol verkauft werden darf, kaufte ich mir 4 Dosen (in Worten: vier) Bier auf Vorrat und Käse und Milch und Wiener Würstchen und Orangensaft. Das wird ein Fest! Der Luxuseinkauf machte mein ohnehin schon schweres Rad noch schwerer und ich kam gar nicht mehr in Tritt. Plötzlich tauchte ein Schild auf: Campingplatz in 1 km. Nix wie hin! Da ich keinen Bock mehr hatte, nach dem Loch In meiner Isomatte zu forschen und zu flicken, fragte (oder heißt das "frug"?) ich nach einer Hütte. Ja, sie hätten aber nur noch eine große Hütte frei, ich könnte sie aber zum Preis der kleinen haben! Jetzt sitze ich hier auf einer meiner zwei Holzterrassen, die Füße in der Sonne und trinke Bier. Murphie ist gar nicht so ein großes Arschloch!
      Mein Lied des Tages: "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo". Quatsch, aber der "Glaspalast" von Spliff hat mir heute viel Spaß gemacht!
      Macht's gut Nachbarn

Stellplatz im Birkenwäldchen

June 2, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Auch heute finden wir wieder einen ganz idyllischen Schlafplatz im Grünen. Abends lange draußen sitzen wird zwar nichts, weil die fiesen Mücken mich ärgern, aber auch aus der geöffneten Bullitür kann man die Sonne noch genießen.Read more

Elche im Abendlicht

June 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Auf dem letzten Abschnitt zu den Lofoten kurz vor Bodo haben sich die 3 großen Elche hundert kleine Elche gekocht und mit Pesto schmecken lassen. Leider führten Milliarden von Mücken zu einem vorzeitigen Abbruch der kleinen Veranstaltung. Jetzt noch kurz zum Hafen rollen und auf die Föhre um 3:00 Uhr im Schein der milden Morgensonne gleiten.Read more

Tag 25: Lofoten bis Langsanden (Strand)

August 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 25: Tschüss Lofoten

- Fahrt: Ca. 450km
      - Wetter: Sonne und Wolken bei max. 24 Grad

Heute sind wir gegen 9 Uhr aufgestanden. Alles zusammengepackt und los. Gefrühstückt wurde unterwegs, da wir vorher noch einkaufen wollten und rechtzeitig an der Fähre „anstehen“ wollten. Es soll nämlich zurück aufs Festland gehen 😁

Wie Pläne ebenso sind… Sie gehen nicht immer auf 😃 Die Supermärkte hatten unerwartet geschlossen. Wir haben die Öffnungszeiten in den Klammern hinter den Öffnungszeiten für die Sonntagsöffnung gehalten… das war aber falsch 🤣 Die galt nur für Samstage… somit haben wir gefrühstückt was noch so da war und sind weiter in Richtung Fähre Svolvær. Diese fährt aktuell kostenfrei aufs Festland. Wir haben die Abfahrt für ca. 12 Uhr rausgesucht. Auf dem Weg dahin entsteht totale Verwirrung, denn wir sehen eine Fähre, aber scheinbar nur für Fußgänger und es gibt keine Möglichkeit mit dem Bulli an den Fähranleger zu kommen. Allgemein war es schwer, valide Infos zu dieser Fähre zu bekommen. 🧐 Weiter recherchiert und den richtigen Fähranleger ein paar Kilometer weiter gefunden. Nächste Abfahrt 16:30 Uhr. Na toll… über 5 Stunden warten. Darauf haben wir keine Lust. Zudem gibt es unzählige negative Rezessionen und Berichte, dass man hier nicht mitgekommen sei. Wir entscheiden uns woanders hinzufahren und 1,5h nördlich auf den Lofoten die Fähre Lødingen-Bognes zu nehmen und dann auf der E6 Richtung Bodø zu fahren. Die Fähre ist viel frequentierter und bringt uns heute in einer Stunde ganz entspannt aufs Festland. Von da aus Fahren wir in Richtung Saltstraumen.

Der Saltstraumen ist der größte Gezeitenstrom der Welt. Wir waren nicht zur optimalen Zeit dort, aber es war dennoch sehr spannend und imposant. Wir haben die Brücke zu Fuß überquert und die Ströme beobachtet. Wahnsinn, welche Gewalten dort zusammen kommen. ✨ Ein kleines Video ist beigefügt.

Dann ein kurzer Einkauf - Beim Saltstraumen haben wir einen geöffneten Supermarkt gefunden. Weiter gehts:

Unser Ziel für heute war der Strand Langsanden. Vorab empfohlen und als durchaus sehenswert empfunden. Wraps zum Abendbrot, ein bisschen Spielen und nun erholen wir uns von dem fahrtreichen Tag. ☺️

Tag 12

August 19, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Wir brauchen etwas länger am Morgen. Trotz ☀️ sind wir viel im Auto unterwegs, nach einem längeren Stop an einem Fjord verlassen wir die E6 und fahren über Landstraßen Richtung West Küste.
      Ein Traum Blick am Abend mit stundenlangem Sonnenuntergang als wunderschönem Abschluss.

Langsamden Beach

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Ein Traum, jeder der kann sollte hier mal her! Dafür das der Ort im Roadbook beschrieben ist, waren wir die alleinigen Besucher. Es gab eine Schutzhütte mit WC,Duschen und warmes Wasser. Dort haben wir den Fang zubereitet und in Alufolie gegart.
      Strecke 755km 14h

Wind, Regen und gute Gesellschaft

May 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Grüße aus einer Hütte nördlich des Polarkreises! Heute hatten wir viel Wind und Regen, jetzt ist halb eins und draußen ist es taghell. In einer Stunde ist Sonnenaufgang und neben uns brodelt der Holzofen.

Ganz von vorne: Nachdem wir unser Zelt heute morgen noch auf die Bühne gestellt haben, ging es auch schon los zur Fähre. Natürlich mit ordentlichem Regenschauer und Rentieren:)))
      An der Fähre treffen wir wieder Jens und Patrick und zusammen kämpfen wir uns den Tag über von Fähre zu Fähre. Immer gut im Zeitplan und natürlich nass treffen wir rechtzeitig vor Abfahrt im Hafen an. Heute gab es erfreulicherweise meist warme Wartehäuschen!

Auf den letzten 30km radeln wir mit Patrick noch vor einer riesigen Wolke weg. Der rettende Tunnel ist aber leider etwas am Berg und wir werden vor dem Erreichen des Tunnelportals erwischt... "Aber zum Glück hagelt es ja nur!" Wir hatten heute Schauer, Niesel, Hagel und eben beim Holzsammeln (barfuß in Latschen) sogar Schnee!! Die Berge um uns herum sind weiß und von unserem warmen Häuschen aus sieht es doch eigentlich ganz schön aus! Jetzt genießen wir das warme trockene Gefühl und stürzen uns morgen wieder in die Fluten.

Storviksanden camping

August 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Da sich wieder Wäsche angestaut hat, halten wir an einem recht teuren Camping- bzw. Stellplatz. Dafür ist aber alles inklusive, auch Waschmaschine und Trockner. Luxus! Dazu kommt noch, dass wir den ganzen Platz für uns alleine haben und das Wlan das beste ist, was wir bisher hatten. Gut für Niklas, denn der muss wieder arbeiten.
      Der Stellplatz liegt direkt am Strand, den wir ebenfalls für uns alleine hatten. Zwar war kein Badewetter (wobei ich mich sowieso frage wann man in Norwegen mal baden geht, denn das Wasser ist einfach immer extrem kalt), aber wir setzen uns gemütlich an den Strand und genießen den Sonnenuntergang, während Klara hin und her flitzt.

Gildeskål, Gildeskal, GIL