Norway

Top 10 Travel Destinations Grane
Show all

Norwegen E6, Polarkreis

September 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Wir hatten, trotz Lage direkt an der E6, eine gute Nacht. Die Heizung hatten wir auf 17 Grad die Nacht laufen, draußen waren es um die 5 Grad. Begrüßt wurden wir mit etwas Morgennebel und Sonne. Nach einem leckerem Kaffee machten wir uns auf den Weg zum Polarkreis. 250km waren es noch, vorbei an Mosjoen und Mo i Rana vorbei an herrlichster Herbstlandschaft über Fjells und entlang toller Flüsse. Etwa 3,5 Std. brauchten wir und wir standen am Polar Circle. Ein kräftiger kalter Wind empfing uns dort, wir zogen Mütze und Jacke an und machten unsere Fotos und durchstöberten den Souvinier-Shop. Gekauft wurde aber nichts.
      Da das Wetter sonnig und toll war, vor allem aber auch die nächsten Tage so bleiben sollte ( sagte YR.no) entschieden wir uns für eine Weiterfahrt nach Borgnes (265km) . Dort geht eine der Fähren zu den Lofoten rüber.
      Unterwegs kamen wir noch an der Hängebrücke in Løvdal vorbei und machten einen kleinen Stop. Tolles Location, raues Wasser und eine wackelige Brücke. Benutzung nur einzeln erlaubt. Wir schauten und fotografierten alles und weiter gen Norden. Um 16:55 Uhr kamen wir in Borges am Fähranleger an uns sahen die Fähre etwa 500m entfernt wie sie sie immer weiter entfernte. Ein Blick auf den Fahrplan sagte uns, 10 min zu spät gekommen. Die nächste fuhr dann um 18:40 Uhr. Also hieß es warten. In einem Wohnmobil ist das kein großes Problem und die Zeit verging im Fluge.
      Pünktlich 18:40 Uhr legten wir ab und kamen eine Stunde später in Lødingen auf den Lofoten an. Mittlerweile ist es schon dunkel geworden und wir suchten uns direkt nach der Fähranleger einen Stop für die Nacht. Den fanden wir an der E10 schön an einem See, dort verbrachten wir zusammen mit einen Wohnmobil aus Schweden und einem aus Finland die Nacht. Von der Strasse bekamen wir die Nacht keinerlei Störung.

Hällingsafallet, Nordlandsporten

September 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einer guten und ruhigen Nacht fuhren wir bei leichtem Regen und 9 Grad weiter. Unterwegs frühstückten wir noch neben der Strasse im Emil in Färjesund. Erstes Ziel sollte Strömsund sein, dort wurde der erste kleine Einkauf bei COOP gemacht. Dann weiter über den Vildmarksvägen in Richtung Geddede zum Hällingsafallet Wasserfall. Unterwegs hörte dann der Regen auf und zum Ziel Wasserfall war es trocken und etwas Sonne. Trotz der knapp 30km Schotterstrasse hat es sich zu 100% gelohnt dieses Ziel an zusteueren. Wir waren ganz alleine am Wasserfall und konnten alles ansehen und Fotos machen.
      Von da ging es dann weiter über die Grenze nach Norwegen. Wir fuhren wieder 30km Schotterstrasse über die grüne Grenze nach Norwegen. Keine Kontrolle, kein Haus nur ein Schild das wir jetzt in Norwegen sind. Super!!!
      Die Sonne war nun unser Begleiter und wir fuhren durch herrliche Herbstlandschaft über Fjelle und Berge. Fotos wurden gemacht und wir erfreuten uns an den tollen Aussichten. Kurz vor dem Laksforsen an der E6 fanden wir einen tollen Platz für die Nacht.

Svenningdal Camping / Laksforsen

August 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Durch das Tor zum Norden !!!

Wir steuern einen Campingplatz am Fluss an, da wir mal wieder Wäsche waschen mussten. Bleiben aber nur eine Nacht, weil das Internet leider zu schlecht zum Arbeiten ist. Somit fahren wir am 15.08. ein Stück aus dem Funkloch und landen beim Laksforsen, ein großer Wasserfall wo in den Sommermonaten die Wanderung der Lachse langführt. Wir haben sogar noch ein paar Lachse springen sehen.Read more

Laksforsen / Водопад

October 7, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Лаксфорсен - водопад высотой 17 метров расположенный на реке Вефсна в муниципалитете Гране в Нурланне, около 20 км. к северу от Трофорса. Сброс воды около 700 м³ в секунду 🥹

Мощь страшная, рядом находится ссыкотно 🤣

Laksforsen und relaxen am Majavatnet

June 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Morgen war das Wetter wieder besser. Unser erster Stopp war der Laksforsen. Ein beeindruckender, über 16 m hoher Wasserfall. Im Restaurant vor Ort, haben wir auch lecker zu Mittag gegessen Danach sind wir nur noch ein paar Kilometer gefahren und haben am Majavatnet, einem klaren Gebirgssee, einen tollen Badeplatz gefunden. Da es hier so schön ist, und ab morgen das Wetter wieder schlechter werden soll, haben wir beschlossen hier zu bleiben und auch zu übernachten. Am späten Nachmittag haben wir uns tatsächlich noch überwunden und sind im See Baden gegangen. Sehr kalt, aber erfrischend. Im laufe des Nachmittags haben sich noch 4 weitere Camper eingefunden, die auch hier übernachten.Read more

Jacked up Danish Style

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Zunächst fahren wir in Richtung Norden und stoppen in Trofors, wo wir eine Werkstatt für die Lego-Challenge aufsuchen. Der Chef hat zwar keine Zeit, um uns direkt zu helfen, aber er gibt uns eine Menge wertvoller Tipps und stattet uns mit zwei ordentlichen Wagenhebern aus.

Challenge: Das Auto auf Legosteine stellen - mind. 10cm hoch.

Dieses Mal heben wir den Benz am Querlenker an und blockieren die Räder besser (wir bekommen sogar eine Vorrichtung, um die Fußbremse permanent anzuziehen). Die Lego-Blöcke knirschen doch etwas bedenklich, als wir das Auto vorsichtig runterlassen. Ein Rad zur Zeit. Stück für Stück. Es ist haarscharf, aber wir schaffen es irgendwie und genießen ein paar dumme Blicke von Kunden und Mitarbeitern.

Der Chef meint, dass das eine der verrücktesten Anfragen ist, die er je bekommen hat und hat selbst Fotos gemacht. Wann sieht man schon mal ein Auto auf Lego stehen? Wir sind aber super glücklich und haben 10 Punkte mehr 😄

Ziel Bodø & Erste Technische Probleme

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Heute geht es über die E6 bis nach Bodø. Wir wollen eigentlich auf den Svartisen Gletscher, aber der Umweg nimmt, egal ob West- oder Ostseite, mehrere Stunden in Anspruch. Die Zeit können wir uns heute nicht nehmen, da wir später in Bodø auf die Fähre steigen müssen. Die Foto-Challenge mit dem Gletscher ist echt knifflig, da es im Norden Norwegens keine Gletscher gibt, auf die man "mal eben" drauf kann (und das sollte man alleine ohne Erfahrung / Bergführer eh nicht tun...).

Wir haben im Auto nach dem Tanken plötzlich einen stärkeren bleibenden Benzingeruch. Es ist mittlerweile schon 19 Uhr. Wir fahren schnell zu der einzig noch offenen Werkstatt im Ort: Eine Scania LKW-Werkstatt. Das Glück ist mit uns: Wir treffen drei junge echt hilfsbereite Kerle, die sich auf unser Auto stürzen. Es stellt sich heraus, dass die Schelle am Kühlwasserschlauch gerissen ist. Die wird dann prompt ersetzt. Laut Aussage der Mechaniker kann das der Auslöser gewesen sein. Als Dank spendieren wir ein paar Flaschen leckeres deutsches Bier aus unserem Vorrat.

Dann stellen wir fest, dass Olli den Tankdeckel an der Tankstelle vergessen hat. Wir fahren fix zurück zur Tankstelle nach Mosjøen, werden aber nicht fündig. Wir kaufen bei Biltema einen Universaldeckel, der aber nicht wirklich dicht schließt. Wir verlieren weiterhin ein wenig Benzin während der fahrt. Immerhin ist die rechte hintere Seite des Benz nun glänzend sauber.

Letztlich ist es aber Glück im Unglück, dass wir die gerissene Schelle am Kühlwasserschlauch bei der Werkstatt finden und wir nicht irgendwo inmitten der norwegischen Abgeschiedenheit plötzlich ohne Kühlwasser dastehen.

Dachzelt Experience

July 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern war ein Fahrtag - knapp 700km von Lillehammer in Richtung Norden. Die beiden Damen waren sehr tapfer, trotz latenter Übelkeit auf der Fahrt. Haben nach 10 Stunden mit letzter Kraft das Tagesziel ‚Svenningdal Camping‘ erreicht. Super schön hier, idyllisch gelegen am Fluss. Dinner: Nudeln mit Tomatensoße, Parmesan und Bierchen🍺, dann das Dachzelt aufgebaut - und wunderbar geschlafen. Das ging viel besser als erwartet 💪😎. Heute morgen einen sonniger Start in den Tag - happy Birthday, Lexi 🥰☀️Read more

Trofors - Laksforsen Waterfall

July 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Werner hat in einem Reisebericht von diesem Wasserfall gelesen und da er auf unserer Route liegt, machen wir einen kleinen Abstecher. Auf den ersten Blick finden wir in nicht so beeindruckend wie z.B. der Storforsen Wasserfall in Schweden vor ein paar Wochen.
      Aber ein Schweizer Paar, das gerade vom Parkplatz fährt sagt etwas von Lachse die Springen. Lachse? Wir gehen hinunter ans Ufer und tatsächlich hab ich das Gefühl, da ist was. War das nur ein Stück Holz das den Wasserfall runterkam? Wir schauen etwas genauer. und tatsächlich!! Da versuchen Lachse den Wasserfall hinauf zu springen. Wir beobachten das Geschehen eine Weile und staunen über die Willenskraft der Tiere, dass sie dieses tosende Wasser bezwingen wollen. Oder ist es Instinkt? Nach einer Weile sehen wir auf der rechten Seite auch eine Fischtreppe, dort springen aber keine Lachse, die kämpfen sich lieber die Wassermassen hoch.
      Weiter geht unsere Fahrt und wir verbringen die Nacht auf einer kleinen Waldlichtung bei Trones, zusammen mit zahlreichen anderen Campern.

Auf der Suche nach den Lachsen

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Als wir auf der Hinfahrt in Laksforsen Lachse haben springen sehen, dachte ich mir hier noch mal angeln zu gehen und bin gerade auf der Suche. Halbtageskarten sind für 20-40 € zu haben in den unterschiedlichen Gebieten zu erwerben. Schilder geben Orientierung.Read more

Grane