Norway

Top 10 Travel Destinations Hadsel
Show all
    • 894 Rasttag in Melbu

July 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Ich sitze hier im Café Havsula und frühstücke gemütlich Kaffee und Brötchen. Kaffee heißt, das ist ein warmes Getränk, welches man sich aus einer großen Thermoskanne herunterlässt, durchsichtig und fast ohne Geschmack ist. Aber es ist heiß. Das gibt es überall. Meistens bezahlt man einmal und kann dann, sooft man will, nachholen.

Mir gegenüber sitzen sieben ältere Einheimische und diskutieren sicher den neuesten Tratsch in der Gemeinde. Es scheint überall dasselbe zu sein: die älteren Herrn retten am Vormittag die Welt, während sich das weibliche Geschlecht ums Mittagessen kümmert.

Ich hadere ein wenig mit mir selbst, ob es richtig war, heute einen Ruhetag einzulegen und nicht erst morgen. Der Grund, heute ist es zwar stark bewölkt, aber es regnet nicht, für morgen ist den ganzen Tag heftiger Regen angesagt. Aber mein Körper sagt mir, dass ich heute diesen Ruhetag unbedingt brauche. Schön langsam merke ich, dass diese Reise doch an meinen Kräften zerrt, körperlich als auch mental. Am meisten belastet mich das schlechte Wetter. Bei Sonnenschein läuft alles leicht von der Hand, aber wenn dann wieder 4 oder mehr Regentage hintereinander in der Wettervorhersage aufscheinen, dann ist das sehr zermürbend. Vor allem jetzt, wo es ans Ende der Reise geht und ich die Schönheiten der Landschaft gerne bei Sonnenschein, oder zumindest nur mit Bewölkung, erleben möchte. Aber ich habe es ja gewusst, aber vielleicht doch nicht in dieser Intensität wahrhaben wollen. Das ist auch das Spannende an dieser Reise, mit solchen Umständen klarzukommen und sie irgendwie zu lösen. Daher werde ich heute Ruhe geben, um neue Kräfte für die nächsten Reisetage zu sammeln.

Außerdem habe ich für mich beschlossen, dass ich, falls es wirklich morgen stark regnet, die nächste Etappe per Bus zurücklege. Das wären rund 55 Kilometer. Am Samstag soll wieder die Sonne scheinen, perfekt für die letzte Etappe auf den Lofoten.

Heute möchte ich euch noch ein bisschen über das Einkaufen in Norwegen erzählen. Im Allgemeinen kann man sagen, dass es in jeder kleineren Stadt einen Supermarkt gibt, manchmal auch mehrere. Diese haben ein meist eingeschränktes, vorwiegend norwegisches Warenangebot, ähnlich unseren Lidl- und Hofermärkten. Dazu gehören die Märkte von Rema 1000, Kiwi, Coop Prix und Coop Extra und diese sind relativ günstig. Am anderen Ende der Preisskala finden man die Märkte Meny, Coop Mega, Coop Obs und Eurospar. Diese findet man vor allem in Städten über 20.000 Einwohner und in regionalen Zentren. Hier gibt es auch internationale Spezialitäten. Dazwischen liegen noch die Sparmärkte. Diese sind aber nicht so weit verbreitet.

Das augenfälligste in norwegischen Supermärkten ist das Fehlen von Frischfleisch- oder Käsetheken. Außer ein paar Obstsorten ist alles fein säuberlich abgepackt und vorportioniert. 10 dag von hier und 15 dag von da, ja, und von dem auch noch 5 dag und die Frage „darf es ein bisschen mehr sein“, gibt es hier nicht. Auch keine Beratung, welches Fleisch ist geeigneter für mein heutiges Menu: Nuss oder Wade, Kalb, Schwein oder doch Huhn. Es gibt auch sehr viel Vorgekochtes, das man nur mit heißem Wasser zubereitet. Wasser aufkochen, beimengen, warten, essen. Ja, und das mit den Getränken steht sowieso auf einem anderen Blatt. Selbst Fisch wird vorportioniert und in Vakuum verpackt angeboten. Außer man kauft ihn direkt beim Fischer oder fischt ihn selbst, was wahrscheinlich die meisten Norweger machen. Das klingt jetzt so, als ob es hier weniger zu kaufen gäbe. Bei weitem nicht. Nur das Einkaufserlebnis ist sicher bedeutend anders als bei uns. Ich habe auch keine entsprechenden Spezialgeschäfte gesehen, keine Metzger, Käse- Fisch oder Obstläden. Nur Bäckereien mit kleinem angeschlossenem Café. Ja, und das Brot ist auch etwas eigenartig. Es schmeckt gut, und ich habe das Gefühl, es wird nie alt oder hart. Es hat fast immer die gleiche Konsistenz. Andere Länder, andere Sitten.

Ich jedenfalls freue mich schon wieder auf das Einkaufen zu Hause, egal ob im Supermarkt, auf der Schranne oder am Grünmarkt.

Heute habe ich mir wieder einmal Spaghetti und Pesto gemacht. Ich brauch dringend etwas anderes als Burger und Würstchen mit Pommes Frites.

Sonst habe ich mich heute noch einmal über die Details meiner letzten Touretappen gemacht und die täglichen Ziele genau festgesetzt. Auch die Unterkünfte sich Großteils schon gebucht. Laut Plan möchte ich am 20. Juli von Tromsø auf die letzten 8 Etappen gehen. Da bleiben glücklicherweise genügend Reservetage, um das Nordkap auf alle Fälle und eventuell auch bei Sonnenschein zu erreichen und am 1. August die MS Nordkap in Honningsvåg zu besteigen, um einen Großteil der Reise nochmals vom Schiff aus in umgekehrter Reihenfolge zu genießen.

Djupfjord - Grunnfør 66 km

September 2, 2022 in Norway ⋅ 🌙 10 °C

Heute bin ich weiter an der Küste entlang Richtung Süden. Zwischendurch musste ich zwei Stunden auf eine Fähre warten, deswegen bin ich erst abends angekommen. Denn mir wurde dieser "Grunnfør bicycle shelter" empfohlen und es ist wahrscheinlich der beste Shelter den es gibt! Ich habe gehört die Chancen für Polarlichter sollen heute sehr gut seinRead more

von STOKMARKNES zu den LOFOTEN😍

February 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Heute hat unser Schiff den Raftsundet durchschifft. Er ist die Wasserstraße zwischen Vesterålen und den Lofoten, (und natürlich umgekehrt😁) wohl eine der schmalst passierbarsten Wasserstraßen für die HAVILA. Entlang des Sundes liegen mehrere Häuser und ehemalige Handelsplätze, die zumeist nach dem Ausbau des Straßennetzes ihre einstmals zentrale Lage und Funktion verloren haben. Die Natur entlang des Raftsundes ist dennoch ein großes Erlebnis. Eine weitere Atraktion wäre Trollfjord, der 2 km. lange Seitenarm des Raftsund. In der Regel ist dieser aber nur im Sommer zu befahren. Im Winter wäre es zu gefährlich wegen bestehender Lawinengefahr.😬Read more

Stockmarknes

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Slept on the boat last night and Gordon and Brenda continued to be perfect hosts feeding us a hearty breakfast. We then set off for a very dreich wander up the nearby Sherpa staircase- and beyond- onto the "very demanding path" which was , well, very demanding!! We turned back. Back to the boat for lunch then , reluctantly, we left the boat and the Callenders and back on the bike. Dreich weather continued, but it's never quite as bad as you think and with a light tail wind we made good time up to Fiskebol and the ferry to Melbu. By which time the sun had almost come out and, so nice to be on quiet roads again, we sauntered into Stockmarknes for dinner and zzzzs.Read more

Jetzt in den Lofoten

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer kleinen Wanderung gestern sind wir heute Morgen mit der Fähre nach Fiskebol übergesetzt. Auf der Weiterfahrt und Abstecher auf eine kleine Halbinsel, zwecks Fotosession, welche Überraschung! Ein Elch, direkt neben uns im Wäldchen😳!! Und genau jetzt ist der Kamera Akku leer. So schnell habe ich noch nie einen Akku gewechselt🤪. Nächster Stop unser Camp. Diesmal ein Premium Platz, direkt am Wasser. Anschliessend noch eine kurze Erkundungstour in der Umgebung und Planung für die nächsten 2 Tage.Read more

Von Børøya nach Laukvik- auf den Lofoten

July 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Im leichten Niesel baute ich heite Morgen das Zelt ab. Die Versuchung war groß, auf dem Zeltplatz zu bleiben, zumal ich mich mit Lea aus Freiburg und Lanurin ihrem Freund ein wenig angefreundet hatte. laurin hatte mich gestern bei der Online Anmeldung für den Campingplatz tatkräftig unterstützt, was trotz seiner Hilfe erst im 2. Anlauf klappte und im Auswahlmenü für Land, war Deutschland nicht zu finden, wir haben statt dessen Frankreich genommen, die Gegenprüfung mit der Visa Karte war glücklicherweise mangelhaft und meine Karte wurde akzeptiert, trotzdem die Adresse der Karte natürlich Soest in Deutschland ist. Jedenfalls fuhr ich mit feucht eingepackten Zelt los. Ich war noch vor der ersten Brücke in die Stadt Børøya rein ich fotograferte das Gebäude des Hurtigrouten Museums, was ein bischen, wie ein Schiff aussieht, das hielt hinter mir ein Mann mit seinem gelben Human Powered Vehikel. Das Ganze ist ein 3- Rad mit Karbon Verkleidung, und wird durch den geringen Windwiderststand besonders bei Gegenwind echt schnell, er sagte 30-35 km/h wären ganz normal. Da sie so schnell sind, sind sie bei Wettkämpfen, wie z.B. der Tour de France verboten. Der Fahrer Henrik stammt aus den Niederlanden, ist von da aus schon zum Nordkap gefahren und nun auf dem Rückweg. Von dem Hurtigrouten Museum und von Henrik mit seinem Gefährt habe ich mit meiner Kamera Bilder gemacht, Anschließend ging es auf der Insel Hadseløya noch etwa 30 km bis zum Hafen in Melbu. Die Insel ist die letzte Insel der Gruppe der Vesteralen . Von dort aus fährt die Fähre nach Fiskebål auf der Insel Austvågøy, das ist die erste der Lofoteninseln, die ich besuche. Kleine Norwegischkunde: den Buchstaben “å” spricht man wie ein offenes “o”, “ø” spricht man wie unser „ö“, und. als letztes das“æ” wird wie “ä „ gesprochen. Möglicherweise gibts diese Buchstaben auch in anderen skandinavischen Sprachen.
      Auf beiden Inseln, Hadseløya und Austvågøy folgte ich norwegens Nationaler Radroute 1, Die geht von Oslo nach Kirkenes.. Die Radroute folgte auf den Inseln kleinen Straßen ohne viel Verkehr- hoffe ich!. Ein wohltuender Gegensatz zu gestern, wo ich auf der Radroute, die meiste Zeit Bundesstraße fuhr . Nach weiteren 40 km kam ich am Campingplatz Sandsletta in Laukvik an. Un d da es den ganzen Tag genieselt hatte, da die Wolken so tief hangen, gönnte ich mir den Luxus auf dem Campingplatz eine Hütte mit Kochgelegenheit und Kühlschrank UND HEIZUNG zu nehmen, so sitze ich jetzt im Warmen und schreibe Euch, die ihr wahrlich genug Wärme habt diese Zeilen von nördlich des Polarkreises.

Andenes - Walsafari - Lofoten wir kommen

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Heute Morgen geht es weiter an das nördlichste Ende der Insel Andøya, in den Fischerort Andenes. Die Menschen hier leben vom Fischfang und zunehmend vom Tourismus. Ganzjährig werden in Andenes Wal-Safaris angeboten und die Touristen zahlen viel Geld um möglicherweise einen
      Orca, Grindwal, Zwergwal, Buckelwal oder Pottwal und / oder Delphine zu sehen.

Wir haben uns gegen die 3 bis 4 stündige Safari entschieden. Zum einen gibt es keine Garantie einen Wal zu sehen und zum anderen haben wir grundsätzliche Bedenken gegenüber dieser Art von Safaris.

Ein architektonisch, sehr futuristisch anmutendes Museum "The Whale" sollte hier im Juni 2023 öffnen. Vom Meer betrachtet soll es als Schwanzflosse eines Wals zu erkennen sein. In dem Museum ist alles Wissenswertes über die Säugetiere dargestellt. Auf meine Nachfrage wo denn das Museum sei teilt man mir mit, es wurde noch gar gebaut und darum auch nicht eröffnet. Evtl. erst im nächsten Jahr. Aber, man sei sich noch nicht sicher.
      Das erinnert an BER und Stuttgart 21.🙈

Von der nördlichsten Stadt der Inselgruppe Vesterålen geht es dann über zahlreiche Brücken in die südlichste Stadt, nach Melbu. Die Landschaft auf dieser Inselgruppe variiert stark von schroffen felsigen Gebieten bis hin zu breiten, flachen Küstenstreifen. Dazwischen sehen wir schöne Fjorde und Täler, romantische Buchten, klare Flüsse, viele Seen und weite Moorebene.

Von Melbu fahren wir mit der Fähre nach Fiskebol und kommen auf den Lofoten an.

Stärkung vor der Elchobservation

June 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

...und dann kamen sie doch nicht. Eigentlich hatten wir genau hier auf der Insel auf den Wiesen am Meer fest mit ein paar Elchen gerechnet. Zumindest sollte das DER Spot für die Sichtung sein. Also Auto geparkt und still auf die Lauer gelegt. 2 Stunden. Ohne Erfolg. Aber vielleicht lag es auch an Sturm und strömenden Regen - da hat selbst die robuste nordische Elchfamilie keinen Bock auf einen Spaziergang 🙈Read more

Hurtigruten Museum Stokmarknes

June 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Die Skandinavier bauen einfach komplette Museen um Schiffe drumrum. Nach dem Wasa Museum in Stockholm heute das Hurtigruten Museum in Stokmarknes besucht.
      Zum einen steht da die Finnmark gebaut in den 50ern in Deutschland, komplett begehbar zum anderen 2 komplette Decks der Finnmark von 1912. ich hab den Mund nicht mehr zubekommen vor lauter Staunen!!!😳Read more

Lofoten

September 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Der Tag begrüßte mich mit Sonne und das sollte auch den kompletten restlichen Tag so bleiben ☀️🤗
      Ich schrieb ein bisschen fürs Tagebuch, frühstückte und packte dann zusammen. Bevor ich fuhr schaute ich mir noch das Freilichtmuseum an neben dem ich heute Nacht gestanden hatte. Das waren nur 5 Hütten bzw. Häuser und natürlich nix offen wegen Nebensaison, trotzdem wars ganz nett so durchzulaufen.
      Dann ging es Richtung Lofoten, immer entlang der E10, der Hauptstraße, die sich komplett durchzieht und die Inseln verbindet. Auf den Lofoten ist der Herbst noch nicht ganz angekommen und ich genoss es auch mal wieder etwas grün um mich rum zu sehen. Es war schön einfach der sich schlängelnden Straße zu folgen und diese verrückte Landschaft auf sich wirken zu lassen. Diese massiven Felswände links und rechts der Straße und darunter die winzig aussehenden Häuser mit dem ganzen Wasser überall, das ist schon enorm!
      Immer wieder hielt ich an um zu gucken und Bilder zu machen, die die Landschaft und das tolle Licht mit der Sonne einfangen - manchmal denkt man echt man ist im Film, wenn die Gipfel in einer Wolke hängen und die Sonne noch hindurchstrahlt oder wenn der Dunst so überm Wasser hängt - einfach super!!
      Mittagessen gab's an einem weißen Strand der übersät war mit Muscheln. Das Wasser war hier türkisblau und mittendrin war eine kleine Insel, die über einen schmalen Sandstreifen erreichbar war. Natürlich verpasste ich, dass das Wasser irgendwann leicht stieg und musste an manchen Stellen zum Strand zurück waten, aber in dem Fall machten mir die nassen Füße nix aus 🤗
      Ich fuhr bis kurz vor Henningsvær. Eigentlich hatte ich gedacht vielleicht noch mit dem Rad reinzufahren, um endlich auch mal abends was zu unternehmen - Henningsvær wird als sehr modern beschrieben es gibt viele Bars und es ist wohl ein bisschen mehr los als in den anderen 'Städten' drumrum. Leider scheint das eine sehr beliebte Ecke für Camper zu sein, sodass ich nicht so nah rankam an die Stadt wie erhofft. In die Stadt werde ich es also nicht mehr schaffen - nachdem es ultra windet, kam dann auch mal wieder die gemütliche Ü30erin in mir durch und ich beschloss mich mit essen im Bett und einem Film zu begnügen - schont ja auch den Geldbeutel 😅🤑.
      Ich stehe diese Nacht direkt am Wasser und bin gerade noch dabei den Sonnenuntergang zu beobachten. Der Wind schaukelt das Auto und man kann die Wellen plätschern hören - heute Nacht werde ich sicher gut schlafen 🌊🌬️😍🤗

Hadsel, HAD