Norway

Top 10 Travel Destinations Hadsel
Show all

Besuch im Hurtigruten-Museum

July 3 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Haben gerade das Hurtigruten-Museum mit dem alten Hurtigruten-Dampfer Finnmarken besichtigt.
      3 Klassen gab es und getrennte Salons und Aufenthaltsräume für Damen und Herren, vielleicht findet Ihr selber raus welcher der Damen- und welcher der Herrensalon war. 😉Read more

Brück-auf, Brück-ab

July 5 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war nur eine kurze Etappe auf dem Programm, so dass ich nach 72 km bereits um 13 Uhr am Campingplatz war. Hier bin ich bisher ganz alleine, da selbst die Rezeption erst um 20 Uhr besetzt ist.
      Heute Vormittag hat es auch hier mal wieder ein bisschen geregnet. Nach gut 30 km konnte ich meine Lebensmittelvorräte wieder etwas auffrischen. Außerdem habe ich im Baumarkt noch neue Expander erstanden, da sich auch da Verschleißerscheinungen ergeben.
      Um die inseln zu wechseln ging es heute immer über Brücken. Da diese so konstruiert sind, dass da auch Schiffe, insbesondere die Hurtigruten darunter hindurch passen, ging es jedesmal ganz schön steil hoch.

Auch solche Tage gehören dazu

July 6 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Wie gestern von sämtlichen Wettervorhersagen erkennbar ist heute Dauerregen angesagt, und dieser auch eher mit stärkeren Niederschlagsmengen.
      Und so ging es auch in einem durch. Ich war heute eigentlich bewusst noch einmal vom Standardweg weg um mir die Fjorde und die hohen Berge anzuschauen, allerdings bringt das wenig wenn die Berge bei 200m aufhören. Dass empfinde ich auch als nerviger sls den Regen.
      Tunnel gab es heute auch wieder genug, da war es zwar trocken, aber sie machen einfach keinen Sport. Einer ging auch wieder unter dem Meer durch, dass heißt es ging im Tunnel wieder 150 m runter und rauf.
      Zwischendurch hat sich dann noch mein Pedal zerlegt. Ich hoffe, in 130 km ein neues besorgen zu können und dass es noch so lange zusammen hält.
      Und zum krönenden Abschluss gab es auf dem Campingplatz keine freie Hütte, so dass ich doch wieder ins feuchte Zelt musste.
      Aber ich bin zuversichtlich, dass morgen früh wieder die Sonne herauskommt und es wieder einen schönen Tag gibt.

Hurtigrutenmuseum

July 6 in Norway ⋅ 🌨 14 °C

"Finnmarken“ wurde 1956 von Vesteraalens Dampskibsselskap bestellt und von Blohm & Voss in Hamburg gebaut.„Finnmarken“ war seinerzeit das modernste Schiff, das entlang der Küste fuhr. Das Schiff verkehrte bis 1993 als Hurtigruten, danach wurde es dem Hurtigruten-Museum geschenkt. Bedingung dafür war, dass das Hurtigrutenmuseum ein Ausstellungsgebäude für das Schiff errichte. 1999 wurde das Schiff im Zusammenhang mit dem Hurtigruten-Museum in Stokmarknes an Land gesetzt, direkt neben dem Ort, an dem Hurtigruten 1893 von Richard With gegründet wurde. Von der ersten Idee eines bescheidenen Museums bis zur Eröffnung des Glasbaus um das an Land stehende Schiff herum im Jahre 2021 vergingen über 40 Jahre.
      Ein wirklich tolles Museum. Wir waren 2,5 Stunden auf dem Schiff und konnten in alle restaurierten Kabinen hinein. Die Gänge waren sehr eng und alles verwinkelt. Man muss schon aufpassen, dass man sich nicht aus den Augen verliert. Niedlich und mit viel Liebe zum Detail wurden diese restauriert und hergerichtet. Amüsant ist auch die Etage mit dem Interieur eines Passagierschiffes aus dem Jahr 1912. Mit Raucher- und Damensalon. In sämtlichen Räumen wird mit Musik oder typischen Geräuschen das Eintauchen in eine vergangene Zeit erleichtert. Im Funkraum typische Funksignale und in den Mannschaftsunterkünften ist eine Party am Start. Die Tür dorthin lässt sich leider nicht öffnen.
      Wir fahren danach weiter nach Melbu und warten dort circa eine Stunde auf die nächste Fähre. Da es immer noch regnet, wechsle ich vom Sitzen in die Liegeposition und bin überrascht als Didi mich weckt und sagt "Komm nach vorn, wir sind gleich auf der Fähre und müssen aussteigen." Ich bin total verbimmelt und weiß gar nicht, wo ich bin 🙈.

Hessand Beach

July 13 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Von Melbu, einem alten Industriehafen Ort, in der es mal eine große Heringsölfabrik gab, sind wir mit der Fähre zur nächsten Insel übergsesetzt.

Wir sind pünktlich zur Abfahrt angekommen und konnten direkt rüber.

Hier angekommen am Hessand Beach gab es Kaffee für die anderen, einen Cache und einen Dammbau für mich.

Zudem noch für alle einen Hauhechel-Bläuling...

• Day 68–69

On the Road to Vesterålen

July 19 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Wieder verlassen wir einen schönen Schlafplatz, an dem wir nachts nochmal eine tolle Kulisse geboten bekommen haben, und ziehen weiter nach Norden.
      Auf Nebenstrassen schlängeln wir uns an der Küste bis nach Fiskebøl. Von hier nehmen wir die nächste Fähre nach Melbu. Wir kommen gerade rechtzeitig zur Abfahrt. Kaum an Bord, werden wir auch schon wieder zum Einstieg aufgefordert. Die Überfahrt dauerte gerade mal 25 Min.

Jetzt sind wir auf den Vesterålen, einer Inselgruppe nordöstlich der Lofoten. Wir sind gespannt was es zu entdecken gibt und was die Natur schönes bereithält.

Und an der nächsten unscheinbaren Strasse biegen wir wieder ab und finden schon bald unser neues Schlafzimmer 😴🚎😴

• Auf den Lofoten

February 15, 2020 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Immer weiter entlang der E10, kommen wir zu dem Schild, das den Beginn der Lofoten kennzeichnet. Und schon sind sie auch zu sehen, die ersten kleinen Fischerdörfer mit ihren markanten roten Holzhäuschen. An einem verschlafenen Hafen bietet sich eine gute Möglichkeit für einen Fotostopp. Die Sonne schafft heute leider nicht so richtig den Durchbruch durch die Wolkendecke. Dennoch ist das Licht ganz gut und die Eisschollen liefern ein schönes Motiv!Read more

Lofoten

September 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Der Tag begrüßte mich mit Sonne und das sollte auch den kompletten restlichen Tag so bleiben ☀️🤗
      Ich schrieb ein bisschen fürs Tagebuch, frühstückte und packte dann zusammen. Bevor ich fuhr schaute ich mir noch das Freilichtmuseum an neben dem ich heute Nacht gestanden hatte. Das waren nur 5 Hütten bzw. Häuser und natürlich nix offen wegen Nebensaison, trotzdem wars ganz nett so durchzulaufen.
      Dann ging es Richtung Lofoten, immer entlang der E10, der Hauptstraße, die sich komplett durchzieht und die Inseln verbindet. Auf den Lofoten ist der Herbst noch nicht ganz angekommen und ich genoss es auch mal wieder etwas grün um mich rum zu sehen. Es war schön einfach der sich schlängelnden Straße zu folgen und diese verrückte Landschaft auf sich wirken zu lassen. Diese massiven Felswände links und rechts der Straße und darunter die winzig aussehenden Häuser mit dem ganzen Wasser überall, das ist schon enorm!
      Immer wieder hielt ich an um zu gucken und Bilder zu machen, die die Landschaft und das tolle Licht mit der Sonne einfangen - manchmal denkt man echt man ist im Film, wenn die Gipfel in einer Wolke hängen und die Sonne noch hindurchstrahlt oder wenn der Dunst so überm Wasser hängt - einfach super!!
      Mittagessen gab's an einem weißen Strand der übersät war mit Muscheln. Das Wasser war hier türkisblau und mittendrin war eine kleine Insel, die über einen schmalen Sandstreifen erreichbar war. Natürlich verpasste ich, dass das Wasser irgendwann leicht stieg und musste an manchen Stellen zum Strand zurück waten, aber in dem Fall machten mir die nassen Füße nix aus 🤗
      Ich fuhr bis kurz vor Henningsvær. Eigentlich hatte ich gedacht vielleicht noch mit dem Rad reinzufahren, um endlich auch mal abends was zu unternehmen - Henningsvær wird als sehr modern beschrieben es gibt viele Bars und es ist wohl ein bisschen mehr los als in den anderen 'Städten' drumrum. Leider scheint das eine sehr beliebte Ecke für Camper zu sein, sodass ich nicht so nah rankam an die Stadt wie erhofft. In die Stadt werde ich es also nicht mehr schaffen - nachdem es ultra windet, kam dann auch mal wieder die gemütliche Ü30erin in mir durch und ich beschloss mich mit essen im Bett und einem Film zu begnügen - schont ja auch den Geldbeutel 😅🤑.
      Ich stehe diese Nacht direkt am Wasser und bin gerade noch dabei den Sonnenuntergang zu beobachten. Der Wind schaukelt das Auto und man kann die Wellen plätschern hören - heute Nacht werde ich sicher gut schlafen 🌊🌬️😍🤗

Übernachtungsplatz auf Insel HADSELØYA

September 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Bye bye LOFOTEN - welcome VESTERÅLEN

Nach unserem Besuch in HENNINGSVÆR ging es noch weiter Richtung Norden. Mit einer knapp halbstündigen Fährfahrt haben wir auf die kleine Insel HADSELØYA übergesetzt.

Damit haben wir die Inselgruppe der Lofoten verlassen und sind auf der Inselgruppe der VESTERÅLEN angekommen.

Abseits einer kleinen Landstraße stehen wir für die Nacht auf einem Parkplatz - auch das wird wieder eine ruhige Nacht werden.

Hurtigruten Museum

September 24, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

In STOKMARKNES wurde 1893 offiziell die Schifffahrtslinie "HURTIGRUTEN" gegründet, um den Norden Norwegens über das ganze Jahr an den Süden anzubinden.
      Ursprünglich als schnelle Linie für Postanbindung, Warentransport und Personenbeförderung gedacht, ist jedoch mittlerweile hauptsächlich der Kreuzfahrtcharakter prägend.

In STOKMARKNES als Gründungsort gab es das Museum schon länger - jedoch das heutige "neue Museum" wurde erst 2021 eröffnet. Hierbei steht das komplette alte Schiff "MS FINNMARKEN" von 1956 nun komplett in einer Halle.

Man kann als Besucher viele Teile des Schiffs auf eigene Faust erkunden - wir hatten unseren Spaß!!!

Hadsel, HAD