Norway

Top 10 Travel Destinations Hamarøy
Show all

Arctic Circle

August 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir gestern relativ früh losgekommen sind haben wirs heute ganz langsam angehen lassen. Nach dem Aufstehen haben wir zuerst alle nassen Klamotten, die wir gestern gewaschen haben, zum trocknen in die Sonne gehängt. Danach gabs ersteinmal ein gemütliches Frühstück in der morgentlichen Sonne. Eigentlich war für heute Regen angesagt aber wir hatten mal wieder Glück und es gab keinen einzigen Tropfen Regen. Mit der Solarplatte konnten wir dann auch noch ein Handy vollladen, das andere haben wir dann im Auto auf der Fahrt geladen.

Bevor wir weitergefahren sind haben wir dann auch noch unsere Wasservorräte mit Wasser aus dem eisigen Fluss aufgefüllt. Da wir mittlerweile auch wieder Hunger bekamen haben wir dann auch noch Mittag gemacht und sind somit erst gegen 14 Uhr auf der E6 gestartet.

Nach einer etwa 10 minütige Autofahrt haben wir dann den Polarkreis erreicht und sind dort an einem Parkplatz stehen geblieben um ein paar Fotos von der kargen Landschaft zu machen. Danach gings wieder weiter. Wir sind dann noch etwa 3,5h gefahren und stehen jetzt kurz vor den Lofoten. Den Plan, dass wir mit einer Fähre direkt an die Spitze der Lofoten kommen, mussten wir leider streichen, da die Fähre dorthin komplett überlaufen ist und man keine Chance mehr hat noch einen Platz zu bekommen. Jetzt nehmen wir morgen eine kürzere Fähre, die uns an den Fuß der Lofoten bringt. So fahren wir die Lofoten also dann einmal runter und dann wieder zurück. Es gibt aber neben der ausgebauten E10 noch eine kleinere Straße direkt am Meer, sodass wir zumindest Streckenweise nicht die gleiche Strecke fahren müssen.

• Day 7–8

Narvik

February 22 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Nachdem wir gestern einen etwas bewegten Seetag mit gutem Wetter hatten, sind wir heute durch den Ofotenfjord sicher im Hafen von Narvik angekommen.
      Mit der Seilbahn geht’s am Nachmittag zum 700m hohen Berg Narvikfjellet. Von dort aus soll man den besten Blick auf Narvik und die schneebedeckte Umgebung, die durch Gletscher, Fjorde und Gebirgsseen geprägt ist, haben. Anschließend folgt eine Panoramafahrt durch die malerische Landschaft der Ofoten. Wir sind gespannt.Die Tour begann leider etwas spät, nämlich bei einsetzender Dämmerung. Nun denn, wir wollten schließlich im Winter fahren. Leider wurden im 2. Weltkrieg die Häuser im Dunstkreis des Hafengebiets total zerstört und dann rasch und nüchtern wieder aufgebaut. In den Randgebieten sind noch die typischen Häuser zu sehen und sie werden bis zum heutigen Tage immer wieder liebevoll renoviert .
      Heute am 23.2. haben wir herrliches Wetter und wir tummeln uns auf dem Schiff.

Knut-Hamsun-Land

August 6, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Da wir uns im Hamsun-Land befinden, mussten wir uns natürlich noch sein Elternhaus anschauen. Hier wurde bei einer Tasse Kaffee einiges über die Kindheit und Jugendzeit Hamsuns erzählt, so daß wir als Telefonjoker bei der nächsten Literatur-Quizsendung bereit stehen .
      Die Landschaft gefiel uns sehr und wir fuhren bei guter Musik weiter bis Skutvik, einem kleinen Fährhafen zu den Lofoten. Da sonntags offensichtlich Cafés in Norwegen allesamt geschlossen haben, ging es mit leerem Magen zurück zu unserer schönen Blockhütte.
      Die Gaststätte unseres Vermieters war zum Glück geöffnet, so dass wir mit Kjøttkaker (Buletten) den Abend beschließen konnten.

Erste Fährenfahrt in Norwegen🚢

July 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Die Nacht war ziemlich kurz, da wir aufgrund der Wäsche ziemlich spät ins Bett sind. Nach 4 Stunden läutete der Wecker, um nachzusehen, ob die Wäsche trocken ist. Danach legten wir uns nochmal für 1-2 Stunden hin.

Nach dem Aufstehen machten wir uns gleich auf dem Weg zur Fähre. Richtig cool war, dass die Fahrt sogar gratis war. Ein bisschen traurig waren wir, dass wir die Lofoten schon hinter uns lassen, aber wir freuen uns auch schon sehr auf den Rest von Norwegen. ☺️♥️ Den Fahrplan zu entziffern, war gar nicht so leicht. Wir warteten und warteten. Am Anfang sagten uns andere Camper, das es zurzeit Streiks gibt bei den Fähren, laut Internet betraf es diese Verbindung zum Glück nicht.

Die Fähre kam an und fuhr wieder ohne jemanden mitzunehmen, bis wir den Fahrplan endlich entschlüsselten und verstanden haben, dass die Fähre vorher noch zu einer Insel fährt und dann wieder kommt. Gedanken machten wir uns auch, wie es Luna wohl gehen wird. Denn wir dürfen nicht im Fahrzeug bleiben und wir dachten, Hunde sind am Deck nicht erlaubt.

Endlich durften wir auf die Fähre, mussten noch mal kurz rückwärts hinausfahren, um ein Fahrzeug vor uns zu lassen, da die Fähre zwischendurch bei einer Insel stehen bleibt.🙈 Als wir losfuhren, fing es schnell ziemlich unangenehm an zu Schaukeln. 🙈 Wir stellten die IP-Kamera auf, über die wir Luna beobachten können und gingen rauf auf das Deck.

Es war ein ziemlicher Wellengang und uns, besonders mir (Sophia) wurde schnell Übel. 🤢 Wir sahen das Hunde sogar auf das Deck dürfen, aber beschlossen Luna unten zu lassen, da sie sich brav hingelegt hatte und schlief. Da waren wir sehr erleichtert, dass sie das so gut mit machte. ☺️ Die Aussicht war richtig schön, mit den hohen Bergen in der Ferne. ⛰️ Angekommen machten wir uns auf den Weg zum Platz für die Nacht.

Es wurde noch richtig schön und sonnig und der Platz war traumhaft schön. 🥰 Wir konnten direkt auf eine Felsplatte fahren und standen (bei Flut) richtig nahe am Wasser. 🥰 Wir genossen noch das schöne Wetter draußen. ☺️

Als die Sonne hinter den Bergen verschwand, war die Lichtstimmung traumhaft schön. ♥️

Rumgeeiere 🥚🥚🥚

July 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Wie soll ich es sagen.
      Unsere Nachbarn haben aktuell nur ihre Eier im Sinn.

Ist ja klar, wer würde seine Nachwuchs nicht mit allen Mitteln hegen und pflegen.

Es ist doch sehr interessiert zu beobachten wie das Brutpaar das Gelege bewacht bzw. vermeidet das es entdeckt wird.

Das Austernfischerpaar bebrütet das Nest abwechselnd.
      Der Wechsel geht still und heimlich von statten.
      So das es niemand bemerkt.

Wäre kein Seil im großen Bogen um das Nest gelegt worden hatten wir das Nest auch nicht bemerkt.

Ansonsten war es für uns gestern und heute anstrengend unsere Nachtplätze zu finden.
      Man kann auch sagen ein ganz schönes Rumgeeiere.

Tg 14

June 29, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir in den Raftsund hinein gefahren. Dort haben wir versucht einen Blick auf den Trollfjord zu bekommen. An einer Stelle haben wir den Eingang gesehen. Dort sind wir mit dem Schiff Otto Swerdrup auf unserer Reise zum Nordcap gewesen. Danach sind wir nach Lodingen gefahren um mit der Fähre nach Bognes über zu setzen. Danach geht unsere Reise weiter über die E 6 nach Süden.Read more

Übernachtungsplatz entlang der E6

September 11, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Für den Weg hen Norden hatten wir zwei Möglichkeiten: Entweder schon zur Südspitze der Lofoten ab BODØ mit der Fähre überzusetzen oder auf dem Festland gen Norden zu fahren und dann quasi in der Mitte zu den Lofoten überzusetzen.

Wir entschieden uns für Variante 2, da wir sonst an weiten Teilen des Festlands vorbeigefahren wären.

So ging es ausnahmsweise mal auf einer "E"- Straße (vglb. Bundesstraße in D) weiter.

Bei der Fahrt fiel uns erstmalig besonders deutlich die gelben Blätter an den Bäumen auf: Der Herbst ist gewaltig im Anmarsch hier im Norden.

Für die Übernachtung fanden wir einen Parkplatz etwas abseits - das wird wohl eine ruhige Nacht.

Arctic Salmon Center

August 5, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Wir haben im Hafen von Skutnik übernachtet und bei heftigem Regen und Sturm weniger geschlafen als sonst 🙈

Heute morgen waren wir direkt im Arctic Salmon Center. Da wir die ersten und einzigen Gäste waren haben wir uns lange mit einem Mitarbeiter über die norwegische Lachszucht unterhalten. Das war sehr interessant und aufschlussreich, auch wenn es die Sache an sich nicht besser macht...

Nun geht es auf die Fähre nach Svolvær. Leider bei Regen... Die nächsten Tage sehen auch nicht viel besser aus, aber wir werden sehen ob Norwegen uns nicht doch ein paar Sonnenstunden schenkt...

Tag 11

August 18, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir in Lodingen einen schönen Übernachtungs Spot gefunden hatten, beginnt der Morgen mit Trail Run für Andreas und Yoga für Anne. Wir beschließen die Fähre zum abkürzen zu nehmen, die uns nicht nur 2,5 Stunden spart, sondern auch eine schöne Aussicht bei gerade einmal 16 Euro.
      Wir finden einen Traum Spot zum stehen, genießen endlich Sonne und unser erstes Lagerfeuer des Urlaubs. Nach schwierigen Tagen zuvor ein herrlicher Abschluss.

Rute von heute in Bildern

August 30, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Plan heute war eigentlich nach Bodo abzubringen, damit wir mit der Fähre zu den Lofoten fahren können...
      Da das Wetter aber dort für die nächsten Tage sehr regnerisch gemeldet ist, fahren wir erst zum Nordkap und hoffen auf der Rückfahrt auf besseres Wetter ☀️
      Dafür gab's heute eine lange Autofahrt!

Unser Campingplatz ist wieder direkt am Fjord 😊 Ganz neue Sanitäranlagen nur leider sind selbst für mich zu viele Algen im Wasser... Tag 2 ohne Eisbad für mich 🙈

Hamarøy, Hamaroy, Hamarøy kommun, HMY