Norja

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 14

Insel Runde

9. toukokuuta, Norja ⋅ 🌙 7 °C

Die Insel Runde ist etwas vorgelagert, jedoch durch mehrere Brücken mit den Nachbarinseln elegant verbunden. Durch den Eiksundtunnel mit 287 m der tiefste Unterseetunnel der Welt 😲 kommt man ohne Fähre weiter Richtung Insel Runde.
      Bekannt ist die Insel durch die zahlreichen Vogelkolonien, wobei der Lundefugl der wahrscheinlich bekannteste ist.
      Im vorigen Jahr war das das Ziel unserer Reise und dieses Jahr eher so eine spontane Idee, die sich vollkommen gelohnt hat.

• Päivä 11

Lundefugel

26. toukokuuta 2023, Norja ⋅ 🌬 8 °C

Heute nun endlich war das Wetter passend und wir haben den Aufstieg zum Nistplatz der Papageientaucher gewagt.
      Trotz eisiger Kälte und Sturm sind wir belohnt worden.
      Ich glaube, die Aufnahmen sprechen für sich. Einige Profis mit ihren tollen Kameras haben mich um diese Fotos ( wohlgemerkt nur mit dem Handy ) beneidet.
      Denn der kleine Puffin landete direkt vor meinen Füßen 😉

• Päivä 14

Papageientaucher,so weit das Auge reicht

25. heinäkuuta, Norja ⋅ ⛅ 16 °C

An unserem Ziel angekommen suchen wir die ersten Papageientaucher. Da wir sehr früh oben sind, nehmen wur es gelassen. Plötzlich sehen wir alle Fotografen in eine Richtung schauen, Leute gehen nervös umger. Da muss etwas los sein! Und siehe da, ein Puffin keine 10m unter uns. Wir können unser Glück kaum fassen. Dann ein Zeiter, ein Dritter und immer mehr. Simon schiesst Fotos was die Kamera her gibt und Andrea kommt nicht aus dem Staunen raus. Und ohne dass wir es richtig bemerken sind sie plötzlich zu hunderten um uns herum. Und immer wieder kommen einige Puffins gaaaanz nahe. Und ganz nahe ist wirklich nah. Einige sind kaum weiter weg als 1-2m. Die Schattenseite ist allerdings die Menschenmasse. Wer nicht frech genug ist oder sein Platz in der ersten Reihe verlässt, kommt kaum mehr dort hin. So hat es Simon auch verpasst den frechsten unter allen zu fotografieren. Keine 50cm auf einem Stein präsentiert er sich in voller Pracht und wir wollten kurz davor gehen und haben somit den Platz aufgegeben. Tja.....so bleibt ein Ziel für die nächste Reise noch offen.
      Aber von den mehreren 100 Fotos wird wohl ein passendes dabei sein.
      Ca. um 21:00 kehren wir um und verlassen den Spot, daes nun auch beginnt leicht zu regnen.
      Voller freude kehren wir zurück und sind immer noch überwältigt. Wir haben einiges erhofft, aber nicht in diesem Ausmass.

• Päivä 5

Tag 5 - Auf dem Vogelfelsen

9. elokuuta, Norja ⋅ ☁️ 16 °C

Nach vielen Tagen mit langen Fahrtstrecken lassen wir es heute ganz gemütlich angehen. Vielleicht trägt auch der anhaltende Regen dazu bei, dass wir keine Eile haben vom Melkevoll Bretun Campingplatz aufzubrechen. Wir freuen uns über die warmen Duschen, nur um beim Ablassen des Grauwassers und dem Auffüllen des Frischwassertanks erneut vom Regen klitschnass zu werden.

Nach einer Stunde Fahrt legen wir am See Hornindalsvatnet eine Rast ein. Wir finden eine idyllische kleine Bucht mit wild wachsenden Heidelbeeren und Pilzen. Wir probieren uns an einem klassischen Mittagessen, zwar ohne Pilze und doch typisch skandinavisch: Köttbullar mit Kartoffelpüree und Preiselbeeren. Es schmeckt super und wir können von der Menge definitiv ein zweites Mal essen.

Südlich der Stadt Ålesund liegt die Insel Runde. Dieses Naturschutzreservat ist bekannt als Brutplatz für viele Vogelarten. Auch die süßen Papageientaucher mit den bunten Schnäbeln sind hier heimisch. Uns begeistert die Insel schon bei der Anreise. Über eine lange, geschwungene Brücke erreichen wir Runde. Mit seinen steilen Klippen und rauen Felsen erinnert sie uns an die kargen Landschaften im hohen Norden.

Wir erfahren von den Campingplatzbesitzern, dass wir mit sehr viel Glück vielleicht noch ein oder zwei Papageientaucher sehen können. Die anderen haben bereits in den letzten Tagen die Brutplätze verlassen und sind nun auf hoher See. Doch die Insel hat weitere Vögel zu bieten z.B. Basstölpel, Tordalken oder Dreizehenmöwen. Es wird uns auch empfohlen, uns richtig warm einzupacken und erst etwas später aufzubrechen, da Papageientaucher erst ab 20 Uhr zur Insel zurückkehren.

Nach einer kurzen Rast machen wir uns um 19 Uhr an den steilen Anstieg. Zunächst geht es auf einem Feldweg an Wiesen vorbei nach oben. Wir passieren eine verwitterte Holzhütte und zwei Gatter, bevor wir uns an einer Weggabelung für den Rundweg über den Vogelfelsen entscheiden. Der Feldweg ist nun ein schmaler Trampelpfad. Bei anhaltendem Nieselregen stapfen wir über matschige Wiesen. Holzbretter und Schieferplatten weisen uns den Weg und erleichtern den Tritt. In der rauen Landschaft entdecken wir hohe Gräser, die an Schilf erinnern, und Knabenkraut, eine lilafarbene Orchideen-Art. Die schroffe Felsküste an der Ostseite der Insel sieht im Nebel atemberaubend aus. Der anfängliche Nieselregen entwickelt sich zunehmend in strömenden Dauerregen und wir denken darüber nach umzukehren. Wir vereinbaren noch einige Minuten den Weg fortzusetzen, da bald eine Abkürzung des Rundwegs kommen sollte. Zum ungemütlichen Regen kommt starker Wind dazu. Wir haben Mühe einen sicheren Stand zu finden. Aufgrund der niedrigen Pflanzen gibt es keinen Schutz entlang des stark abschüssigen Wegs. Mit großem Abstand zu den Klippen und vorn übergebeugt setzen wir einen Schritt vor den anderen. Nach einer knappen Stunde können wir weiterhin das Nordufer mit seinem Leuchtturm nicht erkennen. Auch vom Abzweig zur Abkürzung des Rundwegs fehlt jede Spur. Gerne würden wir nun umkehren, da der Rückweg auf der gleichen Strecke kürzer erscheint. Doch die rutschigen Steinplatten bergab zu gehen, erscheint keine echte Option. In der Hoffnung, dass die andere Seite der Insel weniger Neigung aufweist, gehen wir langsam voran.

Nach einiger Zeit erreichen wir endlich eine Weggablung. Die hölzernen Wegweiser sind von den Witterungsverhältnissen so stark angegriffen, dass sie nicht mehr zu entziffern sind. Wir werfen einen Blick in unsere Karte. Den ersehnten Abzweig haben wir wohl längst verpasst. Wir sind bereits ein gutes Stück weiter nördlich. Hier zweigt der Weg zum Leuchtturm ab. Immerhin haben wir jetzt eine genauere Vorstellung, wo wir uns befinden. Doch der Nebel wird immer dichter und wir sehen nur noch wenige Meter weit. Wir beeilen uns zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung zu kommen, was im Matsch gar nicht so leicht ist. Es gibt keinen klaren Weg mehr. Wir orientieren uns am herunter getrampelten Gras und den Pfützen in der Wiese. Immer wieder zwingen uns starke Windböen zum Innehalten. Der Weg führt auf einen kleinen Hügel. Von dort erkennen wir plötzlich mehrere Trampelpfade. Sind wir wirklich auf dem direkten Weg zurück? Wir versuchen uns erneut zu orientieren und entscheiden uns dafür die Wiese zu queren, um einem anderen Pfad zu folgen. Vorsichtig arbeiten wir uns durch das hohe Gras. Vereinzelt sind tiefe Löcher in der Wiese. Dann erreichen wir den gewünschten Weg und laufen bergabwärts. Auch hier ist die Erde rutschig. Mit kleinen Schritten arbeiten wir uns voran. Mit einem Mal rutscht Tobi weg und landet der Länge nach im Matsch. Auf die Seite gedreht bleibt er liegen, aus Angst um das teure Kameraequipment in seinem Rucksack. Beim vorsichtigen Ausstrecken des Beins spürt er starke Schmerzen im Fuß und Knie. Nach einigen Minuten des Schweigens überlegt Tobi laut: „Gebrochen ist es wohl nicht, sonst wäre mir übel. Ich vermute ein Bänderriss. Lass uns lieber weitergehen, bevor der Fuß anschwillt und ich ihn gar nicht mehr bewegen kann.“ Also wagen wir uns weiter an den Abstieg. Wir versuchen möglichst gerade Flächen zum Auftreten zu finden. Langsam laufen wir nebeneinander, so kann Tobi sich immer wieder an Ninas Schulter abstützen. Der Weg zieht sich zäh.

Doch dann weicht dem matschigen Pfad endlich wieder ein breiter Wanderweg mit Steinplatten und Holzbrettern. Nun kommen wir zügiger voran. Auch zwei Pfuhlschnepfen begleiten uns einige Schritte. Als uns dann zum ersten Mal wieder Touristen entgegenkommen, die sich auf den Weg zum Aussichtspunkt für die Papageientaucher machen, schöpfen wir neue Kraft. Bald ist es geschafft.

Tatsächlich erreichen wir kurz darauf die beiden Gatter und die kleine Holzhütte. Seid dem Sturz ist etwa eine Stunde vergangen. Insgesamt sind wir nun drei Stunden unterwegs. Wir sind bis auf die Unterwäsche nass und frieren zunehmend. Im Wohnmobil angekommen, packen wir Tobi schnell ins warme Bett und Nina versucht mithilfe des Verbandskasten das Sprunggelenk zu bandagieren. In der Nacht plagen Tobi starke Schmerzen, doch schließlich kann er nach etwas Ablenkung durch lustige Geschichten des Sams endlich schlafen.

• Päivä 28

Von Raudeberg zur Vogelinsel Runde

16. toukokuuta 2023, Norja ⋅ 🌬 4 °C

Heute hat es sehr stark geregnet. Deshalb und weil nichts zu besichtigen war, sind wir nur gefahren. Unterwegs haben wir noch getankt und eingekauft. Außerdem hatten wir noch eine Fährfahrt von Koparnes nach Årvik.Lue lisää

• Päivä 104

Tag 104

13. heinäkuuta 2021, Norja ⋅ ☁️ 17 °C

Majestätische Berge. Endlose Fjorde. Und nun kommen auch noch atemberaubende Küsten hinzu die Norwegen zu bieten hat. Wir sind fasziniert von diesem wunderschönen Land. Geschlafen haben wir auf ein Parkplatz, umringt von vielen Schafen die uns am Morgen aus dem Schlaf geblöckt haben. Wir gehen an den Sandstrand, der nur 500Meter von unserem momentanen Standplatz entfernt liegt. Der Blick ist herrlich. Die Wolke verziehen sich immer mehr und bald leuchtet der Himmel in seinem schönsten Blau. Die Farben sind so intensiv in Norwegen. Fast so wie wenn man die Welt durch eine polarisierte Brille betrachten würde. Nur eben ohne Brille.Lue lisää

• Päivä 105

Tag 105

14. heinäkuuta 2021, Norja ⋅ ⛅ 16 °C

Wir erklimmen heute unseren Hausberg. Nicht gerade 1000Höhenmeter, aber trotzdem hoch genug um eine wunderbare Aussicht geniessen zu können. Die Alp führt uns direkt zu einem weissen Sandstrand mit kristallklarem Wasser. Endlich mal wieder baden im Meer!
      Touristen gibt es hier keine. Dafür einige Norwegern, die sogar unser Nummerschild entlarven & überrascht sind, dass wir von Zürich bis dahin gereist sind. Noch überraschten sind sie, als wir sagen, dass wir den Anreiseweg via Spanien gewählt haben

• Päivä 103

Tag 103

12. heinäkuuta 2021, Norja ⋅ ☁️ 15 °C

Wir haben ein Solarpanel welches unsere zwei Aufbaubatterien sehr zuverlässig füttert. Kühlschrank, Wasserpumpe und Licht werden damit locker versorgt. Es wäre genug Strom vorhanden um auch ein paar Handys zu laden, nur leider ist nirgends ein Anschluss! Deshalb haben wir die elektronische Gerätschaft immer während der Fahrt am Zigarettenanzünder geladen.. mühsam.
      Aber jetzt ist Schluss damit, wir haben uns im Baumarkt eine USB Steckdose gekauft und diese fürs Erste über einen Lampenanschluss ans Stromnetz angeschlossen.

Zudem haben wir heute Ålesund besucht, Fotos folgen im Cophi to go.

• Päivä 127

Vogelen op Runde

23. heinäkuuta 2022, Norja ⋅ ☁️ 13 °C

Het volgende doel van de reis: Runde, een eiland met rond de 700 000 broedende vogels. Onderweg naar daar vertoefden we een paar dagen in de buurt van Åndalsnes. Daar is ook de fameuze Trollstigen. Aangezien wij geen goesting hadden om met Biel tussen de honderden andere campers op de weg naar boven te rijden, deed ik het met de fiets. Ondertussen zat Femke wat te genieten in het zonnetje en een goede snotvalling te kweken.

Op Runde zelf waren we zeker niet alleen. Het eiland wordt platgelopen door de toeristen. De vogels zijn dan ook wel echt spectaculair. De grootste broedkolonies worden gevormd door papegaaiduikers en jan van genten, maar er zitten ook zeekoeten, alken, kuifaalscholvers, grote jagers en meeuwen in alle maten en soorten. Een paradijs voor vogelaars!

• Päivä 10

Bauernhof und Papageientaucher

16. heinäkuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 11 °C

Der Tag konnte gar nicht besser sein als erstes waren wir wieder auf der Farm wir kamen genau richtig gerade wurden nämlich Milchflaschen für die Schafe rausgebracht jeder durfte sich eine nehmen und damit die Schäfchen füttern ❤️🥰das war toll und so süß , danach durfte Hugo Pferde reiten 🏇 ich glaub das fand er sehr toll 😌wir entdeckten einen Traktor 🚜 mit einem Anhänger dran und stellten fest dass man sich in ihn setzen konnte und eine Runde fahren konnte und genau das taten wir dann auch die Fahrt war sehr holprig aber auch lustig , wir fuhren eine Runde um den Campingplatz als wir fertig mit der Fahrt waren sahen wir wieder das Baby Alpaka 😍wir wussten nicht ganz genau ob man es an die Leine nehmen durfte deswegen gingen wir in den Stall mit denn Baby Katzen wir durften sie sogar auf den Arm nehmen das war sooooooo niedlich 😍😍😍😍danach gingen wir in ein Café ich ging in der Zeit wieder auf den Hof und sah wieder das Baby Alpaka , es wurde gerade von einem Mädchen geführt ich lächelte sie an und wollte weiter gehen aber das Mädchen sagte irgendwas auf Norwegisch zu mir ich hatte natürlich keine Ahnung was sie da sagte deswegen sagte ich nur yes 😅 und dann drückte mir das Mädchen das Baby Alpaka einfach in die Hand 😍ich war über glücklich ich führte das Baby Alpaka ein bisschen über den Hof und fühlte mich dabei wie der Star des Hofes nur leider wollte dann ein kleiner junge das Alpaka auch haben also gab ich es ihn und ging ins Café wir mussten nur leider schnell gehen um unsere Sachen zu packen und fuhren zu einen Campingplatz wo man eine Wanderung zu Papageientaucher machen konnte und genau das taten wir wir brauchten ungefähr 1 Stunde, als wir ankamen sahen wir eine riesige Schar von Papageientauchern sie waren echt cool manche von ihnen setzten sich in die große Felswand so das man sie ganz nah sah 😎und wir sahen einen Adler 🦅 was sehr selten war 😱Wir beschlossen wieder zu gehen da Papas Rücken wehtat.Auf dem Rückweg kam uns eine niedlich aber auch riesige Scharfshede entgegen 😍🤩 als wir unten ankamen waren wir tot müde 🥱 es war auch schon 20 Uhr wir aßen noch schnell und fielen müde ins Bett 🛏
      Schönen Tag noch
      EMMA 😎
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Herøy, Heroy

Liity: