Norway
Litlevika

Auf der Vogelinsel

May 7, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Heute morgen starteten wir den Tag ganz planmäßig mit einer Shoppingtour. Da gestern Abend die Geschäfte schon geschlossen waren, mussten wir natürlich heute morgen noch ne kleine Runde drehen. Da wir genau wussten was wir wollten und wo dies zu finden ist, ging es zügig mit gefüllten Tüten und deutlich leichterem Geldbeutel weiter auf unserem Weg. Dieser sollte uns wieder nach Runde führen. Die Vogelinsel und ihr wunderschöner Campingplatz mit super netten Betreiber ist uns so beeindruckend in Erinnerung geblieben, das wir unbedingt nochmal hierher wollten. Nach Schnee und Graupel überraschte uns heute die Sonne und wir genossen angekommen auf Runde den ersten kleinen Spaziergang auf der Suche nach den Papageientauchern. Diese sollten eigentlich im Mai an den Klippen von Runde zu finden sein. Naja morgen ist ja auch noch ein Tag.Read more

Der Späte Vogel fängt den Papagei

May 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Da wir erst am späten Abend (20 Uhr) auf die Jagd nach Papageientauchern gehen, hieß es Heute ausschlafen und faulenzen. Wir haben in der Sonne gelegen und unsere Essen gegen die frechen Möwen verteidigt. Diese Tiere haben unendlich Ausdauer, sind frech und unfassbar gefräßig. Selbst die Spareribs waren ohne Aufsicht nicht sicher. Am Abend hieß es wieder rauf auf den Berg. Wir wurden heute für die Strapazen belohnt. Papgageintaucher in Hülle und Fülle. Man musste nur schnell sein um sie zu fotografieren. 😉 Das Zeitfenster in der die Vögel aktiv sind, ist relativ kurz. ( Fotos folgen)Read more

Puffins auf der Insel Runde

June 8, 2023 in Norway ⋅ 🌬 9 °C

Wir stationieren uns auf dem Campingplatz Goksøyr auf der Insel Runde und haben ein ganz bestimmtes Ziel: Wir (vor allem Michi) wollen Puffins sehen! Direkt vom Campingplatz startet der Wanderweg zu den Vogelfelsen, nach dem Abendessen geht es los - ab 19:00 / 20:00 Uhr ist die beste Zeit um die Papageientaucher zu beobachten, da diese dann vom Meer zu den Felsen zurück kommen. Nach gut 45 min haben wir den Weg geschafft und da sind sie auch schon: Tausende Puffins 🥰 von ca. mitte April bis mitte August brüten die Vögel an Land und lassen sich gut beobachten, den Rest des Jahres leben sie auf dem offenen Meer. Sind sie nicht putzig?Read more

Vogelinsel RUNDE

July 15, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Heute wollten wir endlich auch mal die niedlichen "Puffins" (Papageientaucher) aus der Nähe sehen!!

Mittags kamen wir auf der "Vogelinsel RUNDE" an und bekamen problemlos einen Platz auf dem Campingplatz.

Nach einem Kaffee mit Kuchen ging es dann auf die Wanderung zu den Vögeln. Das Wetter spielte mit: Die sonnigen Abschnitte waren deutlich länger als die Schattenphasen. 😃😃

Zuerst konnten wir einen Blick von oben auf den Leuchtturm werfen - dann ging es weiter zum Brutfelsen der Basstölpel. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie diese Tiere an einem fast 300 mtr hohen Felsen ihre Nester bauen. Unzählige Basstölpel kreisten in der Luft. Die Tiere erreichen eine Flügelspannweite von knapp 200 cm und können bis 40 Jahre alt werden.

Anschließend ging es weiter zu den "Puffins" - und wir sollten nicht enttäuscht werden!!!
      Gleich zwei dieser kleinen (ca. 25 - 29 cm großen) "lustigen Vögel" standen ca. 2 mtr von uns entfernt und ließen sich ausgiebig fotografieren. Unzählige weitere waren in der Luft (Spitzengeschwindigkeiten bis 90 km/h) - oder saßen auf den Felsen.

Ein tolles Erlebnis!!!!!

Bauernhof und Papageientaucher

July 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Der Tag konnte gar nicht besser sein als erstes waren wir wieder auf der Farm wir kamen genau richtig gerade wurden nämlich Milchflaschen für die Schafe rausgebracht jeder durfte sich eine nehmen und damit die Schäfchen füttern ❤️🥰das war toll und so süß , danach durfte Hugo Pferde reiten 🏇 ich glaub das fand er sehr toll 😌wir entdeckten einen Traktor 🚜 mit einem Anhänger dran und stellten fest dass man sich in ihn setzen konnte und eine Runde fahren konnte und genau das taten wir dann auch die Fahrt war sehr holprig aber auch lustig , wir fuhren eine Runde um den Campingplatz als wir fertig mit der Fahrt waren sahen wir wieder das Baby Alpaka 😍wir wussten nicht ganz genau ob man es an die Leine nehmen durfte deswegen gingen wir in den Stall mit denn Baby Katzen wir durften sie sogar auf den Arm nehmen das war sooooooo niedlich 😍😍😍😍danach gingen wir in ein Café ich ging in der Zeit wieder auf den Hof und sah wieder das Baby Alpaka , es wurde gerade von einem Mädchen geführt ich lächelte sie an und wollte weiter gehen aber das Mädchen sagte irgendwas auf Norwegisch zu mir ich hatte natürlich keine Ahnung was sie da sagte deswegen sagte ich nur yes 😅 und dann drückte mir das Mädchen das Baby Alpaka einfach in die Hand 😍ich war über glücklich ich führte das Baby Alpaka ein bisschen über den Hof und fühlte mich dabei wie der Star des Hofes nur leider wollte dann ein kleiner junge das Alpaka auch haben also gab ich es ihn und ging ins Café wir mussten nur leider schnell gehen um unsere Sachen zu packen und fuhren zu einen Campingplatz wo man eine Wanderung zu Papageientaucher machen konnte und genau das taten wir wir brauchten ungefähr 1 Stunde, als wir ankamen sahen wir eine riesige Schar von Papageientauchern sie waren echt cool manche von ihnen setzten sich in die große Felswand so das man sie ganz nah sah 😎und wir sahen einen Adler 🦅 was sehr selten war 😱Wir beschlossen wieder zu gehen da Papas Rücken wehtat.Auf dem Rückweg kam uns eine niedlich aber auch riesige Scharfshede entgegen 😍🤩 als wir unten ankamen waren wir tot müde 🥱 es war auch schon 20 Uhr wir aßen noch schnell und fielen müde ins Bett 🛏
      Schönen Tag noch
      EMMA 😎

Insel Runde

August 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Die Insel Runde ist besonders für die Papageientaucher bekannt. Aber auch viele andere Seevögel brüten hier an den Felsen und Zugvögel machen hier Rast.
      Nach meiner Ankunft mache ich noch eine Rundwanderung über die Insel und zu den Vogelfelsen. Es ist ein bisschen wie auf Helgoland, bloß der Fels hat eine andere Farbe und es gibt keine Schnapsläden. 😄
      Der Weg ist zum Teil mit Holzstegen und Steinplatten befestigt, führt aber auch viel über matschige Wiesen, so dass meine Schuhe nicht ganz trocken bleiben. Auch hier hat es diesen Sommer überdurchschnittlich viel geregnet. Der Betreiber des Campingplatzes erzählt mir, nur 1971 hätte es noch mehr geregnet.
      Die Aussicht auf die Felsen und das offene Meer ist schön, aber die Vögel sind leider weit weg und ohne Fernglas kann ich keine Arten unterscheiden.

Goksøyr Camping

May 25, 2023 in Norway ⋅ 🌬 8 °C

Der Campingplatz liegt wirklich traumhaft am Atlantik.
      Der Betreiber ist sehr zuvorkommend und spricht sogar perfekt deutsch.
      Okay die Einrichtung ist wie eine Zeitreise um einige Jahrzehnte zurück, aber das stört nicht im geringsten.Read more

Vogelinsel Runde

August 3, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute kann ich mich gar nicht entscheiden, welche Fotos ich zeigen soll. Ein Highlight jagte das andere.
      Zunächst begrüßte uns am sonnigen Morgen die Koningsdam, die um 7 Uhr in Geiranger einlief. Die Breite des Fjordes reicht gerade, um zu wenden, aber aus mir unbekannten Gründen (zu viel Tiefgang vielleicht) lag sie nur mittig im Fjord, um die Passagiere, die einen Ausflug machen wollten, auszubooten, und parkte dann an einer breiteren Stelle.
      Unsere Fähre nach Hellesylt ging um 11 Uhr. Wir hatten uns früh am Fähranleger eingefunden, um ganz sicher mitgenommen zu werden. War aber alles easy. Die Fahrt auf der Fähre war dann das nächste Highlight. Da kann der Lysefjord einpacken dagegen. Ein paar koreanische Bustouristinnen hatten mich auserkoren, von ihnen Fotos zu schießen. Das war zunächst ganz lustig, aber irgendwann wurde es richtig stressig.
      Nach gut einer Stunde war die Fahrt zuende und wir fuhren weiter Richtung Westen ganz bis zum Ende. Die Insel Runde war unser Ziel. Hier gibt es einen kleinen Campingplatz direkt am Meer gelegen, von dem aus man gut die Vogelfelsen auf der anderen Inselseite erwandern kann. Und das taten wir auch. Gut drei Stunden waren wir in der Abendsonne unterwegs. Eigentlich wollten wir Papageientaucher und Trottellummen sehen, bekamen aber "nur" Basstölpel vor die Linse, die an einem steilen Felsen laut zeternd ihre Runden drehten und sich zur Nacht niederließen. Ein schönes Schauspiel. Papageientaucher konnten wir nur erahnen. Sie tummelten sich ganz unten am Wasser. Für die sind wir wohl schon zu spät. Sie brüten im Mai/Juni an den Felsen.
      Nach dem Abstieg saßen wir dann noch eine ganze Weile draußen und schauten der Sonne beim Untergehen zu.

Tageskilometer: 140 km
      Gesamtkilometer: 2550 km

Inselumrundung

August 4, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Da wir gestern keinen Erfolg mit den Papageientauchern hatten, war klar, dass wir es heute vom Wasser aus probieren mussten. Die Aquila brachte uns an die Hotspots und der überaus unterhaltsame Captain zeigte uns, was zu dieser Jahreszeit möglich war. Um es kurz zu machen: Papageientaucher waren nicht dabei, aber die Basstölpel von gestern in viel besser Perspektive, Dreizehenmöwen die aus Schutz vor dem Seeadler in einer Grotte nisten, der Seeadler selbst, Kormorane, die wir gestern aus der Ferne fälschlicherweise als Papageientaucher identifiziert hatten, Austernfischer und ein paar alte Bekannte, die Schweinswale. Eine rundum gelungene Zwei-Stunden-Tour.
      Das Wetter war wieder prächtig! Obwohl bedeckter Himmel angesagt war, reichte es für ein ausgiebiges Sonnenbad.

Vogeleiland Runde

July 27, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Na een lange rijdag, oa met de eerste veerboot, hebben we geluk dat op de camping nog een plekje vrij is. De eigenaar was verrast dat er vanmiddag 35 nieuwe gasten in een uur waren aangekomen. Hij wist niet waar ze allemaal vandaan kwamen en eigenlijk vond ie er zo niets meer aan. Hij doet het nu 48 jaar, maar dit jaar is het gekkenwerk. Gelukkig krijgen we zelfs nog een mooi plekje met uitzicht op zee…Read more

Litlevika