Norway
Holmenkollenbakken

Auf der Schanze

July 30, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Am Abend hatten wir noch Lust, das Skimuseum am Holmenkollen zu besuchen. Das Museum befindet sich direkt unterhalb der Schanze und bietet allerhand Exponate aus der Skisprung- und Skilaufgeschichte.

Mit enthalten war eine Fahrt auf die Aussichtsplattform der Holmenkollen-Schanze. Von da oben sieht das schon ganz schön bedrohlich aus, wenn man sich vorstellt, dass man da als Skispringer runter fährt. Von oben hatten wir einen schönen Ausblick auf die Stadt. Leider war es heut etwas trüb.

Runter ging es wieder mit dem Lift. Es war zwar auch eine Zip-Line installiert, allerdings haben wir die ganze Zeit niemanden gesehen, der das macht. Wahrscheinlich war es schon außer Betrieb. Keine Ahnung, ob wir es sonst gewagt hätten.

Holmenkollen am Abend

July 31, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Ganz besonders toll ist der Holmenkollen am Abend, wenn Schanze und Biathlonanlage beleuchtet sind.

Vor allem abends hört man hier die Scheiben fallen, da die norwegischen Biathleten auch im Sommer trainieren. Mit Rollskiern sausen sie dann über die Loipen rund um die Schanze.

Die alte und kleinen Schanzen sind direkt nebenan, aber natürlich lange nicht so beeindruckend wie die freistehende Hauptschanze mit ihrem tiefen Kessel.

Holmenkollenbakken