Norway
Holmenkollenbakken

Holmenkollen

August 18, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 23 °C

Die Fahrt mit dem Fahrstuhl war schweißtreibend, aber die Sicht hier oben ein Traum. Und wieder steh ich da mit Augen-Pippi.
    Zipline fahr ich aber nicht 😳 Kostet auch 70 Euro

Ich berichte nach:
    Weg aus Oslo raus geheult, weil ich von den Eindrücken heute soooo überwältigt war.
    Wir waren am Holmenkollen, dort die Mädels vom Team Norwegen beim Training gesehen, mit Kamera tolle Aufnahmen - Tiril war dabei, die andere müssen wir noch "identifizieren".
    Den Trainer Patrick Oberegger mal nicht in Winterklamotten, sondern in Shorts gesehen 🤣 er hat nebenbei noch seine Mukkis definiert 😜👍

Auf der Schanze

July 30, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Am Abend hatten wir noch Lust, das Skimuseum am Holmenkollen zu besuchen. Das Museum befindet sich direkt unterhalb der Schanze und bietet allerhand Exponate aus der Skisprung- und Skilaufgeschichte.

Mit enthalten war eine Fahrt auf die Aussichtsplattform der Holmenkollen-Schanze. Von da oben sieht das schon ganz schön bedrohlich aus, wenn man sich vorstellt, dass man da als Skispringer runter fährt. Von oben hatten wir einen schönen Ausblick auf die Stadt. Leider war es heut etwas trüb.

Runter ging es wieder mit dem Lift. Es war zwar auch eine Zip-Line installiert, allerdings haben wir die ganze Zeit niemanden gesehen, der das macht. Wahrscheinlich war es schon außer Betrieb. Keine Ahnung, ob wir es sonst gewagt hätten.

Holmenkollen am Abend

July 31, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Ganz besonders toll ist der Holmenkollen am Abend, wenn Schanze und Biathlonanlage beleuchtet sind.

Vor allem abends hört man hier die Scheiben fallen, da die norwegischen Biathleten auch im Sommer trainieren. Mit Rollskiern sausen sie dann über die Loipen rund um die Schanze.

Die alte und kleinen Schanzen sind direkt nebenan, aber natürlich lange nicht so beeindruckend wie die freistehende Hauptschanze mit ihrem tiefen Kessel.

Holmenkollenbakken