Norge
Kalvskinnet

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 25

Wie zum Teufel bekommen wir die Tür auf?

8. august 2022, Norge ⋅ ☁️ 14 °C

Auf ging es nach Trondheim. Im Vorfeld hatten wir herausgefunden das es eine deutsprachige Tour durch den Nidarsdom gibt und die wollten wir mitmachen. Da wir wesentlich mehr Zeit für die Parkplatzsuche eingeplant hatten, waren wir sehr früh da. Wir standen genau in der Nebenstraße und nutzten die Zeit für ein schnelles Frühstück. Gesättigt ging es dann zu diesem imposanten Bauwerk. Die Führung erklärt mehr zu dem Bauwerk und seiner Geschichte. Danach sahen wir uns noch die Gamle Bybro, eine alte Zugbrücke und die bunten Häuser von Brüggene an. Auf dem Marktplatz in der City war der Club der Freunde amerikanischer Autos und zeigte seine Schätze. Die Norweger lieben anscheinend Amerika. Man konnte die Autos hier auch kaufen allerdings fehlt uns das notwendige Kleingeld dafür, Auf der Weiterfahrt entschieden wir uns für die Fv30 und wurden für diese Entscheidung belohnt. Nicht nur wunderschöne Aussichten sondern auch Wasserfälle bekamen wir zu sehen. In einem der Wasserfälle konnten wir so zum ersten Mal die Lachse beim Sprung beobachten, ein faszinierendes Schauspiel. Auch unsere alten Bekannten, die Rentiere, begegneten uns wieder. Besonders niedlich war heute ein kleines Fuchsbaby was ganz gechillt an der Straße entlang lief. Es war so knuffig das wir es am liebsten mitgenommen hätten. Dann auf einmal, mitten im Nirgendwo sahen wir auf einmal ein Schild für einen Landhandel, der 24/7 geöffnet haben soll. Da wir noch Tomaten brauchen hielten wir an und freuten uns über einen geöffneten Laden, aus dem gerade Leute mit Einkauf kamen. Leider nur sind wir zu blöd um rein zu kommen, die Tür ist zu. Freundlich wie die Norweger sind, erklärten sie uns aber wie es geht. Also Kreditkarte einstecken und PIN eingeben, schon öffnet sich die Tür und wir stehen in einem normalen Einkaufsladen, nur ohne Personal. Also kaufen wir ein. An der Kasse scannen wir unsere Lebensmittel und bezahlen wieder mit Kreditkarte. Auf dem Bon, den wir erhalten, befindet sich ein Scannercode, den wir an der Tür scannen müssen. Erst dann öffnet sich die Tür um hinaus zu gelangen. Ein geniales System was in Deutschland viele kleine Dorfläden retten könnte, wenn man mal über die Landesgrenzen schauen würde. Eigentlich möchte man meinen das es nun genug für heute war aber wir mussten ja noch den Schlafplatz finden. Also suchen wir ziemlich abseits der Straße und werden an einem See fündig. Wir stehen zwar nicht allein aber der Platz ist groß genug für zwei. Als erstes wollten wir eine Runde mit den Hunden drehen mussten aber feststellen das wir beobachtet werden. Ca. 20-25 Meter neben uns stehen zwei riesige Rentiere, die uns so lange begleiten bis ich Angst bekomme sie könnten vielleicht doch angreifen, da sie auch immer wieder warnend schnaufen. Als wir wieder zurück am Platz sind kommen wir mit den anderen Campern, Niederländern, ins Gespräch. Diese sind so nett das sie Jenny anbieten mit ihrem Kanu den See zu erkunden. Dieses Angebot nimmt sie natürlich sehr gerne an und paddelt kurze Zeit später entspannt über den See, während Markus die Drohne steigen lässt und ich das Abendessen zubereite.Les mer

• Dag 4

30. november 2023, Norge ⋅ ☀️ -10 °C

Heute Morgen sind wir um 10:00 Uhr von Bord gegangen. Nach straffem Fußmarsch sind wir bei -10 Grad beim Nidarosdom angekommen. Das Nationalheiligtum ist die Krönungsstätte der norwegischen Könige. Echt beeindruckend.
      Noch schnell über die malerische Holzbrücke „Gamle bybrua“ und dann rasch zurück aufs Schiff.
      Zur Sicherheit haben wir dann doch das Taxi genommen, um das Schiff nicht von hinten stehen zu müssen😂

• Dag 4

Giorno 4 - Trondheim

19. oktober 2023, Norge ⋅ ☀️ 1 °C

Oggi altra escursione per visitare Trondheim, cittadina universitaria della Norvegia centrale famosa per la sua cattedrale in stile gotico, dove ancora oggi vengono incoronati i re Norvegesi. La città è abbastanza grande, quindi abbiamo scelto di visitarla a bordo di un bus. Passando tra le caratteristiche case in legno siamo arrivati nel punto più alto della città, dove la vista sul fiordo è davvero bellissima.
      Una volta tornati a bordo ci siamo rilassati un po', godendoci l'atmosfera lenta della nave; cocktail nel lounge per Dani e... merenda a base di cozze e champagne per me!!! Durante la notte abbiamo visto di nuovo l'aurora boreale, ma era sempre molto pallida.

• Dag 17

8. juni, Norge ⋅ ☁️ 18 °C

Ja sind wir wirklich schon in Trondheim? Puh! Anfangs dachten wir noch das wir dafür gar keine Zeit hätten, jetzt hat es doch geklappt. Schön, denn bis Trondheim habe ich es schon vom Süden aus geschafft. Der Kreis ist damit geschlossen.

In Trondheim ist was los! Viele Menschen auf den Straßen, das hatten wir schon lange nicht mehr. Fußgängerzonen, Plätze, ein Orchester spielt... Cool! 😃

Die Busse fahren elektrisch, der Strom wird regenerativ erzeugt. Ein neues Haus wird mit Holzbalken gebaut. Was anderswo halt so alles möglich ist... (Ich fang nicht an wieviel Wärmepumpen wir nördlich des Polarkreises gesehen haben...)

Trondheim ist für den 800 Jahre alten Nidarosdom berühmt. Hier wurden norwegische Könige gekrönt! Das Eingangsportal ist gigantisch! Leider findet drinnen eine Hochzeit nach der anderen statt und wir dürfen nicht rein. Sehr schade, denn es muss auch drinnen beeindruckend sein.

Also ab über die Gamle Bybro (alte Stadtbrücke) Richtung Kristiansen Festung. Das überqueren der Brücke soll Glück bringen, sollen die Chronisten darüber befinden... 😃

Die Festung liegt auf einem Hügel. Sensationell, es gibt einen Fahrradlift, um mehr Leute trotz Topographie zum radfahren zu animieren. Ganz schön links-grün-woke, die Trondheimer! 😃👍

Von der Festung hat man eine gute Aussicht und es spielen kleine Bands auf einer noch kleineren Bühne. Die Norweger zieht es raus aus dem Haus und freuen sich auf die langen Nächte.

• Dag 13

20. juni 2022, Norge ⋅ ⛅ 12 °C

Bin begeistert wie sich diese Stadt in den vergangenen 25 Jahren entwickelt hat. Allein das war die Reise wert. Ab hier trete ich jetzt offiziell die Heimreise an. Das ist jetzt auch schwer zu toppen.😎Les mer

• Dag 6

Trondheim (nordgående)

21. mai 2023, Norge ⋅ ☁️ 11 °C

Die letzten Tage war es Nachmittags und Abends recht bewölkt und trüb, aber pünktlich zum Anlegen hat sich die Sonne immer durchgekämpft. So auch heute bei unserer Ankunft in Trondheim.

Der Industriehafen in Trondheim ist verhältnismäßig recht weit außerhalb vom Stadtzentrum und wir hatten einen kleinen Fußweg in die Stadt vor uns. Auf dem Weg konnten wir neben der vorgelagerten Insel Munkholmen auch ein großes Kreuzfahrtschiff in Augenschein nehmen.

Zum Nidorasdom ging es vorbei an den auf Holzpfählen gebauten Speicherhäusern am Fluß Nidelva, durch Bakklandet (Altstadt von Trondheim) und über die Gamle Bybro (Alte Stadtbrücke).

Wegen der Sonntagsmesse und dem kurzen Aufenthalt konnten wir den Dom nicht besichtigen, aber auf der südgehenden Tour holen wir das nach.

• Dag 13

חשיפה לצפון

29. september 2022, Norge ⋅ ⛅ 10 °C

ריצה בעיר טרונדהיים שהתברברה, ואחריה טיול רגלי בעיר בקאתדרלה המרשימה - גבוהה, חזקה ומאופקת כמו הנורווגים עצמם, רובע האומנים, וקניון חביב אחד. וכל אלה בגבולות הנהר המפותל והים. אבל הדבר הגדול היום הוא שינוי המסלול הקיצוני שעשינו - הכי צפון שאפשר בנורווגיה. טיסה של שעתיים לעיר טורמסו. נראה אם יאיר לנו המזל ונראה את הזוהר הצפוני.
      ברגעים אלה ממש איציק נודד עם חברים שהגיעו לכאן שלשום - האם יחזור עם תמונות מרהיבות?
      עדכון: הערב לא. נקווה שמחר...

• Dag 16

16. august 2022, Norge ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir die Stadt Trondheim besichtigt. Unser Parkplatz war direkt beim berühmten Nidarosdomen, den wir uns auch direkt angeschaut haben. Dann haben wir die Stadt auf eigene Faust besichtigt. Wir haben wieder schöne bunte Häuser gesehen, sind zu einer Festung gegangen und haben den Fahrradlift bestaunt. Nachdem wir auch die Innenstadt mit den vielen Geschäften erkundet haben, sind wir etwas Essen gegangen. Es gab leckere Sandwiches mit Pommes. Ein sehr gelungener Tag mal wieder.Les mer

• Dag 6

Ostersund to Trondheim

5. februar, Norge ⋅ ☁️ -3 °C

We took the 07.22 train from Ostersund to Storlien. The next train was cancelled due the impact of the weather, closing the line in Norway from Kopperå to Hell. We had a replacement bus service the rest of the way. That was scary. Then some sight seeing around Trondheim.Les mer

• Dag 8

Nidarosdom "De Mysteriis Dom Sathanas"

25. januar, Norge ⋅ ☁️ 1 °C

Ein Besuch beim "Herz Norwegens". Hier soll der Schrein von Olav dem Heiligen - norwegischer König von 1015 bis 1028 - aufgebahrt worden sein. Genau weiss aber niemand, was nach seinem Tod in der Schlacht mit seinem Leichnam passiert ist und warum er so schnell heilig gesprochen wurde. Eine gute Geschichte ist es aber allemal.

Drum herum ist dann der beeindruckende Dom entstanden. Leider greift mein "man kann hinauf steigen, dann geht der Reisende auch hinauf" nicht: Der Aufstieg auf den Turm ist nur im Sommer möglich. "Funfakt": Anhand der Bilder ist vielleicht klar, warum dieser Dom auf dem Album-Cover der DeathMetal-Band Mayhem auftaucht.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Kalvskinnet

Bli med hos oss: