Norway
Lille Lungegårdsvannet

Eidfjord bis Bergen

August 11, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Nach ere erholsame nacht simmer am 9. leider zu nöd eso goldigem wetter ufgwacht. Eigentlich hemmer welle go wandere, aber bi Rege und Nebel hemmer nöd wieder welle de glich fehler mache wie bim Preikestolen (dut immerno weh). De Reisefüerer het aber zum Glück en guete Tipp gha für Regentage und drum simmer is Norsk Natursenter Hardanger, wo mer vill glernt hend über Flora und Fauna in Norwege. Im Panoramakino hemmer no en sehr iidrückliche, wenn au sehr alte Film gluegt, wo enart en Helikopterflug dur verschiedeni Fjords und Landschafte in Norwege zeigt het. Nebed em Museum hets denn Fish & Chips geh im Resti und mer sind gstärkt zu eusem nögste Ziil abgfahre. Unterwegs hemmer wieder mal en Wasserfall gse, sind ufes herzigs dörfli gstosse und hend imene (ebefalls vom Reisefüerer empfohlene) Kafi es stuck chueche gässe (ich glaub mir rugeled am schluss zrugg id schwiiz😋). Schliesslich simmer bi eusem Rastplatz fürd Nacht acho und hend eus gad no s letschte Plätzli ergatteret. Mer hend Znacht kocht (Zimmlich spezielli Älplermakkrone, mit Broccoli, Tofu und ere Norwegische Chäsmischig, isch fein gsi aber öb mer das no cha als Älplermakkrone bezeichne…🤷🏼‍♀️) und de alain het nochli gfischt. Am nögste morge isch de alain leider mit sehr starche Nackeschmerze ufgwacht, a was es glege het wüssemer leider au nöd genau. Mer sind uf Bergen gfahre und hend s schöne Städtli trotz schmerze und mit hilf vo schmerzmittel chöne gnüsse. Mer sind dur Brygge gloffe, hend schöni hüser und de Hafe ahgluegt und sind mit ere seilbahn uf de Huusberg vo Bergen ufe, womer schön uf die ganz Stadt abe gse hend. Am Abig simmer ine Pizzeria go znacht esse und de alain het für de nögst morge gad no en Naprapati behandlig gfunde (norwegischi ostheopathie) und en termin abgmacht. Mer sind zrugg uf euse Rastplatz, bis jetzt de unschönsti und ungmüetlichsti (drum hemmer au zum erste mal usswärts znacht gesse). Bergen = nöd eso camperfründlich. S isch drum au die schlechtist Nacht gsi bis jetzt, gstört vo dene nebedra wo bis öppe am 1 no huere lut hend müse schwätze, em hafe nebedra wo immer wieder grossi schiff ii und uus sind, de strass nebedra und em unregelmässige rege plus vercheer ide strass nebedra. Am morge hemmer gschnell zemepclt und sind idt stadt für am alain sini nackebehandlig. Parkplatz suechi isch wiedermal ned ganz eifach gsi. Wommer den eine gfunde hend han ich mir zur belohnig en zimt schnegg und kafi gönnt. Am alain sini behandlig isch guet gloffe und mer sind positiv gstimmt. glichzitig isch luut de Frau wo ihn behandlet het de Summer in Norwege de schlechtischti sit 60 Jahr rege technisch. Super ussicht. Jetzt schinz aber schowieder s süneli und mer mached eus uf de weg zum nögste ziil.Read more

September 4, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Das Wetter in Bergen ist fantastisch und wir schlendern durch die malerische Altstadt, spielen einen Escape-Room und lassen uns durch die Straßen treiben, vorbei an dem Fischmarkt, vielen kleinen Cafés und Bars. In den zweieinhalb Tagen erkunden wir verschiedene Museen, tauchen ein in die kulinarische Seite Norwegens und genießen den Flair der Studentenstadt.Read more

Einmal quer rüber

July 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

📍Bergen - Voss

Unsere Reise führt uns einmal quer rüber an die Westküste. Bergen muss man gesehen haben wurde mir mehrmals gesagt. Die Strecke ist ungl

Solsnet Gard
      Den einzigen wirklich schönen Sonnentag der Woche verbringen wir auf dem Camping um einen Ruhetag einzulegen. Obwohl wir kilometertechnisch nicht mega viel fahren, sind unsere Tage lang. Langsam haben wir drei uns gut eingespielt. Am Morgen wird mal ordentlich ausgeschlafen, dann gemütlich gefrühstückt und danach zusammengepackt. Daheim würde mich das wohl schon wieder etwas stressen, da ich morgens gerne vom Fleck komme. Doch hier ist es anders. Da die Abende ja eh länger dauern und man bis spät in die Nacht noch fahren könnte, da hell, kann ich das Ganze etwas lockerer angehen.

Bergen
      Bergen muss man gesehen haben. Das ist eigentlich auch der einzige Grund warum wir an die Küste stechen. Bisher hatten wir Glück mit dem Wetter. Und siehe da, kaum sind wie in Bergen angelangt, fängt es auch an zu regnen. Schlieslich gilt Bergen als regenreichste Stadt Europas. Wir fahren mitten in die Stadt. Parkaushöhe 2m. Van 1.99. ich halte die Luft an beim reinfahren. Daheim meide ich diese Parkäuser in der Regel. Doch es klappt. Wir wechseln uns ab mit indoor und outdoorprogram und nutzen die trockenen Phasen um die schönen Häuser zu fotografieren. Zugegeben, das Brydden Quartier mit seinen alten Holzhäusern und die teils exklusiven Läden haben echt ihren Charme. Der handgemachte Silberschmuck gefällt mir, sprengt aber gerade unsere Reisebudget. Drum lass ichs bleiben.
      Der Fischmarkt war cool, jedoch verging den Kindern die Lust auf Krevetten und Fischburger beim Anblick der lebenden Riesenkrebse und Langusten im Aquarium. Schaade ich hätte eigentlich gerne eine Bergen Fischsuppe probiert.
      Doch Bergen hat was, hübsche Kaffees, echt echt schöne Quartiere und auch bei Regen einen Besuch wert.

Für uns gehts jedoch wieder zurück ins Landesinnere. Da hatten wir mehr Wetterglück bisher.

Bergen mit UNESCO- Weltkulturerbe Brygge

November 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Nach 2 Fahrtagen, an denen wir viele tiefhängende Wolken hatten und immer erst bei oder nach Anbruch der Dunkelheit unsere Stellplätze erreicht haben, sind wir nun in Bergen, ein Ziel, auf das wir uns ganz besonders gefreut haben! Und obwohl Bergen als regenreichste Stadt Norwegens gilt, bleiben wir hier vom Regen sogar mal völlig verschont. Es finden sogar einzelne Sonnenstrahlen ihren Weg zu uns😉!

Bergen gilt als das „Herz der Fjorde“ und „Stadt zwischen den sieben Bergen“ und ist die zweitgrößte Stadt Norwegens. Nach Trondheim als drittgrößter Stadt arbeiten wir uns im Städte-Ranking langsam nach oben😂.

Ähnlich wie Alesund erließ die Stadt nach mehreren Großbränden, die durch die Holzbauweise begünstigt wurden, Anfang des 20. Jahrhunderts Verordnungen, die den Bau von neuen Holzhäusern auf dem Stadtgebiet untersagten. Das Hafenviertel Bryggen allerdings, das bei großen Stadtbränden mehrmals stark zerstört wurde, wurde nach jeder Zerstörung nach originalen Plänen wieder aufgebaut. Das Bild des Stadtviertels ist daher heute noch wie im 12. Jahrhundert. Aus diesem Grund wurde Bryggen als Beispiel hanseatischer Baukunst in Norwegen durch die Unesco 1979 zum Weltkulturerbe ernannt.

Als erstes Ziel unserer Tour hier haben wir den Fischmarkt im Sinn. Offene Stände unter freiem Himmel gibt es aber leider nur im Sommer. Im Winter besteht der Fischmarkt nur aus einem riesigen Delikatessenladen für Fischwaren und Käse, dessen Preise getrost als sehr stattlich zu bezeichnen sind. Wir gönnen uns dennoch 2 Sandwiches für je 179 NOK= 17,50 €, die allerdings sehr reichhaltig sind und uns bis weit in den Abend pappsatt machen.

Nach diesem Imbiss schlendern wir zunächst durch Bryggen und von dort weiter in das etwas weiter nördlich gelegene historische Viertel Sandviken mit seinen dort unverändert erhaltenen, sehr charmanten Holzhäuschen.

Auf dem Rückweg kommen wir über das Gelände der Festung von Bergen, welches jedoch teilweise von der Armee genutzt wird, die dort gerade lautstark Schießübungen durchführt. Andere Bereiche sind Baustelle und teils ist die Festung auch mit Lieferfahrzeugen gefüllt, da dort offensichtlich gerade ein Weihnachtsmarkt aufgebaut wird. Fotogen ist das alles so gar nicht.

Wir setzen unseren Weg erneut Richtung Bryggen fort, kommen an der Talstation der Floibanen vorbei und entscheiden kurzerhand, mit der Bahn auf den Floyen zu fahren. Er ist einer der 7 Hügel von Bergen und bietet eine super Aussicht über die Stadt.

Auf dem Rückweg von dort laufen wir in der Dämmerung noch einmal über den Hafen in die Stadt. Dabei fällt zunächst das Hotel Bergen Bros mit seinem Restaurant Fresko Hallen ins Auge, welches innen in der Tat riesige Fresken aufzuweisen hat. Ferner fällt die sehr schön beleuchtete Johanneskirken auf, eine im neugotischen Stil erbaute Backsteinkirche, die sehr majestätisch über der Stadt thront, aber leider am frühen Abend schon geschlossen ist.

Nach einem sehr schönen und abwechslungsreichen Rundgang fahren wir mit der Straßenbahn ca. 10-15 Min. zurück zu unserem Stellplatz (Bergenshallen tommmesstasjon bobil, Bergen) und - schöne neue Welt - streamen abends das Live- Konzert von Robbie Williams in der Hamburger Elbphilharmonie mit super Sound in unserem WoMo 😉🤷‍♀️!

November 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

Super praktisch gestaltete sich unser Aufenthalt in Bergen. Wir mussten nicht in die City rein fahren, sondern konnten gratis auf einem Ikea Parkplatz stehen. So gab es bis 21 Uhr eine Toilette! 🤩 Das Beste war allerdings der gratis Shuttlebus in die City, von Ikea selbst. Also eig. nur für Kunden, da wir dort aber auch zu Abend gegessen hatten, waren wir irgendwie auch Kunden. 😏 Diese Möglichkeit gibt es auch nur außerhalb der Saison!
      Bergen selbst war eine nette norwegische Stadt. Für unseren Geschmack vielleicht etwas überbewertet. Bergen ist übrigens die Stadt mit den meisten Regentagen in Europa. ☔
      Das hat uns zumindest der Besitzer eines veganen Fastfood Restaurant erzählt. Ein Typ aus Wales mit dem großen Traum einer veganen Fastfood Kette. Er war ungefähr in unserem Alter. Wirkte aber nicht mehr besonders glücklich in Norwegen, er beschwerte sich über das Wetter und erzählte uns von den Schwierigkeiten als Selbstständiger in Norwegen. Und tatsächlich ist uns auch aufgefallen, dass meistens nur 'Ketten' in Norwegen vertreten sind. Es gibt wohl kaum die Möglichkeit als kleiner Unternehmer, Ware günstig einkaufen zu können. Meist muss man wohl große Mengen abkaufen... Wie dem auch sei, sein nächster Traum ist es in Berlin eine 2. Filiale zu eröffnen. Wir wünschen ihm viel Glück die Burger waren ausgesprochen schmackhaft!😋

April 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Bergen hat uns richtig gut gefallen ♡ eine gemütliche und bunte Stadt ♡ Wäre natürlich schöner gewesen wenn die Geschäfte aufgehabt hätten ;)
      Wir haben uns am Hafen und in der Innenstadt umgesehen und sind mit der Fløibanen den Berg hoch gefahren. Ich hab ne Ziege gestreichelt und der Fleisch konnte klettern :D Alle sind glücklich ♡Read more

June 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Mit Bus und Bahn sind wir stressfrei ins Stadtzentrum gekommen. Eine hübsche Stadt. Die schönsten Bauwerke sind die krummen farbenprächtigen Kontore am Hafen. Und der Fischmarkt lockt mit seinen vielen Angeboten an verschiedensten Meerestieren. Für uns gab es ein Lachs- Krabbenbrötchen.Read more

Tag 7: Bergen

June 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Heute haben wir zu Fuß Bergen erkundet. Die wundervolle Altstadt mit den historischen Holzhäusern hat uns super gefallen. Auch die vielen Segelboote und Yachten machen sich ganz gut. Nach über 20.000 Schritten und 13,5 km Strecke sind wir jetzt platt und genießen die Aussicht auf den Hafen.Read more

Sentrum Bergen Dag 1

July 13, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

We zijn door de stad gaan lopen om te kijken van hoe het eruitzag en wat er te doen is. Daarbij hebben we meteen al wat souvenirs gekocht en andere winkels bezocht die er waren.
      We walked through the city center to see what it looked like and what we were able to do in here. We immediatly bought some souvenirs and we visited some other stores.Read more

Sentrum day 5

July 17, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Even naar het centrum in Bergen om een Skillingsboller (kaneelbroodje) te eten voordat we naar de boot gaan.
      Going to the city center in Bergen to eat some Skillingsboller (cinnamon roll) before we are going to take the boatRead more

Lille Lungegårdsvannet, Lille Lungegardsvannet, Litle Lungegårdsvatn