Norge
Molde

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Molde
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 15

Fun with AirTags

14. august 2022, Norge ⋅ ⛅ 63 °F

The ship’s cell connection is $15/megabyte, so I put my phone in airplane mode when we’re at sea.

When we reach a new port, I’m usually able to get a cell connection.

Turning off airplane mode invariably causes the AirTags we have in our luggage to startle me with claims such as you see in this screen grab!

At least my bag looks happy floating alone in the North Atlantic.

• Dag 8

Bier en chipjes bij de Aursjøen stuwdam

20. juni 2023, Norge ⋅ ☁️ 17 °C

De eigenaar van deze DNT vond ons zó cool dat we de klim hier naartoe hadden gedaan op de fiets, dat hij een foto van ons heeft gemaakt die hij op de Facebookpagina van de Aursjøhytta zou zetten. Als iemand met een Facebookaccount eens zou willen kijken? Ik ben wel benieuwd naar die foto!Les mer

• Dag 12

Richtung Südosten

13. juli 2023, Norge ⋅ 🌧 15 °C

Wir haben vor zwei Tagen schon entschieden, dass wir nicht bis nach Trondheim fahren. Es wären zu lange Fahrten, was die Mädchen 👧🏼 nicht unbedingt mögen. In Molde fuhren wir auf den Aussichtspunkt Varden. Von da hat man eine supertolle Aussicht. Na, ja man hätte…. Es war neblig 🌫️ und kurz darauf fing es zu regnen an. Wir fuhren weiter auf unserer geplanten Route nach Oppdal. Okay, weit kamen wir nicht und nach Oppdal schon gar nicht. Strassensperre wegen Erdrutsch Gefahr bis ca. Freitag Mittag. Also einen neuen Weg suchen. Wir entschlossen uns dann nach Dombas zu fahren. Wir fuhren durch das Romsdal, da gab es jede Menge Wasserfälle zu sehen. Wir hatten aber immer noch genug Wasser 💧, das vom Himmel fiel. Je näher wir unserem Campingplatz kamen, desto mehr klarte es auf und wir hatten doch noch eitler Sonnenschein ☀️ für ca. zwei Stunden. Nun regnet es aber bereits wieder.Les mer

• Dag 10

Andalsnes - Molde

7. august 2023, Norge ⋅ 🌧 12 °C

Es hat sich eingeregnet… die Wolken hängen tief und der Regen gibt nicht auf. Hilft ja nichts, wir müssen weiter. Direkter Weg nach Molde ins Hotel, es ist kalt und das Wasser von oben besorgt den Rest.
      Auch ein langer Mittagsschlaf hat an der Wettersituation nichts geändert. Nach langen Recherchen, unzähligen WetterApps werden die Tourenpläne Richtung Oslo immer klarer. Mal sehen was kommen wird. 💁‍♂️🙃

• Dag 8

Molde: Kviltorp Camping

11. august 2023, Norge ⋅ ⛅ 15 °C

I am happy 😆
      Ein erfolgreicher Tag mit einem super Campingplatz mit Fjordaussicht geht nun zu Ende. Wetter gut, Temperaturen gut, Strassen gut mit tollen Kurven, Sehenswürdigkeiten Top … so macht es Spass 🌞
      Nun gibt es ein Bier!

• Dag 11

Åndalsnes-Fail und Rosenstadt Molde🌹

30. august 2023, Norge ⋅ ☀️ 16 °C

Heute morgen waren wir immer noch in Åndalsnes und hatten leider ein bisschen gefailt. 😅
      Irgendwie war uns gestern beim Wandern/Klettern/Kraxeln auf den Hausberg nicht klargewesen, dass wir heute früh morgens eine geplante Gruppenwanderung zu dem gleichen! Hausberg haben... 🫠Also mussten wir uns schon wieder diesen steilen Aufstieg hochkämpfen, nur diesmal noch viel schneller wegen der Gruppe.
      Naja, wir haben versucht es sportlich zu sehen und als ein Training für den bevorstehenden Jakobsweg. 😉
      Es war schon witzig mit der Gruppe und wir haben noch sehr viele interessante Sachen über Norwegen gelernt: Z.B. ist das Nationalgericht einfach mal Pizza 😆 (weil die typischen Eintöpfe meistens selbst für die Norweger geschmacksneutral sind) oder auch dass Kälte und Schnee oft gar nicht das Problem sind im Winter, sondern der extrem starke Wind! Manchmal bekommt man deswegen gar nicht erst seine Haustür auf oder das Auto wird beim Fahren aus der Fahrbahn gedrängt. In Norwegen gibt es wohl auch Staus die schlimmer sein sollen als in München oder Berlin. Eigentlich kaum vorstellbar, da das 8. größte Land der Welt mit nur 5 Millionen Einwohnern eine sehr kleine Bevölkerungsdichte (15-17/km2) aufweist. (Bei Deutschland sind es 232/km2) Aber das liegt wohl daran, dass jeder Ort nur eine (!) Hauptstraße (ohne die Möglichkeit diese zu umfahren) hat und da zur Rushhour eben Jeder durchmuss. 😅
      Der Ausblick war heute auch ganz anders als gestern und uns tat es sehr leid für die Gruppe, dass sie sich trotz der Mühe des Aufsteigs fast nur Wolken und Nebelschwaden anschauen konnten... (Natürlich sagten wir ihnen NICHT, dass wir schon mal oben waren und dabei richtig Glück mit dem Ausblick gehabt haben, das wäre wirklich gemein 🤐)
      Danach ging es wieder durch wunderschöne Fjorde in die Stadt Molde. Sie ist für ihre Rosen bekannt und auch dafür, dass man um sie herum 222 (!!!) Gipfel zählen kann! Wir haben es versucht, sind aber immer wieder durcheinander gekommen. 😅 Dort haben wir jedenfalls (zur Erholung von den Bergstrapazen) eine leichte Wanderung am Strand zu einem Minileuchtturm gemacht. :)
      Es war wieder ein toller Tag mit vielen Eindrücken gewesen. 🥰

• Dag 12

Längster Umweg Norwegens

8. september 2023, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Die Passstraße an der wir die letzte Nacht verbracht haben wird tatsächlich als längster Umweg Norwegens bezeichnet.
      Zwischen dem ein und Ausgang liegen kaum 20 km am Fjord entlang.
      Aber über den Pass sind es gut und gerne 120 km.
      Und jeder einzelne davon war es wert. Das dicke Boot fuhr auch mal oben auf dem Pass als die Verbindung der beiden Straßen noch nicht vollständig war die erst 1989 geschossen wurde.
      🤘😁

• Dag 14

Venter på solen - Waiting for the sun

29. desember 2023, Norge ⋅ ☁️ -1 °C

Was dem Titel nach wie eine Reklamation klingt, dass wir auf unserer Reise zu wenig Sonne 🌞 hatten oder eine Analogie zum durchaus melodischen Doors-Song ist, ist eigentlich weder noch. Es ist ein Fazit unserer 12tägigen Winterreise auf den Hurtigruten BKB (Bergen-Kirkenes-Bergen). Und Spoiler: Es ist eine Hommage an eine aussergewöhnliche Landschaft – eine Landschaft die man kaum «Europa» zuschreiben würde – eine Landschaft die so «clean» ist, dass man ständig das Gefühl hat, durch einen Katalog zu blättern. Doch eins nach dem andern.

Unsere unfreiwillige Carfahrt von Bergen nach Trondheim offenbarte die verwinkelte Lage der Orte entlang der Küste. Es gibt Ort, die wie vor 50 Jahren trotz modernem Strassenbau immer noch leichter mit dem Schiff zu erreichen sind als auf dem Landweg. Die Strassen sind grosszügig gebaut und in gutem Zustand. Ein guter Autofahrer sollte man aber im Winter schon sein, so selbstverständlich kommt man nicht durch die teilweise verschneiten Strassen, über die windigen und verschneiten Pässe. Ist man aber etwas gegen Norden gereist, erkennt man selbst auf den Strassen bereits das unverkennbare Fjordnorwegen. Nicht ganz anders als die Schweiz an einigen Orten, aber unglaublich viel weitläufiger.

Ist man erst mal auf See und reist weiter nach Norden, so wird einen mit jeder Stunde etwas Licht entzogen, bis man über dem Polarkreis ist und dann für rund 6 Tage kein direktes Tageslicht mehr hat. Ist das cool? Erstmal würde man das mit Nein beantworten, bis man sich auf die Momente stürzt, wo wenigstens etwas Dämmerung vorhanden ist. Erst da merkt man, warum diese Reise auch im Winter eine Reise Wert ist. Licht wird zur Mangelware, die aber die Natur immer gekonnt in Szene zu setzen weiss. Ohne es dabei zu übertreiben, aber man hat das Gefühl, dass es trotzdem immer gefallen soll. Das Licht ändert seine Farbe vom klassischen Himmelblau, über ein Pastellgelb, etwas Grüntönen oder einen sanften oder intensiveren Bielerseewein-Rot, bis hin zu Bordeaux ;-).

In der Unbeständigkeit des Wetters, des Lichts und auch der Geografie hat man aber immer einen sicheren Hafen – für uns die Capella: Immer kann man sich ins Zimmer verkriechen, falls man sich müde fühlt oder wenn das Schiff mal etwas zu fest schaukelt. Immer kann man sich aber auch etwas leckeres (oder was gesundes) aus der Bar oder dem Bistro holen, wenn einem danach ist. Die Capella ist die Konstante – und wir bleiben dabei – sie ist ein wunderbares Schiff, dass wir 11 Tage in einer super Kabine als Hub gebraucht haben, um Norwegen zu entdecken. Ein grosses Abenteuer. Ein kleiner Wermutstropfen gibt’s – die Natur wollte uns keine Polarlichter zeigen. Das mag mehr sein als nur ein Nebensatz, es ist aber in der Wucht aller anderen Eindrücke einfach etwas Schade, aber kein Weltuntergang. Die Anmut der anderen Dinge, die wir gesehen haben lässt uns gesättigt von Eindrücken langsam wieder nach Bergen zurückschipperen mit der Capella. Kurz vor Alesund, wo wir uns jetzt gerade befinden ist heute Nachmittag wieder die Sonne tief am Horizont erschienen und hat uns kurz erwärmt- ein schöner Moment.

Sonja und ich sind uns einig – eine Winterreise nach Norwegen ist ein Erlebnis, dass unvergleichbar ist, wenn man es mal macht. Es ist so ursprünglich und naturbelassen, dass man es nie vergessen wird. Ein wunderbare Abenteuer. Es ist jedoch keine Reise, die wir auf unseren weiteren Reisen regelmässig weiter mache wollen. Ganz sicher nehmen wir uns vor, Norwegen im Sommer nochmals auf ganz andere Art zu entdecken. Die Weihnachtsreise mit der Capella wird für uns aber bis auf weiteres die schönste Seereise der Welt sein 😉

Bis auf bald bei unseren Reisen 🇳🇴🛳❄️

• Dag 4

Fjordblick

19. august 2019, Norge ⋅ 17 °C

Nach dem “Abenteuer mit Magda” haben wir uns wieder ein Hotel https://www.classicnorway.no/hotell/hotell-mold… mit fließendemWasser, Strom, Toilette im Haus und umfangreichem Frühstück verdient. Der Blick aus dem Hotelzimmer auf die vorbeifahrende Hurtigruten-Fähre war das Sahnehäubchen!Les mer

• Dag 13

Molde and the Atlantic Road

25. juni 2022, Norge ⋅ ⛅ 66 °F

The town of Molde is Norway's city of roses. It sits at the mouth of the Romsdalsfjord and is known for having a panoramic view of more than 200 mountain peaks. We took a morning trip to see the Atlantic Road, an 8 km section of highway that crosses numerous small islands via a series of arcing and twisting bridges. It's featured in a chase scene in the latest James Bond film, "No Time to Die." On the way back we stopped at the small fishing village of Bud and for a scenic view of Molde from Varden hill. After lunch we walked the main street of town and stopped for our final softis in Norway.🍦Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Molde

Bli med hos oss: