Norway
Molde

Von Trondheim nach Molde

July 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute sind wir bei Nieselregen in Trondheim gestartet und sind über die E39 Richtung Kristiansund gefahren. Während der Wind immer mehr auffrischte, haben sich trockene (teilweise sogar mal etwas sonnige) Abschnitte mit heftigen Regengüssen abgewechselt. Mittlerweile haben wir uns etwas an das nasskalte Wetter gewöhnt und uns entsprechend angezogen, sodass wir heute gut durch den Tag gekommen sind.
      Da wir fast immer in Küstennähe gefahren sind und den ein oder anderen Fjord überqueren müssten, war die gesamte Strecke durch viele Tunnel und Brücken sowie eine Fährfahrt gekennzeichnet.
      Besonders imposant finden wir immer die Unterwassertunnel, die wie schon der Nordkaptunnel in eine Tiefe von teils über 200m Tiefe führen.
      Zudem war heute auch die ein oder andere kurvige Passage dabei, die bei trockener Straße toll zu fahren war 👍
      Das Highlight der heutigen Etappe war allerdings die Atlantik-Straße auf der 64 zwischen Kristiansund und Molde. Auf etwas mehr als 8km Länge verläuft die Straße über viele kleine Inseln, die durch 8 Brücken verbunden sind. Hier war der Wind besonders stark!

In unserem heutigen Zielort Molde konnten wir etwas Festivalluft schnuppern, da in der ganzen Stadt das Molde Jazz Festival ansteht und überall schon Bühnen aufgebaut sind und bereits kleinere Konzerte stattfinden, wie gerade auch direkt vor unserem Hotel 😀😊

Morgen warte. mit der Fährfahrt über den Geirangerfjord und den kurvigen Bergstraßen Trollstigen und Adlerstraße weitere große Highlights der Reise auf uns 😊
      Das Wetter soll wie die letzten Tage eher bescheiden werden, aber vielleicht erwischen wir ja wie heute die ein oder andere Trockenphase 😃

Von Molde nach Førde

July 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute standen mit Trollstigen, Adlerstraße und Geirangerfjord einige ganz große Highlights Norwegens auf dem Programm.
      Da wir die Fährfahrt auf dem Geirangerfjord für 14:00 Uhr gebucht hatten und vorher noch mit zwei anderen Fähren fahren mussten, sind wir etwas früher als sonst losgefahren.
      Wie die letzten Tage sind wir im Nieselregen wieder mit Regenkleidung losgefahren. Im Laufe des Tages hat es immer mal wieder stärker geregnet 🌧️, aber auch ab und zu aufgehört, sodass wir teilweise auch auf trockenen Straßen fahren konnten. Zwischendurch haben wir sogar kurz die 15°Grad - Marke durchbrochen 😅
      Die erste Fähre haben wir rechtzeitig um 9:45 Uhr bekommen und konnten so relativ entspannt zum Trollstigen fahren. An der kurvenreiche Passstraße waren zwar einige Wohnmobile, Reisebusse und sonstige Fahrzeuge unterwegs, letztlich konnten wir die Sepentinen aber Recht flüssig hochfahren und oben die Aussicht genießen 😊🏍️

Nachdem wir auch pünktlich mit der zweiten Fähre Richtung Geiranger übergesetzt hatten, hatten wir noch genügend Puffer um an der Adlerstraße einige Pausen zu machen, um die atemberaubende Aussicht auf den Fjord zu genießen 😊

Die knapp einstündige Fährfahrt auf dem Geirangerfjord konnten wir an Deck genießen 👍

Die letzten 170 km nach Førde sind wir weiter teils über 600 m hohe Pässe, teils an tollen Fjorden vorbei gefahren. Wenngleich nicht ganz so spektakulär wie der Vormittag trotzdem ein Genuss!

Alles in allem war es trotz des wechselhaften Wetters eine super Etappe!

Eine unerwartete Pause

July 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Eigentlich ist heute ja Ruhetag. Aber der Platzwart hat uns einen Geheimtipp für eine Tour gegeben. Diese führt über unbefestigte Straßen zum höchsten Wasserfall Norwegens. Das Wetter und die Laune sind gut, deswegen wollten zumindest die beiden mit geländetauglichem Motorrad die Strecke wagen. Leider gab es auf der Strecke vor uns einen Steinschlag und wir müssen 1,5 Stunden warten, bis die Straße wieder frei ist. So kommen wir doch noch zur Ruhe am RuhetagRead more

Gebrauchter Tag

July 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Es fing mit Niesel in Trondheim an und nur noch Regel und ganz viel Regen. Nach 320 km an der Unterkunft, Rezeption zunächst unbesetzt. Die angeschlagene Telefonnummer benutzt. Das entsprechende Telefon war in der Rezeption. 🤪 Die Unterkunft ist eine JHB, die schon bessere Zeiten gesehen hat. Der Regen hat den Helm geflutet und die Handschuhe (regenfest) musste ich auswringen. Der Andreas Spruch: Du wolltest doch Abenteuer?! Triffst.Read more

Heutiger Schlafplatz

August 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute stehen wir nochmal Frei direkt am Wasser. Dort angekommen wurde noch etwas gespielt und anschließend gekocht. Der Weg hier hin ging über eine einzigartige Brücke. Wir sind mit strahlendem Sonnenschein aufgestanden und konnten das erste Mal draußen FrühstückenRead more

Aursjøvegen

August 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Die Aussicht wird immer spektakulärer, aber ist wie immer nur schwer in Bildern einzufangen.
      Ein absolutes Highlight und eine Empfehlung an alle Norwegentouristen!
      Laut eines Norwegers sind an diesem Tag sehr viele Leute unterwegs und es ist trotzdem sehr viel weniger als auf den Lofoten. Das liegt auch daran, dass die mautpflichtige Schotterstraße für große Wohnmobile nicht geeignet ist. Außerdem erzählt er mir, dass das Wetter diesen Sommer das Schlechteste wäre an das er sich erinnern könne. 😅
      Ich komme am Aussichtsfelsen Aursjøstupet vorbei, eine Art kleine Trolltunga mit weniger Menschen. Von hier blickt man hinunter ins Eikesdal.
      Später sieht man die Felswand auf der man eben noch stand von weiter unten.
      Die potentielle Energie (Höhenmeter) die ich gestern mühsam hochgekurbelt bin, muss ich jetzt auf einer steilen Schotterstraße größtenteils in Wärme und Bremsstaub verwandeln. Gegen Ende fängt die hintere Bremse an zu quietschen und ich sehe, dass der Belag ziemlich runter ist. Aber zum Glück hab ich noch die vordere und neue Bremsbeläge eingepackt. 😄
      Es gibt auch einen spannenden, weil eng und unbeleuchteten Tunnel, der eine 180° Kurve macht.
      Außerdem finde ich zum ersten Mal die berühmten Moltebeeren am Wegesrand. Wikipedia beschreibt den Geschmack als Apfelmus oder Aprikosen, ich finde das passt.

Aursjøvegen...

August 16, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

...eine der wundervollsten uns bekannten Straßen! Leider haben wir es heute aufgrund der Wettervorhersage (Starkregen 🌧️ und Warnung vor Erdrutsch) nicht geschafft, die Straße komplett zu fahren. Die Wetterwarnungen hier oben im Norden nehmen wir ziemlich ernst und wir haben ja noch paar Tage Zeit, um einen neuen Versuch zu wagen 😀Read more

Atlantik Ocean Way

September 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Wieder weckt uns die Sonne, die in unser Fenster scheint. Also Frühstück draußen mit gigantischem Blick auf den Fjord.
      Der Plan für heute ist der Atlantik Ocean Way , der über viele kleine vorgelagerte Inseln, d.h. viele Brücken verläuft..naja so viele Brücken waren es nicht, aber die Landschaft traumhaft schön....Kristiansund hat uns nicht so gefallen , dafür der Stellplatz nahe der Klippen um so mehr ...noch eine kurze Wanderung 3 Std...über Felsen und Moore mit gigantischem Blick über den Fjord .....und dann ein lost place .....eine Bunkeranlage aus dem 2. Weltkrieg ...Read more

2022-11-26 Molde

November 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Molde wollten wir uns einfach mal ansehen, zudem gab es hier 2 Läden (Wolle, was sonst 😉), die ich unbedingt besuchen wollte. Eigentlich nur, weil mir noch 1 Knäuel von der Letlopi gefehlt hat für meinen Pulli und weil ich bisschen schauen wollte. Und was ist draus geworden....hab noch Wolle für einen Schal und einen Pulli für Thomas erstanden. 🧶🧶

Am Abend haben wir beschlossen, in die kleine Pizzeria am Fähranleger zu gehen. Hat gut geschmeckt und das Ambiente hat uns auch sehr gut gefallen.

Spät am Abend habe ich dann noch aus dem Sammelsurium der letzten Wanderung und den Sachen, die ich dabei hatte, ein Adventsgesteck gebastelt, denn morgen ist ja der 1. Advent.

2022-11-27 Gammeltag in Molde

November 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Stehen jetzt die zweite Nacht hier am Parkplatz an der Fähre.
      Haben heute einen richtigen Faulenzer gemacht.
      Naja, ganz so faul war ich nicht. Immerhin habe ich erfolgreich meinen ersten selbstgestrickten Norwegepulli fertig gestellt.
      Bin ganz stolz darauf. Ansonsten haben wir die Fähren beobachtet und einfach nur die Seele baumeln lassen. Muss auch mal sein.

Am späten Abend warnte die Aurora-App mit 23% Wahrscheinlichkeit, aber wir haben leider die restlichen 77% erwischt.
      Macht nix. Wir sind noch lange genug in Skandinavien, da ergibt sich ganz sicher irgendwann was.

Molde