Norway

March 4, 2020 in Norway ⋅ ☀️ -4 °C

Diese Stadt haben wir schon mehrfach durchfahren. Sie kommt immer zu kurz, bei jedem bisherigen BSC waren wir immer gegen Mittag hier und wollten Etappenziele erreichen.

Heute haben wir zwei Stunden zwischen Ankunft und Abfahrt der Züge.

Wir bummeln durch die sonnige Stadt und genießen das tolle Wetter.

Die Anreise mit dem Arctic Circle Train können wir nur empfehlen. Gigantisches Panorama.

Fylkesvei 825 bis Narvik🥰

October 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Freitag, 9 Uhr, -5 Grad,
      Der Himmel scheint gerade noch geteilter Meinung, die eine Seite ist wunderbar blau und die andere Seite hat leichte Wolkenbildung.
      Sonnenaufgang 8.20 Uhr

Tja…die Sonne lässt sich mit jedem Kilometer den wir weiter in den Norden reisen, am Morgen länger Zeit um sich zu zeigen.
      Die Tage werden spürbar kühler und zusehends kürzer.

Heute geht’s zuerst Richtung Harstad.
      Und da…Schau mer mal, dann sehn wir schon 🫣

Kaum in Lødingen abgefahren, reklamiert die Anzeige, dass das Scheibenwaschmittel nachgefüllt werden muss.
      Also halten wir bei der nächsten Tankstelle.
      Nachdem wir ausgestiegen sind…Oha…knapp 30 Kilometer gefahren und unsere „Perle“ sieht aus wie Sau…🐷😤
      Nun…damit müssen wir leben 😉

Schon bei der hohen und 1‘007 Meter langen Tjeldsund Brücke kratzten wir die Kurve Richtung Narvik.
      Gleich nach der Brücke fahren wir nach links auf den
      Fylkesvei 825.
      Es ist eine wunderschöne Strecke. Sie schlängelt sich zwischen Fjord und steil aufsteigenden Felswänden entlang. Die Felswände sind total vereist. Lange Eiszapfen hängen runter, wo Gräser oder Bäume dem gefrierenden Wasser den Weg versperren gibt’s wunderbare und skurrile Eisgebilde.
      Wir sind fast alleine unterwegs, machen da und dort Pausen und geniessen die gute aber frische Meeresbriese.
      Via Grov und Bjerkvik erreichen wir noch vor Einbruch der Dunkelheit über die 1’533 Meter lange
      Hålogalandsbrücke Narvik am Herjangsfjord.
      Unterhalb des „Scandic Hotel“ finden wir einen Stellplatz.

Sonnenuntergang; 16.55

Während der Fahrt wird es niemals langweilig.
      Das liegt nicht nur an der abwechslungs-und kurvenreichen Landschaft, nein…das liegt daran, dass wir damit beschäftigt sind bei fast jeder Kurve, bei jeder Richtungsänderung die Sonnenblenden runter und rauf zu machen. Irgendwann hat mein Schatz die glorreiche Idee unsere Käppis anzuziehen…war eine der besten Ideen des Tages.🧢🧢😎

Sowieso…Tunnels sind ja meist totale Überraschungsportale, man weiss nie was einem am anderen Ende erwartet. Sei es wettermässig, landschaftlich oder strassentechnisch.
      Heute fahren wir bei Sonnenschein in den Tunnel, wie wir rauskommen sind wir in einem Schattental und umgeben von winterlichen Verhältnissen.
      Hier treffen wir auf kuschelige Vierbeiner in ihren wärmenden, noch nicht gestrickten 🐏🐑 „Norwegerpullis“. Sie finden scheinbar im gefrorenen Gras immer noch da und dort ein leckeres Kräutlein.

Übrigens; gestern Abend durften wir wieder „Aurora Borealis“ beobachten.
      Zwar noch nicht wirklich…ahhhh…ohhh…ui…aber schon schön.🥰

Bjerkvik

July 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 27 °C

Dann geht es weiter nach Bjerkvik, wo wir noch etwas einkaufen und dann zum Hærsletta Camping fahren und uns hier einrichten.
      Hier erwarten wir dann Mélissa und Jonas morgen oder übermorgen und freuen uns auf sie.Read more

Unser Treffpunkt

July 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 25 °C

Wir beschliessen heute morgen, nicht auf dem Campingplatz auf Mélissa und Jonas zu warten. Es ist hier nicht wirklich ein schöner Platz. - die Aussicht auf die Hålogalandsbrua ausgenommen. Wir waschen am Morgen noch unsere Bettwäsche, welche bei Sonnenschein rasch trocknet. Dann geht‘s los in die Richtung, aus der die beiden kommen. Bald schon finden wir ein schönes Plätzchen und richten uns hier ein.
      Auf dem folgenden Spaziergang finden wir eine schöne Hütte am See, wo man grillieren kann und beschliessen, hier heute Abend dann das Nachtessen zuzubereiten.

April 17 in Norway ⋅ ☀️ 0 °C

De tocht naar Narvik gemaakt, maar een nachtje in een hotel om weer eens fatsoenlijk te douchen! Enorm last van de rug, dus rustig aan gedaan en even op bed gelegen. In de avond wat gegeten en naar een bar gegaan om Champions League te kijken. Rustig dagje dus! 🫡Read more

Norwegen ist einfach schön

October 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Heute na was wohl Fjord fahrt🤗
      160 km 3.41 Stunden ist übrigens immer das was die MB App anzeigt 🤗🫣 war eine gemütliche Fahrt mit schönen Eindrücken und etlichen halten um zu geniessen der schönen Landschaft die vor uns ist.Read more

June 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Der Tag startet trüb und mit noch eher winterlichen Temperaturen in Skibotn. Auf unserem Weg nach Narvik machten wir halt im Polar Park in Bardu, dies ist der nördlichste Tierpark der Welt. Pünktlich zum Tierparkbesuch kam auch die Sonne hervor und nun ist es angenehm warm. Nach Ankunft in Narvik gönnen wir uns in der Sonne ein überteuertes Bier😜, ein grosses Bier (0,5L) kostet 12.-🙈.Read more

July 22, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Nach nur einer Nacht in Tromsø verbringen wir noch ein paar Stunden in der Stadt und im hiesigen Trollmuseum um mehr über die Märchen und Sagen Norwegens zu erfahren. Es folgt ein kurzer Spaziergang durch die typisch skandinavische Altstadt, natürlich ein kurzer Abstecher zum Stadion des ortsansässigen Vereins und zur Eismeerkathedrale und schon sind wir wieder auf dem Weg in Richtung Süden.
      Nach einer aufwärmenden Rentiersuppe in einem Sami-Zelt und weiteren Stopps, die der immer noch atemberaubenden Natur geschuldet sind, erreichen wir unsere einsame Waldhütte in der Nähe von Narvik, die für die nächste Nacht unser zu Hause ist.
      Wir statten der nächstgelegen Stadt Narvik noch einen Besuch ab und sind überrascht wie groß diese doch ist, sodass wir uns entschließen mit der Seilbahn auf den 1000 m hohen Narvikfjellet zu fahren und uns von dort einen Überblick verschaffen.
      Der Tag endet mit einer selbstgemachten Pizza und heißem Tee in unserer Waldhütte.

Ger.., äh, nein Narvik

August 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Wir verlassen Tromsø und machen uns auf den Weg zu den Lofoten. Das sind leider über 400 Kilometer und im Norden Norwegens ist das für einen Tag zu viel Strecke - man schafft es einfach fast nicht.
      Also machen wir einen geplanten Stop in Narvik. Ihr habt von der Stadt noch nie etwas gehört - gut so und Glück gehabt. Dazu aber gleich mehr.
      Der Weg ist sicher schön, er geht laut Navi fast die ganze Zeit entlang des Meeres, den Fjorden und den Bergen. Unser Problem - es regnet wie verrückt und wir sehen fast nichts. Alles liegt in dicken Wolken, also quälen wir uns durch die Regenwolken und machen auch nur einen Stop, am Målselvfossen. Das ist angeblich der schönste Wasserfall Norwegen. Das hat zumindest eine Umfrage vor ca 20 Jahren ergeben. Er sieht tatsächlich auch sehr schön aus, einen norwegischen Wasserfall stellt man sich trotzdem anders vor. Normalerweise knallt hier das Wasser ja immer gleich mindestens 100 Meter in die Tiefe. Wir haben ein paar Bilder gemacht - entscheidet einfach selbst. Die Brücke zum Målselvfossen hat jedenfalls einen schönen Hintergrund für das obligatorische Bullifürinafoto gegeben 😎.

In Narvik sind wir dann ziemlich genau um 16 Uhr angekommen. Das wird jetzt wichtig , weil Narvik im Sommer wirklich wenig zu bieten hat. Im Winter kann man hier Ski fahren, im Sommer kann man in das Kriegsmuseum gehen. Narvik war von den Nazis 1940 in blutigen Kämpfen eingenommen worden, weil es hier viel Eisenerz gibt. Daraus kann man natürlich prima Waffen bauen. Es wurde später von den Alliierten befreit und die ganze Geschichte wird wohl in diesem Museum erzählt- wenn man vor 16 Uhr im Museum ist. Genau dann wird es nämlich geschlossen. Ist ja klar - Narvik ist hässlich, dreckig , verwahrlost und einsam, da kann man die einzige Sommerattraktion ja früh zumachen. Kommt sicher ohnehin keiner vorbei. 🤣.
      Sonst ist hier wirklich nichts. Auf Tripadvisor wird zwar noch ein weiteres Museum beworben, aber das hat nur drei Tage die Woche offen und heute natürlich auch nicht.
      Interessant ist, dass die Seemannkirche hier mit WiFi, Kaffee und Souvenirs wirbt. So wird wohl versucht, neue Mitglieder anzuwerben. Ist sicher schlauer, als der Plan der katholischen Kirche. Die verlieren aktuell ja viele, vor allem junge, Mitglieder. Dabei hat man sich doch so intensiv in die jungen Menschen hineinversetzt- es will trotzdem keiner bleiben. Aber das ist ganz klar ein anderes Thema 🙃.
      Wir gehen ein wenig spazieren, sehen noch ein paar alte Holzhäuschen am Hafen und freuen uns auf ein frühes Abendessen.
      Keiner will Narvik jetzt zu nahe treten, die Lage ist auch wirklich schön, wir freuen uns trotzdem auf die Weiterfahrt morgen früh nach Sortland.

Stürmische Fahrt bis Narvik💨

February 14 in Norway ⋅ ☁️ -11 °C

Mittwoch, 8.45 Uhr, -7 Grad,
      bewölkt!

Meine Güte war das eine Nacht.
      Haben fast kein Auge zu getan. Nach den Polarlichtern, die eh schon ein wenig vernebelt waren hat’s angefangen zu stürmen.
      Hatte das Gefühl als wären wir mit der Fähre unterwegs.
      Die Wellen haben mitten im Fjord Lauf aufgenommen, wurden immer grösser und sind dann mit lautem Getöse ans felsige Ufer gedonnert. Die Gischt hat bis zu unserem Womo rauf gespritzt. Unsere „Perle“ wurde dabei leider nicht rein gewaschen…nein… nur versalzen…🫣sie ist jetzt mit weissen krustigen Punkten übersäht.
      Die ganze Nacht hat der Sturm an unserer „Hütte“ gerüttelt und geschüttet, gepfiffen und gewütet.
      Bin gerade froh ist unsere „Perle“ mit Stützen ausgerüstet, ansonsten wären wir wahrscheinlich auf dem Trockenen noch seekrank geworden.😵‍💫

Via Finnsnes fahren wir heute auf der E6 bis nach Narvik.
      Es ist eine stürmische Fahrt aber sonst hält sich das Wetter gut.

Kurz nach der Stadt Finnsnes verlassen wir die E6 und schlagen uns in einem Bogen auf der 855 ein Stückweit durchs norwegische Hinterland, in der Hoffnung auf weniger Wind als an der Küste.
      Die Hoffnung löst sich bei der ersten Sturmböe in Luft auf.🫣

In Bardufoss kommen wir wieder auf die E6.
      Bis nach Narvik führt uns die Europastrasse 6 durch Täler, über Hügel, vorbei an Tiefgefrorenen Seen und immer wieder durch kleine Ortschaften.
      Ja…und dann kommt vor Narvik die 1’566 Meter lange Hålogaland Bridge…
      Bevor man auf die Brücke fährt wird einem von einer Tafel die Windgeschwindigkeit mitgeteilt.
      18m/s …18 Meter in der Sekunde!
      Mein Schatz hat nach der Brücke gemeint, es sei besser gegangen als was er zuvor befürchtet hatte.🤭

Wir fahren einmal durch die ganze Stadt und checken unterhalb des Hotels „Scandic Narvik“ auf dem windgeschützten Stellplatz ein.
      Von hier haben wir einen schönen Ausblick auf die hiesigen Skigebiete.

Übrigens, die Abzweigung vor Narvik Richtung Kiruna, durch den Abisko Nationalpark ist genau aus diesem Grund „Sturm“ heute nicht befahrbar.

Narvik, Нарвик, নার্ভিক, Νάρβικ, נרוויק, Նարվիկ, NVK, ナルヴィク, 나르비크, Narvikas, Kommun Narvik, Narvik kommune, Narwik, Narviika, Narviks kommun, Нарвік, 纳尔维克